• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

TCRS

Banned
1479476_594837240571791_1514559020_n.jpg


As a Battlefield tank expert I approve of this message.
 

raindoc

Member
ich war nie ein fan von schu...schumi, aber nachdem, was er alles überlebt hat, bei einem skiausflug mit dem eigenen sohn abzutreten fände ich ganz unabhängig vom promi-status äußerst tragisch...
 
Silvestertraditionen? Essensvorschläge? Party?

Früher gabs bei uns am 31. Fondue und am 1. Schweinsbraten bei der Oma. Nach dem aber jetzt alle am 31. unterwegs sind, gibts am 1. nichts mehr zu essen - weil eh niemand Hunger hat.

Die letzten 3 Jahre waren wir immer zu 7-8 bei nem Freund zu Hause, Raclette Grill am Tisch und dann Gelage mit Brettspielen, Musik, etc.

Heuer fällts flach und ich "muss" zu einer Party mit 50+ Leuten und dort hoffe ich dann, dass mir niemand in die Schuhe kotzt bevor ich dann am um Mitternacht enttäuscht bin weil es bewölkt ist und die Stadt zu geizig war für ein ordentliches Feuerwerk.
 

raindoc

Member
Silvestertraditionen? Essensvorschläge? Party?

Früher gabs bei uns am 31. Fondue und am 1. Schweinsbraten bei der Oma. Nach dem aber jetzt alle am 31. unterwegs sind, gibts am 1. nichts mehr zu essen - weil eh niemand Hunger hat.

Die letzten 3 Jahre waren wir immer zu 7-8 bei nem Freund zu Hause, Raclette Grill am Tisch und dann Gelage mit Brettspielen, Musik, etc.

Heuer fällts flach und ich "muss" zu einer Party mit 50+ Leuten und dort hoffe ich dann, dass mir niemand in die Schuhe kotzt bevor ich dann am um Mitternacht enttäuscht bin weil es bewölkt ist und die Stadt zu geizig war für ein ordentliches Feuerwerk.

Truthahnessen beim Vater, anstossen bei der Mutter und falls ich dann noch Bock habe trink ich einen Absacker in der Bar um die Ecke/bei Freunden.
 
Bleigießen + Truthahn klingt gut. Borderlands 2 kann mir gestohlen bleiben :)

Ich hab auch nichts gegen ein schönes Feuerwerk, nur die Böller nerven schon seit 2 Tagen ein wenig. Dafür gibts in der Notaufnahme wohl jede Menge Finger anzunähen.
 

raindoc

Member
Bleigießen + Truthahn klingt gut. Borderlands 2 kann mir gestohlen bleiben :)

Ich hab auch nichts gegen ein schönes Feuerwerk, nur die Böller nerven schon seit 2 Tagen ein wenig. Dafür gibts in der Notaufnahme wohl jede Menge Finger anzunähen.
Joa, wird bis auf weiteres wohl mein letztes Weihnachtsfest & Jahreswechsel in Freiheit gewesen sein. Ab Februar im Uniklinikum, ab Herbst dann Turnus in V-Berg. Freu mich schon auf die ganzen selbstgebastelten Sprengkörper (seit diesem Jahr ist der Verkauf von Schweizerkrachern hierzulande ja verboten).
 
Joa, wird bis auf weiteres wohl mein letztes Weihnachtsfest & Jahreswechsel in Freiheit gewesen sein. Ab Februar im Uniklinikum, ab Herbst dann Turnus in V-Berg. Freu mich schon auf die ganzen selbstgebastelten Sprengkörper (seit diesem Jahr ist der Verkauf von Schweizerkrachern hierzulande ja verboten).

Ich will nicht wissen was in diversen Kellern noch so alles gebunkert wird - da waren die hier verkauften Böller gerade noch heillig. Mit dem Verbot hat man höchstens den Grauimport bzw. noch schlimmer die "Chemiker" hervor gelockt. Was Unkraut-Ex anrichten kann hab ich schon in Persona vor mir gesehen ... kein schöner Anblick.

Ich komm dann mal auf ein Bier im Krankenhaus vorbei ;-)
 

raindoc

Member
Ich will nicht wissen was in diversen Kellern noch so alles gebunkert wird - da waren die hier verkauften Böller gerade noch heillig. Mit dem Verbot hat man höchstens den Grauimport bzw. noch schlimmer die "Chemiker" hervor gelockt. Was Unkraut-Ex anrichten kann hab ich schon in Persona vor mir gesehen ... kein schöner Anblick.

Ich komm dann mal auf ein Bier im Krankenhaus vorbei ;-)

Sicher.
Ich verpass dir einen Einlauf.
 
Sicher.
Ich verpass dir einen Einlauf.

Haha ne das spare ich mir dann für den Urologen auf - aber wohl erst in 20 Jahren. Würd mich eh auch reizen im Krankenhaus zu arbeiten. Dort wird die EDV wohl wie in jedem anderen Betrieb auch ordentlich hinter her hinken. Kontakte zur Kages hab ich - dann werde ich dein persönlicher Bastard Administrator from Hell ;-)
 

raindoc

Member
Die Nazis wollten der "verjudeten Schulmedizin" die Homöopathie entgegensetzen. Eine Überprüfung der "neuen deutschen Heilkunde" führte jedoch zu katastrophalen Ergebnissen - Homöopathen befänden sich in einer Dauerhypnose, resümierte am Ende der Studienleiter.

[...]

Geradezu panisch reagierte der Vorsitzende der homöopathischen Ärzte, Hanns Rabe, der als Spezialist für die homöopathische Behandlung von Schilddrüsenstörungen galt, als ihm vom Reichsgesundheitsamt mitgeteilt wurde, man wolle eine eigene Station für Schilddrüsenkranke einrichten. Ziel sei, "ein eindeutiges Bild" über das zu erhalten, "was die Homöopathie hier tatsächlich kann". "Wir können das doch gar nicht, was wir behaupten", sagte angeblich der verzweifelte Rabe dem verblüfften Donner. Möglicherweise sei die Homöopathie "gar keine pharmakotherapeutische Methode", sondern eher eine "gewisse Form der Psychotherapie".

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...och-gar-nicht-was-wir-behaupten-a-706337.html
 
Gibt mittlerweile Tierärzte, die 'Bachblütentherapie' und eine 'holistische' Herangehensweise an den Tag legen. Unser hat auch diesen Krempel eingeführt - auf Wunsch der Tierhalter. Evtl. kommt ja bald wieder der Schamanismus in Mode.

F8e4OPY.gif
 

raindoc

Member
Seit wann das? Gab doch auch diese Studien mit den Akupunkturnadeln, die sich zurückziehen konnten.
Da haben die Leute auch gemeint, es ginge ihnen besser.

Bin jetzt zu faul das Paper zu suchen, morgen dann. Vier Gruppen: Placebo, NSAR, Akupunktur & Akupunkturnadeln die irgendwohin gestochen wurden.
Bestes Ergebnis in der NSAR-Gruppe, beide Akupunkturgruppen signifikant besser als das Placebo. War die grosse Überraschung in der Rheuma-Vorlesung.


EDIT: In Bachblüten ist wenigstens Alkohol drin.
 

raindoc

Member
Hab den Nazi-Artikel über Facebook geteilt. Jetzt geht's ab (hab 'nen teils sehr grün-alternativen Freundeskreis)!

"meine güte - du musst dich aber abgrenzen gegen dinge, an die du nicht glaubst..."

- Mutter deren Kinder regelmässig nach ein paar Tagen Globuli nicht mehr erkältet sind.

*Kopf-gegen-Wand-knall*
 

Milchjon

Member
Als Waldorfschüler bin ich quasi mit Homöopathie aufgewachsen. Glücklicherweise waren meine Eltern keine Totalverweigerer was Schulmedizin anging, war mehr so für alltägliche Wehwehchen.

Eine der ganz wenigen Dinge, die sich meine Eltern wohl vorwerfen lassen müssten. Ansonsten sind die nämlich ganz dufte.
 

Irminsul

Member
Schulmedizin 4 lyfe!
Du hast natürlich recht, aber ich finde den Begriff "Schulmedizin" schon so schwachsinnig. Entweder, etwas ist Medizin oder eben nicht.

Man stelle sich das mal auf anderen Gebieten vor: "Alternativphysik", die der bösen "Schulphysik"-Lobby mal zeigen will, was Gravitation wirklich ist.
 

raindoc

Member
Du hast natürlich recht, aber ich finde den Begriff "Schulmedizin" schon so schwachsinnig. Entweder, etwas ist Medizin oder eben nicht.

Man stelle sich das mal auf anderen Gebieten vor: "Alternativphysik", die der bösen "Schulphysik"-Lobby mal zeigen will, was Gravitation wirklich ist.

Der Vergleich ist witzig, hinkt aber - da Medizin keine exakte Naturwissenschaft ist.
 

raindoc

Member
ich grinse immer noch ganz dämlich und will cartoons zum thema schulphysik vs alternativphysik sehen.
newton unterm baum, globuli fällt runter, er pennt weiter.
kepler oder galileo mit perlen-(globuli-)kette statt winkelmesser/lineal
oder noch besser: globuli rechenschieber und er verzählt sich ständig...


EDIT: Akupunktur - http://www.bmj.com/content/338/bmj.a3115
nicht die Studie die ich gesucht habe und nur wenig überzeugend. Werd morgen weitersuchen.
 
Man muss die Globuli einfach mit Granderwasser zu sich nehmen. Ich kann Hausmitteln einiges abgewinnen (Nelken bei Zahnweh, das ist auch wissenschaftlich bestätigt Eugenol oder so), aber die verdünnte Verdünngung aka Homöopathie kann mir gestohlen bleiben.
 

raindoc

Member
Man muss die Globuli einfach mit Granderwasser zu sich nehmen. Ich kann Hausmitteln einiges abgewinnen (Nelken bei Zahnweh, das ist auch wissenschaftlich bestätigt Eugenol oder so), aber die verdünnte Verdünngung aka Homöopathie kann mir gestohlen bleiben.
Phytopharmaka - Natürlich ist Gras nicht die einzige Pflanze mit pharmakologischen Eigenschaften... und Nebenwirkungen. Johanniskraut zB beinflusst die Kinetik anderer Arzneien die über die Leber abgebaut werden (CYP 450 Bateman, freu dich schon - nur Glomerulonephritiden sind schöner!), aber viele Patienten verschweigen solche Produkte bei der Anamnese weil sie sie für irrelevant halten - ist ja keine Chemie drin und deswegen total gesund und so...
 
Hab den Nazi-Artikel. über Facebook geteilt. Jetzt geht's ab (hab 'nen teils sehr grün-alternativen Freundeskreis)!

Tolle Idee, um Idioten aus dem eigenen (Facebook-) Dunst zu entfernen.

Übrigens, Chemie und chemische Prozesse gibt's nur bei Bayer, BASF, usw. In der Natur gibt's keine Chemie und alles ist 'natur'... Kriege da auch oft die Krise.
KuGsj.gif
 

raindoc

Member
Tolle Idee, um Idioten aus dem eigenen (Facebook-) Dunst zu entfernen.
Die gute Frau ist (leider?) überhaupt nicht dumm. Das ist ja das Schlimme. Die Diskussion über Homöopathie verläuft ähnlich wie bei religiösen Fragen oder der Ami-Debatte über gun control.
Da reagieren auch ansonsten rationale Menschen wie Ertrinkende denen man den Rettungsring wegzieht. Der Glaube ist mit einem subjektiven Sicherheitsgefühl verbunden und eine Bekehrung aufgrund der panischen Reaktionen fast unmöglich.
 
Die gute Frau ist (leider?) überhaupt nicht dumm. Das ist ja das Schlimme. Die Diskussion über Homöopathie verläuft ähnlich wie bei religiösen Fragen oder der Ami-Debatte über gun control.
Da reagieren auch ansonsten rationale Menschen wie Ertrinkende denen man den Rettungsring wegzieht. Der Glaube ist mit einem subjektiven Sicherheitsgefühl verbunden und eine Bekehrung aufgrund der panischen Reaktionen fast unmöglich.


Einige Kommilitone sind hier z.T. streng religiös. Da fällt mir nix mehr bei ein wie das in den Arztberuf passen soll.
 
Naja, meiner Meinung nach ist das einfach schwachsinnig. Zum einen muss man als Arzt davon ausgehen, dass man für den Patienten alles tut und auch die letzte Option ist und bleibt. Wenn nichts mehr funktioniert, sollte man sich nicht in die Religion flüchten oder dem Patienten dies empfehlen. Nach dem Arzt kommt nichts mehr.

Zudem finde ich es affig, Sinn bspw. für ein hartes Schicksal dort zu suchen. Wenn eine Mutter von 3 kleinen Kindern Krebs kriegt, dann liegt das nicht daran, dass Gottes Wege unergründlich sind, sondern daran, dass eine gewisse Anzahl an Zellen mutieren und sich nicht mehr durch die Kontrollfunktionen des Körpers stoppen lassen. Und wenn die dann daran stirbt, war die Prognose zu schlecht und die Therapie (Stahl, Strahl und Chemie) nicht mehr ausreichend.
 
Naja, meiner Meinung nach ist das einfach schwachsinnig. Zum einen muss man als Arzt davon ausgehen, dass man für den Patienten alles tut und auch die letzte Option ist und bleibt. Wenn nichts mehr funktioniert, sollte man sich nicht in die Religion flüchten oder dem Patienten dies empfehlen. Nach dem Arzt kommt nichts mehr.

Zudem finde ich es affig, Sinn bspw. für ein hartes Schicksal dort zu suchen. Wenn eine Mutter von 3 kleinen Kindern Krebs kriegt, dann liegt das nicht daran, dass Gottes Wege unergründlich sind, sondern daran, dass eine gewisse Anzahl an Zellen mutieren und sich nicht mehr durch die Kontrollfunktionen des Körpers stoppen lassen. Und wenn die dann daran stirbt, war die Prognose zu schlecht und die Therapie (Stahl, Strahl und Chemie) nicht mehr ausreichend.

Es gibt aber noch ein paar Gebiete in den Naturwissenschaften bei denen man (noch) nicht alles vollständig erklären kann. Wenn z.B. gewisse Prozesse im Körper nicht so reagieren wie sie sollten - weil uns eben noch ein Detail fehlt. In diesem Fall darf man meiner Meinung nach mit Gott als Theorie argumentieren. Quasi your guess is as good as mine - aber diese Probleme werden immer weniger und weniger. Früher gab es noch massenhaft Dinge die "unerklärbar" waren und von dort kommt auch dieses Gottes Wille Zeug. Vielleicht sind auch manche Menschen einfach zu naiv - klar kann ein Nichtraucher auch Lungenkrebs bekommen - es spielen Zufall, Feinstaub und andere Belastungen auch eine Rolle nur werden diese Details im Fall der Fälle gerne vergessen und mit dieser "Er hat doch nicht geraucht" Argumentation begonnen.

On the lighter side: NSA, Anonymous, Spammer, etc. werden sich freuen die elektronische Gesundheitsakte startet in Österreich, natürlich nur mit opt-out anstatt opt-in.
 

raindoc

Member
Zudem finde ich es affig, Sinn bspw. für ein hartes Schicksal dort zu suchen. Wenn eine Mutter von 3 kleinen Kindern Krebs kriegt, dann liegt das nicht daran, dass Gottes Wege unergründlich sind, sondern daran, dass eine gewisse Anzahl an Zellen mutieren und sich nicht mehr durch die Kontrollfunktionen des Körpers stoppen lassen. Und wenn die dann daran stirbt, war die Prognose zu schlecht und die Therapie (Stahl, Strahl und Chemie) nicht mehr ausreichend.

Esoteriker sind noch schlimmer: "Krebspersönlichkeit". Da möcht ich jedem eine reinhauen.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom