• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

Sagt mal, der ganze Hype rund um PSVR ist schon ziemlich abgeflaut, oder?

War vorhin im Saturn, da stehen rund 10 Einheiten davon rum. Außerdem: Obwohl gerade die VR-Killer App schlechthin erschienen ist (REVII) macht Sony momentan anscheinend keine Werbung dafür. Wenn auf youtube PlayStation Werbung läuft, dann gehts aktuell in der Regel um Horizon, das am 1. März erscheint (das laut amazon.de Charts auch nicht wirklich aus den Puschen kommt).

Ich hab zwar verstanden, dass man ganz am Anfang kein wahnsinniges Medien-Budget für PSVR eingeplant hat, da das Teil eh dauernd ausverkauft war, aber jetzt wäre es doch mal an der Zeit für Sony das ganze Thema VR ein wenig publikumswirksamer zu platzieren?!
 

GAMEPROFF

Banned
Sagt mal, der ganze Hype rund um PSVR ist schon ziemlich abgeflaut, oder?

War vorhin im Saturn, da stehen rund 10 Einheiten davon rum. Außerdem: Obwohl gerade die VR-Killer App schlechthin erschienen ist (REVII) macht Sony momentan anscheinend keine Werbung dafür. Wenn auf youtube PlayStation Werbung läuft, dann gehts aktuell in der Regel um Horizon, das am 1. März erscheint (das laut amazon.de Charts auch nicht wirklich aus den Puschen kommt).

Ich hab zwar verstanden, dass man ganz am Anfang kein wahnsinniges Medien-Budget für PSVR eingeplant hat, da das Teil eh dauernd ausverkauft war, aber jetzt wäre es doch mal an der Zeit für Sony das ganze Thema VR ein wenig publikumswirksamer zu platzieren?!
PSVR HAZ NO GAMEZ!


Und es stimmt hier tatsächlich.
 

Irminsul

Member
War vorhin im Saturn, da stehen rund 10 Einheiten davon rum. Außerdem: Obwohl gerade die VR-Killer App schlechthin erschienen ist (REVII) macht Sony momentan anscheinend keine Werbung dafür. Wenn auf youtube PlayStation Werbung läuft, dann gehts aktuell in der Regel um Horizon, das am 1. März erscheint (das laut amazon.de Charts auch nicht wirklich aus den Puschen kommt).
Vielleicht hofft man auf den Graswurzeleffekt, dass einem in jeder Rezension von VR vorgeschwärmt wird. Aber ja, schon seltsam, dass jetzt die erste "Killer App" erscheint und es (vermutlich?) noch immer nur wenige interessiert.
 

GAMEPROFF

Banned
Ist Resident Evil denn überhaupt schon raus? Dachte das kommt erst die Tage noch, dass da der Graswurzeleffekt erst losgeht ist doch klar.
 

Hammer24

Banned
...aber jetzt wäre es doch mal an der Zeit für Sony das ganze Thema VR ein wenig publikumswirksamer zu platzieren?!

Sony bringt nur noch die angekündigten 1st party Spiele raus, es sind keine weiteren Neuankündigungen geplant. Mehrere Studios wurden bereits geschlossen, bzw mit anderen Projekten beauftragt.
Sprich: Sony hofft, dass 3rd parties die PSVR tragen. Also am Ende Wonderbook 2.0
 

Ladekabel

Member
Sagt mal, der ganze Hype rund um PSVR ist schon ziemlich abgeflaut, oder?

War vorhin im Saturn, da stehen rund 10 Einheiten davon rum. Außerdem: Obwohl gerade die VR-Killer App schlechthin erschienen ist (REVII) macht Sony momentan anscheinend keine Werbung dafür. Wenn auf youtube PlayStation Werbung läuft, dann gehts aktuell in der Regel um Horizon, das am 1. März erscheint (das laut amazon.de Charts auch nicht wirklich aus den Puschen kommt).

Ich hab zwar verstanden, dass man ganz am Anfang kein wahnsinniges Medien-Budget für PSVR eingeplant hat, da das Teil eh dauernd ausverkauft war, aber jetzt wäre es doch mal an der Zeit für Sony das ganze Thema VR ein wenig publikumswirksamer zu platzieren?!

Summer Lesson hätte halt auch außerhalb von Japan veröffentlicht werden müssen.

Zu Sony Peripherie: Auf einem Flohmarkt wollten Bekannte mir mal ihre Eye Toy Kamera andrehen. Erinnert ihr euch noch an Eye Toy?
 

GAMEPROFF

Banned
Summer Lesson hätte halt auch außerhalb von Japan veröffentlicht werden müssen.

Zu Sony Peripherie: Auf einem Flohmarkt wollten Bekannte mir mal ihre Eye Toy Kamera andrehen. Erinnert ihr euch noch an Eye Toy?

War geil damals und hatte doch auch ziemlich erfolg.
Ohne Eye Toy hätte ich keine PlayStation geschenkt bekommen :D
 

Vetro

Member
Ist Resident Evil denn überhaupt schon raus? Dachte das kommt erst die Tage noch, dass da der Graswurzeleffekt erst losgeht ist doch klar.

Meines Wissens nach seit heute.
Ich wollt's mir wegen der Ego-Perspektive und damit besseren Steuerung mit Maus ja auf eh dem PC holen und ne PSVR ist mir Stand heute zu teuer, für ein einziges Game...

Wir haben dieses EyeToy-Feuerwerk-Game zu "dritt" gespielt um möglichst weit zu kommen und uns dabei gefilmt, das sah aus....
 

GAMEPROFF

Banned
Meines Wissens nach seit heute.
Ich wollt's mir wegen der Ego-Perspektive und damit besseren Steuerung mit Maus ja auf eh dem PC holen und ne PSVR ist mir Stand heute zu teuer, für ein einziges Game...

Einfach warten, bis PSVR bei Mediamarkt für 100€ in der Grabbelkiste steht.
 
Ich würde selbst stark vergünstigst, sag 50% off, kein einziges der VR Geräte holen. Ich hab jetzt einfach die Befürchtung, dass:

A: Hype is gone, wird es noch "richtige" Spiele geben, die über 20 Minuten entertainment, ok ich hab alles gesehen, hinausgehen?

und

B: Steht der nächste untethered Refresh direkt um die Ecke?
 

EloKa

Member
VR ist awesome. PSVR bestimmt auch.

Aber wenn ich meine PS4 gegen eine Pro austauschen muss um wirklich PSVR nutzen zu können dann komme ich auf einen Gesamtpreis bei dem ich mir auch direkt ein schickes PC VR Set holen kann + sehr viele kostenloses Spiele.
 
Sony bringt nur noch die angekündigten 1st party Spiele raus, es sind keine weiteren Neuankündigungen geplant. Mehrere Studios wurden bereits geschlossen, bzw mit anderen Projekten beauftragt.
Sprich: Sony hofft, dass 3rd parties die PSVR tragen. Also am Ende Wonderbook 2.0

Tja, warum sollte irgendein 3rd party sich irgendwie Mühe geben, wenn Sony sich weigert aktiv die Markterschließungskosten durch entsprechende Werbung und Content zu übernehmen...

Glaube auf der diesjährigen E3 werden wir ja spätestens sehen, ob die Luft schon komplett raus ist oder es nen Schwung frischer VR Software geben wird.
 

Vetro

Member
Einfach warten, bis PSVR bei Mediamarkt für 100€ in der Grabbelkiste steht.

Selbst 100 € sind mir zuviel für Peripherie, wenn da wirklich keine weiteren "großen" Games außer Resident Evil 7 kommen - bei denen das Sinn macht.
Für Mini-Games hab ich einfach keine Zeit, heilandzack!
 

GAMEPROFF

Banned
Aber wenn ich meine PS4 gegen eine Pro austauschen muss um wirklich PSVR nutzen zu können dann komme ich auf einen Gesamtpreis bei dem ich mir auch direkt ein schickes PC VR Set holen kann + sehr viele kostenloses Spiele.

Ist das denn der Fall? Ich dachte, die lauft auf beiden Plattformen gleich, nur auf einer ohne die Extraeinheit.
 

Ladekabel

Member
Ich hab gerade mal in den Kotaku-Black-Tiger Sred geschaut. Da sind Leute drin, die sagen, dass es kein Rückerstattung geben darf, wenn man ein Spiel nicht mag. Warum?

War geil damals und hatte doch auch ziemlich erfolg.
Ohne Eye Toy hätte ich keine PlayStation geschenkt bekommen :D

Das KungFu Spiel in Eye Toy 1 oder 2, ist neben Kingdom Hearts das gewesen, wegen dem ich mir als Kind eine PS2 gewünscht und bekommen habe.
 

Irminsul

Member
Versuch das mal bei Mediamarkt. Oder nach nem Film.
Darum ist Fernabsatz in Deutschland ja auch was anderes als Einzelhandel. (Auch wenn es da mit Spielen natürlich auch schwer wird.)

Aber Spiele sind halt auch ein wenig was anderes als Filme, die man nur konsumiert.
 

GAMEPROFF

Banned
Darum ist Fernabsatz in Deutschland ja auch was anderes als Einzelhandel. (Auch wenn es da mit Spielen natürlich auch schwer wird.)

Aber Spiele sind halt auch ein wenig was anderes als Filme, die man nur konsumiert.

Solange du keine technischen Probleme hast, muss Amazon halt auch nichts zurücknehmen, das ist reine Kulanz, bzw. halt bedingt durch andere Faktoren bedingt (Eher das als das erste). Bei "Mir gefällt das Spiel nicht" müssen wir vom Medium entkoppeln und wenn du halt keinen Spaß hattest - Pech gehabt.
 

Irminsul

Member
Ist Resident Evil denn überhaupt schon raus? Dachte das kommt erst die Tage noch, dass da der Graswurzeleffekt erst losgeht ist doch klar.
Auch wen Resident Evil jetzt die "Killer App" für VR ist, es ist halt immer noch ein Horrorspiel. Für einen eventuellen Mainstream-Erfolg wohl eher nicht das richtige.
 

KHlover

Banned
EyeToy war für damalige Verhältnisse echt top. Wie Sony den Markt so komplett an Kinect verloren hat ist echt ein Armutszeugnis.

PSVR fühlt sich so an als hätte Sony nen Überbestand an Move-Controllern und PS-Kameras gehabt und dann beschlossen das in PSVR zu verwurschteln statt es in der Wüste zu verbuddeln. Vlt sollte Sony die JoyCons von Nintendo lizensieren, die dürften bessere VR-Controller abgeben als die klobigen alten PSMoves.
 

phoenixyz

Member
VR ist scheiße.

kant1fu3n.png
 

Nibel

Member
Ohne VR ausprobiert zu haben:

Denke, dass VR cool sein kann und dass aktuell die Preise einfach viel zu hoch sind für den großen Markt. Sollte in einigen Jahren anders aussehen (aber wer weiß, die werden vermutlich von Smartphone Bauteilen dann zu speziell angefertigten VR Bauteilen wechseln und keine Ahnung wie das dann mit den Kosten aussehen wird)
 

Ladekabel

Member
Solange du keine technischen Probleme hast, muss Amazon halt auch nichts zurücknehmen, das ist reine Kulanz, bzw. halt bedingt durch andere Faktoren bedingt (Eher das als das erste). Bei "Mir gefällt das Spiel nicht" müssen wir vom Medium entkoppeln und wenn du halt keinen Spaß hattest - Pech gehabt.

Ich kann bei Steam ein Spiel zurückgeben, wenn es mir bis zu zwei Stunden keinen Spaß gemacht hat.

Mir geht es jetzt auch nicht darum, ob die Marktanbieter das müssen oder nicht. Ich kann nur nicht begreifen, wie man als Verbraucher weniger Rechte haben möchte, weil man vermutlich nicht zugeben will, dass sein Lieblingsplatformhersteller Makel hat. Oder man möchte einfach wie ein Tough Guy klingen.
 

GAMEPROFF

Banned
Ich kann bei Steam ein Spiel zurückgeben, wenn es mir bis zu zwei Stunden keinen Spaß gemacht hat.

Mir geht es jetzt auch nicht darum, ob die Marktanbieter das müssen oder nicht. Ich kann nur nicht begreifen, wie man als Verbraucher weniger Rechte haben möchte, weil man vermutlich nicht zugeben will, dass sein Lieblingsplatformhersteller Makel hat. Oder man möchte einfach wie ein Tough Guy klingen.

Ich hoffe du meinst damit jetzt nicht mich, denn das war nicht geplant so zu klingen.
Ich finde halt, dass es n nettes Extra ist, aber absolut ok, wenn es nicht geht - Ist halt so. Bin das aber halt so gewohnt weil ich nicht über Steam verwöhnt bin.
 

Ladekabel

Member
Ich hoffe du meinst damit jetzt nicht mich, denn das war nicht geplant so zu klingen.
Ich finde halt, dass es n nettes Extra ist, aber absolut ok, wenn es nicht geht - Ist halt so. Bin das aber halt so gewohnt weil ich nicht über Steam verwöhnt bin.

Nö, du bist nicht gemeint. Ich mein damit Teile von SonyGAF, die für mich in letzter Zeit nerviger geworden sind als verblendete Nintendo-Fans oder Xbox-Fanboys, die den Windows Store verteidigen, obwohl sie nicht mal am PC spielen.
 
Nö, du bist nicht gemeint. Ich mein damit Teile von SonyGAF, die für mich in letzter Zeit nerviger geworden sind als verblendete Nintendo-Fans oder Xbox-Fanboys, die den Windows Store verteidigen, obwohl sie nicht mal am PC spielen.

Das habe ich gestern erst gedacht, als ich durch den Thread gescrollt habe, in dem es um Support für externe Festplatten an der PS4 geht.

Da spricht man sich dann tatsächlich gegen mehr und bessere Optionen für Verbraucher aus. Bloß nicht anmerken lassen, dass die favorisierte Plattform vielleicht besser sein könnte, als sie bereits ist. Nein. Unmöglich.
 

GAMEPROFF

Banned
Das habe ich gestern erst gedacht, als ich durch den Thread gescrollt habe, in dem es um Support für externe Festplatten an der PS4 geht.

Da spricht man sich dann tatsächlich gegen mehr und bessere Optionen für Verbraucher aus. Bloß nicht anmerken lassen, dass die favorisierte Plattform vielleicht besser sein könnte, als sie bereits ist. Nein. Unmöglich.

Ganz ehrlich, solange ich eine Festplatte intern verbauen kann ists mir egal, wenn das aber wie bei Microsoft und Nintendo als Ausrede für Winzsspeicher genommen wird, bin ich hart dafür das das nicht kommt. Hab keine Lust auf tausend zusätzliches Zeug vor TV.
 
Ganz ehrlich, solange ich eine Festplatte intern verbauen kann ists mir egal, wenn das aber wie bei Microsoft und Nintendo als Ausrede für Winzsspeicher genommen wird, bin ich hart dafür das das nicht kommt. Hab keine Lust auf tausend zusätzliches Zeug vor TV.

Dir ist es egal. Mir nicht. Anderen auch nicht. Warum ist deine Meinung wichtiger?

Warum soll es keine weiteren Optionen für Verbraucher geben? Es geht einzig und alleine darum die Option für externe Festplatten hinzuzufügen und nicht das Austauschen der Festplatte abzuschaffen. Davon war nie die Rede. Oder glaubst du, dass Sony das Feedback dann so wahrnimmt, dass man die Unterstützung für das Austauschen der Festplatte abschafft, weil es Kunden gibt, die zusätzlich auch externe HDDs anschließen wollen?
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
PSVR ist schon ziemlich geil, aber

a) viel, viel zu teuer
b) quasi null durch Games supportet, auch wenn die Fans im Thread ständig das Gegenteil behaupten. "Richtige" Spiele gibt's quasi gar nicht, außer nun Resi.
c) Fehlerbehaftet: floating Hintergründe, wackelnde Bilder, manchmal fast unbrauchbar schlechte Move Controller
d) (zumindest bei mir) n Roulette-Spiel namens "Macht dich das Spiel nach 5 Minuten sick und speiübel oder nicht", welches auf Dauer keinen Spaß macht. Driveclub, Robinson etc sind absolut nicht spielbar für mich, und sowas weißt du erst, wenn's zu spät ist.

Ist ne richtig coole Sache um es auszuleihen oder gebraucht für nen Spottpreis.
 

GAMEPROFF

Banned
Dir ist es egal. Mir nicht. Anderen auch nicht. Warum ist deine Meinung wichtiger?
Naja, rein für mich und wie ich die Sachen benutzen will ist mir meine Meinung schon viel wichtiger ;)

Warum soll es keine weiteren Optionen für Verbraucher geben? Es geht einzig und alleine darum die Option für externe Festplatten hinzuzufügen und nicht das Austauschen der Festplatte abzuschaffen. Davon war nie die Rede. Oder glaubst du, dass Sony das Feedback dann so wahrnimmt, dass man die Unterstützung für das Austauschen der Festplatte abschafft, weil es Kunden gibt, die zusätzlich auch externe HDDs anschließen wollen?
Wenns zusätzlich dazu kommt, gerne, wenns dann am Ende bei der PS5 auf ne Situation wie bei der One hinausläuft, wo man dann tausend Kabel vorm TV liegen hätte, würde ich hart kotzen.
 

KHlover

Banned
Ganz ehrlich, solange ich eine Festplatte intern verbauen kann ists mir egal, wenn das aber wie bei Microsoft und Nintendo als Ausrede für Winzsspeicher genommen wird, bin ich hart dafür das das nicht kommt. Hab keine Lust auf tausend zusätzliches Zeug vor TV.
Wird die Xbox nicht mit 1TB verkauft inzwischen? Da seh ich keinen Winzspeicher drin. In die WiiU hätte man gut auch noch ne größere Festplatte reinmachen können, bei der Switch wird es halt happig. Mobiler Flashspeicher ist teuer, bei der Reaktion die Nintendo für die jetztige Variante bekommen hat will ich gar ned vorstellen was bei einer $400 oder $500 Konsole so abgegangen wär. Unter $100 von 32->128 und 128->256 GB geht bei Handys ja nich viel wenn du das upgradest.
 
Naja, rein für mich und wie ich die Sachen benutzen will ist mir meine Meinung schon viel wichtiger ;)


Wenns zusätzlich dazu kommt, gerne, wenns dann am Ende bei der PS5 auf ne Situation wie bei der One hinausläuft, wo man dann tausend Kabel vorm TV liegen hätte, würde ich hart kotzen.

Nochmal. Im Thema geht es darum, externen HDD Support für die PS4 hinzuzufügen und nicht um irgendwelche Fantasieszenarien.

Warum soll man sich dagegen aussprechen?
 
Top Bottom