Geschätzte ALCOM Kunden,
noch nie ist uns eine Mitteilung so schwer gefallen wie dieser hier heute. Noch nie wurden wir von einem Geschäftspartner in den letzten 21 Jahren so enttäuscht!
Was ist passiert? Wir haben anfangs Woche die Mitteilung von Sony erhalten, dass wir bis Ende Jahr läppische 6 Stück Playstation 4 Konsolen erhalten werden.
3 Stück zum Launch am 29. November, und dann nochmals SAGE UND SCHREIBE 3 Stück bis Ende Jahr!!!!
Diese 6 Stück gehen an die ersten 6 Vorbesteller, welche wir ebenfalls heute per E-mail benachrichtigt haben!
Dass wir mit dieser Situation komplett unzufrieden sind und den Entscheid von Sony absolut nicht nachvollziehen können, versteht sich von selber!
Es ist schlichtweg ein SKANDAL(!), was Sony sich hier erlaubt. Anders können wir es nicht sagen! Es ist einfach die Enttäuschung des Jahres!
Wir haben Sony seit der Präsentation der PS4 im Februar 2013 monatlich unsere Bedarfszahlen bekanntgegeben, der Vorverkauf der Playstation 4 lief gut und wir hätten riesige Mengen an PS4-Konsolen verkaufen und einen absoluten Umsatzrekord verbuchen können. Wir freuten uns über die grosse Nachfrage, welche nach Microsofts Entscheid, die Xbox One in der Schweiz offiziell auf 2014 zu verschieben, sogar noch grösser geworden ist.
Wir haben natürlich schon damit gerechnet, dass wir wohl kaum die komplette gewünschte Day One Mengen erhalten, aber eine Zuteilung ähnlich wie bei der Playstation 3 dazumal im Jahre 2007 haben wir schon erwartet, sind wir doch in den letzten 6 Jahren stark gewachsen im Videogames Bereich und gehören aktuell zu den grössten Videogames-Fachhändlern der Schweiz. Die komplette Menge an Playstation 3 im Jahre 2007 hatten wir übrigens Sony IM VORAUS bezahlt!
Ihr dürft uns glauben, wir haben hier garantiert KEINE Fehler gemacht. Wir haben korrekt rapportiert, wir haben in etlichen E-mails, Telefonaten und an persönlichen Meetings unsere gewünschten Mengen laufend kundgetan. Jeden Monat! Sony hat diese Zahlen zwar zur Kenntnis genommen aber Sony war und ist das so wie es scheint komplett egal, genau wie Sony scheinbar der oftmals von ihnen erwähnte wichtige Fachhandel für Sony absolut unwichtig zu sein scheint, was schon fast an Heuchelei grenzt.
Auch dürfen wir klarstellen, dass wir bei Sony (oder auch anderswo) keine finanziellen Probleme haben bzw. dass Sony absolut nicht mit einer unpünktlichen Zahlung durch uns zu rechnen gehabt hätte. Uns gehts gut und die Firma ALCOM Electronics AG ist finanziell gesund. Alle Rechnungen sind bezahlt und wir hätten eine grosse Menge an Playstation 4 Geräten, Zubehör und Games finanziell stemmen können. Wir von Seiten ALCOM wären hier 100% parat gewesen! Darauf könnt ihr Euch verlassen wir haben soweit alles richtig gemacht.
Das Problem kommt von Seiten Sony!! Im Frühling 2013 wurde die Sony Computer Entertainment Schweiz in die Strukturen der deutschen Sony Niederlassung integriert! Das heisst: die Schweiz wird seit April 2013 via Deutschland gesteuert und beliefert. Seit diesem Zeitpunkt is t alles massiv komplizierter geworden (Bestellungen, Ansprechpersonen, Lieferungen etc.).
Durch diverse Aenderungen fährt Sony jetzt scheinbar auch eine neue Strategie im Schweizer Markt und diese Strategie läuft bei der Playstation 4 vor allem in Richtung grosse Abnehmer wie z.B. Mediamarkt, Interdiscount und Co. Obwohl der Fachhandel, wie schon bei bei früheren Playstations, seit Monaten Vorbestellungen annimmt, ignoriert Sony diese Tatsache komplett und übergeht hier viele Fachhändler ganz bewusst und im grossen Stil! In ein paar wenigen Worten gesagt wir sind Sony einfach zu wenig wichtig der Aufwand, viele Händler zu beliefern scheint Sony zu gross oder zu mühsam zu sein! Sie konzentrieren sich lieber auf ein paar wenige und ALCOM gehört hier leider nicht zum auserwählten Kreis!
Aufgrund dieser schändlichen Politik von Sony haben wir von ALCOM haben nun entscheiden müssen, ALLE PS4-Vorbestellungen bis und mit 15. Oktober 2013 unserer Kunden zu stornieren. D.h. wir werden die Bestellungen der Playstation 4 Konsole, Zubehör und Games (natürlich nur diejenigen Games, welche im 2013 erscheinen) jetzt löschen.
Folgende Produkte-Vorbestellungen sind von diesem Löschvorgang betroffen und werden ab heute Abend 19.00 Uhr nicht mehr bei unseren Kunden in im ALCOM Benutzerkonto zu sehen sein:
Hardware:
Playstation 4 Konsole schwarz (500 GB)
Zubehör:
Bla Bla
Spiele:
Bla Bla
Für uns ist dieser Entscheid nicht einfach, wir löschen hier umsatzmässig einen enormen Betrag aus uns eren Kontobüchern. Tausende Kunden sind davon betroffen und uns blutet das Herz!!
Wir haben gründlich über diesen Entscheid nachgedacht, aber es bringt wohl nichts, wenn wir Zubehör und Spiele an Kunden ausliefern, die im 2013 keine Playstation 4 Konsole von uns erhalten.
Achtung:
Falls Sie nach wie vor an Games oder dem Zubehör interessiert sind (einige Titel wie Assassins Creed Limited Edition USA, Call of Duty Ghosts Prestige Edition oder die Watch Dogs Dedsec Edition gibt es aktuell nur noch bei alcom.ch) würden wir uns natürlich freuen, wenn Sie diese gerade trotzdem und solidarisch NEU bei uns bestellen, falls Sie doch noch woanders eine PS4 ergattern können. Damit würden Sie uns und auch dem Markt zeigen, dass Sie diese miese Politik von Sony, viele Schweizer Fachhändler schlichtweg zu veräppeln,
nicht unterstützen und uns trotzdem die Treue halten.
Wir kennen die Hintergründe für ein solches Vorgehen nicht, vermuten aber, dass Sony es sich einfach machen will und nur ein paar wenige Firmen beliefert, weil der administrative Aufwand geringer ist. Für eine sonst innovative Firma wie Sony ist dieses Vorgehen aber absolut nicht nachvollziehbar und früher oder später
werden wohl auch die direkten Kunden, die Gamer, solche Nachteile zu spüren kriegen.
Für uns ist die ganze Sache ein riesengrosser Skandal. Sonys sogenannte Fair + Share Verteil-Strategie geht in unseren Augen überhaupt nicht auf. Viele Läden bekommen nichts, andere bekommen überproportional viel ohne ersichtlichen Grund. Wir von ALCOM sind von Sony extrem enttäuscht, haben wir doch massiv viel Zeit in Vorverkäufe, Werbung, Kundenberatung, Specialcontents auf unserer Homepage usw. investiert, nur um jetzt einen Tritt in den Allerwertesten von Sony zu erhalten.
Es ist einfach eine Frechheit wie Sony hier vorgeht Läden die unwesentlich mehr Umsatz machen als ALCOM bekommen hunderte Konsolen, und wir von ALCOM bekommen hier ni chts und unsere langjährigen, geschätzten Kunden stehen wenige Wochen vor dem Konsolen-Launch mit abgesägten Hosen da bzw. kriegen wohl auf den Launch am 29. November 2013 nirgendwo her oder nur mit viel Glück eine PS4-Konsole in der Schweiz.
Wir sind auch am Ueberlegen, wie die Geschäftsbeziehung mit Sony zukünftig ablaufen soll. Wenn alles nur noch über dem Umsatz läuft und der Einsatz für den Namen Sony nichts mehr zählt (wir haben schon zu Sony gehalten da hat die Playstation 1 noch kein Mensch gekannt und Nintendo und Sega waren die Marktführer) dann machen wir uns ALCOM-intern also schon auch unsere Gedanken. Es geht da auch um unsere Prinzipien und so etwas verstehen wir nicht unter einer Partnerschaft!
Wichtig:
Wir möchten uns hier einfach in aller Form bei unseren Kunden entschuldigen. Solch eine Demütigung von Seiten Sony haben wir wirklich nicht erwartet. Dass wir allenfalls nur ein paar Hundert Playstation 4 zum Launch, dann eine 2te Lieferung vor Weihna chten bekommen (wieder ein paar Hundert Stück) war nicht mal so abwegig, aber praktisch gar keine Geräte bis 2014 zu erhalten, das ist dann schon die Härte und ein Affront für einen schweizweit bekannten Gameshop. Und nochmals: wir wurden z.B. auch beim Playstation 3 Launch gut beliefert (wir hatten ja sogar einen gut besuchten PS3-Mitternachtsverkauf bei uns in Lachen veranstaltet), und haben also nicht einfach ins Blaue heraus vorverkauft, sondern mit einer relativ grossen Startlieferung durften wir absolut aufgrund der bisherigen Erfahrung rechnen.
Wir können unseren Kunden nur folgenden Tipp geben: geht am 29.11.2013 entsprechend in alle Grossmärkte und versucht, dort doch noch eine PS4 zu ergattern; oder es gibt ja auch noch andere gute Konsolen, deren Hersteller seine Kunden vielleicht etwas mehr wertschätzen.
In der Zwischenzeit bis zum Release werden wir natürlich trotzdem versuchen, noch ein paar Playstation 4 Geräte für Euch zu ergattern. Es k ann natü rlich durchaus sein, dass sich irgendwo noch ein Türchen öffnet und wir doch noch an ein paar Konsolen für unsere Kunden rankommen können! Jedoch sind wir realistisch genug: die Konsole ist so gut wie überall ausverkauft und dass uns hier jemand gleich hunderte bzw. tausende Konsolen verkaufen wird, wäre zwar schöner als ein Lottogewinn, ist aber nicht allzu realistisch.
Wir entschuldigen uns nochmals in aller Form für das Playstation 4 Debakel schieben hier den Schwarzen Peter aber klar in Richtung Sony denn so etwas haben wir noch nie erlebt!
Nichts gegen Warenknappheit, das ist bei Konsolenlaunches ja üblich, aber solch eine Ungerechtigkeit in Sachen Warenverteilung ist, nochmals, eine ABSOLUTE FRECHHEIT!!