Ich werde mir das Teil auch auf jeden Fall holen. Es passt super in mein hotelbasiertes Leben unter der Woche.
Am meisten gefällt mir, dass Nintendo die Hardware in den Hintergrund und in den Dienst der Spiele gestellt hat, anstatt den Fokus wieder auf ein Hardware-Gimmick zu legen, dessen Nutzen zweifelhaft oder sogar negativ ist. Stattdessen gibt es einen Bildschirm mit klassischem Controller-Layout.
Mit der Hardware muss man einfach nur realistisch sein. Für ein mobiles Gerät ist sie ziemlich gut; vor allem, wenn man sie mit den ultra-low-end Specs Nintendos vergangener mobiler Geräte vergleicht. Da kann man nur enttäuscht werden, wenn man sich ohne Grund in Wunschdenken verrennt. Die Leistungskategorie des Switch sind nicht die Heimkonsolen von Microsoft und Sony, sondern iPads; wahrscheinlich irgendwo unterhalb der iPad Pros. Solche Spiele wird man also erwarten können.
Ich hoffe, dass Nintendo einen Virtual-Console-Service auf dem Qualitätsniveau des NES Classic Mini einbaut. Das zusammen mit Nintendos Franchises und dem ein oder anderen PS360-Port wäre mehr als super.
Jupp. Zwei Ergänzungen/Anpassungen. Ich sehe das auch nicht als Tablet Mitbewerber. Das ist einfach eine Nintendokonsole. Ein Spielzeug. Ich finde das gar nicht negativ.
Und ganz ohne Gimmicks würde ich auch nicht sagen. Da sind schon ein paar Gimmicks der letzten Dekade eingeflossen. Und wer weiß, was noch alles enthüllt wird an Funktionalität (Touch Screen ?, Bewegnungsensoren ? etc.).