• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Goldmund

Member
Zaraki_Kenpachi said:
Welche woerter mit "sz" hat ein scharfes S? Ich habe nur ein scharfes S fuer "ss" gesehen.
After a short vowel the sound is ss, after a long vowel it's ß. Spaß [ʃpaːs] and Hass [has].

(This only applies to words formerly written with ß.)
 

Hayvic

Member
Sie nennen sich Generalen weil sie von Jahren auf Militaer akademie zugebracht haben nurn zu lernen wie Mann Messer und Gabel halt! Feiglingen!
 

Fritz

Member
Goldmund said:
After a short vowel the sound is ss, after a long vowel it's ß. Spaß [ʃpaːs] and Hass [has].

(This only applies to words formerly written with ß.)


Hier ist noch ein super perfektionistischer Wikipedia-Artikel

There is an English article for convenience!
 
Goldmund said:
After a short vowel the sound is ss, after a long vowel it's ß. Spaß [ʃpaːs] and Hass [has].

(This only applies to words formerly written with ß.)


Ja aber ich kann kein Wort mit ein "sz" denken. :(
 

fuenf

Member
@Fritz and Trokil i know Mario Barth sucks (just like Marteria, he ruined the album version of "so perfekt"). but i was only talking about the accent, i mean no non-native speaker would understand him anyway and no german reader would open that video.
 

Xater

Member
Mein schnell gemachter Banner. ;)

OeB4l.jpg
 
fuenf said:
@Fritz and Trokil i know Mario Barth sucks (just like Marteria, he ruined the album version of "so perfekt"). but i was only talking about the accent, i mean no non-native speaker would understand him anyway and no german reader would open that video.

Was habe ich zugeschauen......
 

cloudwalking

300chf ain't shit to me
Zaraki_Kenpachi said:
:lol Ich habe schwiizerduetsch gehoert und das ist nicht so gleich mit Deutsch. :p

Ich habe beides gelernt, aber wenn ich ehrlich bin: mein Hochdeutsch ist unglaublich schlecht. :( Ich habe selten die Möglichkeit, Hochdeutsch mit jemandem zu reden. Alle, die ich kenne (auch Deutsche) verstehen Schweizerdeutsch. Schade, eigentlich. Aber dafür lese und schreibe ich viel. :)

Aber der franzsoesische Teil von der Schweiz gibt viele schoene Frauen!

Aha, da habe ich nichts zu sagen
bin Kanadierin
 

Bonk

Member
Zaraki_Kenpachi said:
Are you saying the beatles love dick? Du kannst hier nicht beleiben....




In other cases it doch does have a meaning though or is it always used for emphasis?
In fact "though" would be the most accurate translation in the sentence above. I guess "doch" developed from "jedoch" (which means aber) but kind of changed it's meaning.

Edith: bin so dran gewöhnt, hier englisch zu schreiben (bzw. zu lesen), dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, auf deutsch zu schreiben...
 

Trokil

Banned
cloudwalking said:
Aha, da habe ich nichts zu sagen
bin Kanadierin

Super, dann kannst du am Eurovision Song Contest für uns teilnehmen. Die letzte Kanadierin hat ihn für uns gewonnen.

Leider lebt die Nella nicht mehr und kann dir leider kein Lied mehr schreiben.
 
cloudwalking said:
Ich habe beides gelernt, aber wenn ich ehrlich bin: mein Hochdeutsch ist unglaublich schlecht. :( Ich habe selten die Möglichkeit, Hochdeutsch mit jemandem zu reden. Alle, die ich kenne (auch Deutsche) verstehen Schweizerdeutsch. Schade, eigentlich. Aber dafür lese und schreibe ich viel. :)



Aha, da habe ich nichts zu sagen
bin Kanadierin

Nein aber ich habe das gesagt. Ich habe viele schoene Frauen von der franzsoesischer Schweiz kennen gelernt. Wohnst du in der franzsoesischer Schweiz?

Und ich will deinen Kopf so ich kann besser auf Deutsch sprechen und schreiben!
 

Fritz

Member
Trokil said:
Super, dann kannst du am Eurovision Song Contest für uns teilnehmen. Die letzte Kanadierin hat ihn für uns gewonnen.

Leider lebt die Nella nicht mehr und kann dir leider kein Lied mehr schreiben.

Das war Celine Dion , richtig?
 

kamorra

Fuck Cancer
Nicht direkt Muttersprachler aber ich bin quasi bilingual (Italienisch/Deutsch) aufgewachsen. Das gilt auch, oder?
 

cloudwalking

300chf ain't shit to me
Trokil said:
Super, dann kannst du am Eurovision Song Contest für uns teilnehmen. Die letzte Kanadierin hat ihn für uns gewonnen.

Leider lebt die Nella nicht mehr und kann dir leider kein Lied mehr schreiben.

Ich singe leider nicht so gut wie Celine...
 

Xater

Member
Goldmund said:
Eine Pickelhaube fehlt auch noch.

Don't mention the war!

Auch wenn es in diesem Fall der Falsche ist.

Hier ist die Mercedes vs. BMW version des Banners. ;)

Nkgye.jpg


Ich glaube mehr Klischees kriege ich nicht unter ohne gleich einen neuen Banner zu machen.
 

Jacobi

Banned
Ich hasse Fussball. Ziemlich krank etwas Deutsches auf Neogaf zu lesen...

Hab ich mal erzählt dass ich die erste TV-Werbung für die Piratenpartei gemacht habe? Das werde ich noch meinen Enkeln erzählen....
 

Fritz

Member
Trokil said:

War sie da schon halbwegs berühmt? Und wenn ja, warum lassen wir nicht Sandra Bullock singen, die wird schon singen können. Oder Kirsten Dunst? Die hat jetzt angeblich die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und will nach Berlin ziehen. WTF?
 

Boney

Banned
I thought this types of thread were not encouraged because it basically alienates the forum. Think that's why Latino gaf got closed.

Oh well, cheers guys enjoy your saussages and beers and bearucratic genious
 
Irgendwie creepy, deutschsprachige Posts auf GAF zu lesen. Für mich sind alle hier außer mir amis. :D

edit: Österreich fehlt auf dem Banner. So geht's ja mal nicht!
 
Boney said:
I thought this types of thread were not encouraged because it basically alienates the forum. Think that's why Latino gaf got closed.

Oh well, cheers guys enjoy your saussages and beers and bearucratic genious

Did it? I was mostly pushing Fritz to make it so I had people to speak german with to improve my german just like the "learn Japanese" thread and stuff like that. :(
 

Bonk

Member
Boney said:
I thought this types of thread were not encouraged because it basically alienates the forum. Think that's why Latino gaf got closed.

Oh well, cheers guys enjoy your saussages and beers and bearucratic genious
We come in peace as recent history has shown... ;-)

Solange Fritz nicht die Landschaftsmalerei für sich entdeckt...
 

Trokil

Banned
Fritz said:
War sie da schon halbwegs berühmt? Und wenn ja, warum lassen wir nicht Sandra Bullock singen, die wird schon singen können. Oder Kirsten Dunst? Die hat jetzt angeblich die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und will nach Berlin ziehen. WTF?

Ja, war ein aufstrebender Star damals.

Staatsbürgerschaft spielt keine Rolle für den Eurovision Song Contest. Für die Schweiz hat auch schon eine reine Casting Band mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Nationen gesungen.
 

peakish

Member
Ich möchte gern besser Deutsch sprechen - ich habe es nur für ein halbes jahr studiert, wann ich in Heidelberg wohnte. Vielleicht soll ich mehr Bücher lesen und Film sehen? Das ist doch wie ich mein Englisch gelernt haben.
 

Fritz

Member
Boney said:
I thought this types of thread were not encouraged because it basically alienates the forum. Think that's why Latino gaf got closed.

Oh well, cheers guys enjoy your saussages and beers and bearucratic genious

I was wondering the same. I hope its okay, considering it's supposed to be a thread for learning the language and posting in English is encouraged. We'll see.
 

cloudwalking

300chf ain't shit to me
Zaraki_Kenpachi said:
Nein aber ich habe das gesagt. Ich habe viele schoene Frauen von der franzsoesischer Schweiz kennen gelernt. Wohnst du in der franzsoesischer Schweiz?

Und ich will deinen Kopf so ich kann besser auf Deutsch sprechen und schreiben!

Ich wohne ungefähr 20 Minuten von Zürich. :) Wo wohnst du?

Mein Mann ist Schweizer, er ist auch ein GAF-Mitglied (jarosh). Ohne ihn wäre es viel schwieriger gewesen, Deutsch und Schweizerdeutsch zu lernen! Er hat mir immer geholfen und meine Fragen immer beantwortet. Natürlich hat er auch viel Geduld. :)
 

Boney

Banned
Fritz said:
I was wondering the same. I hope its okay, considering it's supposed to be a thread for learning the language and posting in English is encouraged. We'll see.
well, it's still going, so that's good!
 
peakish said:
Ich möchte gern besser Deutsch sprechen - ich habe es nur für ein halbes jahr studiert, wann ich in Heidelberg wohnte. Vielleicht soll ich mehr Bücher lesen und Film sehen? Das ist doch wie ich mein Englisch gelernt haben.

Ja, ich denke das ist sehr gut. Du kannst viele Woerter von beide lernen aber du wisst die Grammatik oder nicht? Grammatik ist auch sehr wichtig fuer Deutsch.
 

Xater

Member
scar tissue said:
Irgendwie creepy, deutschsprachige Posts auf GAF zu lesen. Für mich sind alle hier außer mir amis. :D

edit: Österreich fehlt auf dem Banner. So geht's ja mal nicht!

Ok wenn du noch Österreich und die Schweiz gut drauf bekommst wird der Banner bestimmt auch übernommen. Ich hab' ja nichts gegen unsere lieben Nachbarn :)
 

lo escondido

Apartheid is, in fact, not institutional racism
Fritz said:
I was wondering the same. I hope its okay, considering it's supposed to be a thread for learning the language and posting in English is encouraged. We'll see.

I think the fact that is ALL in german might hurt it. The japanese thread is mostly english last I looked.

Also is this just about the language or can I ask about the country?
 

Fritz

Member
Zaraki_Kenpachi said:
Ja, ich denke das ist sehr gut. Du kannst viele Woerter von beide lernen aber du wisst die Grammatik oder nicht? Grammatik ist auch sehr wichtig fuer Deutsch.

Wenn Ihr Euch eine richtig gute Serie auf Deutsch holen wollt, holt Euch "Im Angesicht des Verbrechens". Die DVDs sind mit Deutschen und Englischen Untertiteln und die Serie ist saugeil!
 

fuenf

Member
Fritz said:
I was wondering the same. I hope its okay, considering it's supposed to be a thread for learning the language and posting in English is encouraged. We'll see.

let's hope fot the best. shouldn't we be fine if the focus of this thread shifts towards stuff about germany / the german language and not chatting in german (at least not by native speakers)? or maybe we can ask them about having a "German Thread" in the Community Forum? I mean most threads in the OT get killed because of too much chatting.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom