• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Mathematik?
simpsons-nerd.gif


Just kidding :)

Aber ich kenne das Dilemma an den Unis mit befristeten Verträgen, "Bruchstellen" (1/2, 3/4, etc.) auch zu Genüge. Und dann wundert man sich über 'brain drain'...
 

raindoc

Member
Been to Luzern? It's my home town :)

http://www.rhetorik-seminar-online.com/public/files/Staedte/Luzern.jpg[img]
Geneva IS really pretty though.[/QUOTE]

ist das hellere holz der teil der brücke der vor ein paar jahren abgebrannt ist? können die das nicht anstreichen? :P
 

fuenf

Member
Ich bin Stipendiat, nicht angestellt. Da legen die Universitäten und Institute großen Wert drauf, damit sie sich zusätzliche Kosten wie Rentenkasse sparen können. Es wird aber erwartet dass man sich am Alltagsgeschäft beteiligt, weshalb i.A. noch ein Hiwi-Vertrag abgeschlossen wird (da man als Stipendiat sonst weisungsungebunden ist und machen kann was man will).

Oh sorry, das hatte ich dann falsch verstanden / aufgefasst. Bist du denn nebenbei noch in der Praxis tätig oder nur am forschen? Letzteres wäre ja fast Ausbeutung?
 

raindoc

Member
Letzteres wäre ja fast Ausbeutung?

fast?
mit stipendien kenn ich mich ganz ehrlich nicht aus, habe aber genug freunde die ihren PhD machen und die bezahlung ist immer unter aller sau...
was nicht unbedingt der fehler der unis ist, sondern einfach ein mangel an forschungsgeldern.
die staatlichen gelder die mein Diplomarbeitsbetreuer bekommt finanzieren seine projekte für vielleicht 2 monate. die restlichen 10 muss er sich selbst zusammensuchen (eu, land, private, etc.)
 
Da hat jemand etwas zu verbergen... ;)

Nö, aber meine Uni Sachen, Passwörter, Familienfotos, etc. gehen niemanden etwas an. Aber anstatt einen verschlüsselten Container zu erstellen hab ich gedacht "Mensch verschlüssle doch die ganze Festplatte (USB)". Das dauert jetzt noch ... 40 Stunden - man kann es später fortsetzen aber ich komme erst wieder an die Daten wenn alles fertig ist.
 

Krelian

Member
Nö, aber meine Uni Sachen, Passwörter, Familienfotos, etc. gehen niemanden etwas an. Aber anstatt einen verschlüsselten Container zu erstellen hab ich gedacht "Mensch verschlüssle doch die ganze Festplatte (USB)". Das dauert jetzt noch ... 40 Stunden - man kann es später fortsetzen aber ich komme erst wieder an die Daten wenn alles fertig ist.
Mit welcher Software verschlüsselst du? FileVault? Ich hab auch schon mal überlegt, das zu machen, aber gerade weil es so ewig lange dauert, habe ich bisher davon abgelassen. Außerdem kann ich mich für keine Softwarelösung entscheiden.
 
Mit welcher Software verschlüsselst du? FileVault? Ich hab auch schon mal überlegt, das zu machen, aber gerade weil es so ewig lange dauert, habe ich bisher davon abgelassen. Außerdem kann ich mich für keine Softwarelösung entscheiden.

TrueCrypt - geht eigentlich ganz einfach und wenn man nur einen x GB container erstellt auch relativ flink. Vermutlich würde eine leere Festplatte auch schneller verschlüsselt werden als eine volle (in meinem Fall 2TB).
 

Chris R

Member
Could someone explain something to me? I started German on Duolingo and I'm wondering why all (at least in every lesson I've taken so far) nouns are capitalized?

sorry for writing this in English!
 
I hadn't realized how small Holland is, my state is bigger than your whole country, Melk Patriot! You should pay your Germanic brothers a visit, it must be a 2 hour drive to Deutschland at most!
Could someone explain something to me? I started German on Duolingo and I'm wondering why all (at least in every lesson I've taken so far) nouns are capitalized?

sorry for writing this in English!
Reading German already makes my eyes cry. Seeing stuff like this:
Unter dem Begriff „deutsche Sprache“ wird heute die auf der Grundlage von mitteldeutschen und oberdeutschen Mundarten entstandene deutsche Standardsprache (Standard-Hochdeutsch) verstanden sowie diejenigen Mundarten des kontinentalwestgermanischen Dialektkontinuums, die ganz oder teilweise von dieser überdacht werden.
without nouns being capitalized, to distinguish them from other parts of the sentences, would give even more headaches to people.
 

Milchjon

Member
Fuck yeah, another "Germany takes ALL THE MONIEZ" thread.

Where are we hoarding all that money? With the amount of countries we're supposedly pillaging, shouldn't we already be living under a layer of brand new Euro notes?
 
Aw yiss.

Chicken Korma + Sweet and Sour Pork from my favorite Indian and favorite Chinese takeaway places.

Best Asian as interpreted by Australia meal ever.
 

raindoc

Member
Fuck yeah, another "Germany takes ALL THE MONIEZ" thread.

Where are we hoarding all that money? With the amount of countries we're supposedly pillaging, shouldn't we already be living under a layer of brand new Euro notes?

obviously switzerland.

Aw yiss.

Chicken Korma + Sweet and Sour Pork from my favorite Indian and favorite Chinese takeaway places.

Best Asian as interpreted by Australia meal ever.

sounds good. it's 10 am, but damn... it sounds good.
 
Heute vor 80 Jahren wurde das Ermächtigungsgesetz im Deutschen Reich beschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ermächtigungsgesetz#Erm.C3.A4chtigungsgesetz_vom_24._M.C3.A4rz_1933

Jetzt wurde nicht mehr nur die Presse zensiert, sondern binnen weniger Wochen das Gewerkschaftseigentum eingezogen, die Gewerkschaftsführer verhaftet, und schließlich zwischen Mai und Juli nacheinander alle politischen Parteien außer der NSDAP verboten (das Verbot traf nicht nur die SPD und das Zentrum, sondern auch die mit Hitler koalierende DNVP). Per Gesetz vom 1. Dezember wurde die „Einheit von Staat und Partei“ verkündet. Der nunmehr ganz von der NSDAP beherrschte Reichstag trat in den folgenden Jahren bis 1945 nur noch wenige Male zusammen; fast alle neuen Gesetze wurden von der Reichsregierung bzw. von Hitler selbst erlassen. Viele der Betroffenen hatten sich bis zuletzt Illusionen über die nun folgende Unterdrückung gemacht.[43]

Das Ermächtigungsgesetz wurde zum Schlüsselgesetz für die Gleichschaltung Deutschlands auf allen Ebenen. Gesetzgebungsverfahren des Reichstags wurden bald selten; auch die Gesetzgebung durch die Reichsregierung ging immer mehr zurück (im Reichsgesetzblatt sind die auf der Grundlage von Ermächtigungsgesetzen erlassenen Gesetze an der Eingangsformel „Die Reichsregierung hat das folgende Gesetz beschlossen“ zu erkennen).


Ich finde die Worte von Otto Wels von der SPD da immernoch sehr beeindruckend, zumal die SPD die einzige Partei war, die dagegen gestimmt hat:

Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.
Nach den Verfolgungen, die die Sozialdemokratische Partei in der letzten Zeit erfahren hat, wird billigerweise niemand von ihr verlangen oder erwarten können, daß sie für das hier eingebrachte Ermächtigungsgesetz stimmt. Die Wahlen vom 5. März haben den Regierungsparteien die Mehrheit gebracht und damit die Möglichkeit gegeben, streng nach Wortlaut und Sinn der Verfassung zu regieren. Wo diese Möglichkeit besteht, besteht auch die Pflicht. Kritik ist heilsam und notwendig. Noch niemals, seit es einen Deutschen Reichstag gibt, ist die Kontrolle der öffentlichen Angelegenheiten durch die gewählten Vertreter des Volkes in solchem Maße ausgeschaltet worden, wie es jetzt geschieht, und wie es durch das neue Ermächtigungsgesetz noch mehr geschehen soll. Eine solche Allmacht der Regierung muß sich um so schwerer auswirken, als auch die Presse jeder Bewegungsfreiheit entbehrt.
[…] Wir deutschen Sozialdemokraten bekennen uns in dieser geschichtlichen Stunde feierlich zu den Grundsätzen der Menschlichkeit und Gerechtigkeit, der Freiheit und des Sozialismus. Kein Ermächtigungsgesetz gibt Ihnen die Macht, Ideen, die ewig und unzerstörbar sind, zu vernichten. […] Auch aus neuen Verfolgungen kann die deutsche Sozialdemokratie neue Kraft schöpfen.
Wir grüßen die Verfolgten und Bedrängten. Wir grüßen unsere Freunde im Reich. Ihre Standhaftigkeit und Treue verdienen Bewunderung. Ihr Bekennermut, ihre ungebrochene Zuversicht verbürgen eine hellere Zukunft.“
 

Fritz

Member
Heute vor 80 Jahren wurde das Ermächtigungsgesetz im Deutschen Reich beschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ermächtigungsgesetz#Erm.C3.A4chtigungsgesetz_vom_24._M.C3.A4rz_1933




Ich finde die Worte von Otto Wels von der SPD da immernoch sehr beeindruckend, zumal die SPD die einzige Partei war, die dagegen gestimmt hat:

Ich erwarte immer total antiquierte Sprache bei Reden aus der Zeit aber das klingt so modern. Vielleicht ist es auch einfach nur zeitlos.
 
Fuck yeah, another "Germany takes ALL THE MONIEZ" thread.

Where are we hoarding all that money? With the amount of countries we're supposedly pillaging, shouldn't we already be living under a layer of brand new Euro notes?

When you Germans are all super rich, send me some money, kay.
 
Ich erwarte immer total antiquierte Sprache bei Reden aus der Zeit aber das klingt so modern. Vielleicht ist es auch einfach nur zeitlos.

Oder vielleicht bist du einfach nur selbst antiquiert, BÄM!
(ging mir auch so)

I should get into that Cyprus thread, but it grew way too fast and I just don't feel like wasting time.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom