• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Also mir konnte auch ein anonymer Suchdienst sofort sagen, was eine Dichotomie ist ;)

Ich verstehe sowieso nicht, wieso immer zwischen Staat und Unternehen differenziert wird. Meine Daten und insbesondere meine privaten Gewohnheiten oder Situationen gehen in Nullter Ordnung weder den einen noch den anderen was an. Natürlich muss der Staat wissen, wie viel ich verdiene, oder welche Autos ich habe, sonst kann er seinen Verwaltungsaufgaben nicht nachkommen. Genauso muss ein Versandhändler meine Adresse kennen um mir die bestellte Ware zu schicken. Und von mir aus darf ein Videoportal auch mein Alter kennen, um bestimmen zu können, welche Videos ich sehen darf. Das sind alles begründete und transparente Aufforderungen, dass ich bewusst eine begrenzte Teilmenge meiner Daten abgebe.

Die unbegründete* und geheime, bzw. in AGBs versteckte Selbstermächtigung, ohne mein Wissen über den konkreten Vorgang alle Daten, die sie kriegen können zu sammeln billige ich weder bei Staat noch bei Unternehmen. Wieso diese Unterscheidung? Es ist der konkrete Akt, der verwerflich ist, nicht, was die sammelnde Instanz mit den Daten tun kann. Wenn jemand bei mir einbricht finde ich das auch scheisse, egal ob er mir alle meine Wertgegenstände klaut oder nur ein Paar Socken.

Leider ist dies bei den meisten Menschen noch nicht angekommen... Ich glaube auch, die Menschen, die ihr Haus bei Streetview rausnhemen lassen überhaupt kein Problem damit haben, dass Google ein Foto ihres Hauses hat. Viel mehr haben sie ein Problem damit, dass jeder es anschauen kann. Das ist ein Phänomen, das ich bei vielen "Ich habe nichts zu verbergen"-Menschen beobachte: Sobald man sie auffordert, die Daten, die gesammelt werden doch gleich öffentlich zugänglich zu machen, blocken sie ab. Wo nur dieses Vertrauen in riesige Apparate wie Google oder den Staat herkommt?

*Weder personalisierte Werbung noch "TERROR!!!!111!!elf" lasse ich als Begründung einer Notwendigkeit gelten.
 
Top of the page Germany GAF Meetup Location finder:

Frankfurt - Oersted
Hamburg - Bufbaf
Hannover - GAMEPROFF
Köln - GunslingerVit
München - FliXFantatier
München - Jack cw
 

Irminsul

Member
Ich bin üblicherweise dem Datenschutz sehr zugetan, aber die Aktion gegen Google Streetview halte ich für das Dümmste, was in diese Richtung in den letzten Jahren passiert ist. Der Aufregung sei dank kann man mittlerweile quasi ganz Europa virtuell befahren, nur Deutschland nicht.

Ja, das an sich ist kein Argument dafür, aber das Ding ist, dass Häuser nichts mit der Privatsphäre zu tun haben. Das ist öffentlicher Raum und den darf jeder fotografieren und ins Internet stellen. Eigentlich hätte Google es einfach mit Verweis auf Gesetze ablehnen sollen, Häuser zu verpixeln. Aber gut, um Stimmung gegen Google zu machen, haben wir ja die Medien, die Google sowieso feindlich gegenüberstehen. Übrigens ein Punkt, an der es in Deutschland, zumindest, was klassische Medien angeht, mal tatsächlich quasi keine Meinungspluralität gibt.
 

Milchjon

Member
Was StreetView angeht, stimme ich zu.

Was die Medien angeht, freu ich mich auf die Wired. Deren Freude an der Zukunft fehlt Deutschland auf jeden Fall.
 

Irminsul

Member
Das Leistungsschutzrecht überbietet so schnell nichts.
Doch doch, die Reaktion der Totholzmedien, nachdem Google angekündigt hat, sich gesetzeskonform zu verhalten und keine Anreißertexte mehr in die News-Suche aufzunehmen. Das passiert wohl, wenn man zu lange nur vom eigenen Echo berieselt wird.

Was die Medien angeht, freu ich mich auf die Wired. Deren Freude an der Zukunft fehlt Deutschland auf jeden Fall.
Ich muss zugeben, dass ich bezüglich der deutschen Ausgabe noch etwas skeptisch bin, auch, weil ich schon die "originale" Wired nicht so großartig finde, aber ja, der Punkt ist definitiv etwas, das in der deutschen Medienlandschaft fehlt. Etwas weniger Technik- und Fortschrittsfeindlichkeit wäre ja schon schön.
 

Rufus

Member
Doch doch, die Reaktion der Totholzmedien, nachdem Google angekündigt hat, sich gesetzeskonform zu verhalten und keine Anreißertexte mehr in die News-Suche aufzunehmen. Das passiert wohl, wenn man zu lange nur vom eigenen Echo berieselt wird.
Das zähle ich dazu. :D Aber Hauptsache was getan.
 

Jenenser

Member
gibt es schon genauere vorstellungen wann und wo nen meetup geplant ist?
würde mein interesse hiermit kundtun. :)
(keine lust 300 seiten nach infos zu durchforsten.)

btw, legt ihr auf richtige groß- und kleinschreibung wert oder ist mein schreibstil (shiftlos) hier verachtet? ^_^
 

El Topo

Member
Doch doch, die Reaktion der Totholzmedien, nachdem Google angekündigt hat, sich gesetzeskonform zu verhalten und keine Anreißertexte mehr in die News-Suche aufzunehmen. Das passiert wohl, wenn man zu lange nur vom eigenen Echo berieselt wird.

Immer noch besser als die traurige Reaktionen der Medien auf die "Zeitungskrise". Aber gut, anscheinend werden ja einige Onlineausgaben nächstes Jahr die Paywall einführen, da bleibt mir wenigstens das Gejammere erspart. Wenn die das wirklich durchziehen wird es da aber ein böses Erwachen geben.
 

Milchjon

Member
gibt es schon genauere vorstellungen wann und wo nen meetup geplant ist?
würde mein interesse hiermit kundtun. :)
(keine lust 300 seiten nach infos zu durchforsten.)

btw, legt ihr auf richtige groß- und kleinschreibung wert oder ist mein schreibstil (shiftlos) hier verachtet? ^_^

Ich glaube, wer auf korrekte Großschreibung besteht, wird im Internet eh nicht glücklich ;-)

Meet-up ist seit vielen Jahren angedacht und nie vorangekommen. Ein paar Posts weiter oben gibt's eine Liste von Heimatorten, kannst du dich ja mal hinzufügen.
 
Es wird wohl eher auf Regionale Meetings hinauslaufen.


Also ich habe auf jeden Fall vor noch dieses Jahr eins in München auf die Beine zu stellen, und wenn wir uns nur auf eine Pizza irgendwo treffen. :D
 
Es wird wohl eher auf Regionale Meetings hinauslaufen.

Denke ich auch, was natürlich nicht zwangsläufig schlecht sein muss. Kann man auf jeden Fall bei seinem Lieblingsbier bleiben. :p

Momentan dürfte aber dank der bisher geringen Resonanz zu einem Treffen eh nicht viel herumkommen, zumindest nicht im Rheinland.

/edit
Mein GAF-Meetup-Topic in Tokyo hat, nachdem echt viele User Interesse bekundet haben, kaum Resonanz gefunden. So war ich mit meinem Getränk forever alone. :(
 
1408.gif


Oh, I see, this now turns into a regional competition, huh?
 

Jenenser

Member
Es ist natürlich jeder herzlich eingeladen, aber irgenwo muss es ja Stattfinden und wir werden wohl kaum alle anreisen können.

schon klar ;)
trotzdem schade :p

da ich im moment eh arm bin wäre ich sowieso an dritte personen gebunden, um einen meetup-ort zu erreichen. vieleicht schaffe ich es ja mich an vitacola dranzuheften falls bei ihm interesse besteht. (müsste ich allerdings erstmal mit ihm bereden, der weis noch nichts von seinem glück, kenne ihn aber privat)
 
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute und machen ihrerseits Nägel mit köpfen und wir könnten alle am 2014-12-07 mehrere Regionale Meetups zur gleichen Zeit haben. :D

Gunslinger in Köln zB?

Dann machen wir einen großen Sammelthread

Deutsch GAF Meetup 2014 |OT| - One Time, Multiple Locations

Berlin, Wien, Hamburg, München, etc.
 
Gute Idee mit dem Global-German-GAF-Local-Meetup. Bisher ist das Wochenende bei mir noch frei. Werde ich aber bis heute Abend noch endgültig abklären.

Allerdings macht mich die US-Datumsangabe kirre.
KuGsj.gif
 

Hammer24

Banned
Das auf einen Sonntag zu legen gibt aber den Auswärtigen kaum eine Chance, dazuzukommen.
Aber OK, ich muss für Dezember sowieso absagen. Maybe next year!
 
Das auf einen Sonntag zu legen gibt aber den Auswärtigen kaum eine Chance, dazuzukommen.
Aber OK, ich muss für Dezember sowieso absagen. Maybe next year!

Naja meine Überlegung dabei ist, dass Sonntags tendentiell jeder Zeit hat.
Für Auswärtige ist das natürlich schwieriger.
Es gibt wohl keine Lösung für alle. :-/

Wir könnten ja als Kompromiss ab 1700 sagen‽
 
Ich schau generell nicht in Community. Und wäre das DeutschGAF-Topic von Anfang an hier, ich hätte es nicht gefunden.

Community = Schlackezone im Hochofen. Obwohl dieser Vergleich eigentlich unpassend ist. Die Schlackezone sind Console-Wars-Threads, bei denen dann abgeschöpft (=gebannt) wird.
 

Milchjon

Member
Community threads sind die einzigen, die noch ansatzweise erträglich sind.

Schon allein, weil sich da eigene Subkulturen mit spezifischem Kommunikationsstil (siehe z.B. die fröhlichen Anstößigkeiten in Sports threads) ausbilden, wo man teils Freiheiten hat, die in den "PC police vs bigots" Zusammenstößen im OT schon lange nicht mehr durchgehen.

Der Kommunikationsstil, der im OT aktuell angesagt ist, macht schon lange keinen Spaß mehr.
 
Community threads sind die einzigen, die noch ansatzweise erträglich sind.

Schon allein, weil sich da eigene Subkulturen mit spezifischem Kommunikationsstil (siehe z.B. die fröhlichen Anstößigkeiten in Sports threads) ausbilden, wo man teils Freiheiten hat, die in den "PC police vs bigots" Zusammenstößen im OT schon lange nicht mehr durchgehen.

Der Kommunikationsstil, der im OT aktuell angesagt ist, macht schon lange keinen Spaß mehr.

Das sagst du nur weil du nicht PC bist. :p
 

Milchjon

Member
:p

Ich kenne mindestens einen GAF-Ableger, der viel mehr Freiheiten bietet, und damit komischerweise offenbar niemand abschreckt. Was den Anteil an Frauen, Schwarzen, LGBT etc angeht, ist der Ort GAF eher voraus.

Gute Menschen mit beschissenem Umgangston >>>>> Scheißpersonen, die sich zurückhalten.

Auch wenn das wahrscheinlich eine gewisse Vertrautheit erfordert, die bei der Größe von GAF kaum mehr möglich ist. Was wieder zurück zur Überlegenheit der Community threads führt...
 

0OoO0

Member
First time posting in this thread and I really need some help

I just arrived in Berlin yesterday evening and went to the Bradenburg Gate to take photos using the tripod. One of the legs of the tripod was loose and my tripod collapse. Now I have a broken lens on my Sony a6000 camera. The lens is the kit lens PZ 16-50 which cost 350 euros to replace (quote from the Sony Centre).

Was wondering if anyone know where I can get this lens cheaper? Or where I can find a second hand used one instead? Any store recommendation in Berlin or website?
 

0OoO0

Member
Thanks for that link. I have since checked ebay and the prices there are much lower than the one at retail/website linked above. Problem with purchasing online is the shipping time...
 

GAMEPROFF

Banned
Thanks for that link. I have since checked ebay and the prices there are much lower than the one at retail/website linked above. Problem with purchasing online is the shipping time...

You could search for sellers that are located in Berlin and ask if, you could take the item personally.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom