• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

fuenf

Member
Ehrlich gesagt, bin ich etwas enttäuscht. Bis jetzt ziemlich klischeehaft also das Gegenteil von dem, was die FAZ gesagt hat. Naja, is ja 'n Dreiteiler. Kann sich ja noch entwickeln.

Und FUCK Farbfilter. Ich kann es nicht mehr seh'n. Gibt es irgendwie einen Völkerrechtsvertrag der besagt, dass Geschichtsfilme blaugrau sein müssen?

Ja, eine wirkliche differenzierte oder gar neue Betrachtung erkenne ich bislang auch noch nicht. Für einen deutschen Film ist es sicherlich nicht schlecht aber irgendwie stimmt es mich traurig wenn dies als Highlight gefeiert wird bzw. frage ich mich, ob der Krieg wirklich schon soweit in Vergeßenheit geraten ist?

Blaugrau hehe, insgesamt wirkt es ziemlich "soapig". Ich habe mich auch schon gefragt, warum es in Deutschland anscheinend keine guten Beleuchter oder Kameramänner gibt.
 

Fritz

Member
Finde ich gerade nicht. Bin ja auch schon froh, dass, wie auch der Spiegel schrieb, da nicht wieder Ferch, Ferres und Co. rumlaufen.

Jepp, die Schauspieler gehen voll klar. Speziell Wilhelm und Charlie find ich gut. Ludwig Trepte sowieso.


In den letzten 10 Minuten hat sich das Blatt ein bisschen gewendet find ich. Das Charlie die Mitschwester verraten hat, ist schon ziemlich wtf.



Edit: Wilhelm und Friedhelm. Ist das symbolisch gemeint?
 

Fritz

Member
Die beiden sind Mitte/Ende 20. Wer war da rückgerechnet von 1941 Deutschlands Anführer?

Friedhelm Zwo??

Alter, hatte ich Geschi Leistungskurs oder was. Ich dachte Wilhelm ist so der Preuße und Friedhelm halt mehr der friedlich-musische Typ.

Und JETZT: Die begleitende Doku. Yikes!
 

TCRS

Banned
Woah, das war ja mal richtig gut. Bin stark überrascht. Production Value war super, die Effekte und die schauspielrische Leistung genauso. Teil 2 nächsten Sonntag?
 
Also vom Medienecho her habe ich etwas anderes erwartet - bisher erfüllt der Film zwar viele 20:15 Klischees aber mehr auch nicht. Wo sind die anderen Betrachtungsweisen oder wie es eine Zeitung so schön schreibt "Bittersüße Zugeständnisse an den Kommerz, wird man in "Unsere Mütter, unsere Väter" vergeblich suchen ". Da bin ich aber anderer Meinung. Unterhaltsam ist der Film bisher, dass aber inklusive eindimensionaler Charaktere (naive Krankenschwester, Revoluzzer Bruder und sein älterer Gegenpart, ...), die "guten" Wehrmachtsoldaten gegen SS Schergen und sehr vorhersehbare Handlung. Ich hoffe da kommt noch mehr, sonst reicht es nämlich nur zum Popcorn Kino(Fernseh)Film. Einziger Lichtblick war die Wandlung des jüngeren Bruders im Sumpf, endlich nicht nur mehr apathischer Neinsager sondern zum 1. Mal bietet er seinem Bruder Paroli in einer Form mit der beide wohl nicht klar kommen werden. Ich hoffe die anderen Charaktere machen auch noch etwas mehr als ich vorhersagen kann und entwickelnt sich.

PS: Warum wurde Viktor Goldstein mit Papieren versorgt, dann "entführt" und dann wieder (ohne Papiere?) frei gelassen? Irgendwie fehlt mir da der Sinn...
 

fuenf

Member
wtf, was lese ich hier schon wieder? Hauptsache rummeckern.

Naja, was heißt meckern? Es ist einfach ein schweriges Thema, letztendlich ist es eine gute TV Produktion aber bislang auch nicht viel mehr (mal Teil 2 und 3 abwarten). Gerade im Vergleich zu Produktionen wie Band of Brothers oder Black Book, sehe ich vor allem technische Schwäche in der Ausführung. Natürlich ist es toll ambivalente Figuren zu schaffen aber bislang fehlt es ihnen noch an der nötigen Tiefe.
 

Fritz

Member
PS: Warum wurde Viktor Goldstein mit Papieren versorgt, dann "entführt" und dann wieder (ohne Papiere?) frei gelassen? Irgendwie fehlt mir da der Sinn...

Ich habe's so verstanden, dass der Typ in abgefangen hat und er jetzt deportieren werden soll.
 
Also vom Medienecho her habe ich etwas anderes erwartet - bisher erfüllt der Film zwar viele 20:15 Klischees aber mehr auch nicht. Wo sind die anderen Betrachtungsweisen oder wie es eine Zeitung so schön schreibt "Bittersüße Zugeständnisse an den Kommerz, wird man in "Unsere Mütter, unsere Väter" vergeblich suchen ". Da bin ich aber anderer Meinung. Unterhaltsam ist der Film bisher, dass aber inklusive eindimensionaler Charaktere (naive Krankenschwester, Revoluzzer Bruder und sein älterer Gegenpart, ...), die "guten" Wehrmachtsoldaten gegen SS Schergen und sehr vorhersehbare Handlung. Ich hoffe da kommt noch mehr, sonst reicht es nämlich nur zum Popcorn Kino(Fernseh)Film. Einziger Lichtblick war die Wandlung des jüngeren Bruders im Sumpf, endlich nicht nur mehr apathischer Neinsager sondern zum 1. Mal bietet er seinem Bruder Paroli in einer Form mit der beide wohl nicht klar kommen werden. Ich hoffe die anderen Charaktere machen auch noch etwas mehr als ich vorhersagen kann und entwickelnt sich.

PS: Warum wurde Viktor Goldstein mit Papieren versorgt, dann "entführt" und dann wieder (ohne Papiere?) frei gelassen? Irgendwie fehlt mir da der Sinn...

"die "guten" Wehrmachtsoldaten gegen SS Schergen" stimmt ja schon nicht, da der ältere Bruder zwar Kritik äußert, aber doch mitmacht, indem er bspw. den Politkomissar erschießt.

Der Gestapo-Typ wollte wahrscheinlich reinen Tisch machen und den Juden lieber deportieren als in die vermeintliche Sicherheit nach Frankreich ausreisen lassen, nachdem er die beiden auch am Kino gesehen hatte.
 

TCRS

Banned
Naja, was heißt meckern? Es ist einfach ein schweriges Thema, letztendlich ist es eine gute TV Produktion aber bislang auch nicht viel mehr (mal Teil 2 und 3 abwarten). Gerade im Vergleich zu Produktionen wie Band of Brothers oder Black Book, sehe ich vor allem technische Schwäche in der Ausführung. Natürlich ist es toll ambivalente Figuren zu schaffen aber bislang fehlt es ihnen noch an der nötigen Tiefe.

Naja, die charakterliche Tiefe entwickelt sich in Band of Brothers aber auch nur bei Captain Winters, es wird sich ja nur auf ihn konzentirert in BoB. Hier werden fünf Charaktere gezeigt, da ist es in 4,5 Std wohl ein bisschen schwierig viel Tiefe bei jedem zu entwickeln (BoB hatte 10 Std). Wird aber vielleicht bei Lt. Winter oder so noch passieren, mal gucken.
 
"die "guten" Wehrmachtsoldaten gegen SS Schergen" stimmt ja schon nicht, da der ältere Bruder zwar Kritik äußert, aber doch mitmacht, indem er bspw. den Politkomissar erschießt.

Der Gestapo-Typ wollte wahrscheinlich reinen Tisch machen und den Juden lieber deportieren als in die vermeintliche Sicherheit nach Frankreich ausreisen lassen, nachdem er die beiden auch am Kino gesehen hatte.
Gut im Sinne von reine Befehlsempfänger die quasi nicht anders konnten - Führereprinzip und so. Konträr dazu die SS Leute sind die typischen Monster - das ist mir etwas zu schwarz/weiß.
 

Fritz

Member
Naja, die charakterliche Tiefe entwickelt sich in Band of Brothers aber auch nur bei Captain Winters, es wird sich ja nur auf ihn konzentirert in BoB. Hier werden fünf Charaktere gezeigt, das ist es in 4,5 Std wohl ein bisschen schwierig viel Tiefe bei jedem zu entwickeln (BoB hatte 10 Std). Wird aber vielleicht bei Lt. Winter oder so noch passieren, mal gucken.

Wenn die faz von der "Vernichtung" der Charaktere spricht, geh ich schon davon aus, das alle korrumpiert werden. Ansätze sind bei allen erkennbar. Victor ausgenommen.


Gut im Sinne von reine Befehlsempfänger die quasi nicht anders konnten - Führereprinzip und so. Konträr dazu die SS Leute sind die typischen Monster - das ist mir etwas zu schwarz/weiß.

der SSler sah schon aus wie ein Schwein. Das hatte schon fast was James Bond mäßiges.
 
I haven't payed close attention to a damn thing going on in the EU crisis for years because I keep getting massively mixed messages and contradictory opinions from all sorts of people and I haven't remotely got the expertise to judge who is telling the truth, to what degree, and so on. After it's all been over for 15 years I'll probably look back in review and try to work it all out.
 
I don't understand the correlation between (German)GAF and the current problems in Cyprus. I only know that once the countries who paid until now for the failures of the EU there won't be any money left...
 

fuenf

Member
I don't understand the correlation between (German)GAF and the current problems in Cyprus. I only know that once the countries who paid until now for the failures of the EU there won't be any money left...

Just read the thread, according to some, Germany is the evil bad guy who makes life for the southern European countries miserable just so that we can profit. The Euro only exist to keep our currency down (at the cost of the southern European) & so on..

Tbh this whole topic isnt even worth discussing because nobody on GAF (or in the real world) understands the Macroeconomic implications. It's just a guessing game, a real world try&error approach so to speak. Add politics / culture / worldview and you have one fucked upped discussion.
 

Hammer24

Banned
Lets put it simple:
- Cyprus has a yearly GDP of ~ 18bln
- Thats about 0.2 percent of the EU GDP
--> So, when we are talking about letting them go bankrupt, this shouldn´t be a problem, right?
- Nope, Cyprus is the main black market of russian money laundering.
- In 2009 to 2011 Cyprus did direct investments in Russia of 129.9bln, 179.2bln and 128.8bln respectively.
- How could they do this, with only 18bln GDP? Easy, with money from Russia: between 1994 and 2011, 211bln black money got to Cyprus, that we know of
- To read more on the matter, read the February 2013 report named „Russia: Illicit Financial Flows and the Role of the Underground Economy“, detailing on pages 39 to 41 how Cyprus is the best example on international money laundering

What I take from this:
- if Cyprus had taken any steps to tax the laundered money, they wouldn´t even be close to the financial situation they are in right now
- I don´t see why my tax money should pay Russian money launderers
- I don´t understand why anyone outside Russia would panic when bank assets above 100k pay a share to the planned bailout
 
Just read the thread, according to some, Germany is the evil bad guy who makes life for the southern European countries miserable just so that we can profit. The Euro only exist to keep our currency down (at the cost of the southern European) & so on..

Tbh this whole topic isnt even worth discussing because nobody on GAF (or in the real world) understands the Macroeconomic implications. It's just a guessing game, a real world try&error approach so to speak. Add politics / culture / worldview and you have one fucked upped discussion.

Thanks for the explanation - I will stay away from that thread, especially because I believe that the real problem are Greece, Cyprus, etc. and not the countries who now have to help out and use the tax payer money for the bail out of others with their laissez-faire attitutde towards taxes, corruption, work morale, ...
 

Fritz

Member
I haven't payed close attention to a damn thing going on in the EU crisis for years because I keep getting massively mixed messages and contradictory opinions from all sorts of people and I haven't remotely got the expertise to judge who is telling the truth, to what degree, and so on. After it's all been over for 15 years I'll probably look back in review and try to work it all out.

You're taking the words right out of my mouth. It's all the more terrible when you get constantly accused of looting, imperialism and destruction though. I try to stay clear of these threads. Nothing will be solved there anyway.
 
Did anyone check out the Cyprus thread? We better all pack our bags and leave GAF as soon as possible.

That thread is gold. Germans are some evil bastards. The conspiracy to ruin Greece has been planed all along. The Hitler comparison was the best, though.

I know it's hardly the time to joke about this, because the way it's been handled is really terrible for the citizens, but some of the posts in there ...
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom