• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

El Topo

Member
Mal Hand hoch. Wer von euch hat von Kriegsverbrechen Deutschlands in Namibia in der Schule gelernt?

Die Kolonialverbrechen Deutschlands wurden im Geschichtsunterricht nicht ausgelassen. Mal Hand hoch, wer von euch hat von der Hunnenrede in der Schule gehört?
 

Oersted

Member
Ich nicht. Aber aus irgend einem Grund war Hitler und Nazis eine ziemlich große Sache.

Lol. Aus gutem Grund aber ist es schon erstaunlich wie andere Kriegsverbrechen von deutscher Seite immer noch nicht anerkannt worden und fasst aus dem Bewusstsein verdrängt wurden. Leugnung und Verdrängung sollten hier kein Standard sein.

Die Kolonialverbrechen Deutschlands wurden im Geschichtsunterricht nicht ausgelassen. Mal Hand hoch, wer von euch hat von der Hunnenrede in der Schule gehört?

Na immerhin einer. Und nö, hatte ich nicht.
 

El Topo

Member
Lol. Aus gutem Grund aber ist es schon erstaunlich wie andere Kriegsverbrechen von deutscher Seite immer noch nicht anerkannt worden und fasst aus dem Bewusstsein verdrängt wurden. Leugnung und Verdrängung sollten hier kein Standard sein.

In Deutschland sind auch viele Opfer der Hexenverfolgung nie rehabilitiert worden. Wurden eigentlich je die Homosexuellen die Opfer deutscher Gesetzgebung wurden (bis 1994) rehabilitiert? Man kann sich die Antwort denken. Eine wahre Schande.

Na immerhin einer. Und nö, hatte ich nicht.

Wir hatten halt einen Geschichtslehrer, der wollte auch mal die oft vernachlässigten Seiten deutscher Geschichte zeigen. Wusste aber auch nicht mehr welches afrikanische Land das genau war.
 

Oersted

Member
In Deutschland sind auch viele Opfer der Hexenverfolgung nie rehabilitiert worden. Wurden eigentlich je die Homosexuellen die Opfer deutscher Gesetzgebung wurden (bis 1994) rehabilitiert? Man kann sich die Antwort denken. Eine wahre Schande.



Wir hatten halt einen Geschichtslehrer, der wollte auch mal die oft vernachlässigten Seiten deutscher Geschichte zeigen. Wusste aber auch nicht mehr welches afrikanische Land das genau war.

2012 kam der erste Gesetzentwurf, passiert ist "überraschenderweise" nix.
 

Irminsul

Member
Mal Hand hoch, wer von euch hat von der Hunnenrede in der Schule gehört?
*Hand heb*

Irgendwoher muss der englische "Spitzname" für die Deutschen im Ersten Weltkrieg ja herkommen.

Mein Geschichtslehrer war aber auch ziemlich gut und auch mein Lieblingslehrer. Konservativ und katholisch, und das zeigt nur umso mehr, wie gut er war, wenn ich dann trotzdem so etwas über ihn sage.
 
Mal Hand hoch. Wer von euch hat von Kriegsverbrechen Deutschlands in Namibia in der Schule gelernt?

Ich nicht (LK).
Die ganze Kolonialherrschaft wurde eh nur beiläufig erwähnt: Wilhelm II & "am deutschen Wesen mag die Welt genesen", oops too late, fast kein Land für Kolonien mehr da -> WW1.
Ich selbst habe es vor knapp 5-6 Jahren durch eine arte(?) Doku mitbekommen (und sogar mal hier gepostet).
Ich erwähne es mittlerweile recht oft, weil mir Leute in letzter Zeit irgendwie immer mehr mit scheiß Afrikanern und scheiß schwarzen Flüchtlingen kommen, etc. pp.

Der Argumentationsstrang geht dann in etwa so: wer dunkle Kolonialvergangenheit hat, darf sich über Zuwanderung aus ehemaligen Kolonialgebieten nicht all zu sehr beschweren - allen voran natürlich Frankreich & Belgien, aber Deutschland eben auch. Dann wird Zeug erwidert á la: "was haben wir denn für eine Kolonialvergangenheit? Und dann kommt die truth bomb.

Dabei bin ich nicht einmal eine "rote Socke" (Linkspartei ekelt mich mittlerweile regelrecht an), aber wer mir mit so so nem brauen Crap kommt, der wird halt ge-truth-bombed.
 

Oersted

Member
^ Ich behaupte ja man sollte seine moralischen/politischen Überzeugungen, nicht abhängig von den Parteien des jeweiligen Landes machen^^.
 

Hammer24

Banned
Mal Hand hoch. Wer von euch hat von Kriegsverbrechen Deutschlands in Namibia in der Schule gelernt?
*hebt-Hand*


2012 kam der erste Gesetzentwurf, passiert ist "überraschenderweise" nix.

Naja, war ja bisher auch blöd. Kann mich an die Dreharbeiten zu einer ZDF Doku erinnern, die das thematisieren wollte. Dummer Weise haben da aber alle interviewten Stammeshäuptlinge, lokale Anführer etc. vom deutschen Kaiser ins Mikro geschwärmt - und so haben sie das Ding eingestampft. Muss jetzt gut 10 Jahre her sein.
Die Rückbesinnung, wie schlimm doch die deutsche Kolonialherrschaft war, ist in Namibia ja erst recht frisch.
 

Oersted

Member
So schlimm inzwischen?

Es ist fast nur noch eine Aneinanderreihung an Politiker verplappern sich oder Leute auf der Straße sagen ach so Lustiges.

Und dann gab es immer wieder verzerrendes wie Gaucks Rede vor Bankentag:

http://youtu.be/S8VMg4fWuQ0

Henry Ford, dem amerikanischen Industriellen, wird folgende Feststellung zugeschrieben: ""Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch morgen früh."" In einem Punkt muss ich da widersprechen: Es ist ganz und gar nicht gut, wenn Bürger einen wichtigen Wirtschaftssektor nicht hinreichend verstehen oder verstehen können. Es ist nicht gut, wenn es vielen schwerfallen muss, Sachverhalte zu durchdringen, weil ganze Teilbereiche der Gesellschaft auf kaum durchschaubare Art miteinander verflochten sind. Selbst Experten haben nach eigenem Bekunden oft nicht nachvollziehen können, was auf den Finanzmärkten tatsächlich vor sich ging.

http://www.bundespraesident.de/Shar...eden/2014/04/140409-Bankentag-Eroeffnung.html

Und dann gab es neulich so eine Nummer, wo Al Jazeera als rassistische Klischees dargestellt wurden.


HX0QlCL.jpg


Nicht im Bild die Ziegen
 

GAMEPROFF

Banned
Ich habs ja gesagt, mit dem Untergang der FDP kann es mit der heute Show nur bergab gehen. Und auch die Piraten sind zu irrelevant geworden, als dass die da noch gezeigt werden könnten.
 

Hammer24

Banned
Also vom Treppenwitz habe ich noch nie was gehört. Weltschmerz höre ich lustigerweise im englischen Häufiger als im Deutschen

- im Studium hieß es ständig "...ein Treppenwitz der Geschichte"
- zum Weltschmerz, Nietzsche ist momentan wohl nicht mehr so en vogue in Deutschland
 

RELAYER

Banned
Hi,

I'm playing games in German to help with my vocabulary (although maybe this will only make my vocabulary too fantastical lol) but I was wondering if there is any differences between the following words.

Kreatur
Wesen
Geschöpf

They all seem to mean creature but I'm sure there are different connotations of which I'm not aware and would like to know. Thanks to any repliers.
 
Hi,

I'm playing games in German to help with my vocabulary (although maybe this will only make my vocabulary too fantastical lol) but I was wondering if there is any differences between the following words.

Kreatur
Wesen
Geschöpf

They all seem to mean creature but I'm sure there are different connotations of which I'm not aware and would like to know. Thanks to any repliers.

tough one... I'd say Wesen and Geschöpf are pretty much the same. Quite neutral, a bit mythical, can both be used positively (Wesen des Lichts) or negatively (Geschöpf der Finsternis). Kreatur I'd say is more negatively connotated and animal-y
 

Rufus

Member
"Kreatur" can refer to anything living and be neutral in tone, but it leans toward the pejorative, especially when used for humans. Gollum for instance would be a typical "Kreatur" when used that way, where you both kind of pity him but also are disgusted by him and find him despicable.

"Wesen" can also refer to anything living, but also to the "character" of a person or even animal. The overall sum of traits, their being or even essence. It's also used for mythical creatures, "(Fabel)wesen" like unicorns and such.

"Geschöpf" again, can be neutral for any living thing, but you'll find most readily in books, I think. Not a very colloquial word. Like "Kreatur", it can also lean towards the negative when you use it for humans, but also the positive if qualified with appropriate adjectives. You might call a beautiful woman a "liebliches Geschöpf", but you should probably only use it in cheesy poetry, or wait until you're sixty years old and up.
There's also an element of (religious) awe and maybe nobility in there as well. Humans as "Geschöpfe Gottes" for instance.
 
My take on this:

They all mean the same. The words "Kreatur" and "Geschöpf" originate from the belief of creation: Pretty obvious for Kreatur (latin origin), while Geschöpf comes from Schöpfung (= creation) and is an original German word (not of latin origin). "Wesen" is short for "Lebewesen" which is more neutral, maybe like "animate being".
But I don't think most germans make much of a difference in everyday usage. All 3 words are often used to describe an individual exotic animal (for instance in animal documentaries) or a fantasy creature. In a religious context "Geschöpf" might be the most commonly used term (as in god's creatures), while "Lebewesen" is more often used when neutrally talking about life forms in general.
As already pointed out "Wesen" can have a second meaning: nature, character or essence.
 

FoxSpirit

Junior Member
Helft mir mal.
In "Friday I'm in Love" von The Cure gibt es eine Textstelle die lautet:

Throwing out your frown,
And just smiling at the sound,
And as sleek as a shriek,
Spinning round and round.

Was bitte heisst "as sleek as a shriek."?
Danke für die Hilfe :)
 

Hammer24

Banned
Kein Wunder, dass DeutschGAF keine Lobby hat - wenn nicht mal die Muttersprachler mit voller Kraft einen Thread über die Wunder der deutschen Sprache unterstützen...
 

Milchjon

Member
Kein Wunder, dass DeutschGAF keine Lobby hat - wenn nicht mal die Muttersprachler mit voller Kraft einen Thread über die Wunder der deutschen Sprache unterstützen...

Erstens haben wir doch Mutes und zweitens wurde ich in NFL-GAF von "innerer Schweinehund" überrascht - Scheint doch erfolgreich gewesen zu sein ;-)
 

GAMEPROFF

Banned
Ich weiss nicht was ich da reinschreiben soll, ich finde die Wörter alle ganz normal und wunder mich eher über die Nicht-Muttersprachler, die sich über die Wörter wunder :D
 

Hammer24

Banned
Erstens haben wir doch Mutes und zweitens wurde ich in NFL-GAF von "innerer Schweinehund" überrascht - Scheint doch erfolgreich gewesen zu sein ;-)

Mutes vernachlässigt uns schon ganz schön, finde ich. Und sein Deutsch last immer noch schwer zu wünschen übrig.

Ich weiss nicht was ich da reinschreiben soll, ich finde die Wörter alle ganz normal und wunder mich eher über die Nicht-Muttersprachler, die sich über die Wörter wunder :D

Gibts keine Dialektbegriffe in deiner Heimat/Gegend, die einen nicht-Muttersprachler zum Wahnsinn treiben würden?
 

GAMEPROFF

Banned
Neeee, ich wohne in Hannover, hier sprechen wir das sauberste Deutsch :D

(Zumindest fällt mir nix ein, was da reinpassen würde, aber kann auch daran liegen, dass ich die Begriffe zu oft höre und deshalb als normal erachte^^)
 

Hammer24

Banned
Neeee, ich wohne in Hannover, hier sprechen wir das sauberste Deutsch :D

(Zumindest fällt mir nix ein, was da reinpassen würde, aber kann auch daran liegen, dass ich die Begriffe zu oft höre und deshalb als normal erachte^^)

Hannooooover..... Gibts eigentlich das Baggy noch?!
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom