• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Alles sehr sehr ärgerlich. Eine Aktion, bei der es wohl nur Verlierer gibt.

Nein - die rechten Ballbesucher freuen sich, wenn heute in der Zeitung brennende Mülleimer, zerbrochene Scheiben und kaputte Polizeiautos zu finden sind. Schuld daran sind unkontrollierbare Elemente unter den Demonstranten - die Schuld wird aber nicht dort gesucht, sondern bei der Polizei, den Ballbesuchern, der Innenministerin, etc.

Wenn man sich so ungeschickt anstellt weiß ich auch nicht. Normal müsste man diese 50-200 Hardliner vorher schon ausgrenzen und nicht einladen. Sich klar und deutlich davor distanzieren und nicht im nachhinein als Argumentation verwenden warum es eskaliert ist. Ich kann nicht eine Schlägertruppe mitnehmen und dann sagen "es wäre alles friedlich verlaufen wenn die nicht dabei gewesen wäre". Polizei und Co tun sich wohl schwer unter Tausenden die "Richtigen" herauszusuchen, aber mir kommt vor es wird darauf angelegt, dass es zu solchen Situationen kommt. Schliesslich lese ich heute genug über Polizeigewalt und Zensur - es scheint als ob beide Seiten mit dem Ausgang gestern zufrieden sind.

Ich tu mir die Diskussion weder mit Linken noch mit Rechten an - gerade wirklich in der Politik involvierte Menschen können und wollen nicht mehr vernünftig argumentieren. Da schau ich mir jetzt lieber 12 Stunden Skirennen an, dass ist ähnlich stumpf und betäubend.
 

raindoc

Member
Nein - die rechten Ballbesucher freuen sich, wenn heute in der Zeitung brennende Mülleimer, zerbrochene Scheiben und kaputte Polizeiautos zu finden sind. Schuld daran sind unkontrollierbare Elemente unter den Demonstranten - die Schuld wird aber nicht dort gesucht, sondern bei der Polizei, den Ballbesuchern, der Innenministerin, etc.

Wenn man sich so ungeschickt anstellt weiß ich auch nicht. Normal müsste man diese 50-200 Hardliner vorher schon ausgrenzen und nicht einladen. Sich klar und deutlich davor distanzieren und nicht im nachhinein als Argumentation verwenden warum es eskaliert ist. Ich kann nicht eine Schlägertruppe mitnehmen und dann sagen "es wäre alles friedlich verlaufen wenn die nicht dabei gewesen wäre". Polizei und Co tun sich wohl schwer unter Tausenden die "Richtigen" herauszusuchen, aber mir kommt vor es wird darauf angelegt, dass es zu solchen Situationen kommt. Schliesslich lese ich heute genug über Polizeigewalt und Zensur - es scheint als ob beide Seiten mit dem Ausgang gestern zufrieden sind.

Ich tu mir die Diskussion weder mit Linken noch mit Rechten an - gerade wirklich in der Politik involvierte Menschen können und wollen nicht mehr vernünftig argumentieren. Da schau ich mir jetzt lieber 12 Stunden Skirennen an, dass ist ähnlich stumpf und betäubend.
slowclap.gif
 

Hammer24

Banned
Nein - die rechten Ballbesucher freuen sich, wenn heute in der Zeitung brennende Mülleimer, zerbrochene Scheiben und kaputte Polizeiautos zu finden sind. Schuld daran sind unkontrollierbare Elemente unter den Demonstranten - die Schuld wird aber nicht dort gesucht, sondern bei der Polizei, den Ballbesuchern, der Innenministerin, etc.

Wenn man sich so ungeschickt anstellt weiß ich auch nicht. Normal müsste man diese 50-200 Hardliner vorher schon ausgrenzen und nicht einladen. Sich klar und deutlich davor distanzieren und nicht im nachhinein als Argumentation verwenden warum es eskaliert ist. Ich kann nicht eine Schlägertruppe mitnehmen und dann sagen "es wäre alles friedlich verlaufen wenn die nicht dabei gewesen wäre". Polizei und Co tun sich wohl schwer unter Tausenden die "Richtigen" herauszusuchen, aber mir kommt vor es wird darauf angelegt, dass es zu solchen Situationen kommt. Schliesslich lese ich heute genug über Polizeigewalt und Zensur - es scheint als ob beide Seiten mit dem Ausgang gestern zufrieden sind.

Ich tu mir die Diskussion weder mit Linken noch mit Rechten an - gerade wirklich in der Politik involvierte Menschen können und wollen nicht mehr vernünftig argumentieren. Da schau ich mir jetzt lieber 12 Stunden Skirennen an, dass ist ähnlich stumpf und betäubend.

Kann man so sehen, allerdings gilt auch: rechte Ballbesucher = automatisch Verlierer, so my argument still stands. :)
 
Ich verstehe. Vielen Dank!

One last provincial question before I retire for the day my humble English from this thread -

"Das fanden Kaminer und sein Freund komisch. Doch so ist das eben in einer großen Stadt wie Berlin, in der es viele verschieden___ Nationalitäten gibt."

My translatation is something like "Kaminer and his friend found that strange. But so it is in a big city like Berlin, in which there are many different nationalities."

I'm filling in adjective endings and I'm not sure what verschieden should take because of geben. I guess mostly because I'm not sure what case it is in. Is that dative?

I must say it is rather intimidating to solicit help amidst the Germans when you guys are rocking avatars such as these, lol

image.php


image.php
 
Das fanden Kaminer und sein Freund komisch. [...] My translatation is something like "Kaminer and his friend found that strange.

'Komisch' can also be translated as funny or peculiar.

viele verschieden___ Nationalitäten gibt.

It's 'verschiedene Nationalitäten' because 'verschieden' is describing the noun 'Nationalitäten', which is plural, and is not connected to the verb 'geben'. Adjectives are usually give nouns a description, so it's important to know the nouns' genus and whether they are singular or plural. For example, der große Hund, das kleine Mädchen, der schnelle Wagen, die leckere Torte.
 

Milchmann

Member
Ich verstehe. Vielen Dank!

One last provincial question before I retire for the day my humble English from this thread -

"Das fanden Kaminer und sein Freund komisch. Doch so ist das eben in einer großen Stadt wie Berlin, in der es viele verschieden___ Nationalitäten gibt."

My translatation is something like "Kaminer and his friend found that strange. But so it is in a big city like Berlin, in which there are many different nationalities."

I'm filling in adjective endings and I'm not sure what verschieden should take because of geben. I guess mostly because I'm not sure what case it is in. Is that dative?

Your translation is correct. Therefore it is accusative. If you use geben to indicate that something exists you use accusative.
 

deroli

Member
So jetzt hab ich als deutscher Muttersprachler auch mal ne Frage :p
Aktuell wohne ich in der xy-Straße 10, demnächst ziehe ich um, neue Anschrift: xy-Platz 40, 12345 München. Wie formuliere ich das bitteschön für ein Versicherungsschreiben? "Ab dem 15. Februar werde ich am xy-Platz 40 wohnen"? Oder wohne ich "im" Platz? Das klingt beides nicht schön. Ich kanns natürlich auch umschreiben ("meine neue Anschrift lautet:"), aber die korrekte Formuliereung interessiert mich schon.
 

deroli

Member
Naja ich wohne jetzt ja strenggenommen auch nicht in einer Straße sondern locker 30m drüber... muss ich mir wohl tatsächlich ne neue Standardformulierung aussuchen.
 
FPÖ-Ball: Strache bedankt sich bei allen 300 Randalierern

Heinz-Christian Strache hat sich heute in einer Aussendung bei allen 300 Randalierern des Schwarzen Blocks bedankt, die mit den gestrigen Ausschreitungen sämtliche Vorbehalte der FPÖ legitimiert und bestärkt haben.

„Für uns hätte der Abend gar nicht besser laufen können“, resümierte der FPÖ-Obmann zufrieden. „Dank der eingeschlagenen Schaufenster wirken wir dagegen geradezu handzahm."

http://dietagespresse.com/strache-bedankt-sich-bei-allen-300-randalierern/
 

WanderingWind

Mecklemore Is My Favorite Wrapper
I have a confession. I ate at a McDonald's yesterday. I am sorry.

But, look at what is happening outside! There is this big, glowy ball in the sky. I think it used to be called "The Sun."

RQNlLTFl.jpg
 

WanderingWind

Mecklemore Is My Favorite Wrapper
Very nice number spelling. Japan loves puns...

BTW. Somebody watching the 'superb owl' this weekend?

Hell yeah. Too bad we're all so damn scattered or we could've done something. I was not, however, aware that the game doesn't come on until midnight here.

I don't know if I will be able to last...lol
 
D

Deleted member 98878

Unconfirmed Member
Werds mir wohl in Salzburg anschauen. Gratis-Buffet hat mich überzeugt.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom