Kiez ist auch ohne Partylaune Pflicht, sowas findest du AFAIK sonst nirgends in Deutschland. Mindestens einmal die Reeperbahn entlang latschen abends, falls du da noch nie warst.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, wobei ich selber lieber durch die Gegend latsche/Boot fahre als irgendwo ewig anzustehen. Hamburg ist wunderbar zum schlendern, gerade die Alster/Kanäle entlang. Ich fahr auch selber gern mit der U3 oberirdisch im Kreis, da bekommt man einen guten Gesamteindruck incl. Hafen, Speicherstadt, fancy Wohngebiete...
Gute Burgerläden schießen hier grad aus dem Boden, Favoriten sind Otto's Burger (Hbf und Nähe Uni) und Burger Lab (Sternschanze). Kollegen schwören auf die Brooklyn Burger Bar, da war ich aber selber noch nicht. Finger weg von Jim Block.
Falls du gute Burritos suchst, gibt's Qrito, Vietnamesische Sandwiches supergut bei Nanamai. Vietnamesisch sonst bei Quan Do.
450 Flaschen Bier und eine Flasche namens Jon gibt's im Craft Beer Store in den Schanzenhöfen, wunderbares Areal. Meine Anwesenheit ist tagesabhängig, Zeiten zwecks Vermeidung o.Ä. gern per PM