Das ist aber eine ziemliche Schwarz-Weiß-Sicht, oder? Nur weil man nicht auf dem Christopher Street Day rumläuft muss man ja noch lange nicht was gegen Homosexuelle haben (um mal ein übertriebenes Beispiel zu nennen).
Und gerade in der englischsprachigen Gamespresse ist Feminismus ja wohl ein typisches Hypethema. Jeder denkt er hätte was zu sagen, aber die ganze Debatte bleibt total fleischlos.
Ich bin nicht der Meinung, dass es ideal ist. Ich habe nur noch kein Forum dieser Größe erlebt, das die Kombination nicht-PC & nicht-total-shithole hinbekommen hat.
Gerade bei Themen, die gewissermaßen off-topic sind wie Feminismus in einem Gaming-Forum. Im Endeffekt ist das halt ein Thema, wo die wenigsten von uns wirklich ausreichend Ahnung haben. Was sicherlich durch die Nerd-Lastigkeit dieses Orts och verstärkt wird, Stereotypen hin oder her. Da hast du dann halt auf der einen Seite das Spektrum white knight bis Hardcore Feministin und auf der anderen Seite Leute, denen das entweder scheißegal ist oder die schlimmstenfalls auf die MRA Schiene abrutschen. Irgendwie klar, dass da die Debatten nicht sonderlich differenziert sein werden.
Natürlich gäbe es zwischen den Fraktionen noch Platz für andere Meinungs-Kombinationen, aber die gehen halt entweder unter, oder man formuliert einmal nicht vorsichtig genug und landet bei einer der genannten Gruppen.
Ich glaube, für bessere Debatten ist ein solches Forum nicht unbedingt der geeignete Ort. Schon allein weil man sich nicht aussuchen kann, wer sich daran beteiligt. Selbst wenn man Leute findet, mit denen man genug Rapport aufbaut um auch mal Komplexeres zu diskutieren, kommt halt immer wieder einer vorbei, der sich im Vorbeigehen entweder beleidigt fühlt oder selbst beleidigt.
Die Foren, in denen non-PC hinhaut, ohne dass es alles Arschlöcher sind, sind meiner Erfahrung nach immer eher klein, die Mitglieder länger miteinander bekannt. Bisschen so, wie die Communities hier. Aber das führt halt immer auch dazu, dass es Cliquen gibt, die dem ganzen keinen offenen Charakter geben. Was bei einem Forum wie GAF halt nicht das Ziel sein kann.
Hier ist der Anspruch halt "groß, zugänglich, erträglich für Minderheiten". Und da halte ich die Strategie "err on the side of political correctness" nicht unbedingt für die falscheste.