• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Fritz

Member
Ich habe auch kein Foto auf meine Bewerbungen als Praktikant/Bachelorant gepackt und eine Stelle bekommen. Solche Buden wie EADS (dort hat es allerdings nicht geklappt :D) zum Beispiel haben in ihren Portalen nicht mal eine Option zum Hochladen eines Bildes. Finde es eh albern ein Bild draufzupappen. "Casual Job" klingt ja auch eher nach Pommesbude oder Klamottenladen. Demnach würde ich eher gar kein Foto dazu legen.

Ich schreibe auch gerade eine Bewerbung. Intern. Schlimmste Bewerbung, die ich je schreiben musste. Jeder angefangene Satz klingt so, als wäre ich ein eingebildetes Arschloch ...

Embrace it!
 

Milchjon

Member
Dem "Spaß", den ich bei "BWL für Ingenieure" empfunden habe, nach zu urteilen, würde ich dem widersprechen.

Bei uns ist "BWL" ne Multiple Choice Aktion ohne Benotung, die man beliebig oft wiederholen kann.

Und sowas ist dann Pflicht.

Da hocken 10 Leute in der Vorlesung und 1000 in der Prüfung. Kein Witz.
 

vitacola

Member
Bei uns war es wenigstens stumpfes Aufschreiben von, für den kleinen Ingenieur nicht wirklich relevanten, auswendig gelernten Fakten. Bravourös mit 3 abgeschlossen und danach brav wieder alles verdrängt :D
 

Hackbert

Member
damnit.. dann muss ich am montag wohl ins studio. :p



Ja, ist auch sowas, mehr oder weniger. Hmm.. mal gucken. Ist halt ein Risiko ohne Bild abzuschicken.

Nimm ein Foto wo dein Gesicht gut deutlich drauf zu erkennen ist und drucks aus. Wenn es nicht der Drucker sein soll, in nem Laden mit den Sofortdruckern für Fotos.
Falls doch Studio... nimm nen digitalen Abzug mit.

Zum Thema Wetter.. Sollen wir nicht nächste Woche nen positiven Temperaturschock erhalten? 17° hab ich aufgeschnappt im Radio oder wo das war
 

Milchjon

Member
ey bwl ftw.

Ich hab nix gegen BWL. Hatte viel Spaß damit in meinem ersten Studium. Aber ich hasse diese Versuche, einen auf interdisziplinär zu machen, und dann die Veranstaltungen so zu designen, dass absolut sichergestellt wird, dass die Studenten absolut gar nix mitnehmen.

Wird wohl vor allem ein TU-Problem sein.
 

fuenf

Member
Ich hab nix gegen BWL. Hatte viel Spaß damit in meinem ersten Studium. Aber ich hasse diese Versuche, einen auf interdisziplinär zu machen, und dann die Veranstaltungen so zu designen, dass absolut sichergestellt wird, dass die Studenten absolut gar nix mitnehmen.

Wird wohl vor allem ein TU-Problem sein.

Ja, das mag gut sein. Multiple-Choice klausuren machen aus jeglicher Veranstaltung ein besseres Kreuzworträtsel... Natürlich ist BWL keine Naturwissenschaft und auch nur bedingt auf die Praxis übertragbar aber ich denke, dass gerade die Einführungsveranstaltungen –sofern sie denn gut sind– auch Studenten aus anderen Disziplin nützliches Handwerkszeug für ihre Karriere mitgeben können.
 
Ich habe auch kein Foto auf meine Bewerbungen als Praktikant/Bachelorant gepackt und eine Stelle bekommen. Solche Buden wie EADS (dort hat es allerdings nicht geklappt :D) zum Beispiel haben in ihren Portalen nicht mal eine Option zum Hochladen eines Bildes. Finde es eh albern ein Bild draufzupappen. "Casual Job" klingt ja auch eher nach Pommesbude oder Klamottenladen. Demnach würde ich eher gar kein Foto dazu legen.

Ich schreibe auch gerade eine Bewerbung. Intern. Schlimmste Bewerbung, die ich je schreiben musste. Jeder angefangene Satz klingt so, als wäre ich ein eingebildetes Arschloch ...

Lulz
 
Nee, nee. Das ist jetzt das "Upgrade" vom Praktikant zum Ingenieur. ;)

OK, Ingenieur finde ich gut.
Wobei ich lieber in kalter Erde beerdigt werden möchte, als dass ich Abschlüssen vom bekackten Bologna-Prozess akzeptiere.

Bin auch froh, dass es den Müll bei HM nicht gibt. Wobei ich auch nicht verstehe was man mit nem Bachelor da anfangen will...
 

Milchjon

Member
Ja, das mag gut sein. Multiple-Choice klausuren machen aus jeglicher Veranstaltung ein besseres Kreuzworträtsel... Natürlich ist BWL keine Naturwissenschaft und auch nur bedingt auf die Praxis übertragbar aber ich denke, dass gerade die Einführungsveranstaltungen –sofern sie denn gut sind– auch Studenten aus anderen Disziplin nützliches Handwerkszeug für ihre Karriere mitgeben können.

Ich find grad für Ingenieure ist vor allem auch die Denkweise einfach relevant. Da gibt's schon viele, denen ihr Maschinchen wichtiger ist als Kosten oder die Menschen, denen sie's verkaufen sollen.
 

fuenf

Member
Ich find grad für Ingenieure ist vor allem auch die Denkweise einfach relevant. Da gibt's schon viele, denen ihr Maschinchen wichtiger ist als Kosten oder die Menschen, denen sie's verkaufen sollen.

Kann man sehen, wie man will: http://www.youtube.com/watch?v=gJ1Mz7kGVf0 :D

Speaking about engineering, what is the average salary for an entry-level engineer in Deutschland?

44.300€ http://www.spiegel.de/unispiegel/jo...haelter-von-ingenieuren-steigen-a-890502.html
 

vitacola

Member
OK, Ingenieur finde ich gut.
Wobei ich lieber in kalter Erde beerdigt werden möchte, als dass ich Abschlüssen vom bekackten Bologna-Prozess akzeptiere.

Bin auch froh, dass es den Müll bei HM nicht gibt. Wobei ich auch nicht verstehe was man mit nem Bachelor da anfangen will...
Leider gibt es nicht mehr die große Auswahl an Dipl-Ing-Studiengängen in Deutschland. Die HTW und die TU Dresden wären die einzigen Hochschulen, die mir einfallen, die ihn noch nicht abgeschafft haben.

Was ist ein "HM"?

Speaking about engineering, what is the average salary for an entry-level engineer in Deutschland?
The woman who trained our "skills in applying" said that the average yearly salary for an entry-level B. Eng. would be around 40k to 45k. This should be around 2,5k Euro per month net income (in Germany).
 

The woman who trained our "skills in applying" said that the average yearly salary for an entry-level B. Eng. would be around 40k to 45k. This should be around 2,5k Euro per month net income (in Germany).
Damn, you rich bastards!! No wonder you all have BMWs.
I ignore living costs in Germany, so is that considered making bank?

I'm embarrased to post the entry-level salaries here in Mexico for engineers :(
 
HM = Humanmedizin.

Ich verstehe bis heute nicht den Sinn von Bachelor/Master. Die Studiengänge und Abschlüsse in Deutschland halte ich für top, warum mussten dann alles umgemodelt werden, nur damit man international einen vermeintlichen Standard hat?

Ich habe mal den Spruch von nem Prof für Geschichte gehört "Die eine Hälfte der Dozenten lehnt den Bologna-Prozess ab, die andere hat dran mitgearbeitet."..
 

fuenf

Member
Naja, ich finds nicht verkehrt, dass mit dem Bachelor die Möglichkeit eines 6 Semester Studiums geboten wird. Für Berufe wie Steuerberater macht dies durchaus Sinn (da kommt es ja eh auf das Staatsexamen an).
 

Milchjon

Member
Damn, you rich bastards!! No wonder you all have BMWs.
I ignore living costs in Germany, so is that considered making bank?

I'm embarrased to post the entry-level salaries here in Mexico for engineers :(

Engineers sure make a lot of money, compared to the average. The problem is getting there. Do you remember those numbers I posted a few pages back?


HM = Humanmedizin.

Ich verstehe bis heute nicht den Sinn von Bachelor/Master. Die Studiengänge und Abschlüsse in Deutschland halte ich für top, warum mussten dann alles umgemodelt werden, nur damit man international einen vermeintlichen Standard hat?

Ich habe mal den Spruch von nem Prof für Geschichte gehört "Die eine Hälfte der Dozenten lehnt den Bologna-Prozess ab, die andere hat dran mitgearbeitet."..

Macht wirklich keinen großen Sinn, aber so langsam gewöhnen sich die Firmen dran. Haben keine andere Wahl :-D
 

vitacola

Member
Damn, you rich bastards!! No wonder you all have BMWs.
I ignore living costs in Germany, so is that considered making bank?

I'm embarrased to post the entry-level salaries here in Mexico for engineers :(
Well, it depends where you live in Germany. Most of the cities in the east of Germany are pretty "cheap" regarding the living costs. My hometown (and probably Dresden and Berlin too) is an exception. You'll pay something around 400 to 450 Euro depending on the size for an one-room apartment in Jena (disregarding "Ostblockbauten" :D).

I'm not quite sure what the average salary in Dresden/the east is, but if they hire me, I'll tell you if the average is accurate ;)


HM = Humanmedizin.

Ich verstehe bis heute nicht den Sinn von Bachelor/Master. Die Studiengänge und Abschlüsse in Deutschland halte ich für top, warum mussten dann alles umgemodelt werden, nur damit man international einen vermeintlichen Standard hat?

Ich habe mal den Spruch von nem Prof für Geschichte gehört "Die eine Hälfte der Dozenten lehnt den Bologna-Prozess ab, die andere hat dran mitgearbeitet."..
Bei den Medizinern bin ich auch froh, dass sie den Scheißdreck nicht eingeführt haben. Bei uns ist es so, dass sie den Dipl-Ing (FH) genommen, auf ein halbes Jahr weniger gequetscht und B.Eng. draufgeklatscht haben. Man fühlt sich dann etwas verarscht, wenn man dann noch hört, dass diese angebliche weltweite "Vergleichbarkeit" dann auch nur ein Märchen ist und man bei einem Auslandssemester darum kämpfen muss, dass man die Credits für abgeschlossene Module bekommt. Das einzig positive daran ist, dass man sich für den Master noch mal eine neue Stadt und Hochschule aussuchen darf (Schweden, ich komme :D) und ein neues Leben anfangen kann ;)
 
To give you an idea of how much we earn here, on a recent report, Mexican salaries were lower than those in China (in manufacturing jobs and such).

An average entry-level engineer's salary here is roughly 625 Euros per month...
 
Public universities charge something like 50 US dollars per semester. Lower level (elementary, junior high and high) schools also charge a small amount I think.

The shit some people go through here to study subjects like medicine here is so dumb in comparison. Some can't get a place to study in Germany, so they go to universities in Hungary or Estonia and pay around 5000-8000€ per semester..
 
Hallo Leute :)
Hallo, wie geht es ihnen?
The shit some people go through here to study subjects like medicine here is so dumb in comparison. Some can't get a place to study in Germany, so they go to universities in Hungary or Estonia and pay around 5000-8000€ per semester..
It's the same situation here with Medicine students (lol). Those who can't get in public universities, usually go to private ones with crazy tuition fees (something like 8k dollars per semester)
 

Rufus

Member
Macht wirklich keinen großen Sinn, aber so langsam gewöhnen sich die Firmen dran. Haben keine andere Wahl :-D
Den großen macht das auch nichts, die bilden selbst nach. Die kleineren murren wegen fehlender Praxis. Tjaja.

Man fühlt sich dann etwas verarscht, wenn man dann noch hört, dass diese angebliche weltweite "Vergleichbarkeit" dann auch nur ein Märchen ist und man bei einem Auslandssemester darum kämpfen muss, dass man die Credits für abgeschlossene Module bekommt.
Absolut. Ich kennen niemanden, dessen Auslandsaufenthalt nicht letztlich nur ein langer Urlaub war, weil die Punkte nichts zählten.

Das einzig positive daran ist, dass man sich für den Master noch mal eine neue Stadt und Hochschule aussuchen darf (Schweden, ich komme :D) und ein neues Leben anfangen kann ;)
Talar du svenska?
 

Rufus

Member
Kann sein, dass sie das später doch noch so geregelt haben. Weiter verfolgt habe ich das nicht. In meinem Jahrgang sind aber auch wenige ins Ausland gegangen.
 
especially the discussion about me while I was gone (I really don't know why this keeps on happening anyway) made me pretty uncomfortable, not only personal but also speaking from a gender perspective. I don't even know why you put so much emphasis on the fact somebody is female but it seems to trigger the most primitive thoughts & comments. just because another female member appears doesn't mean you get to judge & compare us or drop lines like "it doesn't matter they both have boobs" etc. also this "team x/y" bullshit. and I know I can only speak for myself but I guess it must have felt weird for her too. just act nice & normal from now on please - my little brother in elementary school handles interacting with girls better ;P
 
as I said, I can only speak for myself, I don't want to imply something that's not true, it was a guess. I know it scared me off, though

It is true and there is some boys club behavior in this thread, I don't think anyone here could disagree with me on that one. But even then I have to say I find that behavior towards you (two) a bit weird, mostly because I'm not used to it on NeoGAF and there's a good reason why it's frowned upon here (hence my "lets not do this" back then).
 
I think we're finally facing some cultural issues with these Germans, my Italian friend. Germany apparently has some real issues regarding gender equality.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom