systemfehler
Member
Alles sehr sehr ärgerlich. Eine Aktion, bei der es wohl nur Verlierer gibt.
Nein - die rechten Ballbesucher freuen sich, wenn heute in der Zeitung brennende Mülleimer, zerbrochene Scheiben und kaputte Polizeiautos zu finden sind. Schuld daran sind unkontrollierbare Elemente unter den Demonstranten - die Schuld wird aber nicht dort gesucht, sondern bei der Polizei, den Ballbesuchern, der Innenministerin, etc.
Wenn man sich so ungeschickt anstellt weiß ich auch nicht. Normal müsste man diese 50-200 Hardliner vorher schon ausgrenzen und nicht einladen. Sich klar und deutlich davor distanzieren und nicht im nachhinein als Argumentation verwenden warum es eskaliert ist. Ich kann nicht eine Schlägertruppe mitnehmen und dann sagen "es wäre alles friedlich verlaufen wenn die nicht dabei gewesen wäre". Polizei und Co tun sich wohl schwer unter Tausenden die "Richtigen" herauszusuchen, aber mir kommt vor es wird darauf angelegt, dass es zu solchen Situationen kommt. Schliesslich lese ich heute genug über Polizeigewalt und Zensur - es scheint als ob beide Seiten mit dem Ausgang gestern zufrieden sind.
Ich tu mir die Diskussion weder mit Linken noch mit Rechten an - gerade wirklich in der Politik involvierte Menschen können und wollen nicht mehr vernünftig argumentieren. Da schau ich mir jetzt lieber 12 Stunden Skirennen an, dass ist ähnlich stumpf und betäubend.