• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Faith

Member
Nett ist die kleine Schwester von Scheiße, das habe ich schon sehr früh gelernt.
Finde ich nicht. Wenn jemand Hilfe braucht, dann helfe ich gerne. Wenn ich sehe, dass jemand wegen irgendwas diskriminiert wird, dann greife ich ein.

Diese Welt ist schon schlimm genug.
 

Rufus

Member
Nein, wenn es als Beschreibung benutzt wird. "Nett" sagt oft gar nichts. Im Bezug auf Personen bestenfalls "kenne ich nicht gut, is aber nicht offensichtlich verstrahlt", schlimmstenfalls "kann ich nicht leiden, will ich aber nicht offen sagen".
 

Hammer24

Banned
Ich vermute mal, das soll eine Anspielung auf das vorübergehende Verbot von DDT sein. DDT alleine hatte sich aber schon vor dem Verbot als nicht ausreichend entpuppt...

Da läßt du aber ein paar wichtige Teile aus, hmm? Die gefaketen Studien, die Politik des "wir handeln nur mit euch Afrikanern, wenn ihr dies und jenes verbietet", etc.
 

raindoc

Member
nö, denn wie gesagt: DDT war langfristig nicht so wirkungsvoll, wie die ersten Erfolge vermuten liessen. Die Mosquitos haben einfach angefangen ihre Eier im Freien abzulegen anstelle der gewohnten Innenräume, die mit DDT besprüht waren/sind. Dazu kommen die Resistenzbildung gegen DDT und Resistenzbildungen der Plasmodien gegen Malaria-Wirkstoffe wie Chloroquin. Es war unmöglich geworden den Vektor mit den bisherigen Mitteln auszulöschen und die WHO hat das bereits Mitte der 60er erkannt - Jahre bevor die Amis anfingen über DDT zu schimpfen.
Das Verbot von DDT war sicherlich ein Schlag, aber die Ausrottung einer Krankheit wie der Malaria ist doch deutlich komplizierter als carpet bombing mit Insektiziden.
 
So now that I have a 3DS and I have to say, I really like it. I even think the 3D is great.

I've been thinking about getting one, just for the two Zelda games. But I'm too stingy and there are really no other games I'd like to play on the 3DS and I'm not going to buy a console or handheld just for one game again. The PSP was such a bad, bad idea.
 
I've been thinking about getting one, just for the two Zelda games. But I'm too stingy and there are really no other games I'd like to play on the 3DS and I'm not going to buy a console or handheld just for one game again. The PSP was such a bad, bad idea.

I've played my couple of weeks old vita soo much more than I ever played my psp...
 

Hammer24

Banned
nö, denn wie gesagt: DDT war langfristig nicht so wirkungsvoll, wie die ersten Erfolge vermuten liessen. Die Mosquitos haben einfach angefangen ihre Eier im Freien abzulegen anstelle der gewohnten Innenräume, die mit DDT besprüht waren/sind. Dazu kommen die Resistenzbildung gegen DDT und Resistenzbildungen der Plasmodien gegen Malaria-Wirkstoffe wie Chloroquin. Es war unmöglich geworden den Vektor mit den bisherigen Mitteln auszulöschen und die WHO hat das bereits Mitte der 60er erkannt - Jahre bevor die Amis anfingen über DDT zu schimpfen.
Das Verbot von DDT war sicherlich ein Schlag, aber die Ausrottung einer Krankheit wie der Malaria ist doch deutlich komplizierter als carpet bombing mit Insektiziden.

Ich mag heut nicht streiten, lets agree to disagree. :)
 

raindoc

Member
Ich mag heut nicht streiten, lets agree to disagree. :)
Ich streite nicht. Du behauptest das böse Gutmenschen mit ihrem DDT Verbot dazu geführt haben, dass es die Malaria immer noch gibt. Das stimmt so nicht, wie ich dargelegt habe.
Wenn du immer noch Einwände hast, würden die mich interessieren.
 

Hammer24

Banned
Ich streite nicht. Du behauptest das böse Gutmenschen mit ihrem DDT Verbot dazu geführt haben, dass es die Malaria immer noch gibt. Das stimmt so nicht, wie ich dargelegt habe.
Wenn du immer noch Einwände hast, würden die mich interessieren.

Ich habe heute Feiertag. Wenn es dich wirklich interessiert, gehe ich gern morgen noch mal drauf ein. :)
 
I've played my couple of weeks old vita soo much more than I ever played my psp...

New games or mostly classics? I do hope that Sony won't make a pure RetroHandheld out of the Vita.

I've been thinking about getting one, just for the two Zelda games. But I'm too stingy and there are really no other games I'd like to play on the 3DS and I'm not going to buy a console or handheld just for one game again. The PSP was such a bad, bad idea.

I really, really wanted a 3DS BUT - the price compared to the Vita is outrageous and the built quality (especially for that price) still doesn't convince me. Hinges, screen damage, ...
 
New games or mostly classics? I do hope that Sony won't make a pure RetroHandheld out of the Vita.

Lot's of Guacamelee, now replaying PJM.

Not too fond of MNR, either it's me or it's just terribly difficult after the first few races in career mode.
Wish I had a larger memory card, but no way am I paying the asking price right now. 8 GB will have to do for now.
 
Lot's of Guacamelee, now replaying PJM.

Not too fond of MNR, either it's me or it's just terribly difficult after the first few races in career mode.
Wish I had a larger memory card, but no way am I paying the asking price right now. 8 GB will have to do for now.

Same here - the memory prices are really insane and thanks to high bandwidth I rather redownload games when I want to play them. I mostly play FF9 now, after I finished Hotline Miami.
 
I've played my couple of weeks old vita soo much more than I ever played my psp...

The Vita is the same for me. The only two games I'm remotely interested in are Gravity Rush and Tearaway. The rest just doesn't appeal to me.

I really, really wanted a 3DS BUT - the price compared to the Vita is outrageous and the built quality (especially for that price) still doesn't convince me. Hinges, screen damage, ...

That's another point. When the Vita came out, I almost bought one just for the hardware itself. It feels great in the hand, too. Then again, the OoT Remake announcement at E3 back then got me just as hyped for the 3DS.

e: And yes, whenever I consider buying a Vita, I always forget about the damn memorycards.
 

maeh2k

Member
I've been thinking about getting one, just for the two Zelda games. But I'm too stingy and there are really no other games I'd like to play on the 3DS and I'm not going to buy a console or handheld just for one game again. The PSP was such a bad, bad idea.

I bought it for one and a half games basically. The important one was Fire Emblem, which is one of very few handheld games I'm prepared to spend 40 Euros on. Super Mario 3D Land was a bonus. That one I only got because it was already in the bundle.

Overall the 3DS was a pretty good deal. For 130 Euros I got the white 3DS in good condition, Super Mario 3D land, and four DS games (Mario Kart, Animal Crossing, Mario Party, Tony Hawk). I don't think I'll play the DS games, but they still add some value. Might sell them or just give them away. They make me feel a bit better about the price.
 

fasTRapid

Banned
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem privaten Verkauf von Sachen bei Amazon gemacht? Würde gerne mein Nexus 7 loswerden.
Kann ich nur empfehlen. Du erreichst i.d.R. höhere Preise als bei ebay und die Verkaufsprovision ist bei meinen Angeboten, nachdem Ebay auf 10% angezogen hat, gleich. Leider kriegst du aber generell eine Versandkostenpauschale erstattet, kann man aber im Preis mit kalkulieren.
 

Hammer24

Banned
Ich bin Anfang der 70er "hinter dem eisernen Vorhang" geboren. Als ich kürzlich Geburtstag hatte, haben mich Glückwünsche von LA bis Shanghai, von England bis Australien erreicht, und meine Mutter rief aus der Südsee an.
Ist das Leben nicht unglaublich und wunderschön? :)

-------------------------------
So, wie versprochen noch mal ein paar Zeilen, warum ich mich zu der Malaria Thematik so aufgeregt habe.
Was du, raindoc, geschrieben hast, ist zwar inhaltlich alles richtig, aber meiner bescheidenen Meinung nach aus dem zeitlichen Kontext gerissen und damit logisch unschlüssig.
Als es zum Verbot von DDT (und DEET und ähnlichem) kam, hatten die Anopheles mitnichten bereits eine flächendeckende Resistenz entwickelt. Ob nun ein "carpetbombing" zum gewünschten Erfolg geführt hätte, ist mMn müssig zu diskutieren, da reine Spekulation. Wir können das Rad der Zeit nicht zurückdrehen, und das einfach noch mal ausprobieren ;) Also ist meine steife Behauptung "ja" (da ich denke, dass die Anopheles Population großflächig zurückgedrängt worden wäre bevor die Resistenzen ausgebildet wurden) mindestens genauso richtig und/oder falsch wie deine. :)
Was mir aber an der Aktion so sauer aufstößt, sind zwei Dinge.
Einmal, dass dieses damalige Verbot auf gefälschten Studien beruht hat, die behaupteten, das Zeug würde Krebs verursachen. Die eigentlichen amerikanischen Hauptargumente (Audubon: Vogeleierschalen) haben in Europa kaum eine Rolle gespielt. Besagte Studien wurden nie überprüft oder dem üblichen peer review unterzogen, sondern mit glühendem Eifer zur Religion erklärt.
Zusätzlich hat man sich desweiteren dazu verstiegen, dass afrikanischen Nationen damit gedroht wurde, jegliche Handelstätigkeit einzustellen, wenn die gewisse Substanzen (wie Pestizide und eben auch DDT) weiterhin verwenden.
Hier wurde das Selbstbestimmungsrecht anderer Volker mit Füßen getreten. Nicht etwa für good governance, oder die Unterstützung von Demokratie oder anderen hehren Zielen. Nein, schlichter überheblicher erhobener Zeigefinger gegenüber der Dritten Welt, die sich erst kürzlich aus den Fängen der Kolonialzeit befreit hatte.
Die Last und das Elend hatten natürlich auch nur besagte Staaten in Afrika zu tragen. Einige hatten durchaus beträchtliche Erfolge in der Malariabekämpfung vorzuweisen - die sie nun opfern mussten, um im wahrsten Sinne des Wortes nicht am langen Arm zu verhungern.
Man nehme es mir nicht übel, aber ich reise sehr viel, und gerade auch in der dritten Welt. Und das ist enorm desillusionierend. Meine Meinung über so genannte Hilfsorganisationen, gerade und insbesondere die der UN, ist aus der eigenen Erfahrung eine ganz ganz miese.
 

Hammer24

Banned
Aber wen kann man denn dann noch unterstützen, wenn man helfen möchte?

Ganz ehrlich? Selbst hinfahren und Geld vor Ort lassen. Hilft der lokalen Wirtschaft, und mit der Zeit bekommt man genug Erfahrungswerte, welche lokalen Projekte ordentlich geführt werden, die man dann direkt unterstützen kann.
 
Kommt darauf an, wem man helfen möchte.

Bei großen Hilfsorganisationen verschlingt oft der Verwaltungsapparat einen unglaublich großen Betrag an (Spenden-) Geldern. Dass Finanzströme undurchsichtig sind, ist leider ein immanenter Bestandteil von Großorganisationen und leider auch das damit einhergehende Misstrauen. Da sind lokale Einrichtungen für Obdachlose, für von Armut Betroffene, für Migrantenkindern eine gute Alternative - direktes Feedback und Hilfe vor Ort und Arbeit mit interessanten Menschen.
 

Hammer24

Banned
Kommt darauf an, wem man helfen möchte.

Bei großen Hilfsorganisationen verschlingt oft der Verwaltungsapparat einen unglaublich großen Betrag an (Spenden-) Geldern. Dass Finanzströme undurchsichtig sind, ist leider ein immanenter Bestandteil von Großorganisationen und leider auch das damit einhergehende Misstrauen. Da sind lokale Einrichtungen für Obdachlose, für von Armut Betroffene, für Migrantenkindern eine gute Alternative - direktes Feedback und Hilfe vor Ort und Arbeit mit interessanten Menschen.

Ganz genau!
 

Blablurn

Member
Kann ich nur empfehlen. Du erreichst i.d.R. höhere Preise als bei ebay und die Verkaufsprovision ist bei meinen Angeboten, nachdem Ebay auf 10% angezogen hat, gleich. Leider kriegst du aber generell eine Versandkostenpauschale erstattet, kann man aber im Preis mit kalkulieren.

Klingt gut! Danke :)
 

raindoc

Member
So, wie versprochen noch mal ein paar Zeilen, warum ich mich zu der Malaria Thematik so aufgeregt habe.
Was du, raindoc, geschrieben hast, ist zwar inhaltlich alles richtig, aber meiner bescheidenen Meinung nach aus dem zeitlichen Kontext gerissen und damit logisch unschlüssig.
Als es zum Verbot von DDT (und DEET und ähnlichem) kam, hatten die Anopheles mitnichten bereits eine flächendeckende Resistenz entwickelt.
Ob nun ein "carpetbombing" zum gewünschten Erfolg geführt hätte, ist mMn müssig zu diskutieren, da reine Spekulation. Wir können das Rad der Zeit nicht zurückdrehen, und das einfach noch mal ausprobieren ;) Also ist meine steife Behauptung "ja" (da ich denke, dass die Anopheles Population großflächig zurückgedrängt worden wäre bevor die Resistenzen ausgebildet wurden) mindestens genauso richtig und/oder falsch wie deine. :)

Gar nichts wurde aus dem zeitlichen Kontext gerissen. Das WHO Global Malaria Eradication Programm wurde '69 eingestellt, die Amis haben DDT 1972 als Erste verboten.
Es ist keine flächendeckende Resistenz von Nöten, um zu erkennen ob ein "Medikament" erfolgreich sein kann oder nicht. Dies läßt sich aufgrund der Entwicklung(srate) eben dieser Resistenzen, also anhand des vermehrten Auftretens vorhersagen. Die entwickeln sich nicht spontan zurück solange eine Population den Noxen weiterhin ausgesetzt ist (mehr dazu später).

Ein flächendeckender Einsatz verstärkt die Resistenzbildung. Das hat nichts mit Spekulation zu tun und ist nicht müssig zu diskutieren, sondern gar nicht. Wenn du mir nicht glaubst, frag den Bauer deines Vertrauens. Mehr Noxen = mehr Resistenzen aufgrund der vermehrten Selektion.
Was den fett gedruckten Teil angeht: neinneinneinneinnein. Das ist keine Glaubensfrage. Es geht nicht um Meinungen, sondern um eine Sachlage. Schon in den 50ern zeichnete sich ab, das Pestizide alleine (auch teurere als DDT) nicht ausreichen würden um die Malaria auszurotten, einfach deshalb, weil das humane Reservoir nicht erreicht wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurden Medikamente wie Cloroquin "einsatzbereit", aber nach wenigen, sehr erfolgreichen Jahren, stellte sich eine Art "Ceiling Effekt" ein. Man konnte noch so viel sprühen und noch so viele Medis austeilen, die Infektionsrate konnte nicht weiter gesenkt werden.
Das Ziel konnte also offensichtlich nicht mehr erreicht werden, die Kosten liefen aber weiter. Das WHO Projekt wurde eingestellt, es kam zu einem Rebound-Effekt und die Infektionsrate schnellte in die Höhe, weil natürliche Resistenzen der menschlichen Population aufgrund der ersten Erfolge zurückgegangen waren (weniger Noxen = weniger Resistenzen).

Was mir aber an der Aktion so sauer aufstößt, sind zwei Dinge.
Einmal, dass dieses damalige Verbot auf gefälschten Studien beruht hat, die behaupteten, das Zeug würde Krebs verursachen. Die eigentlichen amerikanischen Hauptargumente (Audubon: Vogeleierschalen) haben in Europa kaum eine Rolle gespielt. Besagte Studien wurden nie überprüft oder dem üblichen peer review unterzogen, sondern mit glühendem Eifer zur Religion erklärt.
Zusätzlich hat man sich desweiteren dazu verstiegen, dass afrikanischen Nationen damit gedroht wurde, jegliche Handelstätigkeit einzustellen, wenn die gewisse Substanzen (wie Pestizide und eben auch DDT) weiterhin verwenden.

Gefälscht wurde gar nichts, mit diesem Vorwurf kriminellen Verhaltens solltest du achtsamer Umgehen. Carson zog falsche Schlüsse aus den Studien anderer und schrieb ein populärwissenschaftliches Buch, es folgte eine hysterische Reaktion der Öffentlichkeit und DDT wurde verteufelt. Zu diesem Zeitpunkt hatte dies aber keinen Einfluss auf das WHO Programm mehr, welches in den Jahren zuvor bereits aufgegeben worden war.

Zusätzlich hat man sich desweiteren dazu verstiegen, dass afrikanischen Nationen damit gedroht wurde, jegliche Handelstätigkeit einzustellen, wenn die gewisse Substanzen (wie Pestizide und eben auch DDT) weiterhin verwenden.
Hier wurde das Selbstbestimmungsrecht anderer Volker mit Füßen getreten. Nicht etwa für good governance, oder die Unterstützung von Demokratie oder anderen hehren Zielen. Nein, schlichter überheblicher erhobener Zeigefinger gegenüber der Dritten Welt, die sich erst kürzlich aus den Fängen der Kolonialzeit befreit hatte.

Das glaube ich sofort, hätte aber dennoch gerne Quellen dafür.
Es ändert auch nichts daran, dass DDT (oder andere Pestizide) alleine völlig unzureichend sind um die Malaria auszurotten. Nochmal: das war seit den 50ern bekannt.

Die Last und das Elend hatten natürlich auch nur besagte Staaten in Afrika zu tragen. Einige hatten durchaus beträchtliche Erfolge in der Malariabekämpfung vorzuweisen - die sie nun opfern mussten, um im wahrsten Sinne des Wortes nicht am langen Arm zu verhungern.
Man nehme es mir nicht übel, aber ich reise sehr viel, und gerade auch in der dritten Welt. Und das ist enorm desillusionierend. Meine Meinung über so genannte Hilfsorganisationen, gerade und insbesondere die der UN, ist aus der eigenen Erfahrung eine ganz ganz miese.

Auch ich reise viel, gerade nach Afrika. Meine Familie, mein ganzer Heimatort hat seit den 60ern enge wirtschaftliche Kontakte nach Afrika, vor allem Nigeria und Benin. Gerade war die nigerianische First Lady zu Besuch. Eine Ex lebte in Namibia. Ein halbes dutzend Verwandter und Bekannter/Freunde sind schon an Malaria erkrankt.
Das macht einen genausowenig zu einem Malaria-Experten wie Kinderkriegen jemanden zu einem Impfexperten macht, auch wenn viele Leute anders denken.
Ich teile deine Meinung über (die meisten) Hilfsorganisationen/Entwicklungshilfe-Unternehmungen, aber das reicht eben nicht aus um darüber zu lästern, dass Gutmenschen die Malaria-Eradikation in Afrika durch ein Verbot von DDT verhindert haben - es waren unzureichende Mittel, sowohl finanziell, als auch therapeutisch.
Es ging nicht so leicht wie man sich das vorgestellt hatte, man kam bei steigenden Kosten nicht mehr weiter und stellte die Finanzierung ein.
Riesengroßer Mist war das (siehe o.g. rebound effekt), kostete unzählige Menschenleben, aber Carson & Co sind nicht dafür verantwortlich zu machen, dass es die Malaria noch immer gibt.


EDIT: Heute ist zufällig Welt-Malaria-Tag. Artikel in der Zeit.
 

raindoc

Member
Malaria-Nachtrag, Buchbesprechung aus "The Lancet", Auszug zum Thema DDT.

The Making of a Tropical Disease: A Short History of Malaria
Randall Packard
Johns Hopkins University Press, 2008
Pp 320. US$24·95. ISBN 8-018-8712-3.


Much of the subtle, ecologically and clinically sensitive knowledge so painfully gained during the interwar years was lost in the dichloro-diphenyl-trichloroethane (DDT) era. Packard allows himself one of the two iconic jokes of modern malariology, that DDT did not eliminate malaria, only malariologists. (The other story, not recounted here, is that Leonard Bruce-Chwatt, during one of the 1950s debates on DDT, suddenly folded his hands together, closed his eyes, and loudly intoned, “Let us spray.”) Almost half of Packard's book is devoted to this modern period, and he has much to say about the reasons why WHO's Global Malaria Eradication Programme, instituted in 1955, was abandoned in 1969. It was far too monodimensional, relied too much on DDT spraying, and neglected the palpable problem that the delivery infrastructure was not in place in too many parts of the malarious world. The emergence of widespread mosquito resistance to DDT, and parasite resistance to the cheap mainstay of therapy, chloroquine, compounded the difficulties. Excessive DDT use in agriculture was unfortunate, and its long-term environmental consequences concerned many. The programme also cost more than donor countries were prepared to countenance, or recipient countries could afford.

http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(08)60612-1/fulltext
 

Hammer24

Banned

Es ist richtig, es stellte sich so etwas wie ein "ceiling effect" ein. Allerdings fehlt mir hier der Qualifikator: auf niedrigem Niveau. Und es ist doch wohl unstrittig, dass seit dem die Infektionsrate, und viel schlimmer, die Mortalitätsrate, wieder deutlich angestiegen sind.
Natürlich ist eine singular Maßnahme nie genug, um ein Problem gänzlich zu beseitigen. Andererseits gibt man auch nicht eine der schärfsten Waffen aus der Hand, und schon gar nicht auf diese Art und Weise.
Meine Gutmenschenkritik mache ich auch gar nicht an Einzelpersonen fest, sondern an einem Geist, der auch heute noch unglaubliche Stilblüten treibt.
 

WanderingWind

Mecklemore Is My Favorite Wrapper
Eh. I found the constant burping and the kids annoying voice acting to be real distracting. I'll give it another shot when I'm drunk, maybe that'll help.
 

WanderingWind

Mecklemore Is My Favorite Wrapper
You´re on your way to alcohol poisoning. You´d need some very heavy duty drugs before that gets funny.

I watched the Bills lose 4 Super Bowls straight. I have a high pain and alcohol tolerance.

But yeah, I feel as if there is a funny show in here somewhere, but I stopped thinking burping was funny as a punchline back in like, last week.
 

GAMEPROFF

Banned
Da finde ich den Unterschied zwischen dem einem Kree am Anfang aber echt deutlicher.

Stört mich aber eh nicht, ich höre beim schauen der deutschen Fassung ja nicht die englischen nebenbei und kann deshalb eh nicht vergleichen.
 
Da finde ich den Unterschied zwischen dem einem Kree am Anfang aber echt deutlicher.

Stört mich aber eh nicht, ich höre beim schauen der deutschen Fassung ja nicht die englischen nebenbei und kann deshalb eh nicht vergleichen.

Ist schon richtig, nur habe ich die Befürchtung, dass bei der Synchronisation dann auch mal wieder ein wenig Witz und Biß verloren geht, wenn das so rübergesabbelt daher kommt. Die übliche Leier halt.
 
Not feeling the German dub, but it's not terrible, just not quite as familiar. Too bad the movie comes out four weeks after the US, though that's still better than the delay of the Highasakite album I guess.

Yeah, I'm probably too used to his voice from Parks and Recs, but usually the studios try to find a similar voice for the dub and I really can't feel it this time, which is annoying.
 

fasTRapid

Banned
Ist schon richtig, nur habe ich die Befürchtung, dass bei der Synchronisation dann auch mal wieder ein wenig Witz und Biß verloren geht, wenn das so rübergesabbelt daher kommt. Die übliche Leier halt.
Habe mir grad die beiden verlinkten Trailer angeguckt und bin mit der Stimmenwahl echt zufrieden. Die Stimme passt gut zum Charakter und von der Tonlage ist es gut ins Deutsche übersetzt, verstehe dein Problem beim besten Willen nicht.

Nur noch besser hätte ich Tim Sander (u.a. Badger in Breaking Bad) gefunden.
 
Hi German-GAF. I'm learning German so I need some news sources. What are considered the best German-language video game websites? Any podcasts?

Any other free news sources you would recommend? Thanks a lot.
 

Rufus

Member
Eons ago I used to visit Gamefront.de regularly. They're a no-nonsense news site. Very spartan design, no comments, framed in in-offensive banner ads, fairly up-to date.
I know Maniac(.de) is still fairly popular as far as console game coverage goes. They have a podcast as well. Gamestar.de might possibly still have the largest German speaking video game forums. The magazine itself produces some video content I believe, but the last time I followed it was when it came on CDs. I also remember that Eurogamer.de exists, but I've never read anything there.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom