Heut mal wieder aufgefallen wie vergleichsweise rückständig Deutschland ist. Kein Kleingeld gehabt heute morgen, aber wollte Schokoriegel auf dem Weg zur Arbeit holen. Überall in der U- und S-Bahn Automaten und und Zeitungskioske, aber alles bar.
In anderen Ländern kann man nicht mal an den Parkautomaten mit Münzen zahlen, weil alles schon auf Karten umgestellt ist. Auch die Handyzahltech in den Supermärkten ist noch in Babyschuhen. Wenn es ein System gibt, dann hat jeder ein anderes und es ist auch nicht klar erkennbar... Verlange ja nicht die Möglichkeit mit Bitcoins was kaufen zu können, aber ein universell verbreitetes Zahlsystem per Handy und paypal sollte nicht zuviel verlangt sein. Ich weiß, es gibt einiges aber es müsste mal ein dominanter Player lospreschen.
Auch beim ÖPNV... in anderen europäischen Ländern gibt es für Busse und Bahnen superdünne Papierkarten mit chips drin, die man überall ranhält / durchzieht und Berlin (Berliner Verkehsbetriebe) stellt sich sooo umständlich an mit Ihrer Plastikkarte. In Bussen der absolute Fail hier....
/rant
Wenn du Bargeld hasst, dann hasst du die freie Gesellschaft!
Stimme dir da zu. Hängt aber auch etwas an der (alternden) Gesellschaft mein ich. Während des Bufdi haben wir uns mal beim Marktkauf was zum Mittagessen geholt. Einer hat dann 2,50 (plus oder minus, aber in dem Bereich) mit Karte bezahlt. Hinter mir stand dann ein älterer Herr, für den das unfassbar war, dass man so einen Betrag mit Karte zahlt.