• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Oersted

Member
Leute, habt ihr eine Idee wie man sich dagegen wehrt:

Im Gamestop in meiner Nähe arbeitet ein , pardon, Mistkerl welcher nie 1 Cent rausgibt. Nur er macht das, dafür mit jedem Kunden. Jedes Mal mit der miesen " Wir haben kein Kleingeld"-Ausrede. Unglaubwürdig wird es eben dadurch das nur er es macht. Du kannst zu jeder Zeit zu einem anderen Kassierer kommen, du bekommst immer den einen Cent.

Ich weiß es ist nur "1 Cent" aber nichtsdestotrotz ist es mieser Diebstahl.
 

K-19

Banned
Hallo,

If I have understood correctly preterite is used to express an action which is terminated, to relate a past event, and to express an immediate action in the past. Perfect tense, however, is used as preterite orally in the southern part of Germany and to express a action terminated in the present. Is there any subtlety in the use of the perfect tense? I have noticed that my grammar book wasn't exhaustive about some subject so I'd like to hear some advices from you DeutschGAF, danke.
 

phoenixyz

Member
If I have understood correctly preterite is used to express an action which is terminated, to relate a past event, and to express an immediate action in the past. Perfect tense, however, is used as preterite orally in the southern part of Germany and to express a action terminated in the present. Is there any subtlety in the use of the perfect tense? I have noticed that my grammar book wasn't exhaustive about some subject so I'd like to hear some advices from you DeutschGAF, danke.

I would say that both are pretty much interchangeable* in meaning. The perfect is prevalent in every kind of informal communication while the preterite/Präteritum is used mainly in a narrative sense and is perceived as much more formal.

*while perfect still implies some kind of connection to the present if applicable. If you wanted to say "Ich habe eingekauft" in preterite you probably should add some kind of clarification and/or auxiliary verb like "Ich ging gerade einkaufen.". The latter also immediately sounds like some kind of narrative through the use of preterite.
 
was resistenzen angeht kannst du als einzelner mensch in einem ganzen leben gar nicht soviel fressen, wie die lebensmittelindustrie in kürzester zeit raushaut. ich hab in den letzen 10 jahren 2x antibiotika genommen und werde beim verschreiben auch restriktiv sein, aber tatsächlich ist das alles nur ein tropfen auf den heissen stein.



Eh - entweder sie tun sich gar nicht weh, oder im Gesicht/Nackenbereich - weil die Abwehrhaltung und -spannung fehlt und sie ungebremst der Schwerkraft folgen.
Den "schönsten" Fall hatte ich während meiner Zeit in London: Stockbesoffen in einer U-Bahn-Station die Rolltreppe runtergefallen: war eine Blickdiagnose (also auch den Unfallort betreffend), weil sich das Muster der Rolltreppen-Stufe(n) in seinem Gesicht und vor allem der Nase verewigt hatte. Kann ich nicht weiterempfehlen. (der Pat. hat alles gut überstanden)


Ich habe mir mal ne Vorlesung in Arbeitssicherheit angehört, wo es auch um Sicherheit im Straßenverkehr ging. Inkl. super Bildern von Verkehrsunfällen in den 60ern. Inkl. starrer Lenkräder und fast vertikalen Windschutzscheiben (ca. 30cm vom Gesicht des Fahrers entfernt)..

Da gab's dann auch so klassische, dreigeteilte Schnittverletztungen im Gesicht (Stirn, Augen, Nase)..
 

Irminsul

Member
Hallo,

If I have understood correctly preterite is used to express an action which is terminated, to relate a past event, and to express an immediate action in the past. Perfect tense, however, is used as preterite orally in the southern part of Germany and to express a action terminated in the present. Is there any subtlety in the use of the perfect tense? I have noticed that my grammar book wasn't exhaustive about some subject so I'd like to hear some advices from you DeutschGAF, danke.
Adding to what phoenixyz said, just use perfect tense in most cases. There are some small nuances in using these tenses, though: If you want to say "Yesterday, I sat at my desk" you would usually use "Gestern saß ich an meinem Schreibtisch" (preterite) instead of "Gestern habe ich an meinem Schreibtisch gesessen" (perfect). On the other hand, "Gestern habe ich eingekauft" (perfect) is used as phoenixyz described it.
 

raindoc

Member
Ich habe mir mal ne Vorlesung in Arbeitssicherheit angehört, wo es auch um Sicherheit im Straßenverkehr ging. Inkl. super Bildern von Verkehrsunfällen in den 60ern. Inkl. starrer Lenkräder und fast vertikalen Windschutzscheiben (ca. 30cm vom Gesicht des Fahrers entfernt)..

Da gab's dann auch so klassische, dreigeteilte Schnittverletztungen im Gesicht (Stirn, Augen, Nase)..

Aua. Aber was ich den Geschichten älterer Notärzte und Sanis entnehme, waren Schnittverletzungen quasi der Lotto-Sechser. Vollbesetzter VW T2 mit 50 km/h gegen eine Strassenlaterne: 5 x Exitus letalis am Unfallort, weil keine Gurte, kein Airbag, keine Knautschzone... heute komm ich zu 'nem Mercedeswrack das aussieht als hätte eine Haubitze darauf geschossen, aber Patient finde ich keinen - weil der im Streifenwagen sitzt und die Polizei schon das Protokoll aufnimmt. Wahnsinn, was sich da getan hat!
 

Liha

Banned
Aua. Aber was ich den Geschichten älterer Notärzte und Sanis entnehme, waren Schnittverletzungen quasi der Lotto-Sechser. Vollbesetzter VW T2 mit 50 km/h gegen eine Strassenlaterne: 5 x Exitus letalis am Unfallort, weil keine Gurte, kein Airbag, keine Knautschzone... heute komm ich zu 'nem Mercedeswrack das aussieht als hätte eine Haubitze darauf geschossen, aber Patient finde ich keinen - weil der im Streifenwagen sitzt und die Polizei schon das Protokoll aufnimmt. Wahnsinn, was sich da getan hat!

Ich hab meinen Zivildienst in einer UC-Ambulanz ableisten dürfen, man sieht Sachen von denen man zuvor geglaubt hat, sie sind unmöglich.

Besonders im Winter, nüchtern aus Sessellift aus 10 Metern höhe aussteigen WTF?
 

K-19

Banned
I would say that both are pretty much interchangeable* in meaning. The perfect is prevalent in every kind of informal communication while the preterite/Präteritum is used mainly in a narrative sense and is perceived as much more formal.

*while perfect still implies some kind of connection to the present if applicable. If you wanted to say "Ich habe eingekauft" in preterite you probably should add some kind of clarification and/or auxiliary verb like "Ich ging gerade einkaufen.". The latter also immediately sounds like some kind of narrative through the use of preterite.

Adding to what phoenixyz said, just use perfect tense in most cases. There are some small nuances in using these tenses, though: If you want to say "Yesterday, I sat at my desk" you would usually use "Gestern saß ich an meinem Schreibtisch" (preterite) instead of "Gestern habe ich an meinem Schreibtisch gesessen" (perfect). On the other hand, "Gestern habe ich eingekauft" (perfect) is used as phoenixyz described it.

It's more clear, danke.
 

raindoc

Member
Ich hab meinen Zivildienst in einer UC-Ambulanz ableisten dürfen, man sieht Sachen von denen man zuvor geglaubt hat, sie sind unmöglich.

Besonders im Winter, nüchtern aus Sessellift aus 10 Metern höhe aussteigen WTF?

aber echt jetzt. nüchtern skifahren?
 
aber echt jetzt. nüchtern skifahren?

Auch als Tourist sollte man den Einkehrschwung perfekt beherrschen.

PS: Mehr med-GAF Geschichten und als echte Frage: Was ist denn laut heutigem medizinischem Stand ein vernünftiger bzw. ein noch akzeptabler Ruhepuls und Blutdruck?
 

raindoc

Member
Auch als Tourist sollte man den Einkehrschwung perfekt beherrschen.

PS: Mehr med-GAF Geschichten und als echte Frage: Was ist denn laut heutigem medizinischem Stand ein vernünftiger bzw. ein noch akzeptabler Ruhepuls und Blutdruck?

wir sehen uns ja lieber die werte (und den patienten) an und beurteilen dann :p
90 Frequenz und 130 mmHg wären mMn die absoluten grenzwerte in unserem alter. absolut, also in der nähe kratzen schon eher schlecht.
 
wir sehen uns ja lieber die werte (und den patienten) an und beurteilen dann :p
90 Frequenz und 140 mmHg wären mMn die absoluten grenzwerte in unserem alter. absolut, also in der nähe kratzen schon eher schlecht.

Schon klar hehe - ich hab vom 1. Hilfe Kurs noch die 120/80 und 80 Ruhepuls im Kopf. Der Arzt bei dem ich meine Vorsorgeuntersuchung machen lassen hab, meinte 100+ ist eigentlich auch nichts schlimmes und durchaus normal. Das hat mich dann schon stutzig gemacht - ich komm nicht auf 100 Schläge Ruhepuls auch trotz Hitze und Alkoholkonsum ;-)
 

raindoc

Member
Schon klar hehe - ich hab vom 1. Hilfe Kurs noch die 120/80 und 80 Ruhepuls im Kopf. Der Arzt bei dem ich meine Vorsorgeuntersuchung machen lassen hab, meinte 100+ ist eigentlich auch nichts schlimmes und durchaus normal. Das hat mich dann schon stutzig gemacht - ich komm nicht auf 100 Schläge Ruhepuls auch trotz Hitze und Alkoholkonsum ;-)

akut bedrohlich wäre es auch nicht. aber wenn man mit ende 20 schon solche werte hat, wird's später ziemlich sicher lästig.
 
akut bedrohlich wäre es auch nicht. aber wenn man mit ende 20 schon solche werte hat, wird's später ziemlich sicher lästig.

Tja und genau deshalb habe ich noch keinen für mich passenden Hausarzt in Graz gefunden. Irgendwie fehlt mir die richtige Mischung aus Fachwissen, Hausverstand und "Schmäh" hier in Graz noch.

Manche machen es einem auch leicht sie aus zu sortieren, wenn die Symptome während der Besprechung gegoogelt werden oder ich den "Fachbegriff" kenne und der Arzt nicht. In meinem Fall waren alle 3 Varianten unbekannt: Theaterknie (my favourite), knee tear injury bzw. Chondropathia patellae. Schon klar, nicht jeder ist Dr. House aber wenn ich das Gefühl habe der Arzt weiß selber nicht so genau was er tut bin ich relativ schnell wieder weg.
 

raindoc

Member
watching "olympus has fallen"... about 30 mins in, during the full frontal attack on the white house. only thing i can think of is how awesome this setting would be for a new Rainbow Six game. I really want one.
 
Hallo,

If I have understood correctly preterite is used to express an action which is terminated, to relate a past event, and to express an immediate action in the past. Perfect tense, however, is used as preterite orally in the southern part of Germany and to express a action terminated in the present. Is there any subtlety in the use of the perfect tense? I have noticed that my grammar book wasn't exhaustive about some subject so I'd like to hear some advices from you DeutschGAF, danke.

Bonjour Frenchie! Comment ca va? Pourquoi voulez-vous apprendre l'allemand?

watching "olympus has fallen"... about 30 mins in, during the full frontal attack on the white house. only thing i can think of is how awesome this setting would be for a new Rainbow Six game. I really want one.

I was so hyped for the announcement about Rainbow Six at E3. But it never came :(
 

K-19

Banned
Bonjour Frenchie! Comment ca va? Pourquoi voulez-vous apprendre l'allemand?

I would say something but that's definitely of bad taste.

I like deutschland: its customs, its women, its intellectual history (Goethe, Immanuel Kant etc.), and it's sound quite clear. I am bored every summer time, why not being polyglot?
 
Schon klar hehe - ich hab vom 1. Hilfe Kurs noch die 120/80 und 80 Ruhepuls im Kopf. Der Arzt bei dem ich meine Vorsorgeuntersuchung machen lassen hab, meinte 100+ ist eigentlich auch nichts schlimmes und durchaus normal. Das hat mich dann schon stutzig gemacht - ich komm nicht auf 100 Schläge Ruhepuls auch trotz Hitze und Alkoholkonsum ;-)


Ich habe mal im Innere-Praktikum ne adipöse (per magna :D) Patientin gesehen, die unter 24RR dauerhaft (!!) Werte über 250 zu irgendwas hatte. Ging trotz Medikamente nicht runter. Und bei der Kombi aus dicken, hochroten Gesicht und eben diesen Werten, habe ich stets damit gerechnet, dass die Patientin explodiert...

Andersrum schon ne abgemagerte, ältere Frau unter Narkose mit 40/30 gesehen. Da wurde der Anästhesist doch etwas hektischer.
 
Ich habe mal im Innere-Praktikum ne adipöse (per magna :D) Patientin gesehen, die unter 24RR dauerhaft (!!) Werte über 250 zu irgendwas hatte. Ging trotz Medikamente nicht runter. Und bei der Kombi aus dicken, hochroten Gesicht und eben diesen Werten, habe ich stets damit gerechnet, dass die Patientin explodiert...

Andersrum schon ne abgemagerte, ältere Frau unter Narkose mit 40/30 gesehen. Da wurde der Anästhesist doch etwas hektischer.

Das geht dann wohl nicht lange gut. Immerhin mit knapp 0.35 Bar im Herzen könnte sie zusätzlich noch einen kleinen Teich mit frischem Blut ...äh Wasser versorgen.
 

Irminsul

Member
I am bored every summer time, why not being polyglot?
Yes, I have also come to that conclusion in the last few years... now that I don't have anymore time for that, I really want to :( I already said to myself that the next language I'm learning should be something useful (I did learn a bit of Norwegian before) and I don't like Spanish that much, so it has to be French. Still I can't really say anything but "Je ne sais pas parler français" and I don't even know if that's correct ;)
 

K-19

Banned
Yes, I have also come to that conclusion in the last few years... now that I don't have anymore time for that, I really want to :( I already said to myself that the next language I'm learning should be something useful (I did learn a bit of Norwegian before) and I don't like Spanish that much, so it has to be French. Still I can't really say anything but "Je ne sais pas parler français" and I don't even know if that's correct ;)

I am using Harrap's method to learn deutsch and russian, and also using grammar books aside like "Bescherelle" to go deeper. I have some facilities so it's generally ok. The thing is that it demands a lot of work and strictness, things that I tend to miss quite a bit. I recently bought a french and english grammar books to fill my gaps. Revise your native language, that's so important to learn other ones.

Spanish is very important, I botched it at school, I can read stuff but that's all. French is okay because it's a quite used in Europe and Africa, but that's so fucking difficult! I did'nt realized it but it demands a lot of contextualization (because there's no grammatical declensions), so you have to question your phrases in order to identify what is what.
 

Oersted

Member
Leute, habt ihr eine Idee wie man sich dagegen wehrt:

Im Gamestop in meiner Nähe arbeitet ein , pardon, Mistkerl welcher nie 1 Cent rausgibt. Nur er macht das, dafür mit jedem Kunden. Jedes Mal mit der miesen " Wir haben kein Kleingeld"-Ausrede. Unglaubwürdig wird es eben dadurch das nur er es macht. Du kannst zu jeder Zeit zu einem anderen Kassierer kommen, du bekommst immer den einen Cent.

Ich weiß es ist nur "1 Cent" aber nichtsdestotrotz ist es mieser Diebstahl.

Hab den Fall publik gemacht, Gamestop hat mir gegenüber in einer privaten Nachricht mit rechtlichen Schritten gedroht. Großes Kino.
 
Hab den Fall publik gemacht, Gamestop hat mir gegenüber in einer privaten Nachricht mit rechtlichen Schritten gedroht. Großes Kino.

Auch nicht schlecht, Anstatt sich mit dir an einen Tisch zu setzen bzw. den Verantwortlichen abzumahnen/belehren/etc. Lustig auch dass Gamestop DE einen NeoGAF Account hat. Könnte man ja eigentlich in lockerer Forumsatmospähre lösen wenn man wollte...
 

Oersted

Member
Auch nicht schlecht, Anstatt sich mit dir an einen Tisch zu setzen bzw. den Verantwortlichen abzumahnen/belehren/etc. Lustig auch dass Gamestop DE einen NeoGAF Account hat. Könnte man ja eigentlich in lockerer Forumsatmospähre lösen wenn man wollte...

Oder einfach unterm Post für Alle einsichtig kommentieren und klarstellen. Aber nix anderes zu tun als mir "im Geheimen" mit Schritten zu drohen ist dreckig.
 

raindoc

Member
Und ich dachte, meine Heizkosten wären hoch:

Gestohlene Meisterwerke angeblich in Ofen verbrannt
Die Meisterwerke, die im Oktober 2012 aus der Rotterdamer Kunsthalle gestohlen worden sind, sind möglicherweise zerstört worden. Die als Komplizin mitangeklagte Mutter eines der mutmaßlichen Räuber habe gestanden, alle sieben Bilder, darunter Werke von Pablo Picasso und Claude Monet, in ihrem Ofen verbrannt zu haben, berichtete der rumänische Sender B1 TV heute.

http://news.orf.at/#/stories/2191158/
 
Also der Thread ob man Katzen "entklauen" soll gerät langsam aus der Bahn. Momentan muss ich mich echt zurück halten um gewissen Personen dort aber nicht sowas von die Meinung zu geigen. Aber man sieht schön den Unterschied Moderator > Member > Junior Member.
 

Irminsul

Member
Also der Thread ob man Katzen "entklauen" soll gerät langsam aus der Bahn. Momentan muss ich mich echt zurück halten um gewissen Personen dort aber nicht sowas von die Meinung zu geigen. Aber man sieht schön den Unterschied Moderator > Member > Junior Member.
Pff, immer diese Verallgemeinerungen...

;)
 

Irminsul

Member
Nö ich mein eigentlich, dass man als Junior Member höllisch aufpassen muss und als Moderator kommst du mit relativ viel Unsinn einfach davon.
Ah, ich hab jetzt auch einen vorsichtigen Blick in den Thread geworfen und mich danach etwas gewundert, was du damit wohl meintest. Aber ja, das stimmt wohl...
 

GlamFM

Banned
Nö ich mein eigentlich, dass man als Junior Member höllisch aufpassen muss und als Moderator kommst du mit relativ viel Unsinn einfach davon.

Meine Zeit als Junior war grauenhaft - aber zum Glück auch recht schnell vorbei.

Tag hilft auf jeden Fall auch um ernst genommen zu werden - weiss noch immer nicht wem ich es zu verdanken habe.
 
Was hast du dir zu Schulden kommen lassen?

Zu viel Unfug getrieben. Aber der berühmte Tropfen war wohl mein letzter Thread dort, als ich (in geistiger Umnachtung) gefragt habe, ob es für MS (aufgrund der schlechten PR und möglicher hohen, finanziellen Verluste) nicht sinnvoller sei, die Xbox One gar nicht erst rauszubringen.
 

GlamFM

Banned
Zu viel Unfug getrieben. Aber der berühmte Tropfen war wohl mein letzter Thread dort, als ich (in geistiger Umnachtung) gefragt habe, ob es für MS (aufgrund der schlechten PR und möglicher hohen, finanziellen Verluste) nicht sinnvoller sei, die Xbox One gar nicht erst rauszubringen.

Ich sehe es! Dein Katzen Thread war auf jeden Fall erfolgreicher ... ;)
 
Zu viel Unfug getrieben. Aber der berühmte Tropfen war wohl mein letzter Thread dort, als ich (in geistiger Umnachtung) gefragt habe, ob es für MS (aufgrund der schlechten PR und möglicher hohen, finanziellen Verluste) nicht sinnvoller sei, die Xbox One gar nicht erst rauszubringen.

Hui, harsche Reaktion der Mods. Frage durchaus nachvollziehbar. ;)
 
Oft wird halt mit zweierlei Maß gemessen kommt mir vor. Ich sehe irgendwie den Unterschied nicht zwischen illegaler Tätigkeit A (z.B. Cannabis rauchen) und illegaler Tätigkeit B (TV Serie kopieren). Letzteres führt wohl zum Bann, ersteres nur zu mehr Leuten die zustimmen. Dann noch die ganz abstrusen nirgends erwähnten Regeln wie Adblocker und Co sind verboten.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom