• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

TCRS

Banned
the french and their fucking espace.

Renault-Espace_1994_800x600_wallpaper_02.jpg

look at this shit.
 
My 3 Blu-Rays for 17 pounds just arrived from Amazon.

Lawrence of Arabia
The Princess Bride
No Country for Old Men

Just ordered another 6 movies!

Alien
Aliens
The Usual Suspects
Das Boot
The Lives of Others (Das Leben der Anderen)
Leon: The Professional

My collection swells.
 
http://www.zdf.de/Unsere-Mütter-unsere-Väter/Eine-andere-Zeit-26824496.html Zu Beginn der Dokumentation wird gesagt "ihre Geschichte ist erfunden." Am Ende hat mich die Einblendung der Lebensspanne auch verwundert, wenn es die 5 Figuren wirklich –zumindest lose– gab würde ich den Film besser bewerten. Aber meiner Meinung nach ist dies nicht der Fall.

Mit Happy End meine ich nicht unbedingt ein Happy End für die Figuren sondern ein moralisches Happy End der Geschichte. Mit Friedhelm ging der "Rambo"-Charakter drauf und Greta.. naja sie hat mit dem System gespielt und musste dafür bezahlen. Natürlich wurden Charlie die Augen geöffnet, aber vom Ton der Serie her hätte sie die Offizierin vor dem Soldaten nicht retten dürfen. In der Dokumentation wird auch von einer Zeitzeugin erwähnt, dass sie in einer ähnlichen Situation 3 Stunden lang vergewaltigt wurde. Die Szene war unbequem und schrecklich dargestellt, doch wird sie durch die überraschende Rettung stark abgemildert. Die Russen hätte man auch anders re-humanisieren können, besonders schwer wiegt da auch der Kontrast zu Sophie (?) die im Gegensatz zu Charlie dran glauben musste.

Dies soll keine direkte Kritik am Film sein, sondern viel mehr aufzeigen das meine Erwartungen nach dem ganzen Hype nicht erfüllt wurden. Die Film ging nicht weiter als andere Kriegsfilme und hat mit keinen großen moralischen Tabus gebrochen. Es wurde viel angedeutet aber letztendlich auch nicht mehr gezeigt oder ein schrecklicheres – da realeres– Bild vom Krieg gezeichnet als es andere Filme / Serien bereits taten.



Ich meine auch kein Disney Happy End, sondern viel mehr das unsere 3 guten Charaktere überlebten und die anderen Beiden mehr oder weniger geläutert das Zeitliche gesegnet haben. In der Realität wäre Viktor wohl kaum nachhause gekommen oder Charlie nicht vergwaltigt worden. Am Ende schien dem Filmteam auch etwas die Zeit auszugehen. Der Film hätte ruhig noch 1-2 weitere Teile vertragen können (z.B. Aftermath + Wiederaufbau).

Ja mich hätte die Zeit 1945 - 1955 z.B. auch sehr interessiert, vorallem wie die Ereignisse die übrig gebliebenen belastet hätte. Ich schliesse mich raindoc an - von der Qualität der Aufnahmen, Technik, etc. war ich sehr überzeugt. Ein Film wie "Der Hobbit" strotzte (auch im Gegensatz zu LOTR) nur so von billig Look.

Die Erschiessung der russischen Krankenschwester war nur eine logische Folge - sie hat ihr Vaterland verraten, jemand auf der Gegenseite ist nur seinen/ihren Befehlen gefolgt. Deshalb wurde Charlotte wohl auch verschont. Interessant habe ich auch die Seite gefunden, dass Partisanen gegen die Deutschen kämpfen aber die Juden trotzdem fast genauso hassen - historisch korrekt wird aber in vielen ähnlichen Filmen unterschlagen.
 
Ich glaub den mit "koiner da" hab ich aber schon vor der Wende gehört, den mit Angola auch erst letztes Jahr oder so. Wahrscheinlich war die Mauer nicht Witz-permeabel.

Kommt ein Mann in ein ostdeutsches Bau-Geschäft.
"Guten Tag, ich hätte gerne einen Hammer!"
- "Hamwa nicht!"
"Ja, dann hätte ich gerne eine Säge!"
- "Hamwa nicht!"
"Was haben Sie denn dann?"
- "Wir ham geöffnet."
"Ja, aber wieso haben Sie geöffnet, wenn sie nichts da haben?"
- "Sagen Sie's nicht weiter, aber wir ham auch kein Schloss."
 

Milchjon

Member
Kommt ein Mann in ein ostdeutsches Bau-Geschäft.
"Guten Tag, ich hätte gerne einen Hammer!"
- "Hamwa nicht!"
"Ja, dann hätte ich gerne eine Säge!"
- "Hamwa nicht!"
"Was haben Sie denn dann?"
- "Wir ham geöffnet."
"Ja, aber wieso haben Sie geöffnet, wenn sie nichts da haben?"
- "Sagen Sie's nicht weiter, aber wir ham auch kein Schloss."

I'm just too easily entertained :-D
 

Hackbert

Member
My 3 Blu-Rays for 17 pounds just arrived from Amazon.

Das Boot
The Lives of Others (Das Leben der Anderen)
Leon: The Professional

My collection swells.

sehr gute Wahl.... Hatte diesen Thread irgendwie auch vergessen. Hallo GermanGaf again. Sagt dem Frühling mal er soll sich zeigen..

good selection of films. Bold one is especially great IMO.

Warum bekommt in Ostfriesland keiner Telefonverbindung?
Weil ab Oldenburg getrommelt wird.

okay this only work for people with geographical background knowledge. East Frisia is usually referred in Germany as a dull and boring coastal region.
 
You Germans and your jokes. My German teacher always told the same joke :

"Treffen sich 2 Jäger.

Beide tot"


Hilarious, the same guy always felt the need to tell me :
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert

He really liked me.
 

Milchjon

Member
You Germans and your jokes. My German teacher always told the same joke :

"Treffen sich 2 Jäger.

Beide tot"


Hilarious, the same guy always felt the need to tell me :


He really liked me.

Was passiert, wenn ein Holländer fünfmal durch die Führerscheinprüfung fällt?

Er kriegt ein gelbes Kennzeichen.

Sorry, it's extremely bad, but it's the only joke about Dutchies I remember :-D
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom