Gestern Abend endlich mal Uncharted 4 beendet (danke für den Anstoß, Torro).
Was für ein absolut fantastisches Spiel. Es ist definitiv mein liebstes Uncharted und wahrscheinlich eines der besten Epiloge, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Ich kann mir kein besseres Ende für diese Charaktere denken und könnte mir mittlerweile auch keinen anderen Entwickler vorstellen, der das so gut hinbekommen hätte. Zumindest nicht mit den production values. Ich bin wirklich hin und weg. Gerade wenn man glaubt zu wissen, wie das Spiel endet, werden alle Erwartungen über Bord geworfen. Generell war der Mangel an den üblichen Tropes zum Ende hin sehr positiv überraschend. Es gab so viele Möglichkeiten für künstliche Schockmomente oder tear jerking scenes und man hat einfach nichts davon gemacht, sich sehr zurückgehalten und es trotzdem sehr, sehr zufriedenstellend beendet. Hut ab.
Ich weiß nicht, ob ich jemals noch ein Uncharted spielen möchte, weil ich die Serie eigentlich nicht mag, aber 4 hat für mich alles richtig gemacht, wenngleich die letzten paar enemy encounters etwas nervig waren (fuck heavy/tank enemies). Wegen dem Ende des Epilogs war es sogar beinahe Wert alle anderen drei Teile gespielt zu haben (war es nicht). Diesbezüglich kann ich übrigens auch die Enttäuschung einiger Fans verstehen, was das pacing und Häufigkeit der action moments und set pieces betrifft. Diese haben mir allerdings nie Spaß gemacht gemacht, weil einem ständig nur die selben Gegner an den Kopf geworfen wurden und man mittelmäßige cover shooting mechanics als Waffe in die Hand gedrückt bekommen hat. Dadurch haben die shooting galleries das Spiel oftmals in die Länge gezogen, ohne einen echten Mehrwert zu bieten. Daher bin ich froh, dass man es in Teil 4 etwas anders angegangen ist. Bonuspunkte gibt es dafür, weil es keine übernatürlichen Mächte am Ende gab, die generell wenig Sinn ergeben. Es ist einfach nur eine gut konstruierte Piratengeschichte über Lug, Betrug und Verrat bis zum bitteren Ende.
Dann sieht das Spiel auch noch so phenomenal aus, mit einer unglaublichen Detailverliebtheit bei den Animationen und den Umgebungen, dass ich manchmal aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen bin. Alleine schon die subtilen Bewegungen der Augen während der Unterhaltungen, besonders zwischen Elena und Nathan, haben das Ganze wirklich auf ein vollkommen anderes Level gehoben.
Ich bin insgesamt wirklich sehr zufrieden mit Uncharted 4 und hätte es von einem Spiel nicht für möglich gehalten, eine dermaßen lange Serie so menschlich abzuschließen.
8.2/10