• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

GAMEPROFF

Banned
Nochmal. Im Thema geht es darum, externen HDD Support für die PS4 hinzuzufügen und nicht um irgendwelche Fantasieszenarien.

Warum soll man sich dagegen aussprechen?

Ganz ehrlich, solange ich eine Festplatte intern verbauen kann ists mir egal,

Ich sag nur, dass wenn die Option dafür gekillt werden würde, ichs nicht gut finden würde. Mir ist es egal ob es geht oder nicht, solange ich noch intern wechseln kann.

Mir ist egal = Darf gerne reingbaut werden.
 
Gendered Mayo-Pizza.

https://www.youtube.com/watch?v=mBWexfeYVdQ

Irgendwen werde ich damit schon triggern.

giphy.gif
 
Ich sag nur, dass wenn die Option dafür gekillt werden würde, ichs nicht gut finden würde. Mir ist es egal ob es geht oder nicht, solange ich noch intern wechseln kann.

Mir ist egal = Darf gerne reingbaut werden.

Dich hat aber niemand gefragt und du warst auch nicht gemeint.

Mir geht es um das Verständnis, warum man sich so vehement gegen sowas aussprechen sollte.

"PS4 needs external HDD support!"
"Nah fam. We're good. #FirstWorldProblems"
 

KHlover

Banned
In Off-Topic fetzen sich grade die Möchtegern-Anarchisten mit den Möchtegern-Kapitalisten und normalen Usern. Dieser Thread über das abgefackelte Auto ist echt amüsant.
 

oti

Banned
Paar Mails mit Amazon bezüglich der Switch ausgetauscht.

Niemand bekommt den Preis.
Gutschein oder so wird es nicht geben.

"Sie können bei Bedarf stornieren".

Na denne.
 

wrowa

Member
Martin Schulz wird Kanzlerkandidat? Wer hätte es für möglich gehalten, dass die SPD mal eine kluge Entscheidung trifft und nicht sturr auf Unsympath Gabriel setzt.
 

Irminsul

Member
Martin Schulz wird Kanzlerkandidat? Wer hätte es für möglich gehalten, dass die SPD mal eine kluge Entscheidung trifft und nicht sturr auf Unsympath Gabriel setzt.
Ja, ich bin auch sehr überrascht. Auf der einen Seite hätte man das eigentlich erwarten sollen, nachdem Martin Schulz nach Deutschland zurück ist, aber es klang dann doch lange so, als wollten die tatsächlich mit Gabriel antreten. Ein Glück, dass sie's nicht tun.
 

CTLance

Member
Pöh, herzliches Beileid an alle, die sich um ein Haar und zwei Borsten beinah ein Superschnäppchen kassieren hätten können.

Und natürlich, weil Deutsch: ne Portion Erleichterung, garniert mt Schadenfreude. Alles Scheisse, aber wenigstens für alle gleich! Das System funktioniert! :D
 

oti

Banned
Pöh, herzliches Beileid an alle, die sich um ein Haar und zwei Borsten beinah ein Superschnäppchen kassieren hätten können.

Und natürlich, weil Deutsch: ne Portion Erleichterung, garniert mt Schadenfreude. Alles Scheisse, aber wenigstens für alle gleich! Das System funktioniert! :D

Ich wette Bitch hat Jeff Bezos persönlich angerufen, damit auch ja keiner den niedrigen Preis bekommt.
 

Fritz

Member
Wo sind hier die Spezialisten? Habe jetzt mal Putenbrust vom Metzger gekauft, Kochschinken ist ekelhaft.

RE: Martin Schulz war bei meinem Abitur und schien ein netter Mann zu sein. Ich wurde geehrt, deswegen ist er auf mich zugekommen. #stealthbrag

Abitur?

Iwannaseethereceipts.gif
 
Ich wette Bitch hat Jeff Bezos persönlich angerufen, damit auch ja keiner den niedrigen Preis bekommt.

Zwei ehemalige Kameraden arbeiten von mir bei amazon. Mich wollten sie nicht. Hat sie wohl gestört, dass ich wegen Kameradenschinderei bei den Fallis rausgeflogen bin.
 

CTLance

Member
^^ Aaaaaaaaaaaaaaaaah. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.
Wo sind hier die Spezialisten? Habe jetzt mal Putenbrust vom Metzger gekauft, Kochschinken ist ekelhaft.

RE: Martin Schulz war bei meinem Abitur und schien ein netter Mann zu sein. Ich wurde geehrt, deswegen ist er auf mich zugekommen. #stealthbrag
Auf Dich zugekommen? Und dann? Umgedreht und weggerannt? =P
Aua, nicht hauen.
Aber mehr Chancen als Gabriel hat der Mann auf alle Fälle. Bin ja mal gespannt, der muss sich erstmal wieder akklimatisieren hier in Deutschland. Hoffentlich geht das gut.

Bezüglich Kochschinken kann ich Dir nur mal nen guten Metzger empfehlen. Das Zeug im Supermarkt und großen Ketten ist zumeist der größte Mist, Billigfleisch vollgepumpt mit Gewürzwasser und somit kochtechnisch und generell eher abscheulich. Lebensmittelrechtlich unbedenklich, selbstverfreilich. Aber wenn man erstmal so nen halben Liter Wasser aus seinen drei Scheiben Schinken drücken kann, ist das doch schon immer sehr ernüchternd.
Ich wette Bitch hat Jeff Bezos persönlich angerufen, damit auch ja keiner den niedrigen Preis bekommt.
Nee, als die mit grauen Switch Preorders auch angefangen haben, Rabatt zu wollen, kam es Amazon-intern zur Revolte.
Ist zumindest meine Theorie. "Das schönere Modell haben wollen - und dann auch noch nen fetten Rabatt, das ist so ne große Frechheit, dann lassen wir es bleiben!"
 

Sesuadra

Unconfirmed Member

*kotzsmilie*

Wo sind hier die Spezialisten? Habe jetzt mal Putenbrust vom Metzger gekauft, Kochschinken ist ekelhaft.

RE: Martin Schulz war bei meinem Abitur und schien ein netter Mann zu sein. Ich wurde geehrt, deswegen ist er auf mich zugekommen. #stealthbrag

Schinken oder Pute für Carbonara?! Für Carbonara benutzt du entweder Guanciale, Pancetta oder eine Speck alternative. Luftgetrockneter Bauchspeck z.B.
So und So sollte dat aussehen.
 

Zushin

Member
Hello again, slowly learning via Duo and Michel Thomas as I mentioned the other day in this thread and just wanted to check the syntax of a simple statement (that I'll be using a lot!)

For example if I wanted to say:

"I'm sorry, but I can not speak German very well."

Would the following be correct:

Es tut mir leid, aber Ich kann nicht Deutsch sehr gut spreche
.

If that syntax is correct, is the use of Kann here appropriate as opposed to Können, which would be used in "you can" or "we can"?

Sorry for the stupid questions!
 

Fritz

Member
DerZuhälter;228992792 said:
Tu doch nich so. Hir sint doch nuhr so Läute die auf Gynasion waren. Hab isch imer euere butterbrote geklaut und in Fützen geschupst. Scheis strehber.

Heiß Gymasion Digga. Lol
 

Ladekabel

Member
Hello again, slowly learning via Duo and Michel Thomas as I mentioned the other day in this thread and just wanted to check the syntax of a simple statement (that I'll be using a lot!)

For example if I wanted to say:

"I'm sorry, but I can not speak German very well."

Would the following be correct:

Es tut mir leid, aber Ich kann nicht Deutsch sehr gut spreche
.

If that syntax is correct, is the use of Kann here appropriate as opposed to Können, which would be used in "you can" or "we can"?

Sorry for the stupid questions!

There are no stupid questions if you're learning a language.

Kann ist right here.

The ordering in the second part of the sentence isn't right. Should be ...nicht sehr gut Deutsch sprechen.

Little hint: Contrary to English in German you wright ich small. ;)
 

Violet_0

Banned
"I'm sorry, but I can not speak German very well."

Would the following be correct:

Es tut mir leid, aber Ich kann nicht Deutsch sehr gut spreche
.

Es tut mir leid, aber ich kann nicht sehr gut Deutsch sprechen.

better: Es tut mir leid, aber mein Deutsch ist nicht besonders gut.

best: Es tut mir leid, aber mein Deutsch ist noch ausbaufähig!

"können" is the plural form of "kann" most of the time, ie "I can" - "Ich kann"; "we can" - "Wir können"
or the polite form: "could you please" - "können (könnten) Sie bitte"
 
DerZuhälter;228992792 said:
Tu doch nich so. Hir sint doch nuhr so Läute die auf Gynasion waren. Hab isch imer euere butterbrote geklaut und in Fützen geschupst. Scheis strehber.

Von dir hätte ich jetzt eher den Erkan und Stefan-style erwartet.

disappoint_zps31167589.jpg
 

CTLance

Member
Verbtabelle, Konjugationstabelle bzw. Flexion von können in allen Zeitformen und Personalformen und im Indikativ, Konjunktiv und Imperativ.

Ebenso das Partizip und der Infinitiv des Verb "können". Die Beugung erfolgt im Aktiv und die Darstellung als Hauptsatz. Als Hilfsverb von "können" wird "haben" verwendet. Das Verb können ist ein unregelmäßiges Verb (siehe Liste der unregelmäßigen Verben). Das Verb "können" gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. zur Stufe B2. Die Stammformen sind er kann - er konnte - er hat gekonnt. Sie können nicht nur können konjugieren, sondern alle deutschen Verben beugen
Hilfe! Übersetzt mir das mal wer bitte!?

Das Fühl wenn Deutscher, aber keinerlei Deutschskillz.

Schule ist echt zu lang her. Ich mach das alles immer noch komplett instinktiv - und ja, auch ich habe ein Abitur. Aber das ist wahrscheinlich der Grund dafür.
 

Zushin

Member
There are no stupid questions if you're learning a language.

Kann ist right here.

The ordering in the second part of the sentence isn't right. Should be ...nicht sehr gut Deutsch sprechen.

Little hint: Contrary to English in German you wright ich small. ;)


Ah I see. Still getting used to these crazy verb placements! In this case is Deutsch "going with" the verb "sprechen". I'm not sure of the correct terminology for what I mean even in English lol. I should have paid more attention in school :p

Thanks for the tip about the lower case ich as well :)

Es tut mir leid, aber ich kann nicht sehr gut Deutsch sprechen.

better: Es tut mir leid, aber mein Deutsch ist nicht besonders gut.

"können" is the plural form of "kann" most of the time, ie "I can" - "Ich kann"; "we can" - "Wir können"
or the polite form: "could you please" - "können (könnten) Sie bitte"

Thanks for the clarification about Kann/Können.

Don't worry, DeutschGAF's only purpose is to help fellow Gaffers.

And yes, we have a lot of
Grammar
Nazis around here, so don't hesitate to ask related questions.

Thanks very much!

I'd love to be able to pick up enough German to at least reach a B1 level in order to study in and explore such an amazing country :)
 

CTLance

Member
Thanks for the clarification about Kann/Können.

Thanks very much!

I'd love to be able to pick up enough German to at least reach a B1 level in order to study in and explore such an amazing country :)
In all honesty, many Germans have enough problems with our most beloved Muttersprache. Don't fret, and keep at it.

Oh, and this site might help - but I'm sure you already have a bunch of resources. (Link points to all forms of können)
 
Heiß Gymasion Digga. Lol

Von dir hätte ich jetzt eher den Erkan und Stefan-style erwartet.

disappoint_zps31167589.jpg

Brudah was sträst du auf ainmal so rum mit Pildern von typ mitohne Hals oder Kin. Stefan&Erkahn sind foll die katoffln. wallah billaa ich schwö die sind deutsch, des wegen heist der eine auch Stefan.

Fritz hat foll intelikentikait .. intel.. ey bis voll kluk mann. klukste von alle in DGAF. hat auch heftikste op seid mgs4 gemacht.

pace out . weitah sido hören.
https://www.youtube.com/watch?v=RDoQg5o4Fww

EDIT: Prrrrääääääääätttt.
 

CTLance

Member
Gottkanzler Schulz empfiehlt die Nutzung vom großen ß, ẞ. Man muss lediglich Shift + Alt Gr + ß auf der Tastatür drücken und schon hat man ein ẞ.
Wieder was dazugelernt. 😮


Edit: irgendwie muss ich mal wieder auf Krautchan o.ä. lurken. Ich hab irgendwie ein Zangendeutsch-Defizit. Macht es mich zum Sadisten oder Masochisten, wenn es mir (begrenzt) Spaß macht, wenn die deutsche Sprache so gefoltert wird?

Edit2: right in mein Deutschen. Genug! Aufhören! Aaaaaah. Warum nur, warum. (Halbes Jahr später: "hm, Zangendeutsch war doch eigentlich irgendwie lustig")
 

CTLance

Member
abgesehen davon dass shift nur für § ist aber ich denke ich habe irgendeinen Witz verpasst
Guckst Du aufs Wiki :

Wiki said:
Mit der Tastaturbelegung T2 gemäß der neugefassten deutschen Norm DIN 2137:2012-06 wird das Zeichen mit Alt Gr+h eingegeben. Es ist zu beachten, dass dabei im Gegensatz zur Eingabe anderer Großbuchstaben die Umschalttaste ⇧ nicht gleichzeitig betätigt werden darf.
(SNIP)
Bei neueren Versionen von Windows ermöglicht die ⇧ + Alt Gr + ß-Taste die Eingabe des großen ß. Alternativ ist die Eingabe mit Alt + 7838 im Ziffernblock möglich.

Für die Eingabe unter Mac OS X und älteren Versionen von Windows sind spezielle Tastaturtreiber erhältlich.[21]

Bei neueren Versionen der deutschen Standardtastenbelegung von X11, die von den meisten Linux-Distributionen genutzt wird, erscheint es, wenn man die Feststelltaste (⇩) aktiviert hat und auf die ß-Taste drückt. Bei älteren Versionen musste man ⇧ + Alt Gr + S betätigen. Diese Kombination ist auch weiterhin möglich.

Die Neo-Tastaturbelegung ermöglicht die Eingabe des großen ß mit ⇧ + ß.
Was zum Geier.

Auch lustig, dass es nur ein Jahrhundert gebraucht hat, bis das große scharfe S trotz Bedarf endlich auch mal halbwegs angedacht wurde.

Vorschläge, für das Eszett im Antiquasatz eine Majuskelform einzuführen, gab es seit 1879, als solche in der Fachzeitschrift Journal für Buchdruckerkunst veröffentlicht wurden.
(SNIP)
In seinem 5-Jahres-Bericht vom 8. Dezember 2016 schlug der Rechtschreibrat vor, das Versal-ß in sein offizielles Regelwerk aufzunehmen.
(SNIP)
Die für Schulen und Behörden geltenden Regeln[6] zur neuen deutschen Rechtschreibung kennen keinen Großbuchstaben zum ß: „Jeder Buchstabe existiert als Kleinbuchstabe und als Großbuchstabe (Ausnahme ß)“.
Deutschland, bestes Land.
 

Violet_0

Banned
ich fühl mich jedes Mal unwohl wenn ich ß irgendwo in handschriftlicher Form einbauen muss, aber "Scheisse" hat nunmal nicht denselben Effekt
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Mein Nachname enthält ein ß und ich finde es immer zum kotzen wenn ich ihn mit SS schreiben muss...

embrace it people!
 
Heute Party mit den Forschungspraktikanten. Die haben so viel Schnaps und Bier mitgebracht um uns alle umzubringen. Das kann ja was werden...
 

CTLance

Member
Mein Nachname enthält ein ß und ich finde es immer zum kotzen wenn ich ihn mit SS schreiben muss...

embrace it people!
Ich finde es immer noch köstlich, dass wir Deutschen über einhundert Jahre gebraucht haben, um dies möglich zu machen. Das is ein Buchstabe, den nur wir benutzen. Es juckt sonst keine Sau außerhalb des deutschen Sprachraums. Sachen in All-Caps zu schreiben ist nun wirklich nicht selten. Und trotzdem ist es sogar im Jahre des Herrn zweitausensiebzehn immer noch nicht verbindlich geregelt. 100% Schland Style.

Mein Vorname ist auch ein valider, wenn auch seltener Nachname, und mein Nachname könnte unter Umständen und mit viel Phantasie als Vorname durchgehen. Ich hab es mir deshalb gezwungenermaßen für Formulare u.ä. angewöhnt, meinen Nachnamen in Caps zu schreiben - weil es einigen Sachbearbeitern die nötige und gerade deshalb oft nicht gestellte Frage nach Klarstellung bzgl Vor- und Nachnamen erspart und somit Verzögerung und Verwirrung vermeidet.

Wenn ich da auch noch die Rückumwandlung wegen ß <-> SS berücksichtigen müsste, würde ich wirklich anfangen zu meckern. Dementsprechend, herzliches Beileid, Sesuadra. Ist zwar nicht dasselbe, aber Internet High Five eines Mitleidenden. Problematische Nachnamen saugen.
 
Top Bottom