Dann können wir uns ja darauf einigen, dass wir beide mit unseren Posts recht haben.
Niemand blick auf Crash Bandicoot mit so viel wohlwollen zurück, weil die Spiele so unglaublich gut für ihr Genre und so bahnbrechend gewesen sind. Crash ist das, was einem Playstation-Maskottchen damals am nähesten gekommen ist und das ist der einzige Grund für den Erfolg und der Nostalgie zu dem Franchise. Dass die Playstation 2 ganz ohne Crash als Maskottchen so erfolgreich gewesen ist, sagt auch alles über die Relevanz von Crash als Franchise.
$40 sind ein guter Preis für so einen Nostalgia-Cashgrab und ich verteufle auch weder Activision, noch Sony oder die Käufer. Aber manche sprechen Crash, gerade spielerisch, einen höheren Wert zu, als das Vieh es verdient hat. Das ist mir suspekter als Sonic-Fans und ohne Fanboy-Getue würde es sowas auch nicht geben. Manche können es einfach nicht auf sich ruhen lassen, dass die Playstation kein Maskottchen hat und auch keins braucht.
Ich verstehe dieses "Crash Bandicoot was never good"-Meme einfach nicht. Die Spiele
waren gut für das Genre. Crash und Super Mario 64 sind imo nicht wirklich zu vergleichen, mein "Crash > Mario" war in dem Fall wirklich ein Scherz. Mario 64 hatte ein sehr viel offeneres Gameplay, während Crash linear und "tight" war.
Allein an den ganzen Leuten, die das erste PS2 Crash verteufeln, weil die Levels
etwas offener wurden, sieht man, dass das nicht nur Maskottchen-Gehabe ist. Denen ist das Gameplay wichtig. Oder an den zig Leuten von denen ich jetzt schon gehört habe, dass sie bei Crash 1 in der Trilogy erstmal auf nen Patch warten, weil sie einige klitzekleine (tatsächlich negative) Änderungen an der Sprungphysik bemängeln.
Ich möchte auch mal hervorheben, dass ich Crash gespielt habe, als ich 7 oder so war. Und tonnenweise Mario auf dem GBA. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals keine "Fanboy"-Hintergedanken hatte, sondern mir einfach die eine Serie mehr Spaß gemacht hat.
Und sie mir heute auch noch so viel Spaß macht, dass ich die letzten drei Tage nichts anderes spielen wollte. Nicht, um meine Nostalgie zu bestätigen oder so, die originalen drei hab ich nie komplett gespielt, und Crash 1 ist mir heutzutage auch zu schwer/unfair, sondern weil ich diese Art von Plattformer einfach mag.