• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT3| 99% Sausage Fest

Status
Not open for further replies.

Fritz

Member
Ich werde mir das Teil auch auf jeden Fall holen. Es passt super in mein hotelbasiertes Leben unter der Woche.

Am meisten gefällt mir, dass Nintendo die Hardware in den Hintergrund und in den Dienst der Spiele gestellt hat, anstatt den Fokus wieder auf ein Hardware-Gimmick zu legen, dessen Nutzen zweifelhaft oder sogar negativ ist. Stattdessen gibt es einen Bildschirm mit klassischem Controller-Layout.

Mit der Hardware muss man einfach nur realistisch sein. Für ein mobiles Gerät ist sie ziemlich gut; vor allem, wenn man sie mit den ultra-low-end Specs Nintendos vergangener mobiler Geräte vergleicht. Da kann man nur enttäuscht werden, wenn man sich ohne Grund in Wunschdenken verrennt. Die Leistungskategorie des Switch sind nicht die Heimkonsolen von Microsoft und Sony, sondern iPads; wahrscheinlich irgendwo unterhalb der iPad Pros. Solche Spiele wird man also erwarten können.

Ich hoffe, dass Nintendo einen Virtual-Console-Service auf dem Qualitätsniveau des NES Classic Mini einbaut. Das zusammen mit Nintendos Franchises und dem ein oder anderen PS360-Port wäre mehr als super.

Jupp. Zwei Ergänzungen/Anpassungen. Ich sehe das auch nicht als Tablet Mitbewerber. Das ist einfach eine Nintendokonsole. Ein Spielzeug. Ich finde das gar nicht negativ.

Und ganz ohne Gimmicks würde ich auch nicht sagen. Da sind schon ein paar Gimmicks der letzten Dekade eingeflossen. Und wer weiß, was noch alles enthüllt wird an Funktionalität (Touch Screen ?, Bewegnungsensoren ? etc.).
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
5€, dass da noch ein Gimmick angekündigt wird.

Wer weiß, aber das im Launchtrailer gezeigte Basiskonzept der Konsole werden die ja nicht mehr ändern. Das einzige Gimmick dort sind ja die abnehmbaren Controller, die aber nicht stören. Jedes Spiel muss ja mit dem Standard-Controller von der Couch aus spielbar sein.

Und ganz ohne Gimmicks würde ich auch nicht sagen. Da sind schon ein paar Gimmicks der letzten Dekade eingeflossen. Und wer weiß, was noch alles enthüllt wird an Funktionalität (Touch Screen ?, Bewegnungsensoren ? etc.).

Bewegungssensoren ja mittlerweile eher Standard. Der PS4-Controller hat sie auch. Der Touch-Screen wird eher keine große Rolle spielen können, da man ihn nicht nutzen kann, während das System im Dock ist.

Wie gesagt, im Launchtrailer hat Nintendo ausschließlich traditionelles Gaming, Portabilität und lokalen Multiplayer mit den abnehmbaren Controllern gezeigt. Ich erwarte nicht, dass da noch irgendwas wichtiges dazukommt.
 

oti

Banned
Wer weiß, aber das im Launchtrailer gezeigte Basiskonzept der Konsole werden die ja nicht mehr ändern. Das einzige Gimmick dort sind ja die abnehmbaren Controller, die aber nicht stören. Jedes Spiel muss ja mit dem Standard-Controller von der Couch aus spielbar sein.

Joar, das schon. Wird aber noch sicherlich Gimmicks geben. Bestimmt was mit den Controllern.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Ganz ehrlich, wenn die nur die Spiele von der WiiU porten würden und vlt noch Animal Crossing rausbrächten, wäre ich happy.

Ihr könnt Euch garnicht vorstellen, wie entspannt das Leben ist, wenn man bei bestimmten Dingen total dumm und anspruchslos ist.


... sagt nichts...

Ich sehs absolut genauso :) Knaller-Multiplattformdinger kommen dann halt auf die PS4, Titel, die gut als Mobile funktionieren falls möglich auf Switch, falls nicht dann nicht. Die übliche Nintendo-Galerie + eine Handvoll Überraschungen reichen mir völlig.

Wenn Gimmicks = Bewegungssensoren/Wiimote-Pointer und Touchscreen sind -> vermutlich beste Konsolenhardware diese Generation.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Das Beste am Switch ist, dass Nintendo nur noch eine Konsole supporten muss und wir als Kunden alle Spiele auf einem System werden spielen können.

Den kommerziellen Erfolg wird man abwarten müssen. Aber in Nintendos Situation ist das mit Abstand die beste Entscheidung, die sie haben machen können. Viel besser, als weiterhin eine Heimkonsole und eine mobile Konsole zu supporten, selbst wenn die Heimkonsole wieder auf dem Leistungsniveau der Konkurrenz gewesen wäre. Die Leute kaufen Nintendokonsolen zum großen Teil wegen der Exclusives, und alle Exclusives auf nur einem System zu haben ist ein großer Vorteil gegenüber Nintendos bisheriger Situation.
 

Ladekabel

Member
Ovomaltine Kakaopulver ist nicht so geil. Und vom Shin Cup Gourmet Spicy schwitze ich.

Das Beste am Switch ist, dass Nintendo nur noch eine Konsole supporten muss und wir als Kunden alle Spiele auf einem System werden spielen können.

Den kommerziellen Erfolg wird man abwarten müssen. Aber in Nintendos Situation ist das mit Abstand die beste Entscheidung, die sie haben machen können. Viel besser, als weiterhin eine Heimkonsole und eine mobile Konsole zu supporten, selbst wenn die Heimkonsole wieder auf dem Leistungsniveau der Konkurrenz gewesen wäre. Die Leute kaufen Nintendokonsolen zum großen Teil wegen der Exclusives, und alle Exclusives auf nur einem System zu haben ist ein großer Vorteil gegenüber Nintendos bisheriger Situation.

Jo. Ich will Nintendo-Spiele spielen. Arg gestört, dass ich mir dafür zwei Platformen kaufen muss, hat es mich nicht. Trotzdem freu ich mich, dass ich das jetzt nicht mehr machen muss.
 

Xiao Hu

Member
Das einzige, was ich will, ist ein gesunder, ausgewogener Katalog an Spielen, der nahezu jeden Geschmack befrieden kann. Wenn man tatsächlich die "großen" Spielen von Xbox/PS haben will, kommt man nicht umher, auch dort zu spielen. Deswegen sehe ich Nintendo auch in der Verantwortung, dort, wo es einen Mangel gibt, einzuspringen und Pendants anzubieten.

Ein Handheld-GTA? Mal bei Rockstar Leeds nachfragen. Bethesda hat weder Zeit noch Lust, ein weiteres TES auf die Switch zu bringen? Obsidian unter Vertrag nehmen. Und Ubisoft wird sich immer über paar Brotkrumpen freuen (gimme dat Splinter Cell 1-3 remake!).

Die Spiele müssen ja nicht einmal den grafischen Rahmen sprengen, damit die Batterie nach 30 Minuten leer ist; Skyrim ist arsch-alt und macht mir selbst mit der alten Engine weiterhin Spaß.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich hab einfach nur die bescheidene Hoffnung, dass auch das ein oder andere XBOX/PS4 Spiel (3rd Party versteht sich) für die Switch erscheint. Ein FF VII-R z.B. auf der Switch wäre Gold wert. Nintendo selbst hat leider nicht mehr genug IPs im Köcher um mich restlos zu begeistern.

Kommt darauf an, was man darunter erwartet. Ein Spiel mit moderaten Hardwareanforderungen wird man sicher runterskalieren und portieren können; beispielsweise sowas wie Rocket League oder mit etwas Aufwand auch sowas wie The Witness.

Sowas wie The Witcher würde ich nicht erwarten. Und sowas wie Final Fantasy VII Remastered eher auch nicht. Die Engine von FFVII-R (UE4) wird zwar den Switch unterstützen, aber wenn man sich die bislang veröffentlichten Bilder des Spiels anschaut, dann sieht es eher nach einem Spiel aus, das nur mit hohem Aufwand runterskaliert werden könnte, wenn überhaupt. Ohne das Spiel zu kennen ist das natürlich nur eine Vermutung, aber ich würde mein Geld eher nicht darauf wetten, das Spiel auf dem Switch zu sehen.

Das Hauptproblem hier sind CPU und RAM. Der Switch hat vier A57-Kerne mit einem Takt von 1 GHz. (1020 MHz). Die reguläre PS4 hat acht Jaguar-Kerne mit einem Takt von 1,6 Ghz. Wenn man die Reservierung durch das OS ignoriert, die ja in beiden Fällen vorhanden ist, und annimmt, dass die IPC beider CPUs gleich ist (was ungefähr der Fall ist), dann ist das ein sehr signifikanter Leistungsunterschied. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die CPUs schon bei PS4 und XBO das Bottleneck sind.

Dazu kommt noch der Fakt, dass der Arbeitsspeicher nur halb so groß ist und deutlich langsamer angebunden ist. Für das Problem der Speicherbandbreite gibt es zwar gewissen Renderingmethoden, die helfen, aber der Unterschied ist dennoch gewaltig. Hier kann man noch hoffen, dass die Grafik einfach stark runterskaliert wird, aber Speicherbandbreite und vor allem -größe sind auch jenseits des Renderings wichtig.

Spiele, die auf PS4/XBO mit 60FPS laufen, haben noch eher eine Chance, mit 30FPS auf dem Switch laufen zu können.
 
Das Beste am Switch ist, dass Nintendo nur noch eine Konsole supporten muss und wir als Kunden alle Spiele auf einem System werden spielen können.

Den kommerziellen Erfolg wird man abwarten müssen. Aber in Nintendos Situation ist das mit Abstand die beste Entscheidung, die sie haben machen können. Viel besser, als weiterhin eine Heimkonsole und eine mobile Konsole zu supporten, selbst wenn die Heimkonsole wieder auf dem Leistungsniveau der Konkurrenz gewesen wäre. Die Leute kaufen Nintendokonsolen zum großen Teil wegen der Exclusives, und alle Exclusives auf nur einem System zu haben ist ein großer Vorteil gegenüber Nintendos bisheriger Situation.

Da der 3DS im Programm bleibt werden sie auch weiterhin eine Heimkonsole und eine (separate) mobile Konsole supporten müssen. Aber sie haben jetzt immerhin zwei Produkte für zwei verschiedene Altersgruppen.
 

Xiao Hu

Member
Ach komm. Das Ding wird innerhalb eines Jahres unter den Teppich gekehrt, falls die Leute die Switch mögen. Imo worst handheld ever, den ich gehabt habe...
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Da der 3DS im Programm bleibt werden sie auch weiterhin eine Heimkonsole und eine (separate) mobile Konsole supporten müssen. Aber sie haben jetzt immerhin zwei Produkte für zwei verschiedene Altersgruppen.

Das machen die ja nur, weil der 3DS noch Geld einbringt. Die warten hier nur auf den Crossover in ein bis zwei Jahren. Sobald der Switch erfolgreich genug ist, werden die alle ihre Anstrengungen auf den Switch fokusieren und den 3DS sterben lassen. Einen dedizierten Nachfolger wird der 3DS nicht mehr haben.
 
Das machen die ja nur, weil der 3DS noch Geld einbringt. Die warten hier nur auf den Crossover in ein bis zwei Jahren. Sobald der Switch erfolgreich genug ist, werden die alle ihre Anstrengungen auf den Switch fokusieren und den 3DS sterben lassen. Einen dedizierten Nachfolger wird der 3DS nicht mehr haben.

Hm, da wette ich dagegen. Entweder es gibt einen dedizierten Nachfolger oder eine kindgerechte Standalone Version der mobilen Switch. Die Switch wird von Nintendo explizit als stationäre Heimkonsole beworben, und ist noch nicht mal bunt. Sie richtet sich explizit an junge Erwachsene.

2DS und 3DS richten sich hingegen direkt an Jugendliche, und beide haben gerade ihren idealen Preispunkt gefunden und verkaufen sich wie geschnitten Brot. Nintendo wird nen Teufel tun darauf zu vertrauen, dass die Switch für sie auch bei den 2DS/3DS Kunden die Kohlen aus dem Feuer holt.

EDIT

Gut vorstellen könnte ich mir aber, dass ein 3DS Nachfolger die Software mit der Switch teilt. Das würde wohl extrem viel Sinn machen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Hm, da wette ich dagegen. Entweder es gibt einen dedizierten Nachfolger oder eine kindgerechte Standalone Version der mobilen Switch. Die Switch wird von Nintendo explizit als stationäre Heimkonsole beworben, und ist noch nicht mal bunt. Sie richtet sich explizit an junge Erwachsene.

2DS und 3DS richten sich hingegen direkt an Jugendliche, und beide haben gerade ihren idealen Preispunkt gefunden und verkaufen sich wie geschnitten Brot. Nintendo wird nen Teufel tun darauf zu vertrauen, dass die Switch für sie auch bei den 2DS/3DS Kunden die Kohlen aus dem Feuer holt.

Da würde ich eher einen billigen Switch erwarten. Ich erwarte ja einen Preis von ~250€. In zwei Jahren müsste man die gleiche Hardware für 150€ verkaufen können, ohne die abnehmbaren Controller und vielleicht mit billigerem Display.
 

El Topo

Member
Ich bin ja mal einfach gespannt, was dann am Freitag so alles enthüllt wird. Meine Erwartungen sind diesmal derart niedrig, dass ich eigentlich nur positiv überrascht werden kann.

2DS und 3DS richten sich hingegen direkt an Jugendliche, und beide haben gerade ihren idealen Preispunkt gefunden und verkaufen sich wie geschnitten Brot. Nintendo wird nen Teufel tun darauf zu vertrauen, dass die Switch für sie auch bei den 2DS/3DS Kunden die Kohlen aus dem Feuer holt.

So weltbewegend sind deren Verkaufszahlen auch nicht.
 
Von 150m auf 60m.

Super Verkaufszahlen, Leute!

Edit: Spaß bei Seite, auch Nintendo hat den Handymarkt gehörig zu spüren bekommen. 299€ für Spiel und Konsole sind ganz schön deftig, wenn man, wie fast jedes Kind, bereits ein Handy hat, mit all den Spielen. UND, wenn ein Kind niemals auf Konsolen oder Handhelds gezockt hat, dann weiß es auch nicht, was es verpasst.

Ich sag mal so, aus 100 Kindern im Jahrgang 4. haben vielleicht 6 Konsolen, und 10 Handhelds. Der Rest spielt auf Handys.
 
Von 150m auf 60m.

Super Verkaufszahlen, Leute!

So weltbewegend sind deren Verkaufszahlen auch nicht.

Trennung. Der 3DS is gemessen am Vorgänger unter den Erwartungen geblieben. Und der erste Preis den Nintendo dafür aufgerufen hat war ne Frechheit. Jetzt gerade hauen sie die Teile aber günstig raus. Den 2DS gibts allerorten für unter 100€, und den 3DS bekommt man auch schon für unter 150€. In den Staaten haben sie den 3DS im November für $99 rausgehauen. Entsprechend gut hat sich das Teil in letzter Zeit verkauft.

Ne billige(re) und buntere mobile-only Variante der Switch würde müsste daran gemessen deutlich unter 200€ kosten, um Erfolg zu haben.
 
Bei der Sache frag ich mich immer: Wieso bringt den Punkt niemand für PS2 > PS3?

Na ja, wie gesagt, war eher ne tonge n cheek Aussage, dennoch hat die PS3 sich für ihr Disaster sehr gut erholt. Nintendo hat das mit der Wii U nicht geschafft.

Und generell muss man sagen, dass Nintendo's Konsolen sich bis zu der Wii immer weniger verkauft haben.

nintendo-console-sales-chart.png


Bei der Switch gilt es zu sehen, wie sehr sich dieser Handheld-Markt in den Konsolen-Markt eingliedern kann. Everything is doomed until not doomed.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich hoffe, dass Nintendo zum Launch bereits viele Wii-U-Ports anbieten können wird. Gerade sowas wie New Super Mario Bros U könnte man prima als kostenloses Spiel im Bundle mitverkaufen. Würde prima zur aktuellen Aufmerksamkeit um Super Mario Run passen. Nach dem Motto: "Du magst Super Mario Run? Kauf dir den Switch und spiele direkt mehr davon."

Ein Einstiegsbundle mit Switch, Dock und NSMBU für 250€ wäre super. Dazu dann noch vielleicht ein Bundle mit Grip und weiterem Spiel für 300€, usw.
 
Bei der Switch gilt es zu sehen, wie sehr sich dieser Handheld-Markt in den Konsolen-Markt eingliedern kann. Everything is doomed until not doomed.

Solange sie sich den Markt mit einem 3DS teilen muss, wird sie es nicht leicht haben. Aber ne WiiU zu toppen sollte wohl echt nicht das Problem sein.
 
Ich hoffe, dass Nintendo zum Launch bereits viele Wii-U-Ports anbieten können wird. Gerade sowas wie New Super Mario Bros U könnte man prima als kostenloses Spiel im Bundle mitverkaufen. Würde prima zur aktuellen Aufmerksamkeit um Super Mario Run passen. Nach dem Motto: "Du magst Super Mario Run? Kauf dir den Switch und spiele direkt mehr davon."

Ein Einstiegsbundle mit Switch, Dock und NSMBU für 250€ wäre super. Dazu dann noch vielleicht ein Bundle mit Grip und weiterem Spiel für 300€, usw.

249€ wäre der absolute Sweetspot.

Wenn's da so ein Mario Kart- oder Splatoon-Bundel (ich habe gerade erst den Wortwitz mit Platoon gerafft, weil ich das erst schreiben wollte..) zu dem Preis gäbe, wäre es bei mir echt Day1.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
249€ wäre der absolute Sweetspot.

Wenn's da so ein Mario Kart- oder Splatoon-Bundel (ich habe gerade erst den Wortwitz mit Platoon gerafft, weil ich das erst schreiben wollte..) zu dem Preis gäbe, wäre es bei mir echt Day1.

Nintendo ist ja eher geizig und verkauft eigentlich nichts mit Verlust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele wie Mario Kart oder Splatoon im Einstiegsbundle beilegen würden. NSMBU ist als Launchtitle der Wii U vielleicht noch billig genug dafür. Gerade auch, weil es mit SM3DW ja schon auf der Wii U einen Nachfolger gab. Und wie gesagt, es würde prima zur Aufmerksamkeit um Super Mario Run passen. Beide Spiele haben ja die gleichen Assets.
 

Irminsul

Member
Das Hauptproblem hier sind CPU und RAM. Der Switch hat vier A57-Kerne mit einem Takt von 1 GHz. (1020 MHz). Die reguläre PS4 hat acht Jaguar-Kerne mit einem Takt von 1,6 Ghz. Wenn man die Reservierung durch das OS ignoriert, die ja in beiden Fällen vorhanden ist, und annimmt, dass die IPC beider CPUs gleich ist (was ungefähr der Fall ist), dann ist das ein sehr signifikanter Leistungsunterschied. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die CPUs schon bei PS4 und XBO das Bottleneck sind.
Hat er? (Da steht auch noch ein wenig mehr zu CPU, RAM und GPU-Optionen)

Und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass Switch auch der Nachfolger des 3DS ist. Einen Pokémon-Port würde es sonst nicht geben, und welchen Markt sollte denn ein 3DS-Nachfolger besetzen?
 

oti

Banned
Kommt doch garantiert nicht im März zum Launch. Wobei ein Mario-Jump n Run da schon interessant wäre.
Nö, kommt zum Launch. Diese PR-Hölle wird NoE nicht heraufbeschwören.

giphy.gif


Ich wette es gibt irgendwann auch ne schöne bunte Variante ohne Dock. €199.

Nintendo Switch = Handheld + HDMI-Dock | - HDMI-Dock
? = Handheld

Soll doch zum Launch fertig sein
Ja, und? Das wird in der Schublade verschwinden und erst dann erscheinen, wenn es auch Sinn ergibt.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Nintendo wäre irre, Mario und Zelda im März zu launchen, es wäre sicherlich wirtschaftlich und Hypebedingt geschickter, eines im Sommerloch/vor Weihnachten zu bringen.

Ich kanns mir durchaus vorstellen und würde mich nicht beschweren, aber ich glaub nicht, dass beides zum Launch kommt.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Hat er? (Da steht auch noch ein wenig mehr zu CPU, RAM und GPU-Optionen)

Ja, steht in dem im OP verlinkten Artikel: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-nintendo-switch-spec-analysis

Der Post, den du verlinkt hast, ist einfach nur die übliche Spekulation am der Grenze dessen, was noch irgendwie nicht komplett unrealistisch wäre, wofür es aber eigentlich keinen einzigen Beleg gibt. Der Artikel von Digital Foundry bezieht sich hingegen auf mehrere Quellen. Zudem hat bislang jede halbwegs belastbare Quelle gesagt, dass der Switch auf einem Tegra X1 basiert. Dieser hat vier A57-Kerne (sowie schwächere A53-Kerne, zu denen er zum Stromsparen wechseln kann, aber im Switch scheinen die nicht mit enthalten zu sein).
 

El Topo

Member
Trennung. Der 3DS is gemessen am Vorgänger unter den Erwartungen geblieben. Und der erste Preis den Nintendo dafür aufgerufen hat war ne Frechheit. Jetzt gerade hauen sie die Teile aber günstig raus. Den 2DS gibts allerorten für unter 100€, und den 3DS bekommt man auch schon für unter 150€. In den Staaten haben sie den 3DS im November für $99 rausgehauen. Entsprechend gut hat sich das Teil in letzter Zeit verkauft.

Aber selbst dann ist es über das Jahr verteilt eben dennoch nicht mehr derart relevant. Selbst in Japan hat der 3DS ein mittlerweile doch schwaches Jahr hinter sich.
 
Nö, kommt zum Launch. Diese PR-Hölle wird NoE nicht heraufbeschwören.

Nintendo Switch = Handheld + HDMI-Dock | - HDMI-Dock
? = Handheld

Nicht ganz. Der Handheld den ich im Sinn habe könnte ein eigenständiges Design haben, also gar nicht für die Verwendung in einem Dock vorgesehen sein. Dann kann der auch ganz anders, ggf. kindgerechter aussfallen. Selbst der Bildschirm könnte kleiner ausfallen. Hauptsache die Speicherkarten passen in beide Systeme, sprich die Spiele selbst laufen auf beiden Systemen anstandslos.
 

Ladekabel

Member
Na ja, wie gesagt, war eher ne tonge n cheek Aussage, dennoch hat die PS3 sich für ihr Disaster sehr gut erholt. Nintendo hat das mit der Wii U nicht geschafft.

Und generell muss man sagen, dass Nintendo's Konsolen sich bis zu der Wii immer weniger verkauft haben.

Bei der Switch gilt es zu sehen, wie sehr sich dieser Handheld-Markt in den Konsolen-Markt eingliedern kann. Everything is doomed until not doomed.

Deswegen bin ich auch auf die/das Switch gespannt.

Anekdotisch, aber ich kenne einige, die immer noch gerne Nintendospiele spielen, obwohl sie mit Videospielen nicht mehr viel am Hut am haben. Ihren Fix holen die sich halt über die Handhelds, weil sie günstiger als die Konsolen sind und Pokemon haben. Die Handhelds als Konkurrent zur eigenen Konsole fallen diesmal weg.
 

Pennywise

Member
Nintendo wäre irre, Mario und Zelda im März zu launchen, es wäre sicherlich wirtschaftlich und Hypebedingt geschickter, eines im Sommerloch/vor Weihnachten zu bringen.

Ich kanns mir durchaus vorstellen und würde mich nicht beschweren, aber ich glaub nicht, dass beides zum Launch kommt.

Weil ?
 

oti

Banned
Nicht ganz. Der Handheld den ich im Sinn habe könnte ein eigenständiges Design haben, also gar nicht für die Verwendung in einem Dock vorgesehen sein. Dann kann der auch ganz anders, ggf. kindgerechter aussfallen. Selbst der Bildschirm könnte kleiner ausfallen. Hauptsache die Speicherkarten passen in beide Systeme, sprich die Spiele selbst laufen auf beiden Systemen anstandslos.

Klar, da bin ich ganz bei dir. Nicht jeder möchte einen Hybrid haben. Aber dann kann das Teil halt auch nicht Switch heißen, was ganz viele neue Probleme mit sich bringt.
 
Deswegen bin ich auch auf die/das Switch gespannt.

Anekdotisch, aber ich kenne einige, die immer noch gerne Nintendospiele spielen, obwohl sie mit Videospielen nicht mehr viel am Hut am haben. Ihren Fix holen die sich halt über die Handhelds, weil sie günstiger als die Konsolen sind und Pokemon haben. Die Handhelds als Konkurrent zur eigenen Konsole fallen diesmal weg.

Die Schiene fährt Sony ja gerade auch, mit all dem Nostalgie Kram. Mal gucken wie gut Nintendo das umsetzen kann.
 

Xiao Hu

Member
Ich sehe nicht, wie sich Mario und Zelda gegenseitig schaden sollten. Sowas wie Skyrim und Zelda auf der anderen Seite....sehe ich kritisch.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member

Weil ein Großteil der Launchkäufer keine 2 oder mehr 60€-Spiele zum Start einer ~250€-Konsole kauft.

Weil es duch die zwei größten Namen im Nintendo-Business zum Start noch schwerer wird, 3rd Party zu validieren und zu Partnerschaften zu überreden, da niemand Rabbids oder Ports kauft, wenn die zwei Knaller direkt aufm Tisch liegen.

Weil man sich so selbst die Munition für die Tage/Monate nach dem initialen Start nimmt, und im schlechtesten Fall bis Weihnachten kein vergleichbar guter Nachschub kommt.

Weil eine starke 3rd Party-Basis genau das ist, was Nintendo seit 3 Generationen zum Konsolenstart fehlt.

Weil das Interesse der nicht Core-Käufer konstant hochgehalten werden sollte, und dieses zum Launch sowieso auf sehr hohem Level ist.

Weil Zelda als WiiU-Start um einiges klüger wäre, damit erstmal die restlichen WiiU-Fans abgegrast werden könnten, bevor das Spiel für die Switch-Masse verfügbar ist, evtl sind sogar noch neue Hardwareverkäufe drin. Würde es gleichzeitig kommen, kauft kein Mensch mehr die (schlechtere) U-Version.

Weil Nintendo nebenbei auch noch haufenweise Ports verkaufen will, wie Splatoon, MKart usw.

Dann kommen noch Kleinigkeiten wie Merchandise-Organisation und Produktion dazu, Konsolen-Packs mit Systemseller wenn der zweite Titel erscheint, Hypegeneration, die sich ansonsten auf zwei oder mehr Titel aufteilt, Retail-Kosten für Regalplatz und Lager, Werbebudgets etc pp
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom