• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
#4players on quakenet.


Did you try the Mediathek of ZDF and ARD? There are some dubbed shows on www.myvideo.de too.
Movies: http://www.myvideo.de/Filme
Series: http://www.myvideo.de/Serien
I don't know if they block US IPs ...

Cool, I'll give it a try. I was using zattoo.com before and now I'm in the US I get two channels when I had like 30 or so while in Germany. :/

Edit: No dice, says it's not available in your country. :(


dunno, he was there for about a year or more. no idea what happend :(

You guys are probably just a bunch of bullies. :(
 

Hackbert

Member
ahh the irony....

I cannot remember how often i stumble over services, which are not available in germany/europe. (Netflix as example).

Greetings @all on Neogaf ^^. My first comment on this site, just got evaluated on superbowl sunday.
Following this message board for many years and decided , that i want to be a little part of it.


Da mein Englisch noch nicht wirklich prickelnd ist, wage ich mal den ersten Post hier. Helfe auch gern dafür bei Fragen zur deutschen Sprache. Und nun hoffe ich, dass mein Internet mich in Ruhe den Superbowl schauen lässt, denn Sat.1 will ich mir nicht antun.
 

vitacola

Member
Huhu Hackbert!

First of all: Nice nickname and welcome.

Yeah, the ARD Super Bowl was quite good. At least no commercials. But I can't understand why Sat.1 wouldn't just get the US footage of ESPN (or whoever airs it) on air, like Pro 7 does it with the Oscars.
 

Des0lar

will learn eventually
also wirklich?? das habe ich gelesen, aber die verdammte Bedeutungen besagten, dass sie nur Füller für Stiften waren bzw. Tintin oder was :p

Danke sehr! wie immer!

auch so was wie; Grown ass bzw. "i'm a gross ass man!/woman!"

I don't think there is a clear expression for "grown ass".

You could say something like: "Ich bin ein echter Kerl" (like "the real deal")

Or simply "Ich bin ein erwachsener Mann!" when you want to make the other person know that they shouldn't treat you like a child.
 
I don't think there is a clear expression for "grown ass".

You could say something like: "Ich bin ein echter Kerl" (like "the real deal")

Or simply "Ich bin ein erwachsener Mann!" when you want to make the other person know that they shouldn't treat you like a child.

sweet! i didn't know if that'd be too literal or what, so thanks!

I cannot remember how often i stumble over services which are not available in germany/europe

ich habe das Komma entfernt. Er ist einer der einzige häufige Fehlern der Deutschen, die ich beobachtet hab. Ich weiss, dass es nötig ist, viele Kommas in Deutsch zu schreiben! Zum Glück anders in English :p Im Endeffekt ist er nur ne Nebensache, doch noch wissenwert.
 

Hackbert

Member
unblock-us.com


thanks, i tried that page yesterday afternoon, wanting to use the ESPN HD Stream.. But it seems my ISP does´nt allow the used method/magic behind that

OR forwarding all users DNS requests to their own servers aka "DNS hijacking" (see below).

“Black List” of providers with proxy servers:

Vodafone - New Zealand: You MUST have static IP to use our system with Vodafone. They don't forward users with static IP through their transparent proxy.
TelstraClear - New Zealand
SingTel - Singapore
StarHub Cable Vision - Singapore
Emirates Telecommunications Corporation – UAE
Telkom SA Limited – South Africa
Syban Systems Inc - Alberta (DNS hijacking)
Vodafone Italy (DNS hijacking)
True ISP - Thailand (selective transparent proxy)

Most likely you won't be able to connect to our system if your provider is using transparent proxy. DNS hijacking problem can be solved if you have router with DD-WRT firmware or can start local DNS server (most Mac's have one).


my usual luck ^^


ps: Danke Alpha Bromega. That happens if a german translates with german grammar in mind.
 

jarosh

Member
thanks, i tried that page yesterday afternoon, wanting to use the ESPN HD Stream.. But it seems my ISP does´nt allow the used method/magic behind that
edit: nm. sucks for you. sorry

edit2: aren't you in germany though? i don't see any german isps listed there...
 
also presentiere ich am Freitag die Geschichte der deutschen Flagge und deren Lage der aktuellen Gesellschaft. Es ist zwar ne ganz ganz interessante Geschichte, aber der Schwerpunkt liegt an die Wendepunkt der Weltmeisterschaft 2006.

Es ist ja wahr, dass sie Deutsche, außer offenbarer Rassisten und anderer menschlichen Abschaum, nicht gerade die Träger des patriotischten Geschwafel, der sich vornehmlich in den USA befindet, sind. Aber mit diesem Ereignis waren die Deutsche noch einmal fähig, ihre Heimt offenbar und mit Begeisterung durch Flagge usw. zu lieben, nicht wahr?

Eure Anworten machen nichts mit meiner Presentation, sondern vielmehr interressiere mich einfach darauf.

es erscheint mir, als ob einige Faktoren darin eingehen.
 

Wrayfield

Member
also presentiere ich am Freitag die Geschichte der deutschen Flagge und deren Lage der aktuellen Gesellschaft. Es ist zwar ne ganz ganz interessante Geschichte, aber der Schwerpunkt liegt an die Wendepunkt der Weltmeisterschaft 2006.

Es ist ja wahr, dass sie Deutsche, außer offenbarer Rassisten und anderer menschlichen Abschaum, nicht gerade die Träger des patriotischten Geschwafel, der sich vornehmlich in den USA befindet, sind. Aber mit diesem Ereignis waren die Deutsche noch einmal fähig, ihre Heimt offenbar und mit Begeisterung durch Flagge usw. zu lieben, nicht wahr?

Eure Anworten machen nichts mit meiner Presentation, sondern vielmehr interressiere mich einfach darauf.

es erscheint mir, als ob einige Faktoren darin eingehen.

Eine interessante Geschichte für dich. Ich lebe in Deutschland (bin aber kein Deutscher). Ein deutscher Freund hat mich mal während der WM 2006 etwas Merkwürdiges gefragt. Er ist kein großer Fußballfan, aber die WM war wirklich etwas Besonderes. Aber eins störte ihn, er fühlte sich höchst emotional und "stolz" auf sein Land. Das führte dazu, dass er ein schlechtes Gewissen hatte. Für mich zeigt das einen typischen Deutschen, dem seit seiner Kindheit eingetrichtert wurde, vielleicht nicht direkt, aber dennoch, dass er nicht allzu stolz auf sein Land sein darf. Zumindest nicht so, wie es andere sein würden, und auch sind. Ich fand das immer höchst merkwürdig. Ja, sicher, Geschichte sollte niemals in Vergessenheit geraten, aber das ging zu weit (für mich zumindest).

Ich bin mir sicher, dass nicht alle Deutschen so sind, aber einige aus seiner Generation (70-er Jahrgang) durchaus.

Schließlich habe ich ihm versihert, dass er, solange er nicht vorhat, noch mal Polen zu überfallen, durchaus weiter stolz auf sein Land sein darf. :D

Was als Witz gemeint war, war für ihn eher eine Erleichterung.
 

Fritz

Member
Ja, es fällt uns wirklich schwer. Und die WM 2006 hat immerhin schon einen Riesen-Unterschied gemacht. Früher war es schon verdächtig, wenn man gesagt hat "Ich mag Deutschland". Heute kann man auch offen sagen, dass man stolz auf Deutschland ist, oder sogar stolz Deutscher zu sein. Diese Selbstkasteiung ist aber auch wirklich sowas von unsympatisch und weird.
 

vitacola

Member
Don't you forget to mention my home town! :p

Well, because of the scum and racists of the old days - especially the little guy with the funny beard and his ideological brothers - most of the Germans couldn't or didn't have the balls to show some pride of their country. I thought it was hilarious how many people just changed their opinion during and after the world cup. It was like it was all of the sudden OK or even hip to be German now. Hilarious and strange at same time to watch it happen. The bigger problem I had were all those people who weren't interested in football before and not long after the world cup and thought they were the biggest football fans ever.

I, personally, don't give a fuck about my nationality, but I'm not hating the country where I live, like some others do. The country is quite beautiful with its landscape, the food (like beer and varieties of sausages and bread), some of the people :p and the interesting history (for example "destroy" the Berlin Wall and great persons like e.g. Goethe and Bismarck. Man, I love Bismarck. Probably one of the best politicians ever). Oh, did I mention the highway without speed limit? :D But I'm more the local patriot: I love my home town although it's not the most beautiful. I love the federal state (not every part though :p) it's located in. Nobody fucks with the Thüringer Bratwurst, Rouladen, Knackwürsten and Klößen! ;)

I hate the word it and its forms. It's just confusing, lol

EDIT: Ach, wir hätten auch patriotisch auf Deutsch antworten können? Harharharhar! :p

EDIT2:
Ich bin mir sicher, dass nicht alle Deutschen so sind, aber einige aus seiner Generation (70-er Jahrgang) durchaus.
Das kommt mir heute sogar noch extremer vor, wenn ich diverse "interessante" Aussagen von gewissen, gereade jugendlichen, Personen lese/höre.
 
Das kommt mir heute sogar noch extremer vor, wenn ich diverse "interessante" Aussagen von gewissen, gereade jugendlichen, Personen lese/höre.

Ich hab eben diese genaue Meinung gehört! Von einem Komilitonen von mir, der sagt, dass die ankommende Generation an dieselbe Eigenschaften der vorherigen Generationen hinsichtlich Patriotismus, Recht-Fluegel und sogar Juden mangeln.

Und ja seit Anfang wird was aehnlich immer gesagt z.B. das berühmte Zitat Sokrates, aber man muss doch nicht Wandlungen und Aenderungen einer Gesellschaft halber verniedlichen oder ignorieren.
 

vitacola

Member
Ich hab eben diese genaue Meinung gehört! Von einem Komilitonen von mir, der sagt, dass die ankommende Generation an dieselbe Eigenschaften der vorherigen Generationen hinsichtlich Patriotismus, Recht-Fluegel und sogar Juden mangeln.
Wie meinst du das? Dass den Leuten der Respekt fehlt vor Juden, Rechtsextremen und dem übermäßigen Patriotismus oder dass die Leute zu große Angst haben die Themen anzusprechen?
 
Dass den Leuten der Respekt fehlt vor Juden, Rechtsextremen und dem übermäßigen Patriotismus

ja mehr oder minder war das seine Meinung. Er sagt, die ankommende Generation habe die Abneigung hinsichtlich manche Themen, die für ihn, als er jung war, vollkommene untersagt waren, verloren. juden Witzen, eine Neigung zu Patriotismus, lasch Respekt vor einige Sache, etc.

Ich habe allerdings keinerlei Anhultspunkt dafür, aber ich kann fassen, wie sich die deutsche Gesellschaft angesichts des Verlaufs der Zeit mitsamt aufsteigenden Wachstums einher mit aufsteigenden Rass Konflikten ändern würde.
 

vitacola

Member
OK, first some corrections of your sentences, so the mods won't get angry ;)
Although I think you are getting better and better.
ja mehr oder minder war das seine Meinung. Er sagt, die ankommende Generation habe die Abneigung hinsichtlich mancher Themen, die für ihn, als er jung war, vollkommen untersagt waren, verloren. Judenwitze, eine Neigung zu Patriotismus, kaum Respekt vor einigen Sachen, etc.

Ich habe allerdings keinerlei Anhaltspunkt dafür, aber ich kann es mir vorstellen, wie sich die deutsche Gesellschaft angesichts des Verlaufs der Zeit mitsamt aufsteigenden Wachstums einher mit aufsteigenden Rassenkonflikten ändern würde.
The the second part of your last sentence is a little bit "strange", but I can't think of a better version :( But I understand what you want to say.

Hm, mein Kommentar war genau gegensätzlich gemeint :D
Ich denke eher, dass sich der Respekt vor Nationalsozialismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus noch vergrößert hat. Wobei ich natürlich in einer ganz anderen Gegend Deutschlands wohne als du im Moment. Wirkliche Rassenkonflikte, wie es sie in den USA gibt, sind mir auch noch nicht aufgefallen.
 
lol ne ne ne ich weiß es heftig zu schätzen, wenn irgendeine von ihnen meine Sätze korrigieren. Ich hab hiervon mehr von der Sprache und der Kultur gelernt als irgendein Grammatik Geschwafel ;P
 

vitacola

Member
Haha, nice, always wanted to be a teacher!
nah, not really, lol

lol ne ne ne ich weiß es heftig zu schätzen,
"Heftig" is maybe a bit misplaced (can you use this to describe a word in English?). Did you want to talk with us in a casual way? If yes, it's OK, but if you want to write this sentence a bit more formal you should use "sehr" instead. ;)

wenn irgendeiner von ihnen meine Sätze korrigiert.
I think it's not intended to address us in a formal way? Instead of "Ihnen" you should choose "euch" on forums and chats.

Ich hab hiervon mehr von der Sprache und der Kultur gelernt als bei irgendeinem Grammatik Geschwafel ;P
Added "bei" and some minor things.

I can imagine how it's useful for you. I learned most of my English by watching movies and reading on the internet, but school was nice to learn about most of the "false friends" :D
 
"Heftig" is maybe a bit misplaced (can you use this to describe a word in English?). Did you want to talk with us in a casual way? If yes, it's OK, but if you want to write this sentence a bit more formal you should use "sehr" instead. ;)

nö ich habe unbedingt heftig gemeint! ^_^ Auf English hätte ich so was wie "i appreciate it mega big time!" gesagt. es war ein Fehler meinerseits, dass ich euch gesiezt habe. Das ist noch ein riesiges Problem für mich ;o mir wird immer gerufen "Ich bin kein Sie!!!!!"
 

Wrayfield

Member
nö ich habe unbedingt heftig gemeint! ^_^ Auf English hätte ich so was wie "i appreciate it mega big time!" gesagt. es war ein Fehler meinerseits, dass ich euch gesiezt habe. Das ist noch ein riesiges Problem für mich ;o mir wird immer gerufen "Ich bin kein Sie!!!!!"

The most depressing thing is when some cute girl in her 20s comes up to you and uses "Sie" to ask for directions. And you're just in your 30s. Hate that so much...
 

Krelian

Member
Zwar ist siezen generell besser, wenn man sich nicht sicher ist, aber wie schon geschrieben ist es in Chats und Foren (und im Internet allgemein) üblich zu duzen. Vielleicht liegt es daran, dass der Altersunterschied im Internet in der Regel nicht groß ist, aber auf jeden Fall klingt "Sie" in den meisten Fällen unpassend. E-Mails sind von der Regel nicht eingeschlossen, da sie doch eher offiziell sind. Und Freunde sind natürlich immer zu duzen.
 
hey Kerle... ich bin durcheinander mit dieser Sprache;

-sam
-bar
-lich
-ig

WAS SIND DIE UNDERSCHIEDEN!! Zwar weiss ich, dass sie ein Form von Nominalisierung sind, und weiss ich schon die Bedeutungen, wenn ich sie benutze oder sie um mich benutzt werden. Allerdings kann ich aber wider wirklich die Feinheiten verstehen noch sie erklären.

also ja, bar ist was damit gemacht werden kann, aber gilt das auch nicht einigermassen mit den anderen

essbar (kann gegessen werden) (more or less -able in English)
-
gültig (kann benutzt werden)




am wichtigsten ist der Unterschied zwischen -lich und -ig. Ich sehe keinen...
ich habe immer gedacht, dass lich und ig mehr oder minder übereinstimmten, aber guck mal da; http://www.uni-due.de/schreibwerkstatt/trainer/trainer/seiten/s617.html

warum nicht heftlich anstatt heftig?
 
am wichtigsten ist der Unterschied zwischen -lich und -ig. Ich sehe keinen...
ich habe immer gedacht, dass lich und ig mehr oder minder übereinstimmten, aber guck mal da; http://www.uni-due.de/schreibwerkstatt/trainer/trainer/seiten/s617.html

warum nicht heftlich anstatt heftig?


WTF is that description?

Thank God I don't have to learn German grammar anymore.

5637176422_61afd0a4bd_z.jpg



Sorry Alpha. :(
 

thy_

Member
hey Kerle... ich bin durcheinander mit dieser Sprache;

-sam
-bar
-lich
-ig

WAS SIND DIE UNDERSCHIEDEN!! Zwar weiss ich, dass sie ein Form von Nominalisierung sind, und weiss ich schon die Bedeutungen, wenn ich sie benutze oder sie um mich benutzt werden. Allerdings kann ich aber wider wirklich die Feinheiten verstehen noch sie erklären.

also ja, bar ist was damit gemacht werden kann, aber gilt das auch nicht einigermassen mit den anderen

essbar (kann gegessen werden) (more or less -able in English)
-
gültig (kann benutzt werden)




am wichtigsten ist der Unterschied zwischen -lich und -ig. Ich sehe keinen...
ich habe immer gedacht, dass lich und ig mehr oder minder übereinstimmten, aber guck mal da; http://www.uni-due.de/schreibwerkstatt/trainer/trainer/seiten/s617.html

warum nicht heftlich anstatt heftig?

Why is it hefty and not heftly?

"-ig" and "-y" as well as "-lich" and "-ly" have the same Proto-Germanic roots. (As I now learned during my wiki-binge, "-ig" was actually used in Old English and "-lich" up to Middle English, before they changed into "-y" and "-ly".)

That stuff is old and over time it's kind of hard to differentiate between the two, but wiktionary has these descriptions for "-y" and "-ly":

-y
Added to nouns and adjectives to form adjectives meaning "having the quality of".
mess → messy
mouse → mousey, mousy
blue → bluey
Added to verbs to form adjectives meaning "inclined to".
run → runny
stick → sticky
http://en.wiktionary.org/wiki/-y
-ly
Used to form adjectives from nouns, the adjectives having the sense of "like or characteristic of what is denoted by the noun".
gentlemanly
http://en.wiktionary.org/wiki/-ly#English

and I think these pretty much apply for "-ig" and "-lich" respectively as well.



Here is a list of the German "Adjektivierungssuffixe" and what I would consider their English counterparts
Deutsch | English
-esk (wie in grotesk) | -esque
-id (wie in negrid) | -id
-ig (wie in geschäftig) | -y
-isch (wie in schwäbisch) | -ic -ish
-lich (wie in häuslich) | -ly
-sam (wie in bedeutsam) | -some
-oid (wie in haploid) | -oid
-zid (wie in bakterizid) | -cide
 
Why is it hefty and not heftly?

"-ig" and "-y" as well as "-lich" and "-ly" have the same Proto-Germanic roots. (As I now learned during my wiki-binge, "-ig" was actually used in Old English and "-lich" up to Middle English, before they changed into "-y" and "-ly".)

That stuff is old and over time it's kind of hard to differentiate between the two, but wiktionary has these descriptions for "-y" and "-ly":


http://en.wiktionary.org/wiki/-y
http://en.wiktionary.org/wiki/-ly#English

and I think these pretty much apply for "-ig" and "-lich" respectively as well.



Here is a list of the German "Adjektivierungssuffixe" and what I would consider their English counterparts
That description really doesn't make sense to me of when to use -ly on an english word. Except for exceptions obviously, -y is for adjectives and -ly are for adverbs. but things like gentlemanly uses -ly but also isn't used most of the time.
 

thy_

Member
That description really doesn't make sense to me of when to use -ly on an english word. Except for exceptions obviously, -y is for adjectives and -ly are for adverbs. but things like gentlemanly uses -ly but also isn't used most of the time.

Those are two different "-ly"s
http://en.wiktionary.org/wiki/-ly

Etymology 1
From Middle English -ly, -li, -lich, from Old English -līċ, from Proto-Germanic *-līkaz (“having the body or form of”), from *līkan (“body”) (whence lich). Cognate with Dutch -lijk, German -lich and Swedish -lig, and with English -like (from Proto-Germanic *līka-).
[edit]Suffix
-ly
Used to form adjectives from nouns, the adjectives having the sense of "like or characteristic of what is denoted by the noun".
gentlemanly
Etymology 2
From Old English -līċe.
[edit]Suffix
-ly
Used to form adverbs from adjectives.
suddenly
 
zum Rechts hummina hummina hummina

also;

Verb zu nem Eigenschaftswort; Ich weiss ja wie sie in Alltags zu benutzen und zu bilden aber noch einmal ist mir das zugründliegende Logik darunter nicht sofort erkennbar.
z.B.

einladen -

einladend

und schulmäßig geht auch eingeladend

daher;

einladender Mensch
eingeladender Mensch

was ist der Unterschied?????



übrigens hier ist was leichter; http://www.youtube.com/watch?v=0RFM3Ee7oI4
ohne Fettes Brot wäre mein Verständnis ganz lascher. Ich quatsche mit Sueden aber höre nur zu Norden... mein Akzent wird wohl einem weh tun.
Wem sonst kann ich zu hören? Als Vorrede soll ich gestehen, dass ich einige Jahren ein Kenner der feinsten Raps der Welt (Big L, Nas, Doom), deswegen war es ein eingeladende Erfindung, was wie Fettes Brot zu erfinden da sie nicht gerade schlimm sind. Aber... ich will die Entsprechung zu der Wu, The Juice, etc. ich fürchte , nicht englischer Rapp ist zum groß Teil ziemlich ätzend ausser ein Paar Ausnahmen ;(
 

Milchjon

Member
Ein Beispiel für holländischen Rap, den ich mag. Einer meiner Lieblings-Beats überhaupt.

Aber ja, deutscher Rap ist wirklich nicht so gut. Ich persönlich finde, dass er in den letzten Jahren teils besser geworden ist, weil ich den Stil von Fanta 4, Fettes Brot, Deichkind und Co. gar nicht mag. Aber mit amerikanischen Standards lässt sich das nicht vergleichen.

Trotzdem höre ich gern KIZ, und Sachen wie Casper, Cro oder sogar Kollegah können schon Spaß machen.
 
Das stimmt. Abgesehen von französischem Rap! Der ist wirklich geil.

so habe ich des öfteren gehört... doch keinerlei echte beispiele!

ich kenne diesen belgischen Kerl, der auf francophone Rapp steht (??) aber es erscheint fast alle wie echt gehaltlose scheiß. "yo yo Mann ich werd dich a schiessen mit ner Waffe ha ha ja Kohle Kohle Tussis Tussis"

Ich will was wie Doom oder jemand... vielleicht dann werde ich endlich Französisch lernen :Lol

Ein Beispiel für holländischen Rap, den ich mag. Einer meiner Lieblings-Beats überhaupt.

diese Sprache steht knapp an der Schwelle zwischen den zwei Gegenstände von Verstehbarkeit.
 

Krelian

Member
einladen -

einladend

und schulmäßig geht auch eingeladend

daher;

einladender Mensch
eingeladender Mensch

was ist der Unterschied?????
I'm pretty sure that "eingeladend" is not a real word. "eingeladen" is, though.

einladender Mensch - a person who invites someone
eingeladener Mensch - a person who is invited
 
I'm pretty sure that "eingeladend" is not a real word. "eingeladen" is, though.

einladender Mensch - a person who invites someone
eingeladener Mensch - a person who is invited

daher hab ich nur schulmäßig gesagt, es erscheint mir merkwürdig doch 's war alles was ich denken konnte ;O und ja, wegen dem semantischen Unzusammenhang des Beispiels meinetwegen ist es mir schwierig, dass zu verstehen.

könntest du bitte ein besser Beispiel ausspinnen, sodass ich besser verstehen kann? (lol passt das da?)
 

lo escondido

Apartheid is, in fact, not institutional racism
As I figured this is pretty much german gaf I figured that here would be a good place to ask.

How easy is it to get around germany without any germany besides tourbook type stuff? (hello, where is this, etc.)

I might have a week to explore this coming summer.
 
As I figured this is pretty much german gaf I figured that here would be a good place to ask.

How easy is it to get around germany without any germany besides tourbook type stuff? (hello, where is this, etc.)

I might have a week to explore this coming summer.

i might be the authority you need as i am natively an anglophone here in ze germany; If you are just doing touristy deeds then it's not really do or die but please do learn some and make your experience better

anyone working in any tourist capacity knows at least a few languages including english. English is almost always posted at touristy and transportation areas, toilettes/toilette/toiletten - Gleis X / Platform X , etc.
 

lo escondido

Apartheid is, in fact, not institutional racism
i might be the authority you need as i am natively an anglophone here in ze germany; If you are just doing touristy deeds then it's not really do or die but please do learn some and make your experience better

anyone working in any tourist capacity knows at least a few languages including english. English is almost always posted at touristy and transportation areas, toilettes/toilette/toiletten - Gleis X / Platform X , etc.

I figured Berlin or Munich wouldn't give much trouble but I fear if I go to far out in the country since I'll probably be solo.
 

Milchjon

Member
As I figured this is pretty much german gaf I figured that here would be a good place to ask.

How easy is it to get around germany without any germany besides tourbook type stuff? (hello, where is this, etc.)

I might have a week to explore this coming summer.

I don't think it should be a problem, it's not France, after all ;-)

In big cities like Munich, Berlin, Hamburg, Cologne and touristy spots: Not at all.
And even in other places, you should always be able to find someone who can communicate with you. Just ask some younger people, and I don't think it's a problem.
 

Nibel

Member
also Nibel kannst du mir die Mühe erleichtern und geb mir mal die (gute) Deutsche Rappers die du kennst??

Na klar, es kommt drauf an was du hören willst:

KrFG7.jpg


Marteria z.B. macht exzellenten Rap mit cleveren und sehr vielseitigen Texten; sein 2010er Album "Zum Glück in die Zukunft" war mein Album des Jahres damals, und ich höre es heute immer noch ab und zu.

ENDBOSS (seine Biografie mit Videospiel Elementen erzählt):
http://www.tape.tv/musikvideos/Marteria/Endboss

VERSTRAHLT (Hit! Lief in vielen Clubs und auf Heavy Rotation in Radios, wurde jedoch wegen Fukushima rausgenommen)
http://www.tape.tv/musikvideos/Marteria/Verstrahlt

MARTERIA GIRL (Macht auch Spaß!)
http://www.tape.tv/musikvideos/Marteria/Marteria-Girl

khNcR.jpg


Ist das noch Rap? Ja, ist es; raptechnisch würde Casper fast jeden deutschen Rapper in die Tasche stecken und beweist mit seinem Debüt-Album XOXO wie erfrischend Rap sein kann.

AUF UND DAVON (bestes Video 2011!)
http://www.tape.tv/musikvideos/Casper/Auf-und-davon

SO PERFEKT
http://www.tape.tv/musikvideos/Casper/So-perfekt

Das sind so die beiden, die mir im Kopf geblieben sind; der Rest macht viel Straßenrap, der sehr langweilig ist, wobei es tatsächlich Ausnahmen gibt, wie z.B.

NATE 57 - BLAULICHT
http://www.youtube.com/watch?v=1dIDNyFdRkk

NATE 57 - WAFFENFREIE ZONE
http://www.youtube.com/watch?v=kufK98jYBDk

KOLLEGAH - KOKAMUSIK (Ausnahmetalent; ab 3:24 vorspulen und mit den besten Doubletime Deutschlands hören)
http://www.youtube.com/watch?v=F7PCa85Pu_Q

KOLLEGAH - BOSSAURA
http://www.youtube.com/watch?v=VeYfi8O0OOQ

FARD - 60 TERRORBARS
http://www.youtube.com/watch?v=768PaHoctjc

Gibt noch viiiel mehr, einfach mal suchen :)
 

wolfmat

Confirmed Asshole
Alpha-Bromega, Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass es im französischen Rap oft darum geht, coolen Nonsens zu brabbeln. Aber ich hab da nicht wirklich ein Problem mit. Du musst verstehen, dass ich, als ich zB A Tribe Called Quest kennengelernt hab, mit meinen Englischkenntnissen nicht wirklich den Stoff durchdringen konnte, aber trotzdem die Musik mochte.

Und dieser Ansatz ist prevalent in nicht englischsprachigen Ländern. Das, was wir im Radio hören, durchdringen wir textlich nicht. Es geht also vorrangig darum, dass das Feeling, der Beat, die Melodie etc. funktionieren. Das überträgt sich auch auf Rap.

In englischsprachigen Ländern funktioniert das ganz anders, zumindest sieht es für mich so aus. Ein Beispiel: Irish Folk ist für euch das, was für uns Volksmusik ist. Aber wir können unsere Volksmusik nicht leiden, können jedoch gut mit Irish Folk leben.

Die kulturelle und die Sprachbarriere beeinflussen hier also stark den populären Musikgeschmack. Ich glaube, dass man das so verallgemeinert sagen kann.

Wie auch immer, der Sound, den ich aus Frankreich sehr gern höre, ist minimalistischer Rap, so wie zB in Stromae's "Faut que t'arrête le rap". Aber die Jungs da drüben sind sehr vielfältig.
 

wolfmat

Confirmed Asshole
Ach so, was deutschen Rap angeht, mag ich den Kram, mit dem ich aufgewachsen bin (siehe erstes und zweites Fanta4-Album, oder Kinderzimmer Productions, oder die alten Blumentopf-Sachen).

Jenseits davon ist ne Wüste; ein paar Bands assoziiere ich mit meiner Skateboarding-Rumhäng-Phase, wie zB das erste MOR-Tape (das Du wahrscheinlich nie hören wirst, weil's rar ist).
Aber was aus MOR danach geworden ist, find ich dumm.

Hier ist ein Beispiel für alte MOR-Scheiße. Sie haben den Berlin-Porno-Rap vorgeprägt. Gute Skate-Mucke! Aber extrem hirnlose Texte.
 

Des0lar

will learn eventually
also Nibel kannst du mir die Mühe erleichtern und geb mir mal die (gute) Deutsche Rappers die du kennst??

Alpha, darf ich dir an dieser Stelle auch noch österreichischen Rap empfehlen?
Ich möchte natürlich nicht, alle deutschen Rapper in einen Topf werden, aber das was bekannt ist aus Deutschland sind sehr oft "Gangsta" Rapper.
Österreich ist hier etwas anderes, weil die meisten bekannten Rapper(gruppen) sich selbst nicht ganz ernst nehmen.

Hier zum Beispiel ein Beispiel von Texta


Hier noch ein nicht so ernst gemeinter Tipp von mir: Skero - Kabinenparty - Congrats to every sentence you understand in that one lol

Oida Taunz! von den Trackshittaz

Die Vamummtn - Nintendo

And finally, some German songs I like.

Fettes Brot - An Tagen wie diesen

Seeed -Aufstehn

Peter Fox - Schwarz zu Blau

Listen to these and tell me there isn't one songs that sounds good to you :p

PS: I don't normally listen to hip-hop/rap, so I don't have any special aquired taste. Maybe to a connesseur these songs are all shit, sorry bro!

Let me know if you like em!
 
oh mann was für ein verflixt guter Post Nibel, und na klar wolfmat auch. dieser MOR hätte mir cool ausgesehen, wenn ich noch ein Jung war.

diese Marteria und Casper fallen mir besonders ein. Marteria erscheint wie ne fair Kreuzung zwischen Pop und Rap. Beide Männer's Videos sind ganz gut inszeniert, gelinde gesagt

Alpha, darf ich dir an dieser Stelle auch noch österreichischen Rap empfehlen?

na klar, Mann!

ja Fettes Brot erscheint allgemein ne ziemlich nette Gruppe. Am Anfang die Ausstrahlungen waren unheimlich so was wie De La Soul, die Seel davon
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom