• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
FRvZrcW.jpg


I never got the appeal.
 
D

Deleted member 98878

Unconfirmed Member
Das Zeug reizt mich überhaupt nicht. Noch nie gegessen und hab auch nicht vor das zu ändern.
 
It's absolutely amazing. I've probably eaten about 50kg of it over the course of the last 15 years.

pizzaleberkse---landmetzgerei-schiessl---ca--500g.jpg

Wait, that's different then!

I was thinking of something like the barbarian, sorry, bavarian "pizza". You know, pizza made of pretzel dought, with Leberkase and Sauerkraut topping.

nl8SY78.jpg


150 Gramm Weizenmehl oder Dinkelmehl, kleine Prise Zucker, 1/4 Teelöffel Salz, 90 Milliliter lauwarmes Wasser (für den Teig), 1/2 Päckchen Trockenhefe, 2 Esslöffel Rapsöl, 3/4 Stück Weißwurst, 30 Gramm bayerischer Leberkäse, 1 Schalotte, 40 Gramm Camembert, 3 Teelöffel Frischkäse, etwas Weinessig, 1/2 Knoblauchzehe, 3 Radieschen, ersatzweise 1/2 kleiner Rettich (möglichst ein roter), 5 Halme Schnittlauch, 120 Gramm gekochtes, mildes Sauerkraut (abgetropft gewogen), 1 Teelöffel Kümmel, 1 Esslöffel Meersalz (zum Bestreuen des Teigrandes), 10 Gramm Natron (für die Lauge), 125 Milliliter Wasser (für die Lauge), Majoran, Salz, Pfeffer
 
D

Deleted member 98878

Unconfirmed Member
Pizza-Leberkäse find ich kalt und dünn aufgeschnitten um einiges besser als warm. Warm ist mir der normale Leberkäse am liebsten.

@Sixt
Autsch. Das muss nicht sein.
 

raindoc

Member
via Facebook:


PULS - Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes said:
Polizei als Lebensretter -
erfolgreicher Einsatz im Rahmen des Polizei First Responder Projektes.

Zwei Polizisten von der Polizeiinspektion Hufelandgasse retteten in Wien-Meidling mit Erste-Hilfe-Maßnahmen einem Mann das Leben.

In seiner Wohnung in der Wilhelmstraße in Wien-Meidling brach am 8. August 2013 am Abend ein 51-jähriger Mann im Kreislaufstillstand zusammen. Seine Frau verständigte die Rettung.

Im Rahmen des von PULS initiierten Polizei First Responder Projektes gelang zwei Polizisten von der Polizeiinspektion Hufelandgasse die erfolgreiche Reanimation des Patienten.
Durch Herzdruckmassage und Defieinsatz konnten die Beamten den Mann noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes wieder ins Leben zurück holen.

PULS dankt ALLEN Wiener PolizeibeamtInnen für den couragierten Einsatz im Rahmen des First Responder Projektes.

hätte ich nicht gedacht, dass ich das noch erlebe. Polizisten als Ersthelfer... was hab ich mich über die immer wieder geärgert.
Chapeau!
 

Milchjon

Member
via Facebook:




hätte ich nicht gedacht, dass ich das noch erlebe. Polizisten als Ersthelfer... was hab ich mich über die immer wieder geärgert.
Chapeau!

Gute Sache, aber als jemand, der sprachlich eigentlich nicht zimperlich ist: " Polizei First Responder Projekt" ist ja wohl mal eine Ausgeburt der Ausdrucks-Hölle.
 
via Facebook:




hätte ich nicht gedacht, dass ich das noch erlebe. Polizisten als Ersthelfer... was hab ich mich über die immer wieder geärgert.
Chapeau!

Herzdruck und Defi?
Fahren die Polizisten mit diesen Automatikdingern rum, die man aufklebt und dem Gerät Folge leisten muss?
 

raindoc

Member
3-Tage-Bart und Polizist?

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/126/314/3cd8a33a.png?1306264975[IMG][/QUOTE]

Hatten die letzten deutschen Beamten, mit denen ich das "Vergnügen" hatte, auch. Alle beide - stört dich das wirklich?
Edit: seh das auf der Bank, im Krankenhaus, etc. Ist in meinen Augen längst nichts unschickliches mehr.

@Mützengrösse - sind die in der BRD wirklich so viel kleiner?
 
Ich denke, dass ich halt immer noch ein bestimmtes Anspruchsbedenken an Staatsbedienstete, die ihn in seinen Funktionen verkörpern, habe. Da möchte ich ungern Polizisten, Richter, Staatsanwälte mit 3-Tage-Bart, Irokesen-Frisur oder Vokuhila sehen. Zumindest nicht in ihren PR-Geschichten, wie in dem Foto oben.

Vielleicht bin ich auch nur durch die japanischen Polizisten vor ihren Koban gestört. Die stehen dort wie Vorsteherhunde und nicht teilweise wie Schluffis mit multiplen Haltungsschäden und Plattfüßen.

Oder ich bin einfach Prof. Farnsworth, ein grumpy old man.
KuGsj.gif
 

Tash

Member
Hatten die letzten deutschen Beamten, mit denen ich das "Vergnügen" hatte, auch. Alle beide - stört dich das wirklich?
Edit: seh das auf der Bank, im Krankenhaus, etc. Ist in meinen Augen längst nichts unschickliches mehr.

@Mützengrösse - sind die in der BRD wirklich so viel kleiner?

1195.48.jpg


In der Schweiz haben wir gar keine Mützen..die brauchen Baseball Caps iirc.
 

raindoc

Member
http://lh5.googleusercontent.com/-KIMCH1KXCo0/Tmb-LyLv_LI/AAAAAAAAZlk/to1xOv6K1Ak/s800/1195.48.jpg[IMG]

In der Schweiz haben wir gar keine Mützen..die brauchen Baseball Caps iirc.[/QUOTE]

joa, das ist mir bekannt. aber ich finde die deutscher version, wie ganz links auf brotkastens foto, nicht wirklich kleiner als die hiesige?

[QUOTE][IMG]http://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/sus/polizei/ic5_polizei_internationalezusammenarbeit_2008.jpg
 
Hatten die letzten deutschen Beamten, mit denen ich das "Vergnügen" hatte, auch. Alle beide - stört dich das wirklich?
Edit: seh das auf der Bank, im Krankenhaus, etc. Ist in meinen Augen längst nichts unschickliches mehr.

@Mützengrösse - sind die in der BRD wirklich so viel kleiner?

Ich habe noch nie eine Chirurgen mit nem Rauschebart gesehen.
 

Rufus

Member
Wär auch unpraktisch. Die bräuchten eine zweite Haube für's Gesicht und einen Schnorchel um so verpackt Luft zu kriegen. Zwischen Bart und Stoppeln liegt eine große, juckende Kluft.
 

raindoc

Member
Ein Rotorblatt des in Wien-Aspern stationierten ÖAMTC-Notarzthubschraubers „Christophorus 9“ ist durchschossen worden. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Pilot zeigte sich im „Wien heute“-Interview schockiert.

Am Dienstag bemerkte Pilot Gerold Hofbauer bei der Kontrolle vor dem Dienst das Loch im Rotorblatt: „Das ist noch nie vorgekommen.“ Dass der Schuss auf den Hubschrauber in der Nacht erfolgte, ist eher auszuschließen, da dieser während dieses Zeitraums in einem verschlossenen Hangar steht und bewacht wird.

Somit dürfte am Montag während eines Einsatzes auf den Hubschrauber geschossen worden sein. Der letzte Einsatz am Montag ging laut Hofbauer um 20.50 Uhr zu Ende, fünf Einsätze in Wien und Niederösterreich wurden absolviert.

Laut ÖAMTC-Sprecher Ralph Schüller wurde eine Anzeige gegen unbekannt erstattet. Das Landeskriminalamt Nord nahm die Ermittlungen auf, es gilt aber bereits als sicher, dass es sich um ein 9-mm-Geschoß handelte. Der Schuss könnte auch aus einer größeren Distanz abgegeben worden sein.

rotor.5171356.jpg

Link zum ganzen Artikel


Einfach irre... aber 9mm aus "größerer Distanz"? Das ist doch ein für Handfeuerwaffen übliches Kaliber?
 

Milchjon

Member
Ob sich Profs wohl schlecht fühlen, wenn sie eine Mathe-Prüfung für 1000 Leute abhalten und 300-500 durchfallen? So viel Leid muss man sich erstmal zufügen trauen...
 
Glaube nicht. Die sagen sich dann, dass das Niveau gesunken ist und man früher noch mit Abakus und Kopfrechnen Pi auf die 37ste Stelle berechnen konnte.
 

Irminsul

Member
Ob sich Profs wohl schlecht fühlen, wenn sie eine Mathe-Prüfung für 1000 Leute abhalten und 300-500 durchfallen? So viel Leid muss man sich erstmal zufügen trauen...
Geht doch fast noch ;) Ich kenne auch Klausuren ähnlichen Umfangs mit Durchfallquoten von 80-90%.

Anderes Thema: http://derstandard.at/1375626591592/EU-Kritik-und-Naechstenliebe-aber-nur-fuer-Oesterreicher

Sympathische Parteien habt ihr da ja, liebe Nachbarn. Und ich habe auch endlich verstanden, warum die so auf ihrer "Nächstenliebe" rumreiten. Das ist ausschließend gemeint…
 
Also bei uns gibts schon regelmäßig Prüfungen bei denen beim 1. Antritt 50+ Prozent durchfallen. Hat aber meistens weniger mit dem Professor zu tun als mit "studentischen" Faktoren. Zeit zum Lernen unterschätzt, Übungen nicht mitgemacht, etc.

Wobei ich kann mich erinnern als ca. 20% bei einer Prüfung durchgefallen sind (Grundlagen Elektrotechnik - viel (ver)rechnen, Zeiger/Bodediagramme, Schaltungen, etc.) die eigentlich alle positiv gewesen wären hätten sie nur nicht mit Bleistift geschrieben. Alles was nicht Kugelschreiber war wurde als falsch angestrichen :)
 

vitacola

Member
[..]hätten sie nur nicht mit Bleistift geschrieben. Alles was nicht Kugelschreiber war wurde als falsch angestrichen :)
Selbst schuld. Das lernt man schon in der Schule, dass bei Dokumenten Bleistiftschreibereien nichtig sind.
Habe aber auch in einer ET-Prüfung ne Skizze noch mal mit Kuli nachgezeichnet, da mir das kurz vor Abgabe wieder eingefallen ist ;)
 
Selbst schuld. Das lernt man schon in der Schule, dass bei Dokumenten Bleistiftschreibereien nichtig sind.
Habe aber auch in einer ET-Prüfung ne Skizze noch mal mit Kuli nachgezeichnet, da mir das kurz vor Abgabe wieder eingefallen ist ;)

Stimmt, ich finde nur man hätte in dem Fall auch einfach die Betroffenen zur Sprechstunde bitten können. Manipulieren lässt sich die Prüfung hinterher erst wenn man sie abholt, wobei ich die Problematik und den Aufwand natürlich auch verstehe. Aber für Erstsemester hätte man wohl eine Ausnahme machen können finde ich - es gibt später noch genug "Aus Fehlern lernt man eben" Momente.
 
Wieso sollte man sich da schlecht fühlen? Man kann ja nicht jeden durchlassen nur damit kein "Leid" zugefügt wird.



Gerade Erstsemester müssen lernen was geht und was nicht. Nach demselben Prinzip wird i.A. in den ersten Semestern z.B. in Mathematik auch wesentlich mehr Wert auf mathematische Genauigkeit gelegt. Das klingt hart, aber meiner Erfahrung nach muss man die Leute wirklich ins kalte Wasser werfen. In Bezug auf die Bleistiftsache muss ich allerdings sagen dass dergleichen doch sicherlich vorher (in irgendeiner Art und Weise) bekannt gegeben wurde, oder?

Also mir hat man nichts dergleichen bei gebracht, dass Endergebnisse nicht veränderbar (oder in Rot geschrieben) sein sollten war mir trotzdem klar. Ob wirklich alles Kugelschreiber sein muss weiß ich nicht - gerade bei aufwendigen Zeichnungen auf Millimeterpapier und knapp bemessener Zeit empfinde ich nachziehen als unnötige Drangsalierung. Ob jetzt meine Nebenrechnungen die zum richtigen Ergebnis führen auch unbedingt in fixer Form ausgeführt werden müssen bezweifle ich auch. Aber wenn die Regeln so lauten sollten und auch kommuniziert werden kann und darf man sich nicht beklagen. In dem obigen Fall (der mich nicht betrifft - ich hab die Netzwerk Matrix selbstbewusst gleich abgelesen und mit Kuli verewigt) wurde vorher nichts dergleichen erwähnt - abgesehen von 90 Minuten Zeit, kein Taschenrechner, nur lose Blätter, Angabe mit abgeben.
 

raindoc

Member
Könnte ein Unfall gewesen sein. Stabile Flugeigenschaften jedenfalls.

Ach komm, wir sind hier nicht in Texas. Wir ballern nicht mit Pistolen in die Luft um was zu feiern...
Was die stabilen Flugeigenschaften angeht: Wenn im Einsatz ein unachtsamer Polizist/Sani/Feuerwehrmann beim rangieren mit einem Fahrzeug ein Rotorblatt auch nur mit der Funkantenne streift, bleibt der Vogel auf dem Boden bis ein Techniker vor Ort die Flugtauglichkeit festgestellt hat. Da bleibt auch ne Autobahn gesperrt.

Geht doch fast noch ;) Ich kenne auch Klausuren ähnlichen Umfangs mit Durchfallquoten von 80-90%.

Als ich mit dem Studium angefangen habe, gab es noch keine Zugangsbeschränkung/Aufnahmetests, dafür aber Wartelisten für die höheren Semester und Prüfungen mit teilweise sogar über 90% Durchfallquote.

Anderes Thema: http://derstandard.at/1375626591592/EU-Kritik-und-Naechstenliebe-aber-nur-fuer-Oesterreicher

Sympathische Parteien habt ihr da ja, liebe Nachbarn. Und ich habe auch endlich verstanden, warum die so auf ihrer "Nächstenliebe" rumreiten. Das ist ausschließend gemeint…

Mit den netten Verallgemeinerungen kannst du bei denen selbst mitmachen.
EDIT: Sorry, mein Fehler - hatte "warum ihr so..." gelesen. Ich stell mich gleich in die Schäm-Ecke, aber vorher noch:

Ärzte ohne Grenzen zieht sich aus Somalia zurück.

Zu den jüngsten Vorfällen in Somalia zählen die brutale Tötung zweier Mitarbeiter in Mogadischu im Dezember 2011, deren verurteilter Mörder anschließend vorzeitig aus der Haft entlassen wurde, sowie die gewaltsame Entführung von zwei Mitarbeiterinnen aus dem Flüchtlingslager Dadaab in Kenia. Die Entführung endete erst vergangenen Monat nach 21-monatiger Geiselhaft in Süd- und Zentral-Somalia. Seit 1991 erlebte die Organisation Dutzende Angriffe auf Mitarbeiter, Krankenwagen und medizinische Einrichtungen. Seit 1991 wurden insgesamt 16 Mitarbeiter getötet.
In einigen Fällen waren dieselben Akteure, mit denen Ärzte ohne Grenzen minimale Sicherheitsgarantien für die medizinische, humanitäre Arbeit verhandeln musste, direkt an Übergriffen auf Projektmitarbeiter beteiligt oder haben diese stillschweigend gebilligt. Dies war insbesondere, aber nicht ausschließlich, in Süd- und Zentral-Somalia der Fall.
Ärzte ohne Grenzen war seit 1991 in Somalia aktiv und verhandelte in all den Jahren mit bewaffneten Akteuren und Behörden aller Seiten. Die gewaltige humanitäre Notlage in Somalia haben die Organisation und ihre Mitarbeiter dazu bewegt, beispiellose Risiken in Kauf zu nehmen. Diese wurden zu einem großen Teil von den somalischen Mitarbeitern getragen. Die Organisation ging zudem auch große Kompromisse in Bezug auf ihre Prinzipien der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit ein.
In Somalia zu arbeiten, bedeutete für Ärzte ohne Grenzen auch, auf bewaffnete Sicherheitsleute zurückgreifen zu müssen. Dies tut die Organisation in keinem anderen Land. Zudem waren die Möglichkeiten, die Bedürfnisse der Bevölkerung unabhängig zu untersuchen und entsprechend medizinische Hilfe zu leisten, stark eingeschränkt.
 

Irgendwann geht es auch einfach nicht mehr. Für die Bevölkerung eine Katastrophe, aber solange die Clans inklusive religiöser Fanatiker und Aggressoren aus den Nachbarstaaten dieses Land systematisch zugrunde richten wohl die bessere Lösung. Für mich schwer nachvollziehbar wie man sogar humanitäre Hilfe für das eigene Volk unterbindet, als ob der andauernde Krieg nicht schon Strafe genug wäre.
 

TCRS

Banned
Hab heute wieder mal We Were Soldiers geguckt. Ich weiss noch, wie die Bravo Screenfun den damals eine 5- gegeben hat lol. Ich glaub danach hab ich nie wieder eine Screenfun gekauft.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom