• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Well, drink a Beck's and search for the Bremer Stadtmusikanten.

Oh, and btw, smell the beer after opening and tell me what it smells like. I always have the association with weed.
KuGsj.gif
 

Irminsul

Member
Well, drink a Beck's and search for the Bremer Stadtmusikanten.
They're indeed quite hard to find and quite disappointing when you find them. At least that was my first reaction.

If you like old architecture, take a walk through the Schnoor-Viertel. And if you like science museums, you shouldn't miss the Universum. Besides that, I honestly can't think of too many things to do in Bremen.
 

Oersted

Member
Werde nur heute dort sein.

Du bist hässlich.

Solche Threads erinnern mich immer daran, dass wir uns hier in einem sehr US-zentrischen Forum befinden.

Wie würde ein Thread in einem deutsch-zentrischen Forum, welcher symptomatisch für die deutschen Probleme wäre? "Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber..."?

Yo meine freunden und freundilen.
What is there to do in Bremen? I'm heading there later this year/early next year.

The old city core. Head for the Roland
 

TobiSure

Banned
Wieso haben fast alle Threads im Gaf Forum so lange und umständliche Titel?

Forza Horizon 2 - Photo |OT| You don't take a photograph, you make it!
Forza Motorsport 5 |OT| Open wheel, tyre squeal, orange peel, dat next-gen feel
Dead or Alive 5 Ultimate |OT| The ninjas are free; the swimsuits are not.

etc...
 
Wieso haben fast alle Threads im Gaf Forum so lange und umständliche Titel?

Forza Horizon 2 - Photo |OT| You don't take a photograph, you make it!
Forza Motorsport 5 |OT| Open wheel, tyre squeal, orange peel, dat next-gen feel
Dead or Alive 5 Ultimate |OT| The ninjas are free; the swimsuits are not.

etc...

Viele glauben damit witzig und/oder clever zu sein. Ich habe bisher nur ganz wenige Beispiele gesehen, bei denen das bisher auch der Fall war.

Am schönsten ist es dann, wenn die eine Gruppe sich einen Titel einfallen lässt, der einen Exklusivtitel der anderen Gruppe dann "schlecht" macht und die andere Gruppe dann solange weint, bis dieser Titel wieder geändert wird.
 

TobiSure

Banned
Viele glauben damit witzig und/oder clever zu sein. Ich habe bisher nur ganz wenige Beispiele gesehen, bei denen das bisher auch der Fall war.

Am schönsten ist es dann, wenn die eine Gruppe sich einen Titel einfallen lässt, der einen Exklusivtitel der anderen Gruppe dann "schlecht" macht und die andere Gruppe dann solange weint, bis dieser Titel wieder geändert wird.

soweit geht das schon? naja dann :)
 
Viele glauben damit witzig und/oder clever zu sein. Ich habe bisher nur ganz wenige Beispiele gesehen, bei denen das bisher auch der Fall war.

Am schönsten ist es dann, wenn die eine Gruppe sich einen Titel einfallen lässt, der einen Exklusivtitel der anderen Gruppe dann "schlecht" macht und die andere Gruppe dann solange weint, bis dieser Titel wieder geändert wird.

Shut your mouth, I love OT titles. :p
 
Wie sieht's da in Österreicht aus? Muss eine bestimmte Stimmenzahl bzw. Quorum erreicht werden? Und was passiert dann?

In Deutschland können wir auch alle möglichen Petitionen beim Bundestag unterschreiben, aber unter 50.000 Stimmen ist's für die Katz. Darüber wird's dann während einer Sitzung als Thema eingebaut.
 

Irminsul

Member
Wie sieht's da in Österreicht aus? Muss eine bestimmte Stimmenzahl bzw. Quorum erreicht werden? Und was passiert dann?

In Deutschland können wir auch alle möglichen Petitionen beim Bundestag unterschreiben, aber unter 50.000 Stimmen ist's für die Katz. Darüber wird's dann während einer Sitzung als Thema eingebaut auch.
FTFY
 
Wie sieht's da in Österreicht aus? Muss eine bestimmte Stimmenzahl bzw. Quorum erreicht werden? Und was passiert dann?

In Deutschland können wir auch alle möglichen Petitionen beim Bundestag unterschreiben, aber unter 50.000 Stimmen ist's für die Katz. Darüber wird's dann während einer Sitzung als Thema eingebaut.

Ich weiß nicht was die Mindestzahl an Unterschriften ist, aber die hat die Initiative schon lange überschritten. Ist mittlerweile die dritterfolgste Initiative seit 1945 :).

Was dann passiert, wird halt im Nationalrat diskutiert. Ob letztendlich was daraus wird, kann man nicht sagen (wahrscheinlich nicht).
 

Milchjon

Member
Hat hier schon mal jemand Nachhilfestunden für Schüler gegeben?

Ich glaube ich könnte das hinkriegen, da ich so ziemlich jeden schulischen Denkfehler schon mal selbst gemacht habe und dementsprechend einfühlsam wäre. Und Bezahlung ist auch okay. Aber ich weiß nicht, wie ich mit den Erfolgsansprüchen von Eltern dummer Kinder umgehen könnte ;-)
 

Oersted

Member
Wir haben einen Lilalaunebaer.

Hat hier schon mal jemand Nachhilfestunden für Schüler gegeben?

Ich glaube ich könnte das hinkriegen, da ich so ziemlich jeden schulischen Denkfehler schon mal selbst gemacht habe und dementsprechend einfühlsam wäre. Und Bezahlung ist auch okay. Aber ich weiß nicht, wie ich mit den Erfolgsansprüchen von Eltern dummer Kinder umgehen könnte ;-)

Schüler und Studenten. Was willst denn wissen?
 

Milchjon

Member
Ach, keine Ahnung :-D Allgemeine Erfahrungen halt.

Zum einen hab ich keine Vorstellung mehr, wie schwer Schulmathematik eigentlich ist. Hast du da Quellen?

Zum zweiten, machst du das privat oder über einen Anbieter? Wenn letzteres, wie viel Unterstützung darf man da erwarten, sowohl inhaltlich als auch pädagogisch?

Und drittens, macht das Spaß? Trifft man auf unwillige Schüler, wie anspruchsvoll sind die? Kann mir vorstellen, dass man eher auf einen Mittelschichthintergrund trifft?
 

Oersted

Member
Privat. Und jetzt kommt die Antwort die du garantiert hören wolltest:

Es kommt drauf an xD

Hatte es Anfangs mit einem Schüler zu tun. 7te Klasse, zerstrittenes Elternhaus. Und wie es in Deutschland nun mal ist, daran liegen eher beschissene Noten als an Blödheit. Wenn du also auf Geld aus bist, geh drauf ein aber lasse problematische Hintergründe nicht zu nah an dich rankommen (ist schwer, hab Schlimmes miterlebt).
Mein Tipp: Hilf beim Widerholen, verbessere und habe im "Notfall" einen Lehrplan in der Hinterhand. DIY Schulen bringen niemand was. Und schnapp dir alleinstehende Ausländer die nach Deutschland in erster Generation gekommen sind, die sind meist 100% lernbereit und haben kein Familien-Package.
 

Milchjon

Member
Puha. Das klingt emotional anstrengender als gedacht.

Da vertick ich lieber weiter teures Bier an Hipster und führe Junggesellen durch die Brauerei :-D

Danke für die Erfahrungen!
 

Oersted

Member
Man kann es wirklich nebenher machen, habe spaßige Erfahrungen gemacht. Bringe aber auf jeden Fall deren Hintergrund in Erfahrung, mit manchen nutzt ein Nachhilfelehrer nichts.
 

RELAYER

Banned
So how come Heim means home, heimlich means secretly, and unheimlich means scary.

From an English native's perspective, it's a curious correlation.

Heim -> heimlich sort of makes sense. Brings to mind the phrase "privacy of your own home."

But heimlich -> unheimlich is a bit odd. Scary is the opposite of secretly?

Maybe it makes more sense in terms of Heim -> unheim, home -> not home, secure -> scary.

Then again, I guess "un-" isn't always a prefix that strictly specifies an antonym. Like "Ungeheuer", unless "geheuer" is a word I don't know.

Just kind of rambling I guess. German words are interesting and often make you think of unconventional connotations.
 

GAMEPROFF

Banned
You can use heimlich also as comfortable. Wir machen es uns im neuen Haus heimlich. Its just an older term which isnt often used anymore. You can use it as secretly in another context.
I think the modern unheimlich developed from this in some sort.
 

Milchjon

Member
Geheuer actually is a word, although you pretty much only use it in one phrase: "Das ist mir nicht ganz geheuer" means something like "That's a bit fishy".

There's also the word "heimelig", which means homey.

(I guess neither of these things is helpful to you :D )
 

El Topo

Member
You can use heimlich also as comfortable. Wir machen es uns im neuen Haus heimlich. Its just an older term which isnt often used anymore. You can use it as secretly in another context.
I think the modern unheimlich developed from this in some sort.

Wouldn't that be heimelig?
 

RELAYER

Banned
Prefixes are fun. Consider zer- and ver- and how broad the applications are.

Yes, one of my many difficulties in comprehending the language!

You could add er- to that list of troublesome prefixes.

It seems as though you can add those prefixes to an infinite amount of verbs and always get new verbs, even if the new verb isn't necessarily a preordained word. My text book talks about it briefly, mentioning that prefixes have a certain generalized effect when applied.

For example, er- as a prefix often intensifies the root verb.

And thus we go from trinkin to ertrinken.

Personally I've never thought of drowning as an intense form of drinking!

But on the other hand it makes sense in a poetic way!

That's why I really like learning German. The words seem more meaningful, as though they were all crafted with an aesthetic purpose. It's like the entire language was deliberately created all at once by some poet in the sky.

I can't tell whether this type of imaginative discovery is specific to German, or if it is rather the joy of learning any second language. All I know is that English words seem quite accidental in comparison.
 

Rufus

Member
I can't tell whether this type of imaginative discovery is specific to German, or if it is rather the joy of learning any second language. All I know is that English words seem quite accidental in comparison.
English has had quite a lively history so far, it's no wonder things seem a bit jumbled. This timeline here helpfully includes example words: http://www.bl.uk/learning/langlit/changlang/across/languagetimeline.html The influences were quite pervasive. Things will shake out and appear more cohesive eventually. "Irregardless" makes you cringe now, but "ir-" and "de-" etc. might become productive affixes the way the German ones are. Or it will lean even further towards the analytical side and more closely resemble sinitic languages like Chinese and Vietnamese.

Wish I could live long enough to see how it develops. Will future English finally fix its orthography (unlikely...)? Or at the very least accept that it's alright to smoosh compound words together? orz
 

Irminsul

Member
Ich weiß zwar nicht, ob es viele Tatort-Gucker im DeutschGAF gibt, aber der heute war mal richtig gut. Kein Wunder, kommt er doch von den gleichen Autoren wie mein Lieblingstatort, "Weil sie böse sind".
 
Ich weiß zwar nicht, ob es viele Tatort-Gucker im DeutschGAF gibt, aber der heute war mal richtig gut. Kein Wunder, kommt er doch von den gleichen Autoren wie mein Lieblingstatort, "Weil sie böse sind".

Ich schau so gut wie jeden Sonntag - besser als der Schweizer von letzter Woche war er auf jeden Fall. Aber mir persönlich zuviel "Arthouse" mit dabei.
 
Ich weiß zwar nicht, ob es viele Tatort-Gucker im DeutschGAF gibt, aber der heute war mal richtig gut. Kein Wunder, kommt er doch von den gleichen Autoren wie mein Lieblingstatort, "Weil sie böse sind".
Danke ür den Tipp. Ich habe gleich mal ins Tatort-Forum der ARD geschaut. Die Leute dort sagen, das sei ein grottenschlechter Tatort gewesen. Das ist dann immer ein recht sicherer Indikator dafür, dass es ein guter Film ist :D
 
Hey, what's up my German friends... haven't been here in a while.

I've been thinking on studying a Master's degree in Deutschland.

Does anyone have any input on cities like Bonn or Saarbruecken? Are they decent places to live?

What about Muenchen? Expensive and impossible to find a place to live?
 
Hey, what's up my German friends... haven't been here in a while.

I've been thinking on studying a Master's degree in Deutschland.

Does anyone have any input on cities like Bonn or Saarbruecken? Are they decent places to live?

What about Muenchen? Expensive and impossible to find a place to live?

I would say it can be difficult to find a place to live in in any university city. But that shouldn't be the deciding factor one way or the other.
Munich is obviously in a different league compared to Bonn and Saarbrücken, which are also both lovely little towns in their own right.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom