• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

raindoc

Member
I'll see you and raise you:

ProbandInnen gesucht!

...

Jaja Aufwand, Treffpunkt 5:30 und dann knapp insgesamt 300km mit der eigenen Karre am frühen Morgen für einen "Hofer" Gutschein rumdüsen..

beim überfliegen dachte ich erst du suchst Probanden. wollte schon eine neurologische untersuchung anbieten, inkl. kleinem psychiatrischen status.
umsonst, versteht sich.
 
Ob die den Ethik- und Ökologierat der Uni vor dem Experiment konsultiert haben?
KuGsj.gif
 

Milchjon

Member
Ich glaube ja, dass dieser Thread dieses Jahr weniger aktiv war, weil das Wetter zu gut war, um als Thema zu taugen...

Und weil ich Spammer dauernd gesperrt war
 

Fritz

Member
Diesen fantastischen Schnappschuss konnte ich gerade machen.


Wenn man es sich ganz fest wünscht, kann man die Ballons mittig sehen.



Das Schöne an dieser ganzen Geschichte Mauerfall ist irgendwie, da kann man noch soviel Popanz und große Bühne drüberstülpen, richtig ans Herz geht's erst, wenn die Leute auf der Strasse gefragt werden.
 

Oersted

Member
http://youtu.be/6sS0eLQweSc

Den Titel "Die Mannschaft" hat übrigens der englische Nationalspieler Steven Gerrard zu verantworten. Während des legendären 7:1 der DFB-Auswahl gegen Gastgeber Brasilien twitterte der Mittelfeldspieler: "Brasilien hat Neymar, Argentinien hat Messi, Portugal hat Ronaldo. Deutschland hat eine Mannschaft!"

Hat er nie gesagt.

https://twitter.com/iSteven8Gerrard/status/486629242353233921

Ist nicht sein Account. Aber hey, wer erwartet schon Recherche für eine Doku^^
 
SPON trying too hard:

Russlands Staatschef Wladimir Putin hat beim Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforum (Apec) Chinas First Lady Peng Liyuan eine Decke um die Schultern gelegt - und damit in China einen kleinen Eklat ausgelöst. Einer Fremden so nah zu kommen, gilt dort als Verstoß gegen die Regeln der Höflichkeit.

[...]

Die Szene wurde vom chinesischen Staatsfernsehen übertragen, und die Kommentatorin erkannte sofort den Ernst der Lage: "Putin hat gerade seine Jacke um Peng Liyuan gelegt!"
http://www.spiegel.de/panorama/leut...utin-legt-decke-um-peng-liyuan-a-1002159.html

KuGsj.gif


Sofort Sanktionen her, alle Verträge kündigen !!
 

El Topo

Member
Oh nein, GunslingerVit ist ein Putinversteher oder gar einer dieser Millionen gekauften russischen Bloggern, vor denen uns die deutschen Medien gewarnt haben.
 
Au contraire, mon ami. Ich gehöre bereits Fefes willfährigem Zeitbinder-Botnetz an.
KuGsj.gif


Aber im ernst, nach dem "Stoppt Putin jetzt!"-Printspiegel, hätte ich mehr politik- und strategieorientierte Dresche und Kritik bei SPON erwartet (lies: Inhalt) und nicht einen Bunte-Artikel, der sich mit Äußerlichkeiten begnügt. Nichts über Verträge mit China, Gas-Pipelines, etc.
Keine Ahnung, weshalb der SPON immer noch als Leitmedium geht.

So, jetzt zurück zum Putin-Altar.
KuGsj.gif
 

GAMEPROFF

Banned
SPON ungleich Spiegel.

Spiegelbashing ist halt cool, weil alle denken dass beide Dinger genau das gleiche sind und alle nur SPON lesen, was aber nicht zutrifft.

Macht die angesprochene Titelstory aber auch nicht besser.
 

Irminsul

Member
SPON trying too hard:


http://www.spiegel.de/panorama/leut...utin-legt-decke-um-peng-liyuan-a-1002159.html

KuGsj.gif


Sofort Sanktionen her, alle Verträge kündigen !!
Naja, so weit ist SPON da auch nicht von anderen Medien entfernt und beschreibt mehr oder minder nur, was tatsächlich passiert ist:

Footage of Russian president wrapping a shawl around the chilly wife of Xi Jinping disappears from Chinese TV and internet

http://www.theguardian.com/world/2014/nov/11/putin-gallant-gesture-chinese-leader-wife-censored

Macht SPON als Ganzes natürlich nicht besser.
 

Oersted

Member
Nach vorläufigen Berechnungen dürfte das BIP-Niveau hierdurch nur um etwa 0,1 Prozent steigen. Denn bei Drogen und Tabakschmuggel wirkt nur die Handelsspanne im Inland auf die Wirtschaftsleistung, nicht aber der Wert von Kokain oder Kippen bei der Einfuhr.

http://m.welt.de/wirtschaft/article126560954/Dealer-und-Schmuggler-steigern-ab-Herbst-das-BIP.html

Es ist ein Miniwachstum: Die deutsche Wirtschaftsleistung steigt im dritten Quartal um 0,1 Prozent.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-11/wirtschaftswachstum-bip-deutschland
 
Au contraire, mon ami. Ich gehöre bereits Fefes willfährigem Zeitbinder-Botnetz an.
KuGsj.gif


Aber im ernst, nach dem "Stoppt Putin jetzt!"-Printspiegel, hätte ich mehr politik- und strategieorientierte Dresche und Kritik bei SPON erwartet (lies: Inhalt) und nicht einen Bunte-Artikel, der sich mit Äußerlichkeiten begnügt. Nichts über Verträge mit China, Gas-Pipelines, etc.
Keine Ahnung, weshalb der SPON immer noch als Leitmedium geht.

So, jetzt zurück zum Putin-Altar.
KuGsj.gif

Jemand gestern Jauch geguckt? #FernsehenZumAbschalten

Während das Interview mit Putin noch interessant war, war die anschließende Diskussion doch sehr ermüdend und einseitig. Zum Glück bin ich nicht zwischenzeitlich abgenippelt, wie Jauch es bei Putin erhofft...
KuGsj.gif


Hier der Mediatheklink zum Nachgähnen und Nachwundern:
http://www.ardmediathek.de/tv/Günth...ste/Video?documentId=24757468&bcastId=8109878

Um mal eine gaf-Floskel zu bemühen: tell us how you really feel.
 
Deep drilling, that's the way I like it.
jk

Keine Ahnung, anscheinend bin ich einfach nur mit der hiesigen Berichterstattung der vierten gesellschaftlichen Gewalt unzufrieden. Dabei Putin aber nicht sonderlich freundlich gestimmt - auch wenn es so wirken mag. Mir missfällt halt der reaktionäre und relativ einseitige Journalismus, der bestimmte Denkweisen vorgibt anstatt es dem Leser zu erlauben ein eigenes Bild zu machen anhand von objektiv-orientierter Situationsdarstellung und geschichtlich-politischer Einordnung. Vielleicht verlange ich da dem Online-Journalismus auch zu viel.

Aber wenn man sich die einschlägigen Foren und Kommentarbereiche anschaut, ist eh ein polarisierendes Bild zu erkennen. Putinversteher und Nato-Auslegware wohin man sieht.
KuGsj.gif
 

Rufus

Member
Das bisschen "Die Russen kommen!" was noch zu mir durchdringt geht mir auch auf den Sack. Reine Panikmache. Dafür dass er in der Ukraine Benzin ins Feuer gießt ist er zu Recht zu verurteilen, dafür muss man aber nicht gleich den nächsten kalten Krieg herbei reden und so tun als würde die Sowjetunion wieder auferstehen. Man traut den Leuten anscheinend nicht eigenen Schlüsse zu ziehen.
 
Deep drilling, that's the way I like it.
jk

Keine Ahnung, anscheinend bin ich einfach nur mit der hiesigen Berichterstattung der vierten gesellschaftlichen Gewalt unzufrieden. Dabei Putin aber nicht sonderlich freundlich gestimmt - auch wenn es so wirken mag. Mir missfällt halt der reaktionäre und relativ einseitige Journalismus, der bestimmte Denkweisen vorgibt anstatt es dem Leser zu erlauben ein eigenes Bild zu machen anhand von objektiv-orientierter Situationsdarstellung und geschichtlich-politischer Einordnung. Vielleicht verlange ich da dem Online-Journalismus auch zu viel.

Aber wenn man sich die einschlägigen Foren und Kommentarbereiche anschaut, ist eh ein polarisierendes Bild zu erkennen. Putinversteher und Nato-Auslegware wohin man sieht.
KuGsj.gif
Bolded ist schon mal schlecht.
Mein FB ist voll von Russen, Ukrainern, Polen mit denen ich aufwuchs, zur Schule ging, etc. pp. - Ruhrpott halt. Daher kam ich nicht umhin den Konflikt von Anfang an näher zu verfolgen als der Durchschnittsbürger - zeitweise obsessiv (as in: bis zu 3x die Stunde twitter auf der Arbeit checken).
Was dieser Bürger geboten bekommt, ist Ukraine-Konflikt light und ggü. Russland ist man sogar noch extrem behutsam und bewegt sich geradezu auf Zehenspitzen wenn es um Anschuldigungen bzw. Schuld-Fragen geht.
Man spricht z.B. immer noch von Rebellen, Separatisten, Volkswehr und so weiter. Dabei stellten russische Staatsbürger stets das Gros sog. Separatisten und nun werden ebendiese immer mehr von russischem Militär ersetzt bzw. verstärkt.
Auch wurden die ersten Stürme auf Polizeistationen in Ost-Ukraine von "grünen Männchen" durchgeführt, die man ja bereits von der Krim kennt.
In dieser Situation entbehrt es jeder Logik von Separatismus oder einer Rebellion zu sprechen. Solche Bewegungen entstehen aus dem Inneren statt von außen kreiert zu werden.

Dann kommt aus Russland noch allerlei Human-Dreck. Von reinsten Neo-Nazis, Russland-Faschisten bis hin zu orthodox-christlichen Jihadisten (das ist btw. deren Motto). Darüber bekommt der Durchschnittsbürger auch nie was mit, höchstens wenn er mal ausländische Medien bemüht (tut er natürlich nicht). Dafür gibt es (richtigerweise) reichlich Berichte über Nazis auf dem Maidan und Nazis in ukrainischen Freiwilligen-Bataillonen. Diese werden dann oft mit sog. "Rechtem Sektor" über einen Kam geschert und es wird dabei unterschlagen, dass in diesem auch Juden hohe Positionen bekleiden und es wäre in dem Augenblick natürlich angebracht russischen Nazis zumindest zu erwähnen - aber nope.

Oft übernimmt man einfach unreflektiert russische Enten-Meldungen wie zuletzt diese hier: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=933121
Sogar so richtig coole "underground" Medien wie Telepolis haben den Scheiß zuerst einfach nur über den Leser gekippt: http://www.heise.de/tp/artikel/43/43335/1.html
Noch so ein Beispiel:
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-731.html
Aidar wurde flugs zum Nazi-Bataillon (dabei ist Azov das berüchtigte Bataillon) und auch hier wurden Lügen des russischen Fernsehens fast 1zu1 übernommen. Auch diese Meldung ist eine Ente: http://www.telegraph.co.uk/news/wor...dies-discovered-in-Ukrainian-mass-graves.html

Deutsche Medien sind generell des Öfteren inkompetent, das kann man so stehen lassen. Aber Andeutungen, dass sie insgeheim und (natürlich unisono) eine Anti-Russische Agenda puschen, ist für mich als aufmerksamen Beobachter des Konflikts, einfach nur lächerlich.
Das Interview war schon sehr unkritisch (wie war das noch mit Nachbohren?). Kritisches Auseinandersetzung mit Putin kann man von Seipel jetzt aber auch nicht unbedingt erwarten, immerhin hat er mit Putin über Monate hinweg praktisch in einer WG gelebt (also er ihn bei seiner lupenreinen Wiederwahl 2012 begleitete). Im Putinversteher-Ranking müsste er mittlerweile sogar knapp vor Schröder liegen.

Das bisschen "Die Russen kommen!" was noch zu mir durchdringt geht mir auch auf den Sack. Reine Panikmache. Dafür dass er in der Ukraine Benzin ins Feuer gießt ist er zu Recht zu verurteilen, dafür muss man aber nicht gleich den nächsten kalten Krieg herbei reden und so tun als würde die Sowjetunion wieder auferstehen. Man traut den Leuten anscheinend nicht eigenen Schlüsse zu ziehen.
Zuerst einmal hat Putin das Feuer gelegt und beheizt es nicht nur.
Dass der Konflikt in den Medien einen relativ hohen Stellenwert einnimmt ist womöglich der Tatsache geschuldet, dass er sehr leicht auf EU-Gebiet kippen könnte (baltische Staaten) und russisches Militärgerät immer öfter in EU-Gewässern bzw. -Luftraum unterwegs ist. Der kalte Krieg ist längst da.
 
Schöner Post, danke!

Deutsche Medien sind generell des Öfteren inkompetent, das kann man so stehen lassen. Aber Andeutungen, dass sie insgeheim und (natürlich unisono) eine Anti-Russische Agenda puschen, ist für mich als aufmerksamen Beobachter des Konflikts, einfach nur lächerlich.
Zumindest scheint man gerne mit zweierlei Maß zu messen, wenn es um US- und russisches Gebahren in der Weltpolitik geht. Auch lässt es sich sicher nicht abstreiten, dass man den Konflikt in dt. Medien stark personalisiert, d.h. stark Putin-zentriert und oft mit Küchenpsychologie verwoben (schwere Kindheit, bla).
Es fällt mir zumindest als relativ einstimmig auf. Aber vielleicht bin ich da zu 'biased', da ich geschichtlich und familiär vorbelastet bin. Aber ich verfolge den Konflikt ebenfalls. ;) Was ist eigentlich aus den Klitschkos geworden?

Das Interview war schon sehr unkritisch (wie war das noch mit Nachbohren?).
Welches Interview mit einem der führenden Staatsoberhäupte ist das je gewesen? Es ging IMO nur darum mal die Gegenseite direkt zu Wort kommen zu lassen und nicht sich nur auf die Deutungen von irgendwelchen ehemaligen Korrespondenten, der Verteidigungsministerin (wie gestern in der ARD) oder von Journalisten zu verlassen.

/edit
Zum Konflikt selbst: ich find's schwierig das Ganze objektiv beurteilen zu können. Da fehlt vermutlich allen hier einfach die Expertise fehlen, was Völkerrecht und internationale Politik angeht, um den Konflikt wertneutral (lies: ohne West-/Ostdenken) beurteilen zu können. Man haut zwar gerne mit rechtspolitischen Begriffen um sich (Assoziierungsabkommen, NATO-Osterweiterung, etc.), aber das bringt niemanden in den Diskussionen weiter, da die Fronten recht verhärtet sind.
 

Rufus

Member
Zuerst einmal hat Putin das Feuer gelegt und beheizt es nicht nur.
Dass der Konflikt in den Medien einen relativ hohen Stellenwert einnimmt ist womöglich der Tatsache geschuldet, dass er sehr leicht auf EU-Gebiet kippen könnte (baltische Staaten) und russisches Militärgerät immer öfter in EU-Gewässern bzw. -Luftraum unterwegs ist. Der kalte Krieg ist längst da.
Wenn das kalter Krieg ist, dann hat er nie aufgehört.
 

El Topo

Member
Deutsche Medien sind generell des Öfteren inkompetent, das kann man so stehen lassen. Aber Andeutungen, dass sie insgeheim und (natürlich unisono) eine Anti-Russische Agenda puschen, ist für mich als aufmerksamen Beobachter des Konflikts, einfach nur lächerlich.

Ich denke nicht, dass hier bewusst (aus irgendeinem übergeordneten Zweck heraus) eine Anti-Russische Agenda gefahren wird. Mich stört dennoch einfach wie oft in der Berichterstattung das Ganze emotionalisiert, personalisiert oder vereinfacht wird, wie Ereignisse immer wieder mir als Leser/Zuschauer ohne Kontext vorgesetzt werden. In letzter Konsequenz ist dass dann alles größtenteils recht einseitig, was vermutlich einfach eine Konsequenz der Entwicklung (und Boulevardisierung) der Medien ist, aber es stößt mir dann halt schon auf.

Das ist alles vielleicht nicht anders als sonst, aber es tritt durch den Konflikt (und die geopolitische Nähe und Bedeutung) in einer selten vorkommenden Konzentration auf. Es hilft dabei auch nicht, wenn z.B. die Opfer eines Flugzeugunglücks instrumentalisiert werden oder dass mein grundlegendes Vertrauen in die Medien u.A. durch jahrelange Leistungsschutzrechtpropaganda abgenommen hat.
 
Schöner Post, danke!


Zumindest scheint man gerne mit zweierlei Maß zu messen, wenn es um US- und russisches Gebahren in der Weltpolitik geht. Auch lässt es sich sicher nicht abstreiten, dass man den Konflikt in dt. Medien stark personalisiert, d.h. stark Putin-zentriert und oft mit Küchenpsychologie verwoben (schwere Kindheit, bla).
Es fällt mir zumindest als relativ einstimmig auf. Aber vielleicht bin ich da zu 'biased', da ich geschichtlich und familiär vorbelastet bin. Aber ich verfolge den Konflikt ebenfalls. ;) Was ist eigentlich aus den Klitschkos geworden?
Bitte.
Die zwei Maße sind auch angebracht. Das eine Land annektiert (de-jure und nun de-facto) Territorium seit den frühen 90ern, das andere ritt sich in einen idiotischen Krieg hinein, der letztlich noch seine damaligen "Feinde" stärkte (Iran) und im besagten Land an die Macht brachte.
[Davor haben sich zwei Supermächte schlicht und ergreifend an einander gerieben. Vietnam? Afghanistan. In Korea waren ja beide drin. Im Nahen Osten auch. Kuba (Schweinebucht), Panama, usw? Tscheschen, Ungarn, Angola]
Dazu kommt noch die geographische Nähe, die Umstände bzw. Umfeld (Ukraine ist irgendwie über 20 Jahre ohne Krieg oder sonstige Spannungen ausgekommen - ganz im Gegensatz zu Ländern wie Irak oder Libyen), potentielle Gefahren für EU- & NATO-Staaten. Ich könnte so weiter machen, verstehe aber ehrlich gesagt nicht wieso das nicht selbstverständlich ist.

Russland ist Putin und Putin ist Russland. Er ist seit über 15 Jahren an der Macht, sperrt politische Rivalen ein (zuletzt Nawalny) oder sie kommen auf unerklärliche Art und Weise ums Leben (Plutonium-Vergiftung anyone?). Politischer Diskurs findet nicht statt, Ansammlungen von mehr als 2 Personen sind eine Demonstration und müssen genehmigt werden, sonst droht Knast.
Die Annexion Krims wurde mit einer 1 Gegenstimme, ohne jegliche Debatten durchs Parlament gebracht. Der Mann mit der Gegenstimme ist in die USA geflohen.

Russland lebt diese Fixierung auf Putin ganz einfach vor.Daher kommen auch die Psychologen um die Ecke, aber auch weil der Mann aus westlicher Sicht irrational agiert und einfach nur dreist lügt (siehe russische Soldaten auf der Krim). Es gibt ja auch eine Menge Artikel á la "Insider in der Union: Merkel geschockt von Putins Verhalten".
Auch die meisten Russen bei mir in FB waren erst auf Seiten Putins, aber im Verlauf des Konflikts haben sie entweder die Seiten gewechselt (so richtig deutlich), oder lassen einfach nichts von sich hören, sind verstummt. Einer postet aber immer noch "Novorossia"-Videos, vor allem die an deutsches Publikum gerichteten.

Welches Interview mit einem der führenden Staatsoberhäupte ist das je gewesen? Es ging IMO nur darum mal die Gegenseite direkt zu Wort kommen zu lassen und nicht sich nur auf die Deutungen von irgendwelchen ehemaligen Korrespondenten, der Verteidigungsministerin (wie gestern in der ARD) oder von Journalisten zu verlassen.
Welches Interview mit einem ausländischen Staatsoberhaupt kritischer verlief kann ich auf Anhieb auch nicht sagen. Wobei, doch. Amerikanische Journalisten haben z.B. Assad richtig gelöchert, aber du sprachst ja von "führende[n]".
Andererseits: wie oft wurde ein kriegsführendes, führendes Staatsoberhaupt interviewt und noch mit einer derart zwielichtigen Vergangenheit (KGB-Agent)?
Es wurde ihm einfach eine Primetime-Bühne im dt. Fernsehen gewährt. Mit einem Buddy an seiner Seite:

XEMTlWZ.jpg



/edit
Zum Konflikt selbst: ich find's schwierig das Ganze objektiv beurteilen zu können. Da fehlt vermutlich allen hier einfach die Expertise fehlen, was Völkerrecht und internationale Politik angeht, um den Konflikt wertneutral (lies: ohne West-/Ostdenken) beurteilen zu können. Man haut zwar gerne mit rechtspolitischen Begriffen um sich (Assoziierungsabkommen, NATO-Osterweiterung, etc.), aber das bringt niemanden in den Diskussionen weiter, da die Fronten recht verhärtet sind.

Auch Abseits des geopolitischen Geschehens und Völkerrechts kann man den Konflikt durchaus diskutieren. Ich habe oben den Begriff Annexion verwendet, da reicht es ja nur nach dem Motto "I call it, like I see it" zu gehen. Ich schaue auf Schottland und dann auf die Krim. Das Argument des "beschleunigten Referendums" aufgrund der Nazi-Gefahr kann sich Putin gerne in den Arsch stecken. Vor allem da diese Nazis sowohl bei den Präs.-Wahlen, als auch auch bei den Parlamentswahlen in Ukraine eine marginale Rolle spielten (und Rechter Sektor nebenbei jüdische Mitglieder hat) und jegliche Massengräber- und sonstige Schaudergeschichten aus den russischen Nachrichten bisher reine Fiktion waren. Dafür verschwinden nun reihenweise Krim-Tataren (sollen schon an die 70 Tote / Vermisste sein), die mag Russland ja nicht so gerne.

Wenn das kalter Krieg ist, dann hat er nie aufgehört.
Falsch. Hier hast du eine Übersicht:
At sea, on land and in the air, Russia has been flexing its military might this year in a way that hasn't been seen in a generation. NATO has scrambled jets more than 100 times to intercept Russian aircraft near European airspace in 2014 -- three times as often as in 2013 or 2012, the alliance says. Sweden launched a huge naval operation in search of a mystery submarine in October, an Estonian security service operative was abducted in September, and Russian aircraft buzzed American and Canadian ships in the spring and summer.
http://edition.cnn.com/interactive/2014/11/world/russia-west/?hpt=hp_c1
Außerdem müsste ja eigentlich klar sein wieso sich die Bewertung des russischen Vorgehens in der Ukraine von z.B. dem in Georgien, am Rande Europas, unterscheidet.
Allein schon, dass sich Nuke-fähiges Gerät plötzlich auf der Krim wiederfindet müsste eigentlich deutlich machen, dass sich momentan so einiges verschiebt:
Russian forces "capable of being nuclear" moving to Crimea, NATO chief says - CBS News
Russia prepares nuclear surprise for NATO
Geschweige denn von russischen Politikern geäußerte Drohungen gegen EU-Mitgliedsstaaten.

Ich denke nicht, dass hier bewusst (aus irgendeinem übergeordneten Zweck heraus) eine Anti-Russische Agenda gefahren wird. Mich stört dennoch einfach wie oft in der Berichterstattung das Ganze emotionalisiert, personalisiert oder vereinfacht wird, wie Ereignisse immer wieder mir als Leser/Zuschauer ohne Kontext vorgesetzt werden. In letzter Konsequenz ist dass dann alles größtenteils recht einseitig, was vermutlich einfach eine Konsequenz der Entwicklung (und Boulevardisierung) der Medien ist, aber es stößt mir dann halt schon auf.

Das ist alles vielleicht nicht anders als sonst, aber es tritt durch den Konflikt (und die geopolitische Nähe und Bedeutung) in einer selten vorkommenden Konzentration auf. Es hilft dabei auch nicht, wenn z.B. die Opfer eines Flugzeugunglücks instrumentalisiert werden oder dass mein grundlegendes Vertrauen in die Medien u.A. durch jahrelange Leistungsschutzrechtpropaganda abgenommen hat.

Absatz 1: Das ist doch aber eigentlich schon immer so gewesen. In der Tagesschau vor etlichen Jahrzehnten hat man auch halb-verbrannte vietnamesische Kinder gezeigt statt das Ganze in einer Gesprächsrunde beiläufig zu erwähnen. Ich weiß nicht was sich mit dem Ukraine-Konflikt daran geändert haben soll? Hast du Beispiele?

Absatz 2: Der Konflikt ist höchstens nur deshalb so besonders, weil er in Zeiten von twitter & co. ausgetragen wird - so wie auch im Falle Syriens, nur ist Ukraine sowohl kulturell als auch geographisch näher. Außerdem wird von einer Seite extreme Desinformation betrieben, die in der Geschichte seines gleichen sucht (auch weil wir in Zeiten von twitter & co. leben).

Top.
 

El Topo

Member
Absatz 1: Das ist doch aber eigentlich schon immer so gewesen. In der Tagesschau vor etlichen Jahrzehnten hat man auch halb-verbrannte vietnamesische Kinder gezeigt statt das Ganze in einer Gesprächsrunde beiläufig zu erwähnen. Ich weiß nicht was sich mit dem Ukraine-Konflikt daran geändert haben soll? Hast du Beispiele?

Ich würde es eher als Konsequenz von grundsätzlichen, jahrelangen Entwicklungen bezeichnen, gerade im Web. Das vielleicht drastischste Beispiel, abgesehen von Seiten wie heftig oder der seltsame deutsche Auftritt der HP, ist für mich Focus Online. Die Seite ist für mich schon auffällig in den letzten Jahren zu einer Seite verkommen, die - bei allem Respekt - in ihrer Schamlosigkeit (z.B. Schumi Newsticker) und irgendwie auch in ihrer Belanglosigkeit die meisten Nachrichtenseiten in den Schatten stellt. Hinzu kommt bei vielen Seiten auch eine höhere Schlagrate was Nachrichten/Geschichten/Neuigkeiten betrifft.

Das ist alles völlig unabhängig vom Ukraine Konflikt, wie auch bereits von mir erwähnt. Mein Eindruck ist aber schon, dass es in einer derartigen Masse - es handelt sich schließlich um einen lokalen Konflikt mit (je nach Einschätzung) durchaus hoher geopolitischer Bedeutung - schon länger nicht mehr vorgekommen ist. Eventuell der Irakkrieg, aber seitdem hat sich halt noch wesentlich mehr (aus verschiedensten Gründen) in mein Blickfeld verlagert. Scheisse gab es schon immer, aber in den letzten Jahren (oder Jahrzehnten) ist es schon schlimmer geworden.

Ich finde es auch ein wenig seltsam, wenn man so tut, als habe sich seit den 70ern in der Medienlandschaft, seit dem Internet und dem Privatfernsehen, nicht viel geändert. Selbst die Zeit hat vor vielen Jahren darüber berichtet. Das ist alles in Zeiten von sinkenden Absatzzahlen und Werbepreisen nicht besser geworden.

Edit:
Und um den Spiegel nochmals zu referieren, der hat sich 1988 bei Flug 655 wesentlich anständiger verhalten, auch beim Cover (28/1988).

Absatz 2: Der Konflikt ist höchstens nur deshalb so besonders, weil er in Zeiten von twitter & co. ausgetragen wird - so wie auch im Falle Syriens, nur ist Ukraine sowohl kulturell als auch geographisch näher.

Stimme ich zum größten Teil überein. Meine Intention war auch nicht, den Medien irgendeine Agenda zu unterstellen.

Außerdem wird von einer Seite extreme Desinformation betrieben, die in der Geschichte seines gleichen sucht (auch weil wir in Zeiten von twitter & co. leben).

Das stimmt sicherlich, wobei ich finde, dass gerade bei diesem interessanten Thema z.B. die SZ nach ihrer Geschichte über Putins Trolle das ganze Thema irgendwie fallengelassen hat. Da möchte ich auch mehr wissen. Wie üblich ist das, wie oft tritt es auf, welche Nutzer sind das eventuell bei der SZ (oder anderen Seiten), was für Kommentare haben die gepostet usw.
 
Im Großen und Ganzen stimme ich Deinem Post zu. Hier noch ein paar Punkte hier und dort:

Politischer Diskurs findet nicht statt, Ansammlungen von mehr als 2 Personen sind eine Demonstration und müssen genehmigt werden, sonst droht Knast.
In Deutschland müssen Demonstration auch angemeldet werden (Ausnahme 'Spontanversammlungen').

Auch die meisten Russen bei mir in FB waren erst auf Seiten Putins, aber im Verlauf des Konflikts haben sie entweder die Seiten gewechselt (so richtig deutlich), oder lassen einfach nichts von sich hören, sind verstummt.
Meiner Erfahrung nach ist der Grund für die 'Verstummung', dass man mit einem biographischen Hintergrund zu Russland bzw. zur Sowjetunion per se als Putinversteher und als 'Gehirngewaschener' bezeichnet und verstanden wird. Du willst gar nicht wissen, wie viele Leute immer noch mit der 'Die Russen kommen'-Keule ausholen - noch weit bevor Putin an der Macht war bzw. in der jetztigen Machtposition. Mittlerweile ich das noch schlimmer und ziemliche viele unterstellen einem Gefolgsamkeit zu Putin. Das bewegt sich dann alles schnell in Richtung Alltagsrassismus und wird all zu müßig ("ich habe nichts gegen XYZ-Ethnie, aber die haben meine Bekannte vergewaltigt/meinen Freund verkloppt/Demokratie angegriffen/etc).

Auch Abseits des geopolitischen Geschehens und Völkerrechts kann man den Konflikt durchaus diskutieren. Ich habe oben den Begriff Annexion verwendet, da reicht es ja nur nach dem Motto "I call it, like I see it" zu gehen.
Und genau da sehe ich das Problem. Man neigt dann dazu den Konflikt aus einer moralischen Warte heraus zu bewerten ohne eben den völkerrechtlichen Hintergrund. Ich will hier auch keine Debatte über Rechtspositivismus eröffnen, aber manchmal driften moralgefärbte Ansicht und Recht auseinander.
Wie dem auch sei, den Punkt "I call it, like I see it" finde ich ziemlich problematisch, da wir, wie Du bereits angesprochen hast, wenige Informationen haben, auf die wir uns verlassen können. Es geht um einseitige Schuldzuweisungen, 'embedded reporter', undurchsichtige politischen Lagen und Säbelrasseln auf allen Seiten. Und da nicht in eine dogmatische und vermeintlich informierte Position zu verfallen, finde ich schwer. Und das auch, weil mir medial per 'spoon feeding' vermittelt wird, was ich nun zu denken habe. Vielleicht kommt auch der Abwehrreflex der Putinversteher oder des KGB-Botnetzes in den Kommentarspalten daher. ;)

Ein gutes Beispiel sollte hier der bereits erwähnte Flug MH-17 sein. Unmittelbar nach dem Absturz gab es direkt Zuordnung von Verantwortlichkeit hier und dort, riesige Medienwelle mit wenig Informationen, viele (Twitter-) Bilder ohne Kontext und Reporter mitten zwischen Trümmerteilen, die lieber weinende Betroffene interviewten als Licht ins Dunkel zu bringen. Und obwohl die Ukraine seit dem Konfliktausbruch von Luftüberwachung (Radar u.ä.) buchstäblich penetriert sein müsste, gibt es auch Wochen danach nichts, was irgendwie Licht ins Dunkel bringen könnte. Keine Flugschreiberauswertung, keine Radardaten, kein Abschlussbericht, im Westen ja noch nicht einmal mehr groß Artikel dazu - aus Russland hingegen einen 'Abschussbeweis'. Fraglich ist natürlich auch, ob man dem ganzen Glauben schenken dürfte, wenn man sich erinnert, wie willfährig viele Medien über die 'Weapons of Mass Destruction' im Irak berichteten.
 

RELAYER

Banned
If you say to another "Bekommen Sie ein Kind?"

would you only say that to a woman because they are the one who literally has the baby, or is that ok to say to a man as well?
 
If you say to another "Bekommen Sie ein Kind?"

would you only say that to a woman because they are the one who literally has the baby, or is that ok to say to a man as well?

It's fine to say it to a man as well. "Bekommen Sie ein Kind?" can also mean the formal form of 2nd person plural. Indicating that you adress him and the woman, who's not present.


If you are using the "Du" or "Ihr", it would be better to use the informal form of 2nd person plural. "Bekommt Ihr ein Kind?" instead of saying "Bekommst Du ein Kind" to a man. Most men will get the intention, but the sort of "flow" and thought behind the sentence is better with the plural form.
 
Mir fehlt die Zeit auf beide Posts einzugehen, daher zuerst El Topo: die ganze Medien-Diskussion interessiert mich eher weniger, nichts für ungut. Du hast dich über Putin-Trolle lustig gemacht, dabei sitzt RTs Online-Höllenbrut Ruptly in Berlin und wirbt offen um solche "Team-Player" online, z.B.:

Christoph Hörstel
Anzeige - unentgeltlich! (Job selbstverständlich bezahlt…!)
STELLENANGEBOT - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - BITTE TEILEN!!
In Absprache mit und für: RUPTLY GmbH

LPyE3cM.jpg


Du bist ständig switched-on and plugged-in? Du denkst an eine Medien-Karriere? Du tweetest und postest, weil du etwas zum aktuellen Weltgeschehen zu sagen hast? Du willst deine Meinung mit der weltweiten Online Community teilen? Du hast das Gefühl, das Weltbild, das die etablierten Medien präsentieren, hat wenig gemeinsam mit der Welt in der du lebst? Du bist ein guter Team Player? Du hast persönlichen Ehrgeiz und Motivation, ein neues Online-Projekt von Anfang an mit aufzubauen?
Dann schicke deine Bewerbung und Lebenslauf an:
online@ruptly.tv
- Bewerbung nur über Email möglich! -
Es werden junge Akademiker gesucht, m/w, journalistische Ausbildung ist keine Voraussetzung, dagegen sind gute allgemeine Kenntnisse über Politik, Wirtschaft und Zeitgeschehen gefragt. Social Media Kompetenz ist wichtig, eigener Video-Blog oder YouTube Kanal ein Vorteil.
Arbeitssprache: DEUTSCH! - Beiträge: DEUTSCH!

RUPTLY GmbH
Lennestrasse 1
10785 Berlin
https://www.facebook.com/Infoseite....7908083487/774147859294486/?type=1&permPage=1

Da es nunmehr auch Deutsche sind, wird man über sie kaum Statistiken sammeln können. Höchstens unterwandern könnte man den Verein...
Aber nun haben wir ja auch RT auf deutsch und Sputnik geht auch an den Start, also wird das Ganze sicherlich professioneller.
Ob Jürgen Elsässer, Klopp Verlag, Nuoviso TV, Klagemauer.tv, Ken Jebsen und Konsorten den Zuschauerschwund / Aufmerksamkeitsschwund vertragen können? Ihnen bleiben ja schließlich nur noch die Verschwörungstheorien. Andererseits gibt es ja noch die Montagsdemos / Mahnwachen, die seit März diesen Jahres plötzlich über die Republik schwappen, weil der Weltschmerz mit der Krim-Annexion plötzlich unerträglich zunahm.
 

El Topo

Member
Mir fehlt die Zeit auf beide Posts einzugehen, daher zuerst El Topo: die ganze Medien-Diskussion interessiert mich eher weniger, nichts für ungut.

Kein Problem. Ich hab nur versucht, ein wenig klarer zu machen, dass ich nicht den Medien hier irgendeine übergeordnete Intention/Agenda unterstellen wollte. Oh ja, der Deutschlandstart von RT, ich glaube das hält mein Hirn nicht aus, wenn ich mir deren Kram reinziehe, ganz zu schweigen von den Nutzerkommentaren bei Seiten die darüber berichtet haben (z.B. Zeit).
 
Die Cyber Monday Blitzangebote haben bei Amazon schon begonnen. Was derzeit angeboten wird ist eher ernüchternd, allerdings kann man ja bereits auf die nächsten Angebote blicken. Vielleicht ist für den ein oder anderen hier etwas bei. Ich hab schon einen Yamaha Receiver und das Messerblock von WMF ins Auge gefasst.

Gibt's noch andere online Shops die an diesem Wahnsinn teilnehmen?
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom