• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Zur Rechtschreib - und Grammatikdiskussion kann ich nicht viel beitragen. Ich sage nämlich auch der Semmel und der Butter...

http://derstandard.at/2463954/Semmel


Einen Tag Urlaub musste ich dafür nehmen, hatte mich schon auf Stunden lange KZSF zocken gefreut aber der Herd steht immer noch vorm Fernseher... ;p

Gibts dafür wenigstens ein gutes Essen am Abend als Entschädigung um die neue Küche einzuweihen? Ich freu mich im Prinzip ja nicht so wirklich über Küchendinge, wobei die Eiswürfel aus dem riesen 2-türigen Kühlschrank (*) oder ein gutes Messer schon toll sind.

(*) Ich hab einen kleine italienischen Indesit Kühlschrank ;-)
 
Gibts dafür wenigstens ein gutes Essen am Abend als Entschädigung um die neue Küche einzuweihen? Ich freu mich im Prinzip ja nicht so wirklich über Küchendinge, wobei die Eiswürfel aus dem riesen 2-türigen Kühlschrank (*) oder ein gutes Messer schon toll sind.

(*) Ich hab einen kleine italienischen Indesit Kühlschrank ;-)

Klarro, 3 Wochen ohne Küche, dann muss heute gefeiert werden ;)

Na, da kannst du aber froh sein. So eine Runde KZSF hätte deinen ganzen Tag runiniert.

Oder gar den ganzen Monat.

I beg to differ. :D
 
D

Deleted member 98878

Unconfirmed Member
Because -us is (mostly) neutral in Latin.

Ist -us nicht eher maskulin? -a halt feminin und -um Netrum? Dachte, dass ist das einzige was in den 5 Jahren Latein hängen geblieben ist :D

Würde es übrigens "die Oculus Rift" nennen. Ohne Logik, hört sich für mich einfach am schönsten an.
 

Hammer24

Banned
Ziehen wir nicht das Geschlecht hauptsächlich aus dem sächlichen Bezug?
Der Mozarella, weil der Käse.
Die Oculus Rift, weil die Brille.
etc.pp.
 

Irminsul

Member
"Ergibt Sinn". Man kann nicht Sinn "machen". Das ist Denglisch.
Das behauptet Bastian Sick zwar, ist aber soweit ich weiß nicht zutreffend. Sein Argument war ja, wenn ich mich recht erinnere, man könne keine immateriellen Dinge machen. Spaß machen kann etwas aber sehr wohl ;)

Außerdem kommt "Sinn machen" wohl auch schon bei Goethe oder Schiller oder so vor. Ich könnte mal raussuchen, wo ich das gelesen habe...
 

Milchmann

Member

Rufus

Member
Selbst wenn es Denglish wäre, würde ich es als Bereicherung sehen. Das ist nicht auf einer Stufe mit "downloaden" oder "sales".
 
thatsthejoke.jpg

tumblr_m29pv1k1i21qe0eclo1_r7_500.gif
 

GAMEPROFF

Banned
Das erinnert mich grade an meinen Chef, der sich mal darüber aufgeregt hat, dass man Tickets für die Straßenbahn kauft. Wegen denglisch und so.
 

GAMEPROFF

Banned
Ich sag dazu Ticket ;)

Kann das echt nicht verstehen, dass Leute sich so sehr über so nen Kack aufregen. Sprache verändert sich nunmal, in den 70ern ist hier ganz viel Französisch reingewandert... Da beschwert sich auch keiner, wenn ich Portmonaie oder Rondevou sage.
 

Irminsul

Member
Die meisten französischen Lehnwörter klingen aber wenigstens schön. ;)

Außerdem beschreiben richtige (und sinnvolle) Lehnwörter zumindest meistens Begriffe, für die es kein vollständig passendes deutsches Wort gibt. "Ticket" gehört da sicherlich nicht zu, zumal es da eher umgekehrt ist: Eine Eintrittskarte ist keine Fahrkarte, beides heißt aber komischerweise mittlerweile "Ticket".

Ich regele meine Probleme mit Anglizismen aber meistens so, dass ich sie einfach nicht verwende, auch und gerade bewusst, wenn sie mir irgendwo begegnen. Nur, wenn man einen Satz einfacher hätte auf englisch formulieren können, merke ich das schon mal direkt an.
 

Rufus

Member
Ich benutze die, die keine Deutsche Entsprechung haben. Versuche es zumindest. Ich merke aber schon, dass manche Anglizismen (und sogar Satzbau) sich geradezu aufdrängen und mir eher einfallen.
 
Diebe holen Apple-Hardware während der Fahrt aus Lkw

Wie bei Fast & Furious sollen Diebe einen Lkw mit iPads und iPhones während der Fahrt ausgeräumt haben. Die Tat geschah in der Nähe von Kassel.

Möglicherweise wie in einem Actionfilm ist der Diebstahl der Ladung eines Lkw einer tschechischen Spedition abgelaufen. Der Lastwagen war von Waalwijk in den Niederlanden in die Tschechische Republik unterwegs. Wohl während der Fahrt wurden von sieben Paletten 125 iPads, vier iPad Mini, 30 iPhones und zwei Apple-Keyboards gestohlen, wie das Polizeipräsidium Nordhessen mitteilte.
http://www.golem.de/news/kassel-die...e-waehrend-der-fahrt-aus-lkw-1401-103930.html
 

raindoc

Member
Bin ich ein schlechter Mensch weil ich sofort den Fahrer als eigentlichen Täter bzw. zumindest Mittelsmann im Visier habe?
War auch mein 1. Gedanke.

Anderes: Hermann Maier wird nicht nach Sotschi reisen.
Ex-Superstar Hermann Maier hat den Olympischen Spielen in Sotschi eine klare Absage erteilt. Der 41-jährige Salzburger werde im Februar definitiv nicht nach Russland reisen, wie er in einem ORF-TV-Interview am Dienstagabend in seiner Heimatgemeinde Flachau festhielt. „Das Denken dort ist nicht zeitgemäß, nicht angebracht“, sagte Maier, der auch das Homosexuellengesetz anprangerte und dagegen opponierte. „Politisch gibt es in Russland doch einiges zu überdenken“, so Maier.
Guter Mann.

Und noch was: England droht mit EU-Austritt
Der britische Finanzminister George Osborne hat mit dem Austritt seines Landes aus der EU gedroht, sollte sich die Europäische Union nicht grundlegend reformieren. Die EU-Verträge müssten geändert werden, um Nicht-Euro-Länder wie Großbritannien zu schützen, verlangte der Vertraute von Premierminister David Cameron gestern auf einer Konferenz in London.
Tschüss!
 
Guter Mann.

Die Grundidee der Gleichberechtigung ist gut, aber die plötzliche moralische Integrität westlicher Politiker und Sportler, die Russland jetzt in Sotchi entgegengebracht wird, ist geheuchelt und oft lachhaft.

Gaucks 'Nein' als Zeichen der 'Freiheitsverteidigung' ist solch ein Beispiel. In China hat's keine Sau interessiert, in Brasilien sowieso nicht. Und die WM in Saudi-Arabien ebenso.
 

Hayabusi

Member
Nebenbei bemerkt: Meiner Meinung nach die deutschsprachige Zeitung mit der besten Webseite, inklusive der Forengemeinde. Wobei die bei Spiegel Online natürlich schon mal zur Unterhaltung dienen kann ;)

Oh Gott, die Spiegel Online "Community"...Les ich immer gern wenn ich mich mal wieder aufregen will...^^
 

raindoc

Member
Die Grundidee der Gleichberechtigung ist gut, aber die plötzliche moralische Integrität westlicher Politiker und Sportler, die Russland jetzt in Sotchi entgegengebracht wird, ist geheuchelt und oft lachhaft.

Gaucks 'Nein' als Zeichen der 'Freiheitsverteidigung' ist solch ein Beispiel. In China hat's keine Sau interessiert, in Brasilien sowieso nicht. Und die WM in Saudi-Arabien ebenso.
Der Unterschied zwischen China und Russland wurde schon soooo oft diskutiert, braucht's das jetzt wirklich nochmal? China öffnet sich langsam aber sicher dem Westen, zeigt eine positive Entwicklung in Sachen Menschenrechte. Meldungen nur aus den letzten Wochen: Lockerung der Ein-Kind-Politik, Abschaffung der Arbeitslager.
Russland steuert mit Vollgas auf einen Neo-Stalinismus zu und scheisst immer mehr auf europäische Werte a la Gleichberechtigung, Presse- und Redefreiheit, wie das Beispiel der Homosexuellenverfolgung und das Verbot "homosexueller Propaganda" deutlich zeigt.

Der Unterschied zur Fussball-WM liegt darin, dass sich die FIFA nicht dem "olympischen Gedanken" verschrieben und sich denselbigen sogar als Marke registriert hat. Wer sich, wie das IOC, als besonders verkauft, weil er eine Botschaft zu verkünden hat, sollte sich auch gefälligst selbst daran halten.
 
@ raindoc: Da wird von den, hauptsächlich westlichen, Medien mit zweierlei Maß gemessen und Themen werden aufgebauscht (aka 'Sau durchs Dorf getrieben'), die in Europa oder halt im Westen an der Tagesordnung sind. Russland ist halt auch nicht der Westen, deshalb ist es nachvollziehbar, wenn man andere Werte innehat und auch 'Demokratie' anders definiert.

Keine Demokratiebestrebungen in Russland? Die kann ich in letzter Zeit im Westen leider auch nicht erkennen, nur scheint's halt nicht so spannend zu sein, darüber zu berichten.

Es fängt halt an mit den 'amendment zones' an, genau wie wir sie damals beim G8-Gipfel in Heiligendamm hatten, über Stuttgart21, hin zu Hamburgs Innenstadt für mehrere Tage im Ausnahmezustand. Und das gravierendere Problem ist, meiner Meinung nach, dann der Demokratieangriff der Geheimdienste bzw. der jeweiligen Regierungen, die einen totalitären Generalverdacht als unproblematisch ansehen und mit Lethargie und Gleichgültigkeit darauf reagieren. Ältere Themen wie Guantanamo, Völkerrechtsverletzungen, Freiheitskriege, Rüstungsexporte, etc. - geschenkt.

Wenn man sich die Berichterstattung abseits westlicher Medien anschaut, z.B. Al Jazeera oder russische Medien (nein, sind nicht alle gleichgeschaltet ;)), dann zeichnet sich ein anderes, weniger verzerrtes Bild vom 'Zaren in Moskau' und dem Politikstil.

Chinas 'Öffnungssignale' gen Westen sind übrigens eher in letzter Zeit zu verzeichnen, sprich nicht vor der Olympiade, und resultiert hauptsächlich aus wirtschaftlichen und politischen Gründen, weniger daraus, dass man 'demokratisiert' wird oder freiheitliche westliche Werte internalisiert. Änderungen sind halt notwendig, wenn man ein sozialistisches und kapitalistisches System gleichzeitig fahren will, aber Bevölkerungsunruhen aufgrund krasser Wohlstandsunterschiede und extremer Ungleichheiten vermeiden will, z.B. Einkommensunterschiede, Drei-Schluchten-Damm.

Will da auch keine große Diskussion daraus machen, aber um nochmal darauf zurückzukommen: das Bild vom zaristischen und diktatorischen Russland wird in westlichen Medien halt gerne gezeichnet und überzeichnet. 'Der Russe ist da' ist halt seit dem Kalten Krieg immer noch in den Köpfen verfangen. Dass Andersdenkende gerne in Kerker geworfen werden (Femen, Chodorkowski, etc), ist doch kein typisch russisches Problem, sondern wird von allen 'Supernationen' vollzogen, seien sie westlich, demokratisch, sozialistisch oder wie sonst auch immer orientiert.

Sorry für den 'rant'. :)

Noch kurz: auch wenn die FIFA nicht den 'olympischen Gedanken' in sich trägt, so hat sie sich doch der Völkerverständigung verschrieben und kommt den olympischen Idealen also mehr als nahe.
 

raindoc

Member
@ raindoc: Da wird von den, hauptsächlich westlichen, Medien mit zweierlei Maß gemessen und Themen werden aufgebauscht (aka 'Sau durchs Dorf getrieben'), die in Europa oder halt im Westen an der Tagesordnung sind. Russland ist halt auch nicht der Westen, deshalb ist es nachvollziehbar, wenn man andere Werte innehat und auch 'Demokratie' anders definiert.

Keine Demokratiebestrebungen in Russland? Die kann ich in letzter Zeit im Westen leider auch nicht erkennen, nur scheint's halt nicht so spannend zu sein, darüber zu berichten.

Es fängt halt an mit den 'amendment zones' an, genau wie wir sie damals beim G8-Gipfel in Heiligendamm hatten, über Stuttgart21, hin zu Hamburgs Innenstadt für mehrere Tage im Ausnahmezustand. Und das gravierendere Problem ist, meiner Meinung nach, dann der Demokratieangriff der Geheimdienste bzw. der jeweiligen Regierungen, die einen totalitären Generalverdacht als unproblematisch ansehen und mit Lethargie und Gleichgültigkeit darauf reagieren. Ältere Themen wie Guantanamo, Völkerrechtsverletzungen, Freiheitskriege, Rüstungsexporte, etc. - geschenkt.

[...]

Sorry für den 'rant'. :)

Noch kurz: auch wenn die FIFA nicht den 'olympischen Gedanken' in sich trägt, so hat sie sich doch der Völkerverständigung verschrieben und kommt den olympischen Idealen also mehr als nahe.

1.Teil: S21 = Verbot des Protestes gegen Diskriminierung, inkl Freiheitsstrafen im Lager?
Wer misst hier mit zweierlei Maß?

2. Das schreibt sich jede Sportveranstaltung auf die Fahne, aber bei der Olympiade ist die Message der Grundgedanke hinter der Veranstaltung, der zugrundeliegende Sinn und DAS Aushängeschild schlechthin - nicht nur eine Floskel in den Statuten.
 

Hammer24

Banned
Fangen wir jetzt wirklich hier an über Anglizismen zu debattieren?!
"Lehnwörter" sind historisch immer einem kulturellen Einfluß gefolgt. Und am Ende ist das auch gut so, weil die Übernahme von Lehnwörtern zeigt, dass eine Sprache lebendig ist.
Aber deren Nutzung bewußt eindämmen oder gar verbieten zu wollen ist... unklug.
Das Volk der Dichter und Denker kann nur sich selbst die Schuld geben, wenn das Ausfüllen eines Hartz4 Antrages zur bestimmenden Prosaform geworden ist.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom