• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Heute saß ich im Park, dann kam einer vorbei auf seinem Fahrrad ca. 50 Jahre alt und rauchte eine Zigarette und trank sein Feierabend Bier.

Ich bin nicht wirklich gut oder Interessiert daran, mit fremden Leuten zu quatschen, also saß ich auf der Bank und irgendwann fragte er mich, ob ich Deutscher sei.
Ja, ich bin deutscher, aber bin in der Türkei geboren und habe beide Staatsangehörigkeiten. (Ich habe nur mit Ja geantwortet, der zweite Teile ist für euch für ein besseres Gesamtbild von mir).

Und er fragte mich, was ich zu dem ganzen Flüchtlings-Thema denke. Ich kenne mich wirklich nicht damit aus. Er sagte darauf hin, er hätte Freunde wie mich (das Argument dass viele bringen "Ich bin kein Rassist, ich habe schwarze Freunde). Diese seien seit Monaten auf Listen und warten auf eine Wohnung und die Flüchtlinge kriegen den Luxus auf eine sofortige Wohnung (ziemlich sicher, dass das nicht annähernd die Wahrheit ist).

Darauf hin sagte ich, wenn jemand Zuflucht braucht, sollte dieser dem vorgezogen werden, der eine Wohnung sucht, weil ersterer eventuell in Lebensgefahr steht.
Er sagte dass das vielleicht auf Syrier trifft, aber nicht auf Leute aus Äthiopien und co.

"Deutschland ist voll und ich habe die Schnauze voll", sagte er.

Darauf hin habe ich nochmal gesagt, dass ich nicht viel Ahnung vom Thema habe und er hat daraufhin aufgehört und ist wortlos abgedüst.

Ich habe mich letztens mit zwei Kerlen in der Sauna wegen dem Thema angelegt.
Die haben so ein unfug gequatscht, dass ich dazwischen grätschen musste.
 

KHlover

Banned
Nothing unusual, haben sich über das Flüchtlingsheim im Münchener Norden aufgeregt meinten die Leute sollten alle wieder nach hause gehen.
Als ob die aus jux und dollerei hergekommen sind...

Relevant, this excellent video!
https://www.youtube.com/watch?v=RBQ-IoHfimQ

Bei uns wollen sie Abschiebehäftlinge in den (noch aktiven!) Jugendknast stecken, wo die Jugendstraftäter dann hinsollen hat noch keiner geplant. Unsere Lokalpolitiker sind alle ziemlich sauer :D

http://www.pz-news.de/pforzheim_art...-wird-Abschiebehaftanstalt-_arid,1034480.html
 

danielcw

Member
Mein Lieblingsargument ist immer noch "warum kommen die nicht in ihrem eigenen Land unter?"

Gibt es Übersichtsseite, die zeigt aus welchen Ländern wieviele Flüchtlinge kommen, was der Hauptgrund für die Flucht ist, was gegen disen Grund getan wird, ob ein Ende in Sicht ist, Zusammensetzung der Flüchtlinge, etc...?
 
Nach dem Mauerfall? Da konnten sie doch legal leben, wo sie wollen. Also waren es ja nicht wirklich Flüchtlinge.

Ich meinte was die Aufnahme oder Ankeptanz angeht. Das war nämlich ein Argument einer älteren Arbeitkollegin, als es um das Thema ging. "Damals haben wir uns hier auch nicht so angestellt, als die aus dem Osten 'rüber kamen".


Okay, damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet. Für einen Moment dachte ich auch, dass es ein Ausschnitt Comedy-Serie wäre.
 

GAMEPROFF

Banned
Bedeutet das Video eigentlich, dass Menschen zwar scheiße sind, aber zumindest nicht noch rassistisch scheiße?

(Und ja, das ist eine ernstgemeinte Frage.)

Naja, wenn die Idioten auf solchen Demos mit explizit Ausländerfeindlichen Phrasen anfangen, was ja immer passiert, dann erübrigt sich ja die Frage.


Muss aber auch öfter überlegen, ob ich mir damit die Argumentation vom rassistischen Bürger zumindest etwas kaputt mache.
 
Man macht es den Kritikern auch sehr einfach:

- 2 Gebetshäuser, 8 Wohnanlagen für sozial Schwache und was soll dort noch in die Halle? Klar Flüchtlinge.

- Wie macht die ORS AG ihre 5.9 Millionen Umsatz (Gewinn: 600000€)? Mit Flüchtlingslagern.

- Wer behandelt mehr Asylanträge pro Kopf als Griechenland und Italien zusammen? Österreich.

- Wieso reguliert die EU alles nur nicht die Quoten...

:)
 

GAMEPROFF

Banned
Ich hab nicht wirklich Bock darauf darüber groß zu diskuieren, aber wenn das alles so ist sollte man die natürlich zuhause verrecken lassen.
 

GAMEPROFF

Banned
Vergiss mein Post übrigens bitte. Nachvollziehbare Probleme, die IMO trotzdem irgendwo egal sind weils hier um Menschenleben geht, das nächste Mal atme ich nochmal durch. Bleibe aber beim Grundgedanken.
 
Vergiss mein Post übrigens bitte. Nachvollziehbare Probleme, die IMO trotzdem irgendwo egal sind weils hier um Menschenleben geht, das nächste Mal atme ich nochmal durch. Bleibe aber beim Grundgedanken.

Es geht mir nicht darum weniger Flüchtlinge aufzunehmen oder ihnen das Lebe noch schwerer zu machen. Sondern durch einfache und transparente Vorgehensweise die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen.
 
Ich frag mich ob dieser Gedanke in den Köpfen der Deutschen "Das Land wäre voll" oder "überbevölkert" noch aus Zeiten Hitlers stammt ("Neuer Lebensraum im Osten"). Kann man ständig in Kommentaren lesen und ich bekomme es auch immer wieder zu Ohren...

Irgendwie scheint es an den Menschen im Land völlig spurlos vorbeizugehen dass abgesehen von den humanitären Aspekten Deutschland ohne Zuwanderung noch wesentlich schneller vergreisen würde. Gerade drüben in den neuen Bundesländern sollten sich die Leute lieber freuen wenn jemand in die aussterbenden Gegenden zieht.
 

Chariot

Member
Ich frag mich ob dieser Gedanke in den Köpfen der Deutschen "Das Land wäre voll" oder "überbevölkert" noch aus Zeiten Hitlers stammt ("Neuer Lebensraum im Osten"). Kann man ständig in Kommentaren lesen und ich bekomme es auch immer wieder zu Ohren...

Irgendwie scheint es an den Menschen im Land völlig spurlos vorbeizugehen dass abgesehen von den humanitären Aspekten Deutschland ohne Zuwanderung noch wesentlich schneller vergreisen würde. Gerade drüben in den neuen Bundesländern sollten sich die Leute lieber freuen wenn jemand in die aussterbenden Gegenden zieht.
Nah, der Gedanke ist universell und überall auf der Welt zu finden. Xenophobie ist natürlich und wir sollten freilich daran arbeiten unsere Natur zu überwinden.
 

Nice.

DeutschGAF

1wVb1cB.jpg
 
Nah, der Gedanke ist universell und überall auf der Welt zu finden. Xenophobie ist natürlich und wir sollten freilich daran arbeiten unsere Natur zu überwinden.

Xenophobie, ja. Aber speziell dieser Gedanke dass das Land "überbevölkert" ist? Ich hab den Eindruck das ist schon etwas sehr Deutsches...

Witzigerweise sind ja v.a. die Leute auf dem dünn besiedelten, homogenen Land xenophob - man hat Angst vor dem was man nicht kennt. Eine der Gründe warum ich mir nicht vorstellen könnte in naher Zukunft wieder aufs Land zu ziehen...
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich habe mir mal die Asyl-Statistik des Bundes angeschaut. Die Zahlen sind höher als ich dachte.

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...lle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile

Dennoch gibt es eine Ablehnungsquote von ~50%. Das schaut stark danach aus, als gäbe es für "Befürchtungen", wir würden zu viele "Sozialflüchtlinge" aufnehmen, keine Grundlage. Ein Blick in die Herkunftsländer bestätigt das nur.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Manchmal frage ich mich echt, nach welchem Mechanismus Google bestimmte Werbung für mich aussucht.

H20EgpR.png
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Das Teil hat Ton? Vielleicht gibt es davon eine Flash-Version. Ich hab Flash nicht mehr installiert.
 

KHlover

Banned
Dürfte ich fragen, was man da so Lustiges macht?

Ganz viel lustiges Zeug. Im Studium ham wir nen Arsch voll Fächer

  1. 4 Semester Mathematik
  2. 4 Semester Informatik
  3. 4 Semester Technische Physik
  4. 1 Semester Elektrotechnik
  5. 1 Semester Elektronik
  6. 1 Semester Verfahrenstechnik
  7. 1 Semester Biochemie
  8. 2 Semester Anorganische Chemie
  9. 4 Semester Medizinische Grundlagen
  10. 2 Semester Rechtsgrundlagen
  11. 1 Semester Umwelttechnik
  12. 3 Semester Strahlenmedizinische Physik
  13. 1 Semester Brandschutz
  14. 1 Semester Projektmanagement
  15. 1 Semester Grundlagen BWL
  16. 2 Semester Strahlenbiologie und -chemie
  17. 1 Semester Mess-, Steuer- und Regeltechnik
  18. 1 Semester Transportmodelle von Partikeln
  19. 1 Semester Bauwesen
  20. 1 Semester Gefährdungsmanagement
  21. 1 Semester Notfallschutz
  22. 1 Semester Energietechnik

Und dann noch den ganzen Strahlenschutz-spezifischen Kram wie Strahlenschutzmesstechnik, Dosimetrie, Strahlenschutzrecht, Radiochemie, Radioökologie...

Also basically sind wir Jack-of-all trades wenn wir aus der Uni rauskommen, alles gehört aber von nix ne Ahnung. Was man dan im Beruf genau macht hängt dann stark vom Arbeitsplatz ab.

Es gibt einen starken Fokus auf die Strahlenmedizin im Studium, viele sind hinterher für die Betreuung von Bestrahlungsanlagen, das Erstellen von Bestrahlungsplänen usw. in Krankenhäusern tätig.

Diejenigen die beim Betreiber von Kernkraftwerken ausgebildet wurden arbeiten dann natürlich im Kraftwerk, die Tätigkeiten da können dann von Personalplanung, Messtechnik, Planung von Arbeiten, Erstellung von Simulationen, Tätigkeit als Strahlenschutzbeauftragter, Bearbeitung von Genehmigungsverfahren und noch mehr das mir jetzt auf Anhieb ned einfällt reichen.

Wenn man bei einem Dienstleister arbeitet macht man im Prinzip das Gleiche wie bei der Einstellung direkt beim Kraftwerksbetreiber (falls man im Kraftwerk eingesetzt ist), dazu kommt dann evtl. halt noch Personalverwaltung von Arbeitern, Erstellung von Angeboten an Kraftwerksbetreiber, Kostenkalkulationen...

Dann kann man auch noch bei Behörde oder TÜV unterkommen wo man schaut, dass die Kraftwerke Auflagen einhalten, die von den Kraftwerken geplanten größeren Arbeiten genehmigt (Behörde) und bei Durchführung auch überwacht (TÜV); bei der Behörde machst du auch noch Umweltüberwachung.

Stark im kommen ist in Deutschland natürlich auch der Rückbau von Kraftwerken und damit verbunden die Konditionierung und Einlagerung von radioaktivem Abfall, wenn man auf so etwas steht kann man z.B. bei der WAK in Karlsruhe anfangen.

Siehst also, gibt jede Menge Möglichkeiten :D
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Strahlenschutz...

Ich musste während meiner Promotion einen Workshop besuchen, bei der mir erklärt wurde, wie man bei uns an der Uni radioaktive Abfälle entsorgen kann.

Ich habe in der Informatik promoviert...
 

EloKa

Member
Manchmal frage ich mich echt, nach welchem Mechanismus Google bestimmte Werbung für mich aussucht.

H20EgpR.png
Habe mich auch neulich gefragt was ich denn plötzlich für seltsame Werbung erhalte aber die Werbung ist nicht von Google sondern von Adition (lustigerweise eine Schwesterfirma von meinem Arbeitsplatz) und unterscheidet sich deutlich von Google Ads. Hier mal das kleine 1x1 des deutschen online Marketings:

Google Ads: Dir werden Banner anhand deiner Suchanfragen, besuchten Seiten und besonders deiner hinterlegten Cookies angezeigt. Die Werbung ist also Kontext-senstiv.

Adition ist ein Affiliate System: Ein Advertiser (Firma), z.b. der Bettnässer-Laden da meldet sich an dem Programm an, hinterlegt Werbematerial und ein Publisher (NeoGAF) ist dort auch angemeldet und bietet seine Werbefläche an. Die Werbefläche wird absolut zufällig mit dem Werbematerial aus dem Programm gefüllt und NeoGAF erhält pro view eine kleine Summe für einen Clickdas 4-fache und für einen Kaufabschluss auf der Seite ca. 25% des Betrags. Adition bekommt in etwa den gleichen Betrag für die Dienstleistung

Ein Affiliate System hat weniger Grundeinnahmen durch die reinen Views, aber bei Clicks oder Kaufabschlüssen sind die Einnahmen deutlich höher wie bei Google Ads
 
Strahlenschutz...

Ich musste während meiner Promotion einen Workshop besuchen, bei der mir erklärt wurde, wie man bei uns an der Uni radioaktive Abfälle entsorgen kann.

Ich habe in der Informatik promoviert...

Also in der Informatik braucht man sowas doch dringenst!

Hab auch n Praktikum in der Radioanalytik machen dürfen. War schon irgendwie interessant aber da ich die Analytik nich mag (vor allem das Auswerten) is das nix für mich. Auch wenn wir da nen wohl recht bekannten Professor für haben und sich die Industrie um die Leute reißt die dort promovieren. Vor allem in Sachen AKW Rückbau hat man wohl die nächsten Jahre gut zu tun.
 

Chariot

Member
Ich frage mich wie lange die CDU/CSU sich noch gegen die Homo Ehe halten können wenn selbst die eigenen Wähler mehrheitlich dafür sind.
Seehoger verliert ja eh gerade an allen Fronten Boden. Maut, Herdprämie. Nur eine Frage der Zeit bis die Homo Ehe sich durchsetzt. Vor allem nach Irland und den USA.
 
Ich frage mich wie lange die CDU/CSU sich noch gegen die Homo Ehe halten können wenn selbst die eigenen Wähler mehrheitlich dafür sind.

Vielleicht ist die Mehrheit der Bevölkerung dafür, aber für eine große Mehrheit der Bevölkerung ist es halt auch kein wirklich wichtiges Thema. Mit solchen Themen gewinnt keine Partei Wahlen.

Flüchtlinge, Einwanderung, Euro-Krise. Das sind die "harten Themen" welche das Land noch eine ganze Weile auf Trab halten werden.
 

Chariot

Member
Vielleicht ist die Mehrheit der Bevölkerung dafür, aber für eine große Mehrheit der Bevölkerung ist es halt auch kein wirklich wichtiges Thema. Mit solchen Themen gewinnt keine Partei Wahlen.
Ist ja nicht so als würde irgendwer das auch nur probieren. Alle eiern immer um das Thema rum, weil keiner die CSU aufregen will.
 
Ist ja nicht so als würde irgendwer das auch nur probieren. Alle eiern immer um das Thema rum, weil keiner die CSU aufregen will.

Wenn eine Partei, speziell die SPD, darin ein Thema sehen würde mit dem man wirklich signifikant Wähler mobilisieren könnte, dann würden sie das sicher stärker versuchen.

Aber ja, die CSU ist der ewige Bremsklotz der Deutschen Politik und Gesellschaft, noch viel mehr als die CDU. Wobei Merkel in Sachen Homo-Ehe ja auch nicht wirklich besser ist als Seehofer. Sie fühlt sich da ja recht unwohl.

Vlt, könnte sie die LGBTI community wenigstens ein bisschen streicheln? ;-)
 
Vielleicht ist die Mehrheit der Bevölkerung dafür, aber für eine große Mehrheit der Bevölkerung ist es halt auch kein wirklich wichtiges Thema. Mit solchen Themen gewinnt keine Partei Wahlen.

Flüchtlinge, Einwanderung, Euro-Krise. Das sind die "harten Themen" welche das Land noch eine ganze Weile auf Trab halten werden.

Der Bundestag beschließt ständig kleine 'unwesentliche' dinge die nicht mit den großen Kriesen der Gesellschaft zu tun haben.
Das Justizministerium müsste einfach nur mal ein Gesetz vorbereiten, dürfte nicht mal besonders viel oder aufwendig sein. Dafür muss sich niemand das Thema auf die Stirn tätowieren.
Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Grünen nochmals in Koalition gehen würden, ohne das dieses Thema im Koalitionsvertrag steht. Und wie gesagt es ist gesamtgesellschaftlich auch einfach ein konfliktfreies Thema.
 
Der Bundestag beschließt ständig kleine 'unwesentliche' dinge die nicht mit den großen Kriesen der Gesellschaft zu tun haben.
Das Justizministerium müsste einfach nur mal ein Gesetz vorbereiten, dürfte nicht mal besonders viel oder aufwendig sein. Dafür muss sich niemand das Thema auf die Stirn tätowieren.

Klar, aber das sind dann vermutlich eben nicht die kleinen unwesentlichen Dinge die innerhalb der Regierung so stark umstritten sind ;-)

Für die CSU ist es nunmal wichtig ihr Stammtisch-Publikum befriedigen zu können. Besondere Stellung der Ehe usw. Damit kennt sich Seehofer nunmal aus.

Die Homo-Ehe wird unter einer CDU Regierung in den nächsten Jahren nicht kommen, wage ich mal zu behaupten. Höchstens vlt. noch wenn man es mit den Grünen versucht, denn irgendwas müssen die ja dann auch raushandeln.
 
Ich träume eh noch von dem Tag an dem die Union keine gemeinsame Fraktion mehr stellt.
SPD und CDU Koalition wäre (hoffentlich) zu mehr im Stande als mit der CSU am Bein.
 
Ich träume eh noch von dem Tag an dem die Union keine gemeinsame Fraktion mehr stellt.
SPD und CDU Koalition wäre (hoffentlich) zu mehr im Stande als mit der CSU am Bein.

Als jemand der in Bayern aufwachsen musste kann ich dazu nur sagen: + 9,999

Aber das ist angesichts der Stärke der Partei in dem Bundesland wohl eher unwahrscheinlich. Wäre die CSU nicht sogar die drittstärkste Fraktion auf ganz Deutschland gesehen gewesen bei der letzten Wahl?
 
Als jemand der in Bayern aufwachsen musste kann ich dazu nur sagen: + 9,999

Aber das ist angesichts der Stärke der Partei in dem Bundesland wohl eher unwahrscheinlich. Wäre die CSU nicht sogar die drittstärkste Fraktion auf ganz Deutschland gesehen gewesen bei der letzten Wahl?

Not even close
4105Gap.png


And I honestly don't understand why Merkel puts up with it.
If I ever become leader of the CDU, I would just open up a Bavarian branch and be done with the CSU.
 

Chariot

Member
Als jemand der in Bayern aufwachsen musste kann ich dazu nur sagen: + 9,999

Aber das ist angesichts der Stärke der Partei in dem Bundesland wohl eher unwahrscheinlich. Wäre die CSU nicht sogar die drittstärkste Fraktion auf ganz Deutschland gesehen gewesen bei der letzten Wahl?
http://www.wahlrecht.de/news/2013/bundestagswahl-2013.html

Nein, war die schwächste, wenn man die FDP mit 0 Sitzen nicht mitzählt. Wenn man nur in einem Land wählbar ist, kommt man auf Bundesebene eben nur so weit.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom