• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT3| 99% Sausage Fest

Status
Not open for further replies.

Xiao Hu

Member
60 Teuros für ein Switch-Spiel? Bufi, hast du insider Wissen? Die Preise bleiben gefälligst auf 3DS-Niveau oder es ist DOA, wer zum Teufel soll es kaufen?
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
60 Teuros für ein Switch-Spiel? Bufi, hast du insider Wissen? Die Preise bleiben gefälligst auf 3DS-Niveau oder es ist DOA, wer zum Teufel soll es kaufen?

Das glaubst du doch selbst nicht :D
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
60 Teuros für ein Switch-Spiel? Bufi, hast du insider Wissen? Die Preise bleiben gefälligst auf 3DS-Niveau oder es ist DOA, wer zum Teufel soll es kaufen?

Zelda wird auf dem Switch genauso viel kosten, wie auf der Wii U. Alles unter 60€ ist völlig unrealistisch. Die Wii-U-Ports werden vielleicht erstmal günstiger sein, wobei ich auch hier nicht mit mein Fell drauf verwetten würde. Aber neue High-Profile-Spiele von Nintendo werden auf Heimkonsolen-Niveau verkauft werden.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Ich geh von 50€ für ein Switch Spiel aus.

Quark. 59 für Switch, 49 für enhanced WiiU-Ports. Immer noch mindestens 10€ günstiger als die Konkurrenz, und deutlich klargemacht, dass es sich eben nicht um nen Handheld handelt. Nintendo macht Kohle mit Spielen, nicht mit Systemen. Und die Idee eines neuen echten Handhelds werden sie sich sicherlich noch nicht abgeschminkt haben.
 

Xiao Hu

Member
Sorry Leute, aber ich sehe nicht, wie man das den Mamas und Papas verklickern soll, dass diese kleinen cartridges plötzlich 20 Euro mehr kosten sollen. Auf Amazon kosten 3DS-Spiele knapp 40 Euro; ok das gibt noch Luft nach oben, 45 sind definitiv noch drin , vielleicht sogar 49. Aber 59 Euro? Never. Das kann sich die Kosten-/Leistungsabteilung anders errechnen.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Sorry Leute, aber ich sehe nicht, wie man das den Mamas und Papas verklickern soll, dass diese kleinen cartridges plötzlich 20 Euro mehr kosten sollen. Auf Amazon kosten 3DS-Spiele knapp 40 Euro; ok das gibt noch Luft nach oben, 45 sind definitiv noch drin , vielleicht sogar 49. Aber 59 Euro? Never. Das kann sich die Kosten-/Leistungsabteilung anders errechnen.

Als ob diese Mamas und Papas das Medium verschiedenster Konsolen überhaupt wissen würden. CD/DVD-Hüllengröße und gut ist. Gamecube Mini-DVD's waren auch nicht billiger als andere, nach der Logik wären Downloads halt umsonst ;) Das Ding ist kein purer Handheld und wird auch nicht als solches beworben.
 

Ladekabel

Member
Quark. 59 für Switch, 49 für enhanced WiiU-Ports. Immer noch mindestens 10€ günstiger als die Konkurrenz, und deutlich klargemacht, dass es sich eben nicht um nen Handheld handelt. Nintendo macht Kohle mit Spielen, nicht mit Systemen. Und die Idee eines neuen echten Handhelds werden sie sich sicherlich noch nicht abgeschminkt haben.

Ich hab das schonmal in einem anderen Thread gefragt, aber konnte keine Zahlen finden: Aber mir wurde mal klargemacht, dass das eine falsche Wahrnehmung ist. Das Verhältnis zwischen Software und Hardware ist ca. 45:55. Selbst in der Wii U Zeit. Und der Gamecube war mit 99€ sogar noch profitabel.

Wie gesagt, ich hab das in einem anderen Thread mal gesagt, aber schnell wieder gelassen, weil ich die Zahlen nicht gefunden habe. Deswegen fange ich immer wieder damit an, in der Hoffnung, dass mir jemand die Zahlen zusteckt.
 

oti

Banned
Sorry Leute, aber ich sehe nicht, wie man das den Mamas und Papas verklickern soll, dass diese kleinen cartridges plötzlich 20 Euro mehr kosten sollen. Auf Amazon kosten 3DS-Spiele knapp 40 Euro; ok das gibt noch Luft nach oben, 45 sind definitiv noch drin , vielleicht sogar 49. Aber 59 Euro? Never. Das kann sich die Kosten-/Leistungsabteilung anders errechnen.

Denke ich mir auch. Selbst Splatoon hat in Europa nur 40€ gekostet. Zelda bekommt die Zelda-Steuer mit drauf, vielleicht noch Mario und Xenoblade oder so was. Der Rest wohl eher nicht.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Breath of the Wild ist das Nintendo-Spiel mit den höchsten Entwicklungskosten aller Zeiten. Die werden das sicherlich nicht verramschen. Damit die Leute hier nicht die Erwartungshaltung von 3DS-Preisen haben, wird das der Switch ja eben auch als Heimkonsole vermarktet, nicht als einfacher 3DS-Nachfolger.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Und der Gamecube war mit 99€ sogar noch profitabel.

Ist ja auch nicht falsch, ich bin mir recht sicher, dass alle Nintendo-Konsolen profitabel bepreist waren. Aber nur, weil Nintendo (im Gegensatz zu MS/Sony) keine Verluste mit Konsolenverkäufen macht, negiert das nicht, dass der Großteil der Kohle durch Spiele und Lizensierungen hereinkommt.

Breath of the Wild ist das Nintendo-Spiel mit den höchsten Entwicklungskosten aller Zeiten. Die werden das sicherlich nicht verramschen. Damit die Leute hier nicht die Erwartungshaltung von 3DS-Preisen haben, wird das Switch ja eben auch als Heimkonsole vermarktet, nicht als einfacher 3DS-Nachfolger.
Jup, eben.
 

Xiao Hu

Member
Als ob diese Mamas und Papas das Medium verschiedenster Konsolen überhaupt wissen würden. CD/DVD-Hüllengröße und gut ist. Gamecube Mini-DVD's waren auch nicht billiger als andere, nach der Logik wären Downloads halt umsonst ;) Das Ding ist kein purer Handheld und wird auch nicht als solches beworben.

Das sieht für die wie ein Handheld aus und so wird es auch bewertet. Wirst du sehen!

Ich hab das schonmal in einem anderen Thread gefragt, aber konnte keine Zahlen finden: Aber mir wurde mal klargemacht, dass das eine falsche Wahrnehmung ist. Das Verhältnis zwischen Software und Hardware ist ca. 45:55. Selbst in der Wii U Zeit. Und der Gamecube war mit 99€ sogar noch profitabel.

Wie gesagt, ich hab das in einem anderen Thread mal gesagt, aber schnell wieder gelassen, weil ich die Zahlen nicht gefunden habe. Deswegen fange ich immer wieder damit an, in der Hoffnung, dass mir jemand die Zahlen zusteckt.

Einfach die Quartals-/Jahresberichte lesen. Dort steht alles
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Das sieht für die wie ein Handheld aus und so wird es auch bewertet. Wirst du sehen!

Tut die WiiU auch ;) Solange die Packung, die Preisklasse und die Werbung sagt: "Heimkonsole", und das Ding nicht neben 3DS und alten PSPs verramscht wird, ist es ne Heimkonsole. Mit cooler Unterwegs-Funktion.
 

Markoman

Member
Öh, also ehrlich gesagt rechne ich ebenfalls mit 60€ für Switch-Spiele.
Verstehe die Diskussion hier gerade net. Teurere- weil größere SDs, aufwendig produziertere Spiele, "wird doch von Nintendo als Konsole vermarktet"= Standardkonsolenspielpreis.

Bei 50€ wäre ich positiv überrascht. Also ich freu mich auf Freitag. Wenn Zelda in EU später kommt, können die mich mal, dann warte ich, kommen sowieso zu viele Spiele im Frühjahr auf Playse.
 
Die Switch wird als Heimkonsole vermarktet. Dementsprechend werden auch die Spielepreise ausfallen. Ihr könnt ganz schlank vergessen, dass Nintendo die Switch als Heimkonsole anpreist und die Spiele dann zum Handheld-Tarif vertickt.
 

oti

Banned

Tut mir ja echt leid, aber dieser Satz gefolgt von diesem Bild ist einfach unglaublich:

„Das Thema Sexualität ist in Heimen ständig präsent. Es kommt immer wieder dazu, dass Patienten sich öffentlich selbst befriedigen und das Pflegepersonal muss dann damit umgehen.“

professor-wilhelm-frieling.jpg
 

Pennywise

Member
Weil ein Großteil der Launchkäufer keine 2 oder mehr 60€-Spiele zum Start einer ~250€-Konsole kauft.

Weil es duch die zwei größten Namen im Nintendo-Business zum Start noch schwerer wird, 3rd Party zu validieren und zu Partnerschaften zu überreden, da niemand Rabbids oder Ports kauft, wenn die zwei Knaller direkt aufm Tisch liegen.
Dann werden sich 3rd Party Entwickler/Publisher ja freuen, selbst wenn Nintendo nur einen Titel rausbringt...
Erinnert auch dezent damals an Mass Effect 3 und Batman. So dermaßen viele Titel stehen im März ja nicht an oder wurden Angekündigt, deswegen werden wohl eher einige Ports kommen.

Weil man sich so selbst die Munition für die Tage/Monate nach dem initialen Start nimmt, und im schlechtesten Fall bis Weihnachten kein vergleichbar guter Nachschub kommt.
Ist nen Argument, aber dazu fehlt uns halt das nötige Hintergrundwissen.
Nintendo ist deutlich schwerer einzuschätzen, nachdem der Fokus größtenteils auf einer Plattform liegen wird.

Weil eine starke 3rd Party-Basis genau das ist, was Nintendo seit 3 Generationen zum Konsolenstart fehlt.
Die sehe ich nicht. Wenn nicht noch ordentlich was angekündigt wird, läuft es halt stark auf viele Ports hinaus.

Weil das Interesse der nicht Core-Käufer konstant hochgehalten werden sollte, und dieses zum Launch sowieso auf sehr hohem Level ist.
Das schafft man auch so, wenn einen guten Zeitplan auf die Beine stellt.

Weil Zelda als WiiU-Start um einiges klüger wäre, damit erstmal die restlichen WiiU-Fans abgegrast werden könnten, bevor das Spiel für die Switch-Masse verfügbar ist, evtl sind sogar noch neue Hardwareverkäufe drin. Würde es gleichzeitig kommen, kauft kein Mensch mehr die (schlechtere) U-Version.
Erstmal muss man auch hier die beiden Versionen nebeneinander laufen sehen, die letzten Gameplay Videos waren technisch sowieso ne Katastrophe...
Auf der anderen Seite hast du bei einem Zeitgleichen launch, auch eher die Chance das viele Umsatteln aufgrund der besseren Version.

Weil Nintendo nebenbei auch noch haufenweise Ports verkaufen will, wie Splatoon, MKart usw.
Das sind halt Marken, die so oder so laufen. Das sind halt auch wunderbare Fülltitel um etwaige dünne Perioden im Releasekalender zu überbrücken. Finde ich zumindest deutlich klüger, anstatt gleich den kompletten Portkatalog rüberzubringen.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Gott, nicht so ein Postauseinandernehmunfug.

Dann werden sich 3rd Party Entwickler/Publisher ja freuen, selbst wenn Nintendo nur einen Titel rausbringt...
Erinnert auch dezent damals an Mass Effect 3 und Batman. So dermaßen viele Titel stehen im März ja nicht an oder wurden Angekündigt, deswegen werden wohl eher einige Ports kommen.
Kapier ich nicht. Natürlich freuen sie sich drüber, damit haben diese Ports eine weitaus größere Chance, verkauft zu werden.
Ist nen Argument, aber dazu fehlt uns halt das nötige Hintergrundwissen.
Nintendo ist deutlich schwerer einzuschätzen, nachdem der Fokus größtenteils auf einer Plattform liegen wird.
"uns"
Die sehe ich nicht. Wenn nicht noch ordentlich was angekündigt wird, läuft es halt stark auf viele Ports hinaus.
..was meinen Punkt unterstützt, richtig.
Das schafft man auch so, wenn einen guten Zeitplan auf die Beine stellt.
..was genau das ist, was ein nicht-gleichzeitiges Veröffentlichen ausmacht, eben.
Erstmal muss man auch hier die beiden Versionen nebeneinander laufen sehen, die letzten Gameplay Videos waren technisch sowieso ne Katastrophe...
Auf der anderen Seite hast du bei einem Zeitgleichen launch, auch eher die Chance das viele Umsatteln aufgrund der besseren Version.
Hat nichts mit meiner Argumentation zu tun, ist aber dafür auch nicht zwangsweise falsch. Bis auf den "Katastrophe"-Teil, lol.
Das sind halt Marken, die so oder so laufen. Das sind halt auch wunderbare Fülltitel um etwaige dünne Perioden im Releasekalender zu überbrücken. Finde ich zumindest deutlich klüger, anstatt gleich den kompletten Portkatalog rüberzubringen.

Nö. Je später die Ports kommen, um so älter und uninteressanter werden sie. Spätere "Fülltitel" (?) werden imo ziemlich sicher Originaltitel sein, oder Remasters, von denen wir noch nichts wissen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich bin einfach nur froh, dass das nächste Zelda nicht durch Dual-Screen-Bullshit ruiniert werden wird, so wie es mit Star Fox Zero passiert ist, oder durch andere Hardware-Gimmicks, wie Spirit Tracks.
 

Hammer24

Banned
Nach Kindern wollen die Grünen also Demente sexuell zwangsbeglücken.
Bin schon gespannt, welche hilflose Opfergruppe sie sich als nächstes ausschauen. Ist ja schließlich Wahlkampf.
 

Pennywise

Member
Gott, nicht so ein Postauseinandernehmunfug.


Kapier ich nicht. Natürlich freuen sie sich drüber, damit haben diese Ports eine weitaus größere Chance, verkauft zu werden.

"uns"

..was meinen Punkt unterstützt, richtig.

..was genau das ist, was ein nicht-gleichzeitiges Veröffentlichen ausmacht, eben.

Hat nichts mit meiner Argumentation zu tun, ist aber dafür auch nicht zwangsweise falsch. Bis auf den "Katastrophe"-Teil, lol.


Nö. Je später die Ports kommen, um so älter und uninteressanter werden sie. Spätere "Fülltitel" (?) werden imo ziemlich sicher Originaltitel sein, oder Remasters, von denen wir noch nichts wissen.
Auf dem Handy ist das deutlich angenehmer, um die Übersicht nicht zu verlieren.

Die ganzen alten Ports auf der WiiU haben halt furchtbar funktioniert.
Das waren halt größtenteils Titel, die kaum jemand wollte oder nicht funktioniert haben. Wobei dann zeitnahe Releases wie z.B. Tomb Raider, Bioshock, GTA etc. nicht gekommen sind.
Mal sehen ob Nintendo diesmal genug getan hat, um etwaige große Spiele auch nach dem Release zu bekommen und bei den kleineren auch seine Hilfe angeboten hat.
Wäre doch eine Schande, wenn so was wie Danganronpa oder die Nonary Reihe nicht kommt.

Dieses mal haben sie halt eine Chance durch etwas Einzigartiges, auch Spieler anderer Plattformen dazu zu bewegen, eben die dicken Fische auf der Switch zu spielen.

Nach der WiiU, bin ich aber weiterhin ziemlich skeptisch was deren 3rd Party Geschick betrifft...

Und WIR :p wissen halt einfach null, wie deren Zeitplan aussieht oder inwiefern sich die Struktur der Studios verändert hat und wer jetzt woran sitzt, besonders weil wir auch nicht wissen, ob die Ports innerhalb von Nintendo umgesetzt werden.

Und bezüglich der Fülltitel, ist auch Mario Kart oder Splatoon auch später noch interessant (außer ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern). Die sind halt absolut wunderbar um etwaige Lücken im Kalender zu füllen. Da gibt es andere Ports, die es deutlich schwerer haben würden.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Auf dem Handy ist das deutlich angenehmer, um die Übersicht nicht zu verlieren.

Die ganzen alten Ports auf der WiiU haben halt furchtbar funktioniert.
Das waren halt größtenteils Titel, die kaum jemand wollte oder nicht funktioniert haben. Wobei dann zeitnahe Releases wie z.B. Tomb Raider, Bioshock, GTA etc. nicht gekommen sind.
Mal sehen ob Nintendo diesmal genug getan hat, um etwaige große Spiele auch nach dem Release zu bekommen und bei den kleineren auch seine Hilfe angeboten hat.
Wäre doch eine Schande, wenn so was wie Danganronpa oder die Nonary Reihe nicht kommt.

Dieses mal haben sie halt eine Chance durch etwas Einzigartiges, auch Spieler anderer Plattformen dazu zu bewegen, eben die dicken Fische auf der Switch zu spielen.

Nach der WiiU, bin ich aber weiterhin ziemlich skeptisch was deren 3rd Party Geschick betrifft...

Und WIR :p wissen halt einfach null, wie deren Zeitplan aussieht oder inwiefern sich die Struktur der Studios verändert hat und wer jetzt woran sitzt, besonders weil wir auch nicht wissen, ob die Ports innerhalb von Nintendo umgesetzt werden.

Und bezüglich der Fülltitel, ist auch Mario Kart oder Splatoon auch später noch interessant (außer ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern). Die sind halt absolut wunderbar um etwaige Lücken im Kalender zu füllen. Da gibt es andere Ports, die es deutlich schwerer haben würden.

Hmja, wobei nicht nur die Ports, sondern eigentlich fast alles auf der WiiU nicht optimal geklappt hat, was imo zu einem großen Teil echt an der Langzeitwirkung des total mißglückten Launch gelegen hat. Zumindest in der Hinsicht hat Switch die U ja sogar jetzt schon quasi-überholt.

Ach naja, ich seh deine Punkte schon, ich seh's halt stellenweise (noch?) etwas anders - in ein paar Monaten haben wir da sicher ein klareres Bild. Splatoon (und auch MK) wäre aber schon eher ein optimaler Titel für den Launch, um von Start an eine hoffentlich funktionierende Online/Semi-E-Sports-Community zu binden.

Ich hoffe natürlich auch, dass gerade die japanischen Mobile-Kracher wie Ace Attorney oder 999-Serie auch auf Switch kommen (und kanns mir auch sehr gut vorstellen), aber ich bezweifle immer noch ein wenig, dass Akku, Preis und Marktposition auf einen echten Handheld eingestellt sind. Je erfolgreicher das Teil wird, um so wahrscheinlicher wird's, dass Nintendo erstmal auf eine neue Handheldgeneration verzichtet, und dann sollten auch diese Titel kommen. Schätz ich.
 

wrowa

Member
Quark. 59 für Switch, 49 für enhanced WiiU-Ports. Immer noch mindestens 10€ günstiger als die Konkurrenz, und deutlich klargemacht, dass es sich eben nicht um nen Handheld handelt. Nintendo macht Kohle mit Spielen, nicht mit Systemen. Und die Idee eines neuen echten Handhelds werden sie sich sicherlich noch nicht abgeschminkt haben.

Nintendo ist schon auf der Wii U eine flexible Preisgestaltung mit Preisen zwischen 40€ und 60€ gefahren. Ich behaupte mal ganz dreist, dass sich das auf der Switch nicht ändern wird. Große Produktionen kosten einen 60er, andere ("handheld-artigere") Spiele auch mal 10 bis 20 Euro weniger.

Wenn Switch-Spiele bei Handheldpreisen gedeckelt sind, würde außerdem auch die letzte Hoffnung sterben, dass 3rd Parties ihre neuen Produktionen auch für die Switch herausbringen. Ein SE würde garantiert kein FF7-R (ein fiktives Beispiel weil's hier vorhin mal genannt wurde) für die Switch in Betracht ziehen, wenn sie es für 20€ weniger als auf der PS4 verkaufen müssten.

250 mit Spiel als Bundle fänd ich gut.

Empfinde ich auch als Sweetspot. Denke es wird aber eher 299€ mit Spiel werden, was ich schon etwas kritischer finde. 250€ ist imo die oberste Grenze für einen "Kann man sich mal gönnen"-Spontankauf.

Kapier ich nicht. Natürlich freuen sie sich drüber, damit haben diese Ports eine weitaus größere Chance, verkauft zu werden.

Die größte Sorge von 3rd Parties ist primär wohl erst einmal nicht, dass sich ihre Spiele zum Launch nicht verkaufen werden, sondern dass Switch ein Wii U-artiger Verkaufsflopp wird. Wenn Nintendo mit Zelda und Mario startet, wäre das auf jeden Fall schon einmal eine deftige Ansage, die mehr Vertrauen in einen anfänglichen Erfolg stiftet und bestimmt auch 3rd Parties gefallen würde, weil es die Grundlage für ein gesundes Fundament darstellt.

Die Chance eine signifikante Anzahl an Spielen zu verkaufen, steigt für 3rd Parties schließlich auch nicht, wenn sich die Switch wie die Wii U schon am ersten Verkaufstag bei den Händlern im Regal stapelt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass (westliche) Drittentwickler zum Start mehr als halbherzige Portierungen alter Spiele im Aufgebot haben. In der Hinsicht ist man gewissermaßen ja bereits ein gebranntes Kind und aus der Sicht eines solchen Unternehmens fände ich es schwer zu argumentieren, weshalb ich nach Wii U und co zum Launch viel Geld für Switch-Spiele auf den Tisch legen sollte. Da würde ich erstmal vorsichtig abwarten.

Es hieß auch beim 3DS damals, dass Nintendo sich zum Launch absichtlich zurückgehalten hätte, um 3rd Parties mehr Platz zu geben... und das war eine komplette Katastrophe.

Das sind halt Marken, die so oder so laufen. Das sind halt auch wunderbare Fülltitel um etwaige dünne Perioden im Releasekalender zu überbrücken. Finde ich zumindest deutlich klüger, anstatt gleich den kompletten Portkatalog rüberzubringen.

Nintendo wird bei Splatoon, Smash und Mario Kart imo stärker auf DLC-Seasons setzen, weshalb man versuchen wird, die Spiele schon früh rauszubringen und von dann an langfristiger zu unterstützen.

Bei Splatoon gehe ich fast schon fest davon aus, dass Nintendo das als ein "game as a service" aufziehen wird. Die Richtung hat man beim Original ja bereits eingeschlagen und ich denke, dass wird auf der Switch noch stärker verfolgt. Statt eines "richtigen" Nachfolgers wird Splatoon imo über einen langen Zeitraum regelmäßig mit neuen Content erweitert. Ganz neumodisch. ;)

Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo dasselbe auch für Smash in Betracht zieht und auch hier versucht auf eine neue Episode zu verzichten, um stattdessen einen erweiterten Wii U-Port als "ultimative Version" ständig mit neuen Charakteren und Stages zu updaten und man alle paar Jahre eine Komplettversion in den Handel bringt.
 

Ladekabel

Member
Empfinde ich auch als Sweetspot. Denke es wird aber eher 299€ mit Spiel werden, was ich schon etwas kritischer finde. 250€ ist imo die oberste Grenze für einen "Kann man sich mal gönnen"-Spontankauf.

Die Frage ist halt, ob Nintendo es schaffen kann, den Leuten Switch als Konsole zu verkaufen. Wenn sie das schaffen, dann können auch 299€ mit Spiel nicht so kritisch sein. In meinem Umkreis scheint da der Zug aber schon abgefahren. Da ist Switch "der Gameboy, den man ans TV anschließen kann".

Mir persönlich wäre 199€ Standard, 249€ Premium lieber. Kann ich am Launch ein Spiel mehr kaufen. :p
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Kleiner Waffenschein:Aufgerüstet für den Notfall
Im vergangenen Jahr haben 470.000 Deutsche einen (kleinen Waffenschein anmerkung) erteilt bekommen – 184.000 mehr als im Jahr davor.

Matthie führt die Waffe oft am Gürtel mit. Keine halbe Sekunde, dann ist sie aus der Halterung. Sie sagt, in Berlin fühle sie sich so sicherer.

Carolin Matthie, groß, lange braune Haare, wirkt nicht wie eine ängstliche Person. Sie lacht oft. Vor vier Jahren zog sie aus einem Dorf nahe Weimar nach Berlin: Partys, Ausgehmeilen, kreuz und quer durch die Stadt konnte man laufen. Kleinkriminelle gab es damals auch, ja, am Kottbusser Tor, beim Döner am Schlesi. Aber es habe sich was verändert in Deutschland, das fühlt sie.


Schade, dass es den Artikel nicht auf Englisch gibt, wäre interessant im OT >>

wat sacht deutschGAF? Rüsten unsere Berliner auch auf?
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom