• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

danielcw

Member
Verbindungsdaten. Oder is da vorher schon klar, wen man ausklammern kann? Eben. Grundsätzlich jeder verdächtig, bis wann im Detail geprüft und entlastet hat.

Ich glaube Du machst es falsch rum.
Verbindungsdaten sagen mit wem jemand in Verbindung stand, nicht wer verdächtigt ist.
Erst nach der Auswertung kann man zu dem Schluss kommen, dass jemand verdächtig sein könnte.

Die Vorratsdatenspeicherung wäre ja unabhängig davon, ob jemand verdächtigt ist oder nicht.

Analoges Beispiel: wenn man einen Täter schnappt und weiß, dass er noch einen unbekannten Komplizen hat, ist ja auch nicht jeder, der im privaten Addreßbuch des Täters steht, ein Verdächtiger.
 
Die Analogie ist aber, dass man nun jedermanns Adressbuch einsammelt. Just in case, falls man ermitteln wöllte.

Ist IMO auch eine überflüssige Diskussion, da bereits alle Argumente ausgetauscht worden sind vor Jahren und man nun, trotz besserem Wissen, einen erneut Beschluss erlassen hat. Mal schauen, ob da Bundesgerichte tätig werden müssen.
 

danielcw

Member
Wie gesagt, ich bin kein Freund davon.
Aber ich finde des Thema auch ziemlich kompliziert und schwer sich da richtig zu entscheiden, insbesondere wenn es darum geht eine eher abstrakte Idee wie Freiheit und Werte gegen Schutz vor echten Gefahren abzuwägen.

Aber wenn man schon dafür, wider, oder überhaupt darüber diskutiert, will ich es wenigstens richtig machen.

Mein persönliches Gegenargument:
Ich gehe davon aus, dass Terroristen, organisierte Kinderschänder und andere Verbrecher schlau genug sind, um sich vor der Vorratsdatenspeicherung zu verstecken.
Dummerweise kann man aber auch das Argument so weiterdenken, dass es pro Vorratsdatenspeicherung ist.

Die Analogie ist aber, dass man nun jedermanns Adressbuch einsammelt. Just in case, falls man ermitteln wöllte.

Ja, aber deswegen ist ja nicht jeder ein Verdächtiger.
 

danielcw

Member
Natürlich, weswegen denn sonst einsammeln?

Wenn man von allen die Verbindungsdaten speichert, macht das noch lange nicht alle zu Verdächtigen.
Es soll ja für jeden Anschluß gelten, allgemeingültig.
Darüber ob jemand verdächtig ist, wurde an der Stelle doch noch gar nicht entschieden.

Die Rhetorik, dass die Vorratsdatenspeicherung jeden zum Verdächtigen macht, halte ich für sachlich falsch.
 

Milchjon

Member
Kann mir jemand diese Dublin-Regelung erklären?

Auf den ersten Blick scheint das doch unglaublich unfair? Wie wurde das denn politisch durchgesetzt?


Sorry für die Naivität
 

Hammer24

Banned
Kann mir jemand diese Dublin-Regelung erklären?

Auf den ersten Blick scheint das doch unglaublich unfair? Wie wurde das denn politisch durchgesetzt?


Sorry für die Naivität

Auf welchen speziellen Teil willst du denn hinaus? Dublin 3 regelt so unglaublich viel.
 

Hammer24

Banned
Asylanträge in den Ländern, wo die EU-Grenze überschritten wurde.

Oder habe ich da was missverstanden?

Rein nach der Theorie soll das die Rechtssicherheit der Asylsuchenden erhöhen, indem ihr Fall schnell behandelt und entschieden wird - ohne dass sie erst von einem europäischen Land zum anderen gekarrt werden ohne dass sich jemand zuständig fühlt.
 

Milchjon

Member
Rein nach der Theorie soll das die Rechtssicherheit der Asylsuchenden erhöhen, indem ihr Fall schnell behandelt und entschieden wird - ohne dass sie erst von einem europäischen Land zum anderen gekarrt werden ohne dass sich jemand zuständig fühlt.

Aber bevorteilt das nicht massiv Länder mit weniger/keinen EU-Außengrenzen und setzt Länder unter Druck, die generell wirtschaftlich schon schwächer da stehen?
 

Hammer24

Banned
Aber bevorteilt das nicht massiv Länder mit weniger/keinen EU-Außengrenzen und setzt Länder unter Druck, die generell wirtschaftlich schon schwächer da stehen?

Praktisch erhöht das den Aufwand für die Länder an der südlichen Peripherie, richtig.
Aber die sollen dafür finanziell entschädigt werden, und bei der Verteilquote bevorzugt werden. In der Theorie.
 
Ganz einfache Lösung:
Ordnungswidrigkeiten werden zu Strafttaten und Straftaten zu schwersten Straftaten erhöht. Dazu noch eine "abstrakt hohe " Gefährdungsstufe. Somit wäre das Problem auch gelöst.
 

Milchjon

Member
Die EU-Staaten, die große, humanitäre Anstrengungen versprachen, konnten sich noch nicht einmal auf die Verteilung von 40.000 Flüchtlingen einigen. Nationale Egoismen haben über Menschlichkeit gesiegt. Vor allem die Staaten Osteuropas bremsten. Aber auch Großbritannien und Portugal.

Gemäß des Schlüssels hätte Portugal wenige Hundert zusätzliche Flüchtlinge beherbergen müssen. Deutschland, das reichste EU-Land, knapp 9000. Die türkische Grenzstadt Suruc nahm vergangenen Herbst innerhalb einer einzigen Woche 30.000 Syrer auf.

Peinlichst.
 

fwoibles

Member
Endlich zahlt sich der Erlass neuer Gesetze zur Kontrolle und Ueberwachung der Bevoelkerung in Frankreich aus.
Wenn Deutschland noch ein paar mehr Kameras aufstellt koennen die Terroristen auch hier mal ordentlich aufspielen.
 

Oersted

Member
Jetzt wo mal ein wenig Zeit verstrichen ist, wollte ich nochmal fragen.

Wie war oder ist The Order 1886 denn nun? Immer noch 60€ wert?

Ich glaube der überwiegende Konsensus war, dass es so viel nie wert war. Zu kurz und kein Wiederspielwert. Für die 20 Mücken, für die du es jetzt bekommen kannst, soll es sich aber lohnen.
 

Ladekabel

Member
Endlich zahlt sich der Erlass neuer Gesetze zur Kontrolle und Ueberwachung der Bevoelkerung in Frankreich aus.
Wenn Deutschland noch ein paar mehr Kameras aufstellt koennen die Terroristen auch hier mal ordentlich aufspielen.

Die Antwort ist immer mehr Überwachung! Es kann gar nicht genug Überwachung geben!
 
Ich glaube der überwiegende Konsensus war, dass es so viel nie wert war. Zu kurz und kein Wiederspielwert. Für die 20 Mücken, für die du es jetzt bekommen kannst, soll es sich aber lohnen.

Danke. Ich werde das Spiel dann wohl so spät wie möglich kaufen. Meine PS4 kommt vermutlich Dienstag an. Bisher habe ich nur Driveclub dafür. TLOU werde ich auch noch holen, weil es unglaublich günstig ist.

Lohnt es sich zur Gamescom über ein Meetup nachzudenken?

Ein generelles GAF Meet-up, vielleicht. Aber ausschließlich Deutsch GAF? Ist denn jemals ein richtiges zustande gekommen?
 

Milchjon

Member
11230225_914385868602565_1835684742893304398_n.jpg
 

Vuze

Member
Hat hier jemand zufällig in letzter Zeit etwas auf Amazon mit Premium-Versand bestellt? Wird das trotz des wunderbaren Post-Streiks geliefert? Express-Sendungen werden laut Post-FAQ ja zugestellt, nur weiß ich eben nicht ob Amazon Premium mit Express gleichsetzt...

Eine Anfrage beim Support wurde nur mit "Ihre Fragen betreffen Informationen, die wir nicht veröffentlichen." abgeschmettert, sehr hilfreich.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Hat hier jemand zufällig in letzter Zeit etwas auf Amazon mit Premium-Versand bestellt? Wird das trotz des wunderbaren Post-Streiks geliefert? Express-Sendungen werden laut Post-FAQ ja zugestellt, nur weiß ich eben nicht ob Amazon Premium mit Express gleichsetzt...

Ja. Ist bei mir (München) so schnell angekommen wie immer.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Hat hier jemand zufällig in letzter Zeit etwas auf Amazon mit Premium-Versand bestellt? Wird das trotz des wunderbaren Post-Streiks geliefert? Express-Sendungen werden laut Post-FAQ ja zugestellt, nur weiß ich eben nicht ob Amazon Premium mit Express gleichsetzt...

Eine Anfrage beim Support wurde nur mit "Ihre Fragen betreffen Informationen, die wir nicht veröffentlichen." abgeschmettert, sehr hilfreich.

Haha, Mist - gestern Zeug bestellt (ohne Express/Premium/whatevs) und völlig den Streik vergessen.
 

Pennywise

Member
Haha, Mist - gestern Zeug bestellt (ohne Express/Premium/whatevs) und völlig den Streik vergessen.

Hatte mir Batman bestellt und extra 2 Mangas zusätzlich, damit es per Paket und DHL geliefert wird (die hier nicht streiken)...und natürlich versendet Amazon Batman jetzt erstmal einzeln per Post.
 

Vuze

Member
Haha, Mist - gestern Zeug bestellt (ohne Express/Premium/whatevs) und völlig den Streik vergessen.
Ich warte auch vergebens darauf, dass irgendeine gute Seele mir mein Yoshis Woolly World Bundle liefert. Aber das wird wohl bis auf weiteres nichts. Ich frage mich wirklich wie lange das noch gehen wird. Sind ja nun jetzt schon... drei (?) Wochen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Hermes ist die Pest. Wahrscheinlich werden deren Boten so mies bezahlt, dass sie keine Motivation haben, ihren Job richtig zu erledigen. Ich wäre sofort bereit, mehr Geld für den Versand zu bezahlen, nur um zu verhindern, dass ein Shop mir meinen Kram mit Hermes schickt.
 

danielcw

Member
Das war einer der Gründe, auf Packstation zu wechseln. Die Fahrer von Hermes haben es einfach nicht geschafft meine Haustür zu finden. Als ich das mit Amazon klären wollte, schlugen die mir eine Packstation vor, dann wird garantiert per DHL verschickt.

Und selbst wenn es mit anderen Dienstleistern verschickt wird klappt es trotzdem, und ich muss mich nicht mehr über Zettel wundern, dass ich nicht erreichbar wäre. Da gibt es dann keine Ausreden mehr.

Wenn ihr eine Packstation in der Nähe habt, kann ich es nur empfehlen ...
 

Ladekabel

Member
Wohnt ihr alle Rheinland-Pfalz und aufwärts? Ich höre immer irgendwelche Horrorgeschichten über Hermes und DHL, aber hier in BaWü hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit beiden. Keine beschädigten Papiere oder verspäteten Lieferungen. Hab auch nicht einmal gesehen wie der Paketbote direkt den Zettel in den Briefkasten geschmissen hat und einfach weggegangen ist ohne zu klingeln.
 

danielcw

Member
Wohnt ihr alle Rheinland-Pfalz und aufwärts? Ich höre immer irgendwelche Horrorgeschichten über Hermes und DHL, aber hier in BaWü hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit beiden. Keine beschädigten Papiere oder verspäteten Lieferungen. Hab auch nicht einmal gesehen wie der Paketbote direkt den Zettel in den Briefkasten geschmissen hat und einfach weggegangen ist ohne zu klingeln.

Wie kommst Du auf die Frage, ob wir alle in Rheinland-Pfalz und aufwärts wohnen?
Würde mich echt interessieren, wo Du da den Zusammenhang siehst.


Bei mir ist das Problem, dass sich nur die Mitarbeiter von der Post bei dem Haus in dem wohne auskennen, weil wir zig Eingänge haben. Von den anderen Diensten hat einfach kein Fahrer die Gelegenheit hier Erfahrung zu sammeln.
Wenn dann zum Beispiel der aktuelle Fahrer oder Subunternehmer von Hermes die Tür nicht fand, kriege ich dann einen Tag später einen Brief per Post, dass Hermes mich nicht findet, oder ich gar nicht anwesend gewesen wäre.

Ironischerweise haben wir in unserer Stadt sogar einige Verteilzentren von Hermes, und es wird gerade ein neues Gebaut.


Ein anderes kleines Unternehmen hat dann tatsächlich mal direkt einen Zettel in den Briefkasten geschmissen. Ich war zufällig gerade draußen gewesen, und eine Minute später hörte ich Geräusche. Als ich wieder rausging, sah ich den Lieferwagen wegfahren, und war echt sauer. Da hat niemand versucht ein Paket zuzustellen, sondern einfach direkt den Zettel geschrieben. Das Paket war ein GBA Spiel, dass vielleicht sogar in den Briefkasten gepasst hätte.
Und die Handschrift vom Zettel konnte ich nicht lesen. Erst nach zig Telefonaten fand ich heraus was Sache war und durfte quer durch die Stadt fahren.
Den Zettel hatte ich dabei, aber ohne aktuellen Perso, wollte man mir das Paket nicht geben. Also fuhr ich 2 Straßen weiter zu einem Freund, schrieb ihm eine Vollmacht, und er holte das Paket mit mir.
Durch die Sache mit der Vollmacht wird die ganze Perso-Kontrolle doch ad Absurdum geführt. Ich hätte ebenso gut dem nächsten Kunden im Geschäft eine schrieben können.




Post und DHL klappte immer, und dank Packstation klappt es jetzt immer.
Und ich muß nicht zu hause sein, oder früh wach sein.
 

Rufus

Member
Und die Handschrift vom Zettel konnte ich nicht lesen. Erst nach zig Telefonaten fand ich heraus was Sache war und durfte quer durch die Stadt fahren.
Den Zettel hatte ich dabei, aber ohne aktuellen Perso, wollte man mir das Paket nicht geben. Also fuhr ich 2 Straßen weiter zu einem Freund, schrieb ihm eine Vollmacht, und er holte das Paket mit mir.
Durch die Sache mit der Vollmacht wird die ganze Perso-Kontrolle doch ad Absurdum geführt. Ich hätte ebenso gut dem nächsten Kunden im Geschäft eine schrieben können.
Top.
 

Pennywise

Member
Wohnt ihr alle Rheinland-Pfalz und aufwärts? Ich höre immer irgendwelche Horrorgeschichten über Hermes und DHL, aber hier in BaWü hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit beiden. Keine beschädigten Papiere oder verspäteten Lieferungen. Hab auch nicht einmal gesehen wie der Paketbote direkt den Zettel in den Briefkasten geschmissen hat und einfach weggegangen ist ohne zu klingeln.

Hängt halt immer von der Person ab.

Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr und auch einen Hermes boten, den man als solchen erkennt.
Vorher waren das größtenteils irgendwelche typen die es nebenbei gemacht haben, mittlerweile haben wir einen der Hermes klamotten trägt und auch sehr zuverlässig ist.
Bei der DHL hab ich grundsätzlich nie Probleme, nen Kollege der nen Kilometer weiter wohnt und nen anderen Fahrer hat, hat immer wieder Probleme.

Der Fahrer weigert sich ständig das Paket nach oben zu bringen (4 Stock) und das sogar mit Fahrstuhl.
Meist schmeißt er einfach direkt den Zettel rein das niemand da ist, ohne einmal geklingelt zu haben.
Oder er hat einfach Pakete in den Hausflur gestellt, was nicht immer wirklich lustig ist wenn es sich um etwas teures handelt (z.B. seine 360 damals).
 
Kollege berichtet gerade aus Griechenland "Bitte den Urlaub sofort und in Bar bezahlen". Einfach morgen zum nächsten Bankomat fahren...

"Bad Luck Brian" confirmed.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom