• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

Ladekabel

Member
Oh mein Gott! Ich hätte nicht in den Nierenstein-Thread schauen sollen. Und ich hätte auch nicht das Video anschauen sollen.

Ich jetzt:

giphy.gif
 

KHlover

Banned
Kann das Bild/gif ned sehen, aber die Reaktion kann ich mir vorstellen. Mein Vater hatte das auch mal und es waren wohl die schlimmsten Schmerzen, die er jemals hatte. Nicht schlecht wenn man bedenkt, dass er als Kind/Jugendlicher mal über nen Monat im Krankenhaus war weil er sich beim Schlittenfahren derbe die Leiste aufgerissen hat. Hat da heute noch ne fette (und tiefe) Narbe von.

EDIT:
Immer schön Wasser trinken. Zum Glück ist Sprudel mit Zitronensaft eh schon mein Standardgetränk.
 
Brexit triggered - die Rueckkehrer kommen!

Ab jetzt geht's bergab. Horde schon mal Codein!

Aber wie willst du sonst die Kontrolle zurückgewinnen?!

Aaaalter! Du bist ja quer durch die Map gereist!��

Aber auch wiederum cool dass das überhaupt geht!

Erinnert mich im nachhinein sehr an Skyrim, was ziemlich cool ist. Man scheint sich da wohl ein bisschen was abgeguckt zu haben, was klasse ist.
 

Xiao Hu

Member
A propos abgucken und Skyrim. Ich hoffe, dass Bethesda sich an die Nase fasst und mal die Formel für ihre zukünftigen Spiele hinterfragt. Noch mal ein F4 kann ich nicht verkraften und Skyrim wirkte recht schnell fad mit der mittlerweile altbackenen TES-Formel (plus natürlich das recht miese writing). BotWs sandboxing wirkt durchdacht und frisch, ich will unbedingt wieder dieses Gefühl des Entdeckens und des virtuellen Ökosystems verspüren. Ich wünsche mir, dass andere Entwickler sich wieder davon inspirieren lassen können wie es damals OoT geschafft hat, große Spielwelten populärer zu machen.
 
A propos abgucken und Skyrim. Ich hoffe, dass Bethesda sich an die Nase fasst und mal die Formel für ihre zukünftigen Spiele hinterfragt. Noch mal ein F4 kann ich nicht verkraften und Skyrim wirkte recht schnell fad mit der mittlerweile altbackenen TES-Formel (plus natürlich das recht miese writing). BotWs sandboxing wirkt durchdacht und frisch, ich will unbedingt wieder dieses Gefühl des Entdeckens und des virtuellen Ökosystems verspüren. Ich wünsche mir, dass andere Entwickler sich wieder davon inspirieren lassen können wie es damals OoT geschafft hat, große Spielwelten populärer zu machen.

Ich habe Skyrim damals geliebt und ich weiß nicht, ob ich es nochmal mit anderem Skin spielen könnte. FO4 habe ich nie angefasst, weil es sehr nach "more of the same, but worse" aussah.
 

oti

Banned
A propos abgucken und Skyrim. Ich hoffe, dass Bethesda sich an die Nase fasst und mal die Formel für ihre zukünftigen Spiele hinterfragt. Noch mal ein F4 kann ich nicht verkraften und Skyrim wirkte recht schnell fad mit der mittlerweile altbackenen TES-Formel (plus natürlich das recht miese writing). BotWs sandboxing wirkt durchdacht und frisch, ich will unbedingt wieder dieses Gefühl des Entdeckens und des virtuellen Ökosystems verspüren. Ich wünsche mir, dass andere Entwickler sich wieder davon inspirieren lassen können wie es damals OoT geschafft hat, große Spielwelten populärer zu machen.
Das wäre auch meine Hoffnung. Im Endeffekt is BoTW ja einfach nur die populären Gameplay-Elemente der letzten Jahre multipliziert mit Nintendo Polish.

Ich habe Skyrim damals geliebt und ich weiß nicht, ob ich es nochmal mit anderem Skin spielen könnte. FO4 habe ich nie angefasst, weil es sehr nach "more of the same, but worse" aussah.
Mein Skyrim war Oblivion. 60h lang gespielt. Nach 5h Skyrim hatte ich keine Lust mehr.

Ich will Dragon's Dogma 2.
 
What a twist!

Gehe zum Zahnarzt, alles zur Wurzelbehandlung durchgelesen und angeschaut, trotzdem nervös.

Zahnarzt kontrolliert. Nope. Weißheitszahn. In mein Kopf entsteht Panik. Darauf bin ich nicht vorbereitet und ich sage das auch. Keine Sorge Herr Locke, wird alles gut. Ich erinnere mich noch an dad letzte mal Zahn ziehen, die Hölle!

5 Minuten später war der Zahn raus mit keinerlei Schmerzen.

Danke DeutschGAF.
 
Das wäre auch meine Hoffnung. Im Endeffekt is BoTW ja einfach nur die populären Gameplay-Elemente der letzten Jahre multipliziert mit Nintendo Polish.

Mein Skyrim war Oblivion. 60h lang gespielt. Nach 5h Skyrim hatte ich keine Lust mehr.

Ich will Dragon's Dogma 2.

BotW macht es einfach besser, weil es auf generierte waypoints verzichtet.

Für mich war der Abstand von Oblivion zu Skyrim groß genug. Ich hoffe einfach, dass Beth sich genug von BotW abgucken wird und zudem noch ausnahmweise mal gute combat mechanics und magic implementieren wird.
 

El Topo

Member
What a twist!

Gehe zum Zahnarzt, alles zur Wurzelbehandlung durchgelesen und angeschaut, trotzdem nervös.

Zahnarzt kontrolliert. Nope. Weißheitszahn. In mein Kopf entsteht Panik. Darauf bin ich nicht vorbereitet und ich sage das auch. Keine Sorge Herr Locke, wird alles gut. Ich erinnere mich noch an dad letzte mal Zahn ziehen, die Hölle!

5 Minuten später war der Zahn raus mit keinerlei Schmerzen.

Danke DeutschGAF.

Super.
 

oti

Banned
What a twist!

Gehe zum Zahnarzt, alles zur Wurzelbehandlung durchgelesen und angeschaut, trotzdem nervös.

Zahnarzt kontrolliert. Nope. Weißheitszahn. In mein Kopf entsteht Panik. Darauf bin ich nicht vorbereitet und ich sage das auch. Keine Sorge Herr Locke, wird alles gut. Ich erinnere mich noch an dad letzte mal Zahn ziehen, die Hölle!

5 Minuten später war der Zahn raus mit keinerlei Schmerzen.

Danke DeutschGAF.
tumblr_mznf1dS1An1rgi7odo1_400.gif


BotW macht es einfach besser, weil es auf generierte waypoints verzichtet.

Für mich war der Abstand von Oblivion zu Skyrim groß genug. Ich hoffe einfach, dass Beth sich genug von BotW abgucken wird und zudem noch ausnahmweise mal gute combat mechanics und magic implementieren wird.
Ich finde Zelda auch besser als die anderen Open World-Spiele. Habe aber meine Zweifel dran, dass bethesda das auf diesem Level abliefern kann. Für die sind halt andere Sachen wichtiger und erfolgreich sind sie damit ja.
 

El Topo

Member
Naja, weiß nicht so recht, was Bethesda sich abschauen soll. Am Ende des Tages macht BotW ja nicht wirklich was fundamental Neues, sondern überzeugt mit einer unheimlichen Quantität an Inhalt und beeindruckender QS. Seien wir mal ehrlich, mit Letzterem wird Bethesda sicherlich nicht mehr anfangen. Man darf auch nicht vergessen, dass das eine am Ende des Tages ein RPG ist und das andere ein Action Adventure.
 

Xiao Hu

Member
Ich habe Skyrim damals geliebt und ich weiß nicht, ob ich es nochmal mit anderem Skin spielen könnte. FO4 habe ich nie angefasst, weil es sehr nach "more of the same, but worse" aussah.

Was es letztendlich auch ist, leider. Bethesda hat imo die falschen Rückschlüsse aus dem Erfolg von Skyrim gezogen und einfach eine weitere Serie unnötig gestreamlined, und zwar in einer Weise, die nicht gut ist. Ja, man kann dem PC eine Hintergrundgeschichte verleihen und ihm/ihr Motivationen für sein/ihr Handeln geben. Aber das passt nicht zum Gameplay und ist narrativ minderwertig, wenn man bedenkt, dass der PC im selben Atemzug, wo er nach seinem/ihrem verschollenen Sohn sucht, sich paar Drogen ins Blutsystem drückt und einer Raiderbande anschließt. Das ganze hätte man mit frei wählbaren origin stories besser lösen können.

Ich will Dragon's Dogma 2.

Oh ja bitte. Das und Deep Down auf die Switch bitte, danke <3
 

oti

Banned
Naja, weiß nicht so recht, was Bethesda sich abschauen soll.
Ein Spiel, das nicht schlecht ist, wäre mal ein Anfang.

Zumindest ein halbwegs interessantes Kampfsystem.

Oh ja bitte. Das und Deep Down auf die Switch bitte, danke <3
Wer weiß, was mit Deep Down passiert ist. Ich weiß noch, als Capcom da tatsächlich eine Alpha/Beta angekündigt hat und ich noch meinte, dass das Humbug war. Siehe da, gibt immer noch nix.

Um Dragon's Dogma Online ist es ja auch sehr leisee geworden. Vielleicht zahlt ja Nintendo Sony für die Entwicklung von DD2. Wäre eine coole E3-Ankündigung.
 

El Topo

Member
Ein Spiel, das nicht schlecht ist, wäre mal ein Anfang.

Zumindest ein halbwegs interessantes Kampfsystem.

Klar, aber wir reden hier von BotW.
Scherz beiseite, Vergleiche mit Dark Souls oder anderen Reihen passen bei einem klassischen westlichen Rollenspiel halt nicht wirklich. Es gibt ohne Ende Combat Mods für Skyrim, aber ob die die Sache jetzt wirklich besser machen ist halt Geschmackssache. Was fehlt sind vernünftige Animationen, "Gewicht" der Aktionen und eine bessere Balance.
 

Xiao Hu

Member
Naja, weiß nicht so recht, was Bethesda sich abschauen soll. Am Ende des Tages macht BotW ja nicht wirklich was fundamental Neues, sondern überzeugt mit einer unheimlichen Quantität an Inhalt und beeindruckender QS. Seien wir mal ehrlich, mit Letzterem wird Bethesda sicherlich nicht mehr anfangen. Man darf auch nicht vergessen, dass das eine am Ende des Tages ein RPG ist und das andere ein Action Adventure.

Zumindest die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung (klettern, manipulieren etc.) und die Reaktion der Umgebung auf deine Taten, die über paar dumme belanglose Kommentare durch Wachen hinausgehen, sollten drin sein. Skyrim würde heutzutage steril und leblos wirken, was u.a. auch an der technischen Limitierung hängt. Das Mindestmaß, was ich von ihnen erwarten werde, ist Novigrad auf Tamriel.

Edit: Arkane können ganz guten combat. Ich fand Dark Messiah of Might and Magic und Dishonored recht gut in der Hinsicht.
 
Naja, weiß nicht so recht, was Bethesda sich abschauen soll. Am Ende des Tages macht BotW ja nicht wirklich was fundamental Neues, sondern überzeugt mit einer unheimlichen Quantität an Inhalt und beeindruckender QS. Seien wir mal ehrlich, mit Letzterem wird Bethesda sicherlich nicht mehr anfangen. Man darf auch nicht vergessen, dass das eine am Ende des Tages ein RPG ist und das andere ein Action Adventure.

Spontan würde ich mir einfach weniger händchenhalten wünschen. Der Rest sind eher generelle Verbesserungen, wie bei der bereits angesprochenen Kampfmechanik. Ein Dark Souls soll man da jetzt auch nicht draus machen, aber jedes Schwert "fühlt" sich an, als würde man mit einem Ast zuschlagen.

An Skyrim hat mich auch gestört, dass die eigenen Aktionen einfach keine Konsequenzen hatten. Du kannst die Diebes-Gilde und Dark Brotherhood auf dem Gewissen haben, der Jarl aller Städte sein und ettliche Drachen erlegt haben. Kaum betrittst du ein neues Dorf, läuft eine Wache an dir vorbei und drückt dir einen Spruch rein. Das war einfach schlecht umgesetzt. War das in FO4 besser?
 

Xiao Hu

Member
Spontan würde ich mir einfach weniger händchenhalten wünschen. Der Rest sind eher generelle Verbesserungen, wie bei der bereits angesprochenen Kampfmechanik. Ein Dark Souls soll man da jetzt auch nicht draus machen, aber jedes Schwert "fühlt" sich an, als würde man mit einem Ast zuschlagen.

An Skyrim hat mich auch gestört, dass die eigenen Aktionen einfach keine Konsequenzen hatten. Du kannst die Diebes-Gilde und Dark Brotherhood auf dem Gewissen haben, der Jarl aller Städte sein und ettliche Drachen erlegt haben. Kaum betrittst du ein neues Dorf, läuft eine Wache an dir vorbei und drückt dir einen Spruch rein. Das war einfach schlecht umgesetzt. War das in FO4 besser?

Nein, Bethesda Spiele waren seit F3 nicht sonderlich durchdacht. Man sollte von F4 erst recht nicht erwarten, dass auf einen reagiert wie New Vegas es tat, und das wurde von Obisidian im Eiltempo gemacht.

Also als Tipp@Nintendo: Wenn euch Bethesda nach Skyrim Switch Edition den Laufpass gibt, einfach Obsidian unter die Fittiche nehmen. Die Jungs und Mädels dort drüben ticken ähnlich, brauchen nur bessere QA und einen Partner, der sie nicht verarscht.
 

Vetro

Member
Nein, Bethesda Spiele waren seit F3 nicht sonderlich durchdacht. Man sollte von F4 erst recht nicht erwarten, dass auf einen reagiert wie New Vegas es tat, und das wurde von Obisidian im Eiltempo gemacht.

Also als Tipp@Nintendo: Wenn euch Bethesda nach Skyrim Switch Edition den Laufpass gibt, einfach Obsidian unter die Fittiche nehmen. Die Jungs und Mädels dort drüben ticken ähnlich, brauchen nur bessere QA und einen Partner, der sie nicht verarscht.

Kam von Obisdian bis dato überhaupt irgendwas schlechtes? Alpha Protocol fällt mir da nur ein.
 

EloKa

Member
Vergleicht ihr gerade ernsthaft ein Skyrim mit einem Breath of the Wild?
Also ich finde ja Need for Speed Undercover sollte mehr Elemente von Tekken Tag Tournament übernehmen.
Und das Battle Royale Genre braucht mehr key features von Speed Tetris.
 

oti

Banned
Vergleicht ihr gerade ernsthaft ein Skyrim mit einem Breath of the Wild?
Also ich finde ja Need for Speed Undercover sollte mehr Elemente von Tekken Tag Tournament übernehmen.
Und das Battle Royale Genre braucht mehr key features von Speed Tetris.

Hmja. Skyrim ist ein Open World RPG. Zelda ein Open World Action-Adventure mit RPG-Elementen. Wie kann man das nur bloß vergleichen?
 

EloKa

Member
Hmja. Skyrim ist ein Open World RPG. Zelda ein Open World Action-Adventure mit RPG-Elementen. Wie kann man das nur bloß vergleichen?

Das heißt ein Vergleich zwischen Minecraft, Watch_Dogs, Metal Gear Solid 5 und Zelda: Breath of the Wild wäre ebenso legitim?
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Vergleicht ihr gerade ernsthaft ein Skyrim mit einem Breath of the Wild?

Also dieser Kommentar und die daraus entstandene Folgediskussion...

Erinnert mich im nachhinein sehr an Skyrim, was ziemlich cool ist. Man scheint sich da wohl ein bisschen was abgeguckt zu haben, was klasse ist.

...ist nicht gerade abwegig, wenn der Director von Breath of the Wild folgendes zu sagen hat...

http://www.zeldainformer.com/skyrim...-breath-of-the-wild-according-to-eiji-aonuma/

Are there elements of the open-air role-playing game ”Skyrim" that you would like to inspire?

Eiji Aonuma: What really got me more in Skyrim is when you walk and you enter a new city, there is a real shock. "Ah, there's a city here! And, oh, she's so different from the others!" This is the first time I've felt this in a video game, so I wanted to duplicate it in Zelda, albeit in a slightly different way.

That's why you can climb a little everywhere, and once up there, you can say, "Well, maybe there's something over there... What if I went up that river?". Then you take your flying wing, and you will explore the world after spotting it. This pleasure of discovery, I wanted to take it back from Skyrim, for I had never felt it elsewhere.
 

Nibel

Member
Vergleicht ihr gerade ernsthaft ein Skyrim mit einem Breath of the Wild?
Also ich finde ja Need for Speed Undercover sollte mehr Elemente von Tekken Tag Tournament übernehmen.
Und das Battle Royale Genre braucht mehr key features von Speed Tetris.

..wat
 

EloKa

Member
...ist nicht gerade abwegig, wenn der Director von Breath of the Wild folgendes zu sagen hat...
aus einer verallgemeinerten Idee einen direkten Vergleich zwischen den beiden Spielen herbeizureden ist dennoch sehr gewagt. Die befinden sich nicht mal im gleichen Genre und sind vollkommen unterschiedlich aufgebaut.

So als ob ein Need for Speed Macher sagt dass er Charakter XYZ von Tekken gut findet, daher eine optisch ähnliche Figur für einen Fahrer entwirft, und man aufgrund dessen plötzlich NFS mit Tekken vergleicht.
 

oti

Banned
aus einer verallgemeinerten Idee einen direkten Vergleich zwischen den beiden Spielen herbeizureden ist dennoch sehr gewagt. Die befinden sich nicht mal im gleichen Genre und sind vollkommen unterschiedlich aufgebaut.

So als ob ein Need for Speed Macher sagt dass er Charakter XYZ von Tekken gut findet, daher eine optisch ähnliche Figur für einen Fahrer entwirft, und man aufgrund dessen plötzlich NFS mit Tekken vergleicht.

... still wat
 

Ladekabel

Member
aus einer verallgemeinerten Idee einen direkten Vergleich zwischen den beiden Spielen herbeizureden ist dennoch sehr gewagt. Die befinden sich nicht mal im gleichen Genre und sind vollkommen unterschiedlich aufgebaut.

So als ob ein Need for Speed Macher sagt dass er Charakter XYZ von Tekken gut findet, daher eine optisch ähnliche Figur für einen Fahrer entwirft, und man aufgrund dessen plötzlich NFS mit Tekken vergleicht.

In Skyrim ist ein Spiel in dem man durch eine offene Fantasy-Welt latscht, wohingegen man in BotW durch eine offene Fantasy-Welt latscht. Da ist der Vergleich schon etwas abwegig. In Need for Speed trinkt man Rockstar Energy Drinks und in Tekken wirft man Leute in Vulkane, was schon viel näher beieinander ist.
 
In Skyrim ist ein Spiel in dem man durch eine offene Fantasy-Welt latscht, wohingegen man in BotW durch eine offene Fantasy-Welt latscht. Da ist der Vergleich schon etwas abwegig. In Need for Speed trinkt man Rockstar Energy Drinks und in Tekken wirft man Leute in Vulkane, was schon viel näher beieinander ist.
Bravo.

Ich finde man kann Skyrim schon in einigen Aspekten mit BotW vergleichen aber allgemein würd ich beide nicht gegebüber stellen.
 

EloKa

Member
... still wat

beide Vergleiche sind ähnlich passend.

Wenn man "Open-World? Aha .. same genre" als Alleinstellungsmerkmal nutzt dann dann fallen ein paar Need for Speed Teile lustigerweise sogar tatsächlich mit in den Vergleich rein. Ebenso auch Elite oder Wing Commander.

Dass die Spiele aber komplett unterschiedliche Designs nutzen und andere Absichten haben kann man dann auch mal ignorieren.
 

oti

Banned
beide Vergleiche sind ähnlich passend.

Wenn man "Open-World? Aha .. same genre" als Alleinstellungsmerkmal nutzt dann dann fallen ein paar Need for Speed Teile lustigerweise sogar tatsächlich mit in den Vergleich rein. Ebenso auch Elite oder Wing Commander.

Dass die Spiele aber komplett unterschiedliche Designs nutzen und andere Absichten haben kann man dann auch mal ignorieren.

BoTW ist offensichtlich Nintendos Interpretation von Skyrim. Natürlich sollte man die Spiele vergleichen.

Eigentlich egal, was wir dazu zu sagen haben. Ich gehe jede Wette ein, dass Bethesda gerade kollektiv Zelda spielt und analysiert.
 

EloKa

Member
BoTW ist offensichtlich Nintendos Interpretation von Skyrim. Natürlich sollte man die Spiele vergleichen.

Eigentlich egal, was wir dazu zu sagen haben. Ich gehe jede Wette ein, dass Bethesda gerade kollektiv Zelda spielt und analysiert.


Laut Aonuma sind übrigens Skyrim, The Witcher UND Far Cry die Vorlagen. Trotzdem stellt Niemand einen direkten Vergleich zwischen FC4 und BotW an weil das genau so schwachsinnig wäre.

Die Wette würdest du übrigens definitiv verlieren.
 
Der einzig legitime Vergleich ist der von Zelda mit Horizon.

Beide sind Open-World, beide haben weibliche Protagonisten und beide sind zur gleichen Zeit erschienen.
 

El Topo

Member
Zumindest die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung (klettern, manipulieren etc.) und die Reaktion der Umgebung auf deine Taten, die über paar dumme belanglose Kommentare durch Wachen hinausgehen, sollten drin sein. Skyrim würde heutzutage steril und leblos wirken, was u.a. auch an der technischen Limitierung hängt. Das Mindestmaß, was ich von ihnen erwarten werde, ist Novigrad auf Tamriel.

Das hat mich jetzt bei Zelda (Re: Quests bzw. Reaktion der Umgebung) aber auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen, mal von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen.
Man darf aber natürlich von einem echten RPG wie TES mehr erwarten.

Edit: Arkane können ganz guten combat. Ich fand Dark Messiah of Might and Magic und Dishonored recht gut in der Hinsicht.

Das Problem ist, dass ein Kampfsystem in einem Open-World RPG wie TES wesentlich flexibler sein muss.
 

CTLance

Member
Bin ja mal gespannt was Nintendo mit der BOTW Engine machen wird. Die werden das Teil weiterbenutzen, weil es so lang in Entwicklung war und sicher ne Menge gekostet hat - kennen wir ja zB von Mario Galaxy, dass das später mal u.a. für ein Sonic-Spiel weiterverwendet werden würde hätte mich in meiner Kindheit sicher schwer belustigt.

Open World Metroid, Open World Pikmin, Open World <2nd Party Franchise>. Hm.
 

Turkoop

Banned
Bin ja mal gespannt was Nintendo mit der BOTW Engine machen wird. Die werden das Teil weiterbenutzen, weil es so lang in Entwicklung war und sicher ne Menge gekostet hat - kennen wir ja zB von Mario Galaxy, dass das später mal u.a. für ein Sonic-Spiel weiterverwendet werden würde hätte mich in meiner Kindheit sicher schwer belustigt.

Open World Metroid, Open World Pikmin, Open World <2nd Party Franchise>. Hm.

Nur weil man eine neue BotW Engine entwickelt hat, heißt das nicht, dass jedes kommende Spiel mit der Engine auch Open-World sein wird :) EA nutzt auch Frostbite in Fifa, Mass Effect, NFS, Star Wars, Battlefield etc.
 
Hätte ich ne Ahnung, wie man Plastik schneidet ohne das es bricht und danach die Kanten schön abrunden kann, würde ich das machen p_p
Dremel is your friend.

Nur weil man eine neue BotW Engine entwickelt hat, heißt das nicht, dass jedes kommende Spiel mit der Engine auch Open-World sein wird :) EA nutzt auch Frostbite in Fifa, Mass Effect, NFS, Star Wars, Battlefield etc.

Current Gen KoTOR in Frostbyte by Obsidian... <3
 

Pennywise

Member
Persona <3

Der ES Trailer war ganz okay, aber das Clown Design ist weiterhin echt bescheiden.
Endlich gibt es diverse Szenen aus dem Buch, die es vorher nicht gab.
 

CTLance

Member
Nur weil man eine neue BotW Engine entwickelt hat, heißt das nicht, dass jedes kommende Spiel mit der Engine auch Open-World sein wird :) EA nutzt auch Frostbite in Fifa, Mass Effect, NFS, Star Wars, Battlefield etc.
Hast natürlich im Allgemeinen recht, aber nach der langen Entwicklungsgeschichte von BOTW bin ich mir nicht sicher ob die das auch wirklich so durchziehen konnten. EA hat das von Anfang an so geplant und hat viel Geld reingesteckt, Nintendo hat da weit weniger Erfahrung und Durchsetzungswille/Disziplin.

Wenn da zu viel Krempel hart kodiert wurde um ein paar Quäntchen mehr Performance rauszuleiern oder generell die gesamte Engine über die Jahre nicht von konsequent auf Wiederverwertbarkeit gehalten wurde, ist das Umbauen sicherlich kein Zuckerschlecken. *Schulterzuck*

...

...

So lasset mich denn träumen von einer wundervollen Welt. *What A Wonderful World start* *Pille einwerf* oooooh ja.

wheeeeeeeeeee! said:
Open World Metroid mit "echter" Biosphäre, unterteilt in Sektoren wie üblich. Spielt sich wie Prime, hat aber nen sehr unterschwelligen Management-Aspekt. So ein seeeehr simpler, langsamer und leicht zu steuernder Echtzeitstrategie-Aspekt, im Hintergrund läuft eine rudimentäre Ökosystemsimulation. Es gibt Pflanzen, Pflanzenfresser und Raubtiere, am Anfang in jeweils stabiler Population. Wildleben ist eher mäßig gefährlich, bis auf die wirklich großen Raubtiere, und das auch nur wenn sie hungrig sind weil keine Beute da ist. Pflanzen regenerieren automatisch, der Rest hat Schlaf-, Brut-, Weide-/Jagdreviere und entsprechend geskriptetes Verhalten falls Samus in der Nähe rumgeistert.
Klassische Verknüpfungen, zB Pflanzen abfackeln->weniger Beute->weniger Jäger->mehr Beute->weniger Pflanzen&mehr Jäger->usw. Nix übermäßig kompliziertes, nur genug um den Eindruck eines lebenden Planeten zu vermitteln. Was man halt für Spielemechanismen ausschlachten kann, zum Beispiel bevorzugte Futterpflanzen & Beutetiere etc.

Beim Spielstart spawnt eine X-Parasiten- und eine Metroidkolonie im Zentrum der Karte und beginnt das umliegende Wildleben zu jagen und sich "fortzupflanzen". Je länger man braucht, desto mehr wird die Flora und Fauna abgegrast (und gefährlich mutiert). Treffen sich die zwei, sammeln sich die Metroids und jagen die anderen Parasiten im Sektor bevorzugt, bis zur lokalen Ausrottung, was dem Wildleben etwas Atemfreiheit lässt und die Situation steuerbarer macht (aber mehr Metroids züchtet). Wenn eine der beiden Parasitenkolonien bis zu dem Phazon-Vorkommen nahe des Planetenkerns vordringt, startet ein großzügiger Timer, bis Metroid Primes oder Dark Samus's (etc) die Karte überfluten.

Überall verteilt sind Chozo Forschungstationsrelikte, die man scannen kann um Hindernisse aufzubauen, Kraftfelder zwischen Sektoren zu kontrollieren, Klima und Wasser/Nährstoffzufuhr für Pflanzen regulieren um Beutetiere und damit Raubtiere zu bewegen, resistente/ungefährlichere Mutationen von Flora/Fauna zusammenzumixen oder alte Verteidigungsanlagen zu aktivieren. Brutstätten (und Beutetiere) umnieten macht Sinn, weil das den Parasiten Futter (oder post-Mutation zum Kampf oder Sektorenwechsel geeignete Raubtier-Minibosse) verweigert. Alternativ Parasiten/Wildleben züchten und dann als unfreiwillige Mitstreiter verwenden, indem man sie in ein Gebiet mit schwer zu besiegenden Gegnern lenkt.

Und irgendwo furzen noch die Piraten, die Föderation und vielleicht ein, zwei Kopfgeldjägerfaktionen rum und drehen ihr eigenes Ding. Zuerst beballern dich freilich alle. Vielleicht gibt es wieder eine neutrale Zone irgendwo für Storyzeug, aber unten auf dem Planeten ist es das übliche allein gegen die Welt Zeug.

Wenn man das normale Metroid Spielprinzip ignoriert und einzelne Faktionen gezielt in Ruhe lässt, ihnen Wege öffnet und die anderen Faktionen behindert, kann man zwar kaum Ausrüstung aus den streng kontrollierten/geschützten Chozo-Relikten in den jeweiligen Forschungsstationen stehlen, profitiert aber indirekt - Piraten domestizieren Metroids (keine X mehr, Metroid Bio Ausrüstung, Föderation permanent feindlich und auf maximaler Ausbaustufe, Endbosstimer startet). Die Föderation löscht die Piraten aus und bietet bessere Karte und Supply Drops (sowie Orbitalbombardement beim Endgegnerkampf), Kopfgeldjäger stabilisieren Wildleben/Parasiten-Balance und töten die gefährlichsten Mobs, so dass man sich nur noch um Bossmonster kümmern muss und den Simulationsaspekt ignorieren kann. Beim Endkampf helfen sie auch mit, zB drücken sie aus der Entfernung automatisch Knöpfe, die irgendwelche Hazards an- oder abschalten, was man normalerweise manuell machen müsste. Hard, normal, easy, respektive.

Chozo-Cryokapsel in einem versteckten Raum am Anfang finden für das wahre Ende, aber Permadeath & Masochismus pur im Krüppelanzug, jeder will Dir die Rübe vom Kopf ballern - ergo keine Chance auf die optionalen Faktionsboni oder Ausrüstung unter deren Kontrolle. Headstart für die Parasiten. No-item run, very hard.
Hm. Aber leider, Metroid. Die grübeln lieber drüber nach, wie sie Samus in noch freizügigere Klamotten packen können, anstatt weitere Spiele zu entwickeln. ;-/

Juhu, grade in Crimson Shroud den ersten Durchlauf fertiggemacht. Das war ja ein Ende. Hrm. Fies. Aber sehr schönes Spiel. Endboss war aber weitaus einfacher als die Dreiergruppe davor. Die hätten mich beinah abgemurkst. Sowas aber auch.

Außerdem vorhin auch endlich Elite 4 in Moon abgehakt, das hab ich ewig vor mir hergeschoben. Liebes Lieschen, der Abspann mit Cutscenes dauert ja EWIG, und mittendrin ist noch ein Pokemonkampf ohne Speichermöglichkeit nach dem letzten Elite-Kampf. Was ham sich die Jungs bei Gamefreak da nur gedacht. Plus, da war mehr Artwork, Animationen und Musik als im gesamten restlichen Spiel drin. Uffz. Irgendwie wenig Motivation auf postgame. Dennoch, Watt mutt dat mutt.

Abends mit Hexenschuss rumliegen -> längere GAF Posts und mehr Zeit zum Zocken. Nicht weiß ob gut, aber egal. @_@
 

NeoRausch

Member
amFilm glass Protektoren angebracht, das war mal easy.
Ich verstehe immernoch nicht wie Leute es schaffen Schutzfolien so anzubringen der es an blubbernde Lava erinnert.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Sei einmal ein ganzer Mann&#8203; und setze dich durch! Ein Mann braucht seine Werkzeuge!

Aber frag ganz freundlich und bring Schoki! &#65533;&#65533;

Du bist der Mann im Haus, also kannst du ja wohl erwarten dass Lilith dir erlaubt nen Dremel zu kaufen!

LOL.

hab ja erst nen Lötkolben in unsere 30qm Wohnung geschleppt und zwei Super 8 Kameras.
Was sollte man bei nem Dremel so an Preis ansetzen? Nicht zu billig, damit mir dat Ding nicht in der Hand durchbrennt, aber auch nicht zu teuer..

Edit: oh, die Zeit hatte einen Artikel über Dremel
http://www.zeit.de/2010/19/Technik-im-Trend-Dremel
Erst ein Dremel macht einen Mann zum Mann. Treffen sich zwei Männer, die sich nicht kennen, und es stellt sich heraus, dass beide der Szene der Dremelmänner angehören, erröten sie leicht, der Puls beschleunigt sich, die Stimmen werden tiefer, die Augen größer, und man weiß: Man ist unter sich. Man teilt eine Leidenschaft.
 

Nibel

Member
Bin ja mal gespannt was Nintendo mit der BOTW Engine machen wird. Die werden das Teil weiterbenutzen, weil es so lang in Entwicklung war und sicher ne Menge gekostet hat - kennen wir ja zB von Mario Galaxy, dass das später mal u.a. für ein Sonic-Spiel weiterverwendet werden würde hätte mich in meiner Kindheit sicher schwer belustigt.

Open World Metroid, Open World Pikmin, Open World <2nd Party Franchise>. Hm.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, dass die BOTW Engine fürs Erste für die Zelda Franchise reserviert bleibt. In Zukunft werden Cross-Platform Restriktionen entfernt und weiter darauf aufgebaut.

Ich behaupte auch, dass entweder die Odyssey oder Kart Engines öfter benutzt werden als die BOTW Engine

Metroid wird vermutlich eine eigene Engine kriegen da ein Metroid komplett andere Ziele hat als Mario oder BOTW was Gameplay und Look angehen; vermutlich sogar eine 3rd Party Engine wie UE4
 
Top Bottom