Entlaufene Ratte nagt sich durch Wohnung
Sechs Tage lang hat eine Hausratte in einer Wohnung in Innsbruck wie im Schlaraffenland gelebt. Die Wohnungsbesitzerin weilte im Ausland, als die Ratte - vermutlich über das WC - eindrang. In der Wohnung richtete der Nager beträchtlichen Schaden an.
Der Bruder der Wohnungsbesitzerin staunte nicht schlecht, als er in besagter Wohnung Nachschau hielt und ihm die Hausratte Auge in Auge gegenüber stand. Nach einem rasch verschafften Überblick war klar, dass es sich Hans - so hatte der Bruder den Nager getauft - schon länger in der Wohnung gemütlich gemacht haben musste.
Nichts war vor „Hans“ sicher
Von einem in der Küche stehende Kürbis und Cocktailtomaten wohlgenährt trieb die Ratte in der Wohnung ihr Unwesen und probierte dabei alles aus. Vor allem Plastik und Leder haben es dem neugierigen Eindringling angetan. So blieben die Schuhe genausowenig verschont wie eine Ledertasche oder Flip-Flops im Bad. Aber auch an einem Bimsstein fand die Ratte Hans gefallen. Umgestoßene Gegenstände und aus den Blumentöpfen gewühlte Erde sind Kollateralschäden.
Ratte und Schädenprivat
Wirkliche Schäden hat das Tier auf der Couch hinterlassen, die nicht nur angenagt war, sondern offenbar auch als Schlafplatz und Toilette gleichermaßen diente. Und zu guter Letzt ist noch beinahe jedes frei liegende Kabel in der Wohnung angebissen und kaputt.
Ratte und Schädenprivat
Ratte war Nachbarin entlaufen
Der Bruder der Wohnungsbesitzerin brachte Hans ins Tierheim, gleichzeitig machte er mit einem Aushang im Hausgang auf das entlaufene Tier aufmerksam.
Rasch meldete sich die Nachbarin zwei Etagen höher und bedauerte den Zwischenfall. Ihr sei die Ratte über das WC entwischt, erklärte sie der Betroffenen Wohnungsbesitzerin nach deren Rückkehr aus dem Urlaub Anfang November.
Seitdem ist diese damit beschäftigt, die Schäden zu erheben und ihre Wohnung wieder halbwegs in Ordnung zu bringen. Zumindest hat sich die Versicherung der Nachbarin bereit erklärt, für die Schäden aufzukommen. Ein kleiner Trost für die Geschädigte, die in Zukunft den Klodeckel immer schließen wird, wie sie beteuert.
http://tirol.orf.at/news/stories/2614363/