• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Exactly. They know that no outsider is capable of understanding their diabolical language with huge ass words, inconsistent pronunciation, umlauts that make no sense, and unnecessary complexity.

I work in patents, and EP patents (granted by the European Patent Office) have to have the claims, title and abstract published in English, French and German.

Most of the time, the English and French titles look fairly similar. Then the German one has some twenty-syllable word in there for no readily discernible reason.

EDIT:
That's what the Germans in here are talking about in their secret language. It happens every now and then.

I knew you guys were up to something
 
So you are French?

No!

But!

Today's the international day of Francophonie!

Half a billion Francophones around the world will celebrate International Day of Francophonie on 20 March. This event began in 1998 as a way for the then 49 members of La Francophonie to celebrate their common bond, the French language, as well as their diversity.
 

Fritz

Member
tumblr_m6slhkLi3u1qfdhn7o1_400.jpg



I don't get it. I am just assuming it fits the bill.
 

raindoc

Member
Hey, what's with all you guys speaking English in the German thread? I thought this place was for Deutschspraechende (or however you spell it).

it's a post-war thread. you're allowed to speak english, french & russian (german if no mod's around).

and i'm still struggling with sandworms. should've been the "special attack" for artreides, fremen are useless.

Such a pretty language. So jelly. Vive la Francophonie.

yeah. too bad i didn't feel that way back in school. my french sucks. big time.


who gives a fuck about girls on the internet? they're just people.

so you're saying that avatars have no boobs and hence the internet is a truly gender-neutral environment, as opposed to real life?
 
Guter Abschluss. Katharina Schüttler ist so hawt.

Wohl Ansichtssache. :)

"Unsere Mütter, unsere Väter" war hoffnungslos overhyped. Solide bis gut aber leider selten sehr gut.

Der 3. Teil hat viel Boden gut gemacht und lässt Raum zur Spekulation. Warum hat sich wohl der jüngere Winter Bruder geopfert? Kann er mit den begangenen Greueltaten nicht leben oder war es nur um dem "Volkssturm" die Augen zu öffnen? Gebe dir aber Recht - eine gute Produktion mit Höhen und Tiefen.

Sorry für Spoiler - daran hab ich gar nicht gedacht.
 

Fritz

Member
Spoilers.gif



Nah, kidding. It's alright.



Question: since amazon.de shows a USK rating for Dragon Quest X and Bravely Default, does that mean they are actually rated and are coming over?
 

fuenf

Member
I missed it for arms and shoulders and AbRipperX.

I am so fucking sore.

Tomorrow will be worse ;) Arms& Shoulders really fucked me up the first couple of times.

Der 3. Teil hat viel Boden gut gemacht und lässt Raum zur Spekulation. Warum hat sich wohl der jüngere Winter Bruder geopfert? Kann er mit den begangenen Greueltaten nicht leben oder war es nur um dem "Volkssturm" die Augen zu öffnen? Gebe dir aber Recht - eine gute Produktion mit Höhen und Tiefen.

Mein Problem: Das war doch fast ein Happy End. Also unter den gegebenen Umständen natürlich. Vernichtet wurde jedenfalls keiner der Charaktere, im Gegenteil unsere 3 "Helden" wurden zwar gebrochen, kommen durch eine Menge Zufall und Glück jedoch recht unbeschadet durch. Greta und Wilhem, welche ihre Rolle im Regime & Krieg "dankend" angenommen haben, müssen dran glauben. Doch selbst sie werden kurz vorher noch geläutert. Wilhelm opferte sich imo, um die Kinder zu retten und für seine Taten zu büßen.

Gerade im 3. Teil schien mir an manchen Stellen der Mut zu fehlen, die Charlie und Viktor Geschichten hätten auch ganz anders ausgehen können, wenn nicht gar müssen.
 

Fritz

Member
Tomorrow will be worse ;) Arms& Shoulders really fucked me up the first couple of times.

Yeah, I mean it's nice that you're supposed to zip some water in between. Doesn't help though that I can't FUCKING LIFT THE BOTTLE ANYMORE!

Also nice the delayed ass pain this afternoon.

Haha, I hate it...but I love it!
 

fuenf

Member
Yeah, I mean it's nice that you're supposed to zip some water in between. Doesn't help though that I can't FUCKING LIFT THE BOTTLE ANYMORE!

Also nice the delayed ass pain this afternoon.

Haha, I hate it...but I love it!

It gets easier after week 2, though. You'll still feel it but you won't wish for a 'rollator' anymore. ;)
 
Mein Problem: Das war doch fast ein Happy End. Also unter den gegebenen Umständen natürlich. Vernichtet wurde jedenfalls keiner der Charaktere, im Gegenteil unsere 3 "Helden" wurden zwar gebrochen, kommen durch eine Menge Zufall und Glück jedoch recht unbeschadet durch. Greta und Wilhem, welche ihre Rolle im Regime & Krieg "dankend" angenommen haben, müssen dran glauben. Doch selbst sie werden kurz vorher noch geläutert. Wilhelm opferte sich imo, um die Kinder zu retten und für seine Taten zu büßen.

Gerade im 3. Teil schien mir an manchen Stellen der Mut zu fehlen, die Charlie und Viktor Geschichten hätten auch ganz anders ausgehen können, wenn nicht gar müssen.

Findest du das war ein Happy End? 2 Tote, ein Deserteur der meiner Meinung nach komplett gebrochen war, die Krankenschwester der die Augen geöffnet wurden. Einzig Viktor hat verhältnismäßig "wenig" durchgemacht und kann historisch gesehen ein Happy End feiern.

Wenn ich das richtig sehe muss die Geschichte auch so ausgehen - basiert zumindest lose (??) auf wahren Personen. Zum Schluss sah man, dass 2 wirklich '45 starben und 3 überlebten. Es war tatsächlich viel Glück und Zufall dabei - gerade auch bei den spontanen Wiedersehen. Die jüdische Russin, die von Charlotte verraten wurde und dann zum Schluss als Offizierin auftaucht fand ich etwas merkwürdig - wenigstens wurde darauf verzichtet alle Russen als "böse" hin zu stellen.
 

raindoc

Member
ich hab die erste hälfte von allen drei teilen jeweils nicht mitgekriegt, werd das online nachholen müssen und deswegen nicht allzu viele worte verlieren, nur soviel sei gesagt:
mir hat's gefallen. es war nichts bahnbrechendes und ich werd mir auch keine DVD/bluray-ausgabe kaufen, aber dem was ich sonst als "großer deutscher fernsehfilm" präsentiert bekomme war dieser mehrteiler meilenweit voraus.
gesondert erwähnt seien die action-sequenzen, die für eine deutsche produktion wirklich sehr gelungen nach "saving private ryan" aussehen...


zum ende:
mMn definitiv kein happy end. nahezu die hälfte der hauptcharaktere ist tot, für die überlebenden ist nichts mehr wie es war - nichtmal sie selbst und damit müssen sie nun klarkommen und das land neue aufbauen, wie unsere (groß-)mütter und väter.
 

raindoc

Member
Well, I finally watched Winter's Bone (yesterday). I liked it, but it's a film where little (of immediate significance) happens. Great performance by Jennifer Lawrence though.

Shawshank Redemption is next.

i told you to start with that one. you're obviously not german.
 

fuenf

Member
Findest du das war ein Happy End? 2 Tote, ein Deserteur der meiner Meinung nach komplett gebrochen war, die Krankenschwester der die Augen geöffnet wurden. Einzig Viktor hat verhältnismäßig "wenig" durchgemacht und kann historisch gesehen ein Happy End feiern.

Wenn ich das richtig sehe muss die Geschichte auch so ausgehen - basiert zumindest lose (??) auf wahren Personen. Zum Schluss sah man, dass 2 wirklich '45 starben und 3 überlebten. Es war tatsächlich viel Glück und Zufall dabei - gerade auch bei den spontanen Wiedersehen. Die jüdische Russin, die von Charlotte verraten wurde und dann zum Schluss als Offizierin auftaucht fand ich etwas merkwürdig - wenigstens wurde darauf verzichtet alle Russen als "böse" hin zu stellen.
http://www.zdf.de/Unsere-Mütter-unsere-Väter/Eine-andere-Zeit-26824496.html Zu Beginn der Dokumentation wird gesagt "ihre Geschichte ist erfunden." Am Ende hat mich die Einblendung der Lebensspanne auch verwundert, wenn es die 5 Figuren wirklich –zumindest lose– gab würde ich den Film besser bewerten. Aber meiner Meinung nach ist dies nicht der Fall.

Mit Happy End meine ich nicht unbedingt ein Happy End für die Figuren sondern ein moralisches Happy End der Geschichte. Mit Friedhelm ging der "Rambo"-Charakter drauf und Greta.. naja sie hat mit dem System gespielt und musste dafür bezahlen. Natürlich wurden Charlie die Augen geöffnet, aber vom Ton der Serie her hätte sie die Offizierin vor dem Soldaten nicht retten dürfen. In der Dokumentation wird auch von einer Zeitzeugin erwähnt, dass sie in einer ähnlichen Situation 3 Stunden lang vergewaltigt wurde. Die Szene war unbequem und schrecklich dargestellt, doch wird sie durch die überraschende Rettung stark abgemildert. Die Russen hätte man auch anders re-humanisieren können, besonders schwer wiegt da auch der Kontrast zu Sophie (?) die im Gegensatz zu Charlie dran glauben musste.

Dies soll keine direkte Kritik am Film sein, sondern viel mehr aufzeigen das meine Erwartungen nach dem ganzen Hype nicht erfüllt wurden. Die Film ging nicht weiter als andere Kriegsfilme und hat mit keinen großen moralischen Tabus gebrochen. Es wurde viel angedeutet aber letztendlich auch nicht mehr gezeigt oder ein schrecklicheres – da realeres– Bild vom Krieg gezeichnet als es andere Filme / Serien bereits taten.

mMn definitiv kein happy end. nahezu die hälfte der hauptcharaktere ist tot, für die überlebenden ist nichts mehr wie es war - nichtmal sie selbst und damit müssen sie nun klarkommen und das land neue aufbauen, wie unsere (groß-)mütter und väter.

Ich meine auch kein Disney Happy End, sondern viel mehr das unsere 3 guten Charaktere überlebten und die anderen Beiden mehr oder weniger geläutert das Zeitliche gesegnet haben. In der Realität wäre Viktor wohl kaum nachhause gekommen oder Charlie nicht vergwaltigt worden. Am Ende schien dem Filmteam auch etwas die Zeit auszugehen. Der Film hätte ruhig noch 1-2 weitere Teile vertragen können (z.B. Aftermath + Wiederaufbau).
 

TCRS

Banned
ah, knew it's gonna happen sooner or later. too much spam and thread derailing.

edit:
apparently it was because of a slur...
 
Thought it was self-inflicted at first. At least she'll have time to sort things in her life now, after all, she left Deutsch-GAF to do that.

Auf wiedersehen, trab.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom