• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Fritz

Member
~ * the more you know! * ~

aber ja die Menge Schnee ist enttäuschend gelinde gesagt ;'(

Meine Toleranz für Winter sinkt aber auch jedes Jahr. Nach Weihnachten hab' ich jetzt schon keinen Bock mehr auf kalt und dunkel. Und dann zieht es sich immer noch bis März. Hab' den Hals schon wieder gestrichen voll.
 
Meine Toleranz für Winter sinkt aber auch jedes Jahr. Nach Weihnachten hab' ich jetzt schon keinen Bock mehr auf kalt und dunkel. Und dann zieht es sich immer noch bis März. Hab' den Hals schon wieder gestrichen voll.

einverstanden, aber so oder so wird es kalt und dunkel, es ist unweigerlich! :'( so warum nicht etwas Schnee, damit die Stadt zumindest nett aussehen kann?

Ich freue mich darueber, dass ich in Konstanz lebe. Nicht gerade loool es ist echt fuerchtbar, um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht es wäre so elend um diese Jahrzeit... Aber Ich errinere mich noch daran, wie unglaublich perfekt das Wetter in September war so es lohnt sich... endlich
 

Fritz

Member
einverstanden, aber so oder so wird es kalt und dunkel, es ist unweigerlich! :'( so warum nicht etwas Schnee, damit die Stadt zumindest nett aussehen kann?

Ich freue mich darueber, dass ich in Konstanz lebe. Ich errinere mich noch daran, wie unglaublich perfekt das Wetter in September war.

Ja, find ich auch. Schnee ist extra dafür da, um den Winter heller zu machen imo.
 
Ja, find ich auch. Schnee ist extra dafür da, um den Winter heller zu machen imo.

eben!

uebrigens wollte ich dir danken, dass du mir das Wort Bock gezeigt hast! Was fuer ein vielfaches und hilfsreich Wort!

Außerdem wollte ich euch fragen, was ist die allgemeine meinung Otto Normalverbrauchers ueber den NPD? Ich recherche gerade Rechtsextremismus Deutschlands und ich kann ja lesen, Info sammeln usw. aber doch mangelt es mir an die Einstellung bzw. Hass, Spott oder Ungleichgueltigkeit drueber.

es kommt mir vor, in meiner bescheiden Meinung, dass sie echte verrueckt sind ;'o
Selbst die Farben der Flagge beziehen sich ohne Zweifel an den Nationalsozialismus Hitlers....

unglaublich, dass sie sich weigerten, zu den Opfer des Kriegs einen Moment Schweig zu widmen. verduftet bevor ich sie in die Luft springen >:0

zuzugeben sieht ihre Website ziemlich nett aus, insbesondere in Vergleich mit den Antifa'n Seite.
 

sphinx

the piano man
hier in Bremen ist ganz schlimm, vor zwei Jahren hatten wir in Januar 1 Meter Schnee auf der Strasse .... jetzt haben wir nur Regen, Wind und Wolken, richtig Scheisse.

schlimmster Winter überhaupt.
 
eben!

uebrigens wollte ich dir danken, dass du mir das Wort Bock gezeigt hast! Was fuer ein vielfaches und hilfsreich Wort!

Außerdem wollte ich euch fragen, was ist die allgemein meinung Otto Normalverbrauchers ueber der NPD? Ich recherche gerade Rechtsextremismus Deutschlands und ich kann ja lesen, Info sammeln usw. aber es mangelt mir an die Einstellung bzw. Hass, Spott oder Ungleichgueltigkeit drueber.

es kommt mir vor, in meiner bescheiden Meinung, dass sie echte verrueckt sind ;'o
Selbst die Farben der Flagge beziehen sich ohne Zweifel an den Nationalsozialismus Hitlers....


Most Germans: "NPD? = Lulz!"


A bunch of retards and most who sympathize with or even vote them are an excluded group of Germany's society. But the more you go east in Germany and the poorer the regions are, the more influence they have, though.
 
Most Germans: "NPD? = Lulz!"


A bunch of retards and most who sympathize with or even vote them are an excluded group of Germany's society. But the more you go east in Germany and the poorer the regions are, the more influence they have, though.

der Rote Faden von jedem Extremismus :(

ich lese gerade ein FAZ Artikel und schätze, das ist eine ziemlich gute Zusammenfassung;

"In die rechtsextreme Gruppe wird jeder integriert, auch der Dickste“


Ich musste auf jeden Fall das etablieren, ich weiss ja was John Doe denkt über den KKK, aber natürlich hab ich keinen Bezugsrahmen
 

Fritz

Member
eben!

uebrigens wollte ich dir danken, dass du mir das Wort Bock gezeigt hast! Was fuer ein vielfaches und hilfsreich Wort!

Außerdem wollte ich euch fragen, was ist die allgemeine meinung Otto Normalverbrauchers ueber den NPD? Ich recherche gerade Rechtsextremismus Deutschlands und ich kann ja lesen, Info sammeln usw. aber doch mangelt es mir an die Einstellung bzw. Hass, Spott oder Ungleichgueltigkeit drueber.

es kommt mir vor, in meiner bescheiden Meinung, dass sie echte verrueckt sind ;'o
Selbst die Farben der Flagge beziehen sich ohne Zweifel an den Nationalsozialismus Hitlers....

unglaublich, dass sie sich weigerten, zu den Opfer des Kriegs einen Moment Schweig zu widmen. verduftet bevor ich sie in die Luft springen >:0

zuzugeben sieht ihre Website ziemlich nett aus, insbesondere in Vergleich mit den Antifa'n Seite.

Bock, my favorite!

Zur NPD:

Ich kenne niemanden der auch nur ansatzweise irgendwelche Sympathien für die NPD hegt und sie sind schwächer als andere nationalistische oder rechtspopulistische Parteien in Europa. Aber offensichtlich gibt es Leute die die NPD aus welchen Gründen auch immer wählen, und es sind auch nicht nur Vollidioten. Ich habe keine Angst vor denen aber verharmlosen will ich es auch nicht. Sie sollten beobachtet werden und wenn es handfeste Gründe gibt auch verboten werden, aber nur als äußerste Maßnahme. Ich bin sehr für Meinungsfreiheit nach Amerikanischem Vorbild und hab solche Bewegungen lieber im Licht der Öffentlichkeit als im Untergrund. Darüber hinaus muss kontinuierlich etwas gegen die Gründe getan werden, aus denen einfache Leute die NPD wählen (also soziale Unzufriedenheit, Unaufgeklärtheit etc.).

Auf einer persönlichen Ebene finde ich NPD Funtionäre und Wähler sind der absolute Abschaum.
 
solche Bewegungen lieber im Licht der Öffentlichkeit als im Untergrund

eben! das ist die gleiche Meinung von mir. Es ist sehr besser, derartige Gruppen eine Recht und leicht zu beobachten Platz, ihre meinungen ausdrucken zu durfen, als unterdrücken sie und von daher sie zwingen, andere, nämlich gewaltätig Verfahrene zu benutzen.

Du hast recht, die zugrundliegende Ursachen, wovon man wählt sie überhaupt, müssen entfernt werden. Auf dieser Weise wird, wie du sagst, dies menschlicher Abschaum entweder unfähig oder zumindest geschwächt.
 

LazyLoki

Member
Ich habe mich vor einiger Zeit mit Kollegen und Dozenten darüber unterhalten, wie wir als Beamte mit der NPD in unserem Beruf umgehen. Solange sie nicht verboten ist, darf man sie ja nicht offensichtlich ignorieren oder sie anders behandeln... Auch stellen rechtsextreme Mitglieder von Land- oder Stadträten ein gewisses Problem dar, weil sie ja als demokratisch gewählte Volksvertreter gewisse Rechte haben.
Witzig finde ich aber, was die Stadtverwaltung von Riesa gemacht hat. Der Verlag der Zeitung der NPD, die Deutsche Stimme, ist da in der Mannheimer Strasse... die mittlerweile in Geschwister-Scholl-Strasse umbenannt wurde :D
 

meadowrag

Banned
Die Geschenke sind für die Kinder.
Die Geschenke sind für die Frau.
Die Geschenke sind für den Mann.
Die Geschenke sind für das Kind.

Is this right?
 
Die Geschenke sind für die Kinder.
Die Geschenke sind für die Frau.
Die Geschenke sind für den Mann.
Die Geschenke sind für das Kind.

Is this right?

^_^

as an outlander wie du i'd like to point out that a lot of times für das would be just für's

and einen = 'nen
einem = 'nem

unless its relatively formal or slow spoken (hab ich recht??) lol

i'd say that's pretty important, like how we don't say i would but rather we'd. I wish i would've learned that before i actually started speaking with germans, in any case, because it threw me off balance at first

Ich habe mich vor einiger Zeit mit Kollegen und Dozenten darüber unterhalten, wie wir als Beamte mit der NPD in unserem Beruf umgehen. Solange sie nicht verboten ist, darf man sie ja nicht offensichtlich ignorieren oder sie anders behandeln... Auch stellen rechtsextreme Mitglieder von Land- oder Stadträten ein gewisses Problem dar, weil sie ja als demokratisch gewählte Volksvertreter gewisse Rechte haben.
Witzig finde ich aber, was die Stadtverwaltung von Riesa gemacht hat. Der Verlag der Zeitung der NPD, die Deutsche Stimme, ist da in der Mannheimer Strasse... die mittlerweile in Geschwister-Scholl-Strasse umbenannt wurde
:D

Awesome :lol

ja gegen meine vorherige Aussage kann ich auch die Einstellung gegen eine Recht Representation des NPD's verstehen. Zuallererst bekommt er Steuergeld, und wie du darauf hinweist, spezielle Vorrechten. Kein leichte Entscheidung
 

LazyLoki

Member
Im Münchner Stadrat sitzt 1 Neonazi (von insgesamt 81 Mitgliedern). Wie genau der da reingekommen ist ist eine Geschichte für sich. Das Problem ist, er weiß genau dass er nichts erreicht, er will einfach nur die Aufmerksamkeit und die Öffentlichkeit. Ist aber ganz lustig wenn er eine Rede hält (das darf jedes Mitglied), plötzlich gehen viele auf die Toilette, lesen Zeitung, unterhalten sich oder surfen auf ihren Tablets oder Laptops im Internet.
Am liebsten würden sie ihn rauswerfen, aber er ist nicht blöd und weiß ganz genau was er darf und was nicht.

Ich hab manchmal das Gefühl, Deutschland bräuchte eine "seriöse" rechte Partei, weil die CDU/CSU ist zwar konservativ, aber recht weit in der Mitte. Zwischen ihr und der NPD ist ein großer Freiraum den man füllen sollte, vielleicht würde man damit der NPD Mitglieder und Wähler entziehen.
 
^_^

as an outlander wie du i'd like to point out that a lot of times für das would be just für's

and einen = 'nen
einem = 'nem

unless its relatively formal or slow spoken (hab ich recht??) lol

i'd say that's pretty important, like how we don't say i would but rather we'd. I wish i would've learned that before i actually started speaking with germans, in any case, because it threw me off balance at first



Awesome :lol

ja gegen meine vorherige Aussage kann ich auch die Einstellung gegen eine Recht Representation des NPD's verstehen. Zuallererst bekommt er Steuergeld, und wie du darauf hinweist, spezielle Vorrechten. Kein leichte Entscheidung

Ya, the first time I heard einen and such shortenend I had no idea what was going on. What the hell is a nen? It's important when you talk to people after a while though.
 

wolfmat

Confirmed Asshole
Ich hab manchmal das Gefühl, Deutschland bräuchte eine "seriöse" rechte Partei, weil die CDU/CSU ist zwar konservativ, aber recht weit in der Mitte. Zwischen ihr und der NPD ist ein großer Freiraum den man füllen sollte, vielleicht würde man damit der NPD Mitglieder und Wähler entziehen.

Du bist nicht ganz dicht. Ist nicht persönlich gemeint.

Das funktioniert nicht so, wie Du denkst. Eine "mittelrechte" Partei entzieht zwar der NPD Wähler und Mitglieder, aber auch allen anderen Parteien (spätestens durch die Stimmverteilung bei Wahlen); zusätzlich bekommt die neue Partei weitere Mitglieder und Stimmen, die es vorher noch nicht gab. UND die neue Partei macht Politik. Und zwar rechte Politik. Um einen deutschen Dichter zu zitieren: "Das ist ein weites Feld." Du kannst nie wissen, was diese neue Partei macht, also hast Du jetzt einfach nur eine weitere Unbekannte.

Unterm Strich hast Du dann rechts mehr Gewicht nach der ersten Wahl, bei mehr Glaubwürdigkeit auch bei der zweiten und so fort, was einen Drift nach rechts bedeutet. Deine Idee hat eine Milchmädchenrechnung als Grundlage.

Die einzig richtige Art und Weise, die NPD ins Messer laufen zu lassen, ist gute Politik in den anderen Lagern.
 

LazyLoki

Member
Du bist nicht ganz dicht. Ist nicht persönlich gemeint.

Das funktioniert nicht so, wie Du denkst. Eine "mittelrechte" Partei entzieht zwar der NPD Wähler und Mitglieder, aber auch allen anderen Parteien (spätestens durch die Stimmverteilung bei Wahlen); zusätzlich bekommt die neue Partei weitere Mitglieder und Stimmen, die es vorher noch nicht gab. UND die neue Partei macht Politik. Und zwar rechte Politik. Um einen deutschen Dichter zu zitieren: "Das ist ein weites Feld." Du kannst nie wissen, was diese neue Partei macht, also hast Du jetzt einfach nur eine weitere Unbekannte.

Unterm Strich hast Du dann rechts mehr Gewicht nach der ersten Wahl, bei mehr Glaubwürdigkeit auch bei der zweiten und so fort, was einen Drift nach rechts bedeutet. Deine Idee hat eine Milchmädchenrechnung als Grundlage.

Die einzig richtige Art und Weise, die NPD ins Messer laufen zu lassen, ist gute Politik in den anderen Lagern.
Grundsätzlich geb ich dir ja recht. Es bleibt abzuwarten ob das mit der Politik der anderen Lager so gut funktioniert, vor allem im Osten bin ich da sehr gespannt.
Bildung und Aufklärung sind immer noch unsere stärksten Waffen in diesem Kampf finde ich, aber Gedanken mache ich mir halt schon wie das alles weitergehen soll...
 
Du bist nicht ganz dicht.

Milchmädchenrechnung

Oh Mann, bitte fuhr mal fort, damit ich neue Vokabeln wie diese lernen kann :lol

Und ganz und gar ehrlich zu sein, hab ich nie von echten Deutschen ueber Politik gehoert, nur Zeitungen u.a. Es schaetze sie haben beim Alltags ein Stueck weit Widerwillen dagegen, so es ist eine Vergnuegung, dies zu sehen ^_^

Bildung und Aufklärung sind immer noch unsere stärksten Waffen in diesem Kampf finde ich

Von meinem Erforschung so weit, die Neue Recht haben zwar versucht, ihre Ideologie gewissermaßen zu rechtfertigen und zu intullektualisieren. Ich fuerchte, fuer Manche, das mag die 'Bildung' oder 'Aufklaerung' in ihre Meinung sein. Ich hatte ein Zitat darueber, aber lange Rede kurzer Sinn; "wie alle Anlaufen, die Rechte zu intellektisieren... ist ein Haufen Bloedsinn"

oder so was :p
 
Oh Mann, bitte fuhr mal fort, damit ich neue Vokabeln wie diese lernen kann :lol

Und ganz und gar ehrlich zu sein, hab ich nie von echten Deutschen ueber Politik gehoert, nur Zeitungen u.a. Es schaetze sie haben beim Alltags ein Stueck weit Widerwillen dagegen, so es ist eine Vergnuegung, dies zu sehen ^_^


I recommend you the shows of Frank Plasberg, Anne Will and Günther Jauch. A-class entertainment about politics and no answers.

Also every show Helmut Schmidt attends. e.g. http://www.youtube.com/watch?v=MOOP-NeuCsk

Biggest politician in Germany.
 

LazyLoki

Member
Oh Mann, bitte fuhr mal fort, damit ich neue Vokabeln wie diese lernen kann :lol

Und ganz und gar ehrlich zu sein, hab ich nie von echten Deutschen ueber Politik gehoert, nur Zeitungen u.a. Es schaetze sie haben beim Alltags ein Stueck weit Widerwillen dagegen, so es ist eine Vergnuegung, dies zu sehen ^_^



Von meinem Erforschung so weit, die Neue Recht haben zwar versucht, ihre Ideologie gewissermaßen zu rechtfertigen und zu intullektualisieren. Ich fuerchte, fuer Manche, das mag die 'Bildung' oder 'Aufklaerung' in ihre Meinung sein. Ich hatte ein Zitat darueber, aber lange Rede kurzer Sinn; "wie alle Anlaufen, die Rechte zu intellektisieren... ist ein Haufen Bloedsinn"

oder so was :p

Diese Ideologie KANN man nicht rechtfertigen oder intellektualisieren. Ein sehr großes Problem ist aber, dass viele der Anführer oder Funktionäre der rechtsextremen Vereinigungen auf weniger gebildete Bürger einen sehr intelligenten und intellektuellen Eindruck machen. Manche von denen sind sogar wirklich intelligent bzw. zumindest gebildet und können sich einigermaßen gut ausdrücken.
Deswegen sollte es eins unserer Ziele sein, jeden Bürger zumindest soweit zu bilden, dass er durch das dumme Geschwafel und den geistigen Durchfall der Rechten hindurchsieht.

Aber unabhängig davon: Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ein totales Vakuum rechts von der Mitte in der deutschen Parteienlandschaft so positiv ist. Mag sein dass aus der Mitte Wähler abwandern würden, aber vielleicht würde sich das Verhältnis insgesamt nivellieren. Blöderweise ist Deutschland meines Erachtens zu heterogen um eine qualifizierte Prognose zu treffen, also lassen wir das einstweilen und kümmern uns lieber um die Bildung ;)
Es ist halt auch schwer, eine klare Grenze zwischen "rechts" im normalen, politischen Sinne und "rechts" im negativ konnotierten Sinne wie er hier in Deutschland besteht zu ziehen.

Edith sagt: ich habe übrigens kein Problem damit im Alltag über solche Themen zu diskutieren, leider ergibt sich selten die Gelegenheit :(
 
I recommend you the shows of Frank Plasberg, Anne Will and Günther Jauch. A-class entertainment about politics and no answers.

Also every show Helmut Schmidt attends. e.g. http://www.youtube.com/watch?v=MOOP-NeuCsk

Biggest politician in Germany.

oh Mann, er sitzt da in solche entspannter Weise, beim Zigarrette rauchen prädigt er dass die Welt Hoffnungslos ist, er ist schon ein echter cool Mensch

"Aber das ist deprimiert!"
"Was kannst du gegen das Wetter tun?"
 
If someone can help me again I would appreciate it, I've been trying to think of phrases in German and sometimes I struggle.

For example:

"I thought she said it was only free for the first 6 months"

Would that be:

"Ich habe gedacht dass sie gesagt hat dass es nur kostenlos fuer die erste sechs monate ist."

It feels like I'm using I'm using too many "dass". Is there a better way to say something like that? I'm still having problems when I want to say more complete thoughts like that and how to structure it to say it. :/



Also, are there more "generic" words when using german like in english or do you always explicitly say what you are going to do?

Like in the US you might say, "I have to get more paint before I can finish the room". Is there words like "get" or something that can be used for various instances or would you literally say I have to buy more paint if you were to say it in german? Or "I have to get the papers to get a job here", you couldn't just use something like erreichen for both instances like you can with "get" right? It seems silly with erreichen since if you would say "obtain" in english in those cases it gives more the feeling like you're going to steal it or something.

Thanks for any help you guys have.
 

Fritz

Member
If someone can help me again I would appreciate it, I've been trying to think of phrases in German and sometimes I struggle.

For example:

"I thought she said it was only free for the first 6 months"

Would that be:

"Ich habe gedacht dass sie gesagt hat dass es nur kostenlos fuer die erste sechs monate ist."

It feels like I'm using I'm using too many "dass". Is there a better way to say something like that? I'm still having problems when I want to say more complete thoughts like that and how to structure it to say it. :/

Ich dachte, sie hätte gesagt, es sei nur für die ersten 6 Monate umsonst.

No idea about the comma though.
 
Ich dachte, sie hätte gesagt, es sei nur für die ersten 6 Monate umsonst.

No idea about the comma though.

Why would you use dachte and hätte gesagt instead? I'm assuming you use sei because it was something someone else said? Is that the reason for dachte and hätte gesagt also?

Edit: Also, when do you use umsonst instead of kostenlos? Or is it just more common so you always use umsonst? Sorry for asking more questions in response to your answer. :p
 

Fritz

Member
Why would you use dachte and hätte gesagt instead? I'm assuming you use sei because it was something someone else said? Is that the reason for dachte and hätte gesagt also?

Edit: Also, when do you use umsonst instead of kostenlos? Or is it just more common so you always use umsonst? Sorry for asking more questions in response to your answer. :p

No worries, I am afraid I cant really answer them though. Umsonst and kostenlos are freely interchangeable I think. Umsonst is probably a tad more colloquial but you'll still read it in a paper.

Regarding dachte und hätte gesagt, I really don't know. But I think your sentenced absolutely works as well.
 
No worries, I am afraid I cant really answer them though. Umsonst and kostenlos are freely interchangeable I think. Umsonst is probably a tad more colloquial but you'll still read it in a paper.

Regarding dachte und hätte gesagt, I really don't know. But I think your sentenced absolutely works as well.

Ah, ok. But if you were going to say it you would use dachte and hätte gesagt I'm assuming? Even if mine was ok I like hearing how other people phrase things since I've heard kostenlos but not Umsonst before so if nothing else it helps me learn new words/new ways to say things. Thanks for your help again.

Edit: It's also fun to read through the earlier pages where people were bantering in German and I had to keep using online translaters and now understanding exactly what they're saying. Feelsgoodman.jpg
 

Krelian

Member
Also, are there more "generic" words when using german like in english or do you always explicitly say what you are going to do?

Like in the US you might say, "I have to get more paint before I can finish the room". Is there words like "get" or something that can be used for various instances or would you literally say I have to buy more paint if you were to say it in german? Or "I have to get the papers to get a job here", you couldn't just use something like erreichen for both instances like you can with "get" right? It seems silly with erreichen since if you would say "obtain" in english in those cases it gives more the feeling like you're going to steal it or something.

Thanks for any help you guys have.
You can use "holen" for both, probably most of the time you use "get" in that sense in English.

As for your other question, "Ich dachte" and "Ich hab(e) gedacht" are both common, I think. You used the Perfekt tense twice in a row though, and it's more elegant to alternate. Also, since you're using indirect speech it's technically correct to use Konjunktiv and in spoken German Konjunktiv II (sie hätte gesagt) is more common than Konjunktiv I (which would be correct).
 
You can use "holen" for both, probably most of the time you use "get" in that sense in English.

As for your other question, "Ich dachte" and "Ich hab(e) gedacht" are both common, I think. You used the Perfekt tense twice in a row though, and it's more elegant to alternate. Also, since you're using indirect speech it's technically correct to use Konjunktiv and in spoken German Konjunktiv II (sie hätte gesagt) is more common than Konjunktiv I (which would be correct).

Ya, I learned Konjuktiv II the semester before I left and it was just so many tenses that it started to become confusing. Because one I was taught is if you're repeating what someone said but another is if you're repeating it but you're trying to distance yourself from the comment and don't personally agree with it that you would use konjuktiv II or something. I remember a little bit but it's a little hazy, I should find my german book and look over it again.

And ya, alternating sounds a lot better when you're hearing it.

Edit: Also, even though "holen" may be able to be used for both, would you ever do it? I don't want to get that stuck in my head if that's contrary to how germans speak. Would germans always directly say what they are doing such as buying or whatever it maybe or would you use something like holen instead?
 
lol Kumpel youra gunna learn a lot more just staying in the German culture *~spiritually*~, listening to radio, watching t.v., chatting it up here in NeoGaf-Land. plus its nice to have another learner here *fist bump*

don't get out your grammar book for tenses, it's damn easy and i know you get it already.

sagte
hab gesagt
hatte gesagt

the first two have their fancy names but just now one was getting done, one is done, and the third took place before the other two, meaning it can only be used when you've already established something in the past.

als ich einkaufen gegangen bin, hatte ich eine echte gute aussehende Tusse gesehen.


subjunktiv I; some chit some other dude said, er sagt er sei krank , er sagt er hab 'nen grossen Schwanz

subjunktiv II; man idk some chit that could be in Schlarafland or something, woulda coulda shoulda. Ich wäre sauberer, wenn du schöner Freundinen hättest.

i believe in you man! real talk, don't let your German Kenntnisse go away, improve it always, come back to DE and have a beer
 
lol Kumpel youra gunna learn a lot more just staying in the German culture *~spiritually*~, listening to radio, watching t.v., chatting it up here in NeoGaf-Land. plus its nice to have another learner here *fist bump*

don't get out your grammar book for tenses, it's damn easy and i know you get it already.

sagte
hab gesagt
hatte gesagt

the first two have their fancy names but just now one was getting done, one is done, and the third took place before the other two, meaning it can only be used when you've already established something in the past.

als ich einkaufen gegangen bin, hatte ich eine echte gute aussehende Tusse gesehen.


subjunktiv I; some chit some other dude said, er sagt er sei krank , er sagt er hab 'nen grossen Schwanz

subjunktiv II; man idk some chit that could be in Schlarafland or something, woulda coulda shoulda. Ich wäre sauberer, wenn du schöner Freundinen hättest.

i believe in you man! real talk, don't let your German Kenntnisse go away, improve it always, come back to DE and have a beer

Well you give a lot more interesting examples than my textbook ever did, I'll give you that much. :p
 

Pennywise

Member
I recommend you the shows of Frank Plasberg, Anne Will and Günther Jauch. A-class entertainment about politics and no answers.

Also every show Helmut Schmidt attends. e.g. http://www.youtube.com/watch?v=MOOP-NeuCsk

Biggest politician in Germany.

Frank Plasberg hat leider ziemlich nachgelassen meiner Meinung nach :X
Jauch habe ich mir nicht noch angesehen aber in dieser ganzen Wulf Diskussion momentan habe ich auch relativ wenig Lust dazu.


@wolfmat
Ich denke mal LazyLoki hat es nicht gänzlich auf den Begriff Mitte-Rechts abgesehen sondern eher auf eine etwas Konservativere Partei.
Die CDU hat diese Lücke nun einmal hinterlassen nachdem sie sich immer weiter geöffnet hat und in die Mitte gestellt hat.


@LazyLoki
Es gibt leider durchaus Intellektuelle Menschen unter den Funktionären die in dem Fall den „Rattenfänger“ spielen.
Das ist nämlich eines der Probleme die Mr.Bateman schon erwähnte, man hat wirklich erbärmliche Bedingungen unter diversen Jugendlichen wie eine nicht vorhandene Perspektive und Eltern und Kommunen die das ganze recht wenig kratzt.
Dies schlägt sich dann entweder in Kriminalität wieder oder Vereine und andere Organisationen nehmen sich dieser Jugendlichen an und unter diesen gibt es einige Rechte Bazillen die sich dieser Perspektivlosigkeit der Jugendlichen annehmen und ihnen das Gefühl geben gebraucht zu werden und jemand zu sein.Ein Gefühl das sie sonst nicht im Alltag erfahren und das es diesen Rattenfängern leider ganz einfach macht.
Das ist zumindest ein großes Problem was auch unbedingt aus der Welt geschaffen werden muss aber es gilt auch generell für Perspektivlosigkeit die ja nicht nur das Risiko dafür ist sondern auch für Kriminalität die wir uns ja genauso wenig Wünschen.
 

Fritz

Member
My favourite Talk on tv is "Augstein und Blome" with - you guessed it - Jakob Augstein and Nikolaus Blome, basically democrat vs republican in that order. No stupid guests with their stupid agenda, just these two capable (and very charismatic) journalists. It's on phoenix and online. Give it a shot.


Concerning nazi ideology and intellectuality, they do go together surprisingly well. Just thinking about Carl Schmitt or people like Horst Mahler makes my skin crawl. Both very interesting people to say at least and as a lawyer I can't help but admire and despise them at the same time.
 

sphinx

the piano man
Disclaimer: Before everyone get's mad at me, please consider that I am in desperate need of money and really need to do this and it will be only once, so if you are pissed with this post, just let it roll and ignore. Thanks a lot.

-----------------------------

Well, I just wanted to tell German-Gaf that I am trying to sell an (almost) Brand New Black Nintendo 3DS with 25 games for €190, including Ocarina of Time. It would be nice if anyone here would buy it or if anyone knows someone who could be interested, if they could give notice to other people.

More details in the proper EU buy/sell/trade thread in the community part.

More Infos, NINTENDO 3DS

thanks!!

(I know, this isn't the place to advertise, I should be ashamed and all... I am terribly sorry, this will be the only post about it, I promise)
 

Pennywise

Member
I can't take the discussions of Frank Plasberg, Anne Will and Günther Jauch serious.
Most of it is just dumb nonsense.

Depends on their guests most likely.
Not that I like Anne Will but Plasberg was once really nice to see but nowadays it's more about weird selected guest trying to push their agenda like Fritz said.
For exampe this night , im done with my exams therefore my biorythm is fucked up thanks to Skyrim , when I was zapping around there was Plasbergs show on.
It was after an documentation about fast food was on and the topic on plasberg was "cheap , fast , greasy are burgers and discounter destroying our food ?"
The guests were horrible choosen and it was 3 people throwing around thought-terminating clichés and nothing more.....
At least I got sleepy quite fast thanks to the show :<


@Fritz
Never saw them up until now.
Will give them a shot next time.
 

LazyLoki

Member
Disclaimer: Before everyone get's mad at me, please consider that I am in desperate need of money and really need to do this and it will be only once, so if you are pissed with this post, just let it roll and ignore. Thanks a lot.

-----------------------------

Well, I just wanted to tell German-Gaf that I am trying to sell an (almost) Brand New Black Nintendo 3DS with 25 games for €190, including Ocarina of Time. It would be nice if anyone here would buy it or if anyone knows someone who could be interested, if they could give notice to other people.

More details in the proper EU buy/sell/trade thread in the community part.

More Infos, NINTENDO 3DS

thanks!!

(I know, this isn't the place to advertise, I should be ashamed and all... I am terribly sorry, this will be the only post about it, I promise)

I hate you! Why now, at the beginning of the year, when every fucking insurance and tax is due :(
 

Krelian

Member
Edit: Also, even though "holen" may be able to be used for both, would you ever do it? I don't want to get that stuck in my head if that's contrary to how germans speak. Would germans always directly say what they are doing such as buying or whatever it maybe or would you use something like holen instead?
It's definitely used. You can easily say something like "Ich muss noch mehr Farbe holen, bevor ich den Raum fertig machen kann". I can't really think of many examples right now, maybe you can come up with some more to test the hypothesis :)
 

Gala

Member
What about a German-GAF Meet-Up in march or so, when everybody should have some free days because of the semester-break?

Maybe in Cologne or Düsseldorf or some city in the Ruhrpott because most of us seem to live in NRW or in places that can easily reach NRW
 
also, bitte, bitte, oh Mann bitte! kann jemand mir mal "als dass" erklären, in Bro-Sprachstil?

ich hab zu viel geschafft, als dass niemand mit mir konkurrieren könnte

so was wie, weil ich hab das so heftig gemacht, es wäre unmöglich mit mir weiter zu konkurrieren oder????? oh MANN
 

Fritz

Member
also, bitte, bitte, oh Mann bitte! kann jemand mir mal "als dass" erklären, in Bro-Sprachstil?

ich hab zu viel geschafft, als dass niemand mit mir konkurrieren könnte

so was wie, weil ich hab das so heftig gemacht, es wäre unmöglich mit mir weiter zu konkurrieren oder????? oh MANN

Tough one. Your sentence is right except that it's jemand instead of niemand.

Ich bin zu geil, als dass jemand mir an die Eier könnte.

It's also used if something is unlikely. Think rather....., than......

Ich fresse lieber einen Besen, als dass ich dir an die Wäsche gehe.
 
What about a German-GAF Meet-Up in march or so, when everybody should have some free days because of the semester-break?

Maybe in Cologne or Düsseldorf or some city in the Ruhrpott because most of us seem to live in NRW or in places that can easily reach NRW

Let's keep that in mind for Euro 2012. GAF-Public Viewing Event!
 
Tough one. Your sentence is right except that it's jemand instead of niemand.

Ich bin zu geil, als dass jemand mir an die Eier könnte.

It's also used if something is unlikely. Think rather....., than......

Ich fresse lieber einen Besen, als dass ich dir an die Wäsche gehe.

das erste; he's so horny, that someone could or could not ihm die Eier?

das zweite; i'd eat a hat before i'd touch you up? (like, that shit aint happenin)

IDK MAN dies ist tatsächlich der allerletze grammatike Begriff, den ich gar nicht verstehe.

Ab wann kann man denn ein Thema eröffnen?

die Schwelle ist so was wie 50 Posten glaub ich
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom