OpenChaos am 25. Juli: Computersicherheit für Alle
Ob Prism oder Tempora - die Abkürzungen mögen sich unterscheiden, die Datensammelwut von Ermittlungsdiensten und Firmen ist gleich. Wir alle haben vertrauliche Daten, und sei es nur die Konto-PIN. Einige sorgen sich darum, dass Google und Facebook zu viel über sie wissen. Andere fühlen sich unwohl beim Gedanken, dass jemand ihre Mails mitliest.
Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber es gibt Software und Handlungsweisen, die das digitale Leben erheblich sicherer gestalten. Wer nicht lange Fachartikel lesen oder theoretische Vorträge hören, sondern lieber einfach gleich praktisch lernen will, wie es geht, ist herzlich eingeladen, Cryptoparties zu besuchen.
Hier gibt es wenig Theorie, sondern konkrete Anleitung und Hilfestellung bei den ersten Schritten mit Sicherheitssoftware auf dem eigenen mitgebrachten Rechner, das heißt: Festplatten, USB-Sticks und Mails verschlüsseln, anonym surfen, Passworte verwalten und auch im Chat die Privatsphäre schützen.
Die Party beginnt mit einem kurzen Einführungsvortrag von maximal einer halben Stunde. Anschließend teilen sich die Gäste auf verschiedene Themen-Arbeitsgruppen auf und können dort die vorgestellten Programme auf ihren eigenen Geräten installieren und ausprobieren. Tutorinnen in jeder Arbeitsgruppe helfen bei Bedarf.
Weitere Informationen zur Cryptoparty-Initiative im Köln/Bonner Raum [1] Termine und aktuelle Informationen zum Thema [2] Per Mail erreichen Sie die Cryptoparty-Initiative auch direkt
crypto-starthilfe@dipohl.de
Das OpenChaos findet am Donnerstag, den 25. Juli 2013 in den Räumlichkeiten des Chaos Computer Club Cologne [3] statt. Beginn ist, wie gewohnt, 20:00 Uhr . Ihr seid herzlich eingeladen.
links:
[1]
http://koeln.ccc.de/c4/faq/index.xml#anreise