Mal ne Frage.
Ich möchte im November zurück nach DE kommen.
Ich werde ab Dezember für die gleiche Firma in DE arbeiten, mit der ich auch hier in Peking gearbeitet habe.
Wünschenswert wäre es gewesen, Urlaub + Überstundne zu nutzen, um einen Monat Leerlauf zu haben.
Aber das schaffe ich wohl nicht.
Ob es wohl möglich ist zurück nach DE, ein Monat Hartz4 zu beantragen (unter der Mitteillung dass ich bald meinen neuen, alten Job beginne, und dann wieder Hartz 4 zu kündigen?
Ich weiß, Hartz 4 bekommt man nur wenn man keine andere Möglichkeit mehr hat, aber mir wäre es ganz recht, in diesem Monat krankenversichert zu sein.
Arbeitslosengeld bekomme ich trotz 2 Jahre Arbeit nicht, weil ich nicht in DE eingezahlt habe.
Ich frage mich, ob die da rummeckern würden beim Jobbüro.
Oder ich mach einfach... ein Monat freiwillige Versicherung? Jemand Erfahrung damit?
Wohngeld kannst Du einigermaßen problemlos beantragen.
Krankenversicherung kannst bzw. musst Du den Mindestsatz von ca. 150€ bezahlen, wenn Du kein Einkommen hast.
Hartz IV? Forget about it. wollte ich einmal vor 15 Jahren auch für nen Übergang beantragen...die wollten dann ernsthaft wissen, ob ich ein Händler bin, weil ich 2 Posten ebay auf meinen Kontoauszügen hatte.
Edit:
a) Hast Du irgendetwas auf dem Konto und
b) ne Wohnung in Aussicht in DE?
c) Wo bist Du jetzt K-versichert?
ad a) wenn Du Geld auf Konten hast, ist Hartz IV praktisch unmöglich
ad b) wenn Du für den Monat Mieter bist und Geld auf dem Konto hast, kannst Du aber Wohngeld beantragen
ad c) wenn Du normal bei ner deutschen K-versicherung bist, musst Du denen mitteilen, dass Du für Monat X keinen Verdienst hast und
kannst versuchen für den Monat Mindestsatz zu beantragen. Bzw. nach Beendigung Deines jobs in China bist Du ja eigentlich Krankenkassenlos und müsstest
Dich neu versichern.