• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Rufus

Member
Kostümierte Spaßgozillas die durch die sturzbesoffen durch die Innenstadt trampeln. Natürlicher Feind ist die fiese Möpp und Leute die an Karneval arbeiten müssen.
 

Milchjon

Member
Well, in the case of GMOs and medicine, I don't think the fact that both the crops and drug industries are full of terrible, terrible companies is helping these things in the public eye.
 

Irminsul

Member
In the case of medicine, though, the "alternative" companies are even worse in my opinion. At least one side gives you stuff that actually works, not the modern equivalent of snake oil.

Still, their image in the public eye is much better. So maybe one shouldn't count too much on that.
 

meadowrag

Banned
Is it just me or does German seem to use a large amount of commas?

Here is an example from a book that I am reading -

"In den alten Zeiten, wo das Wuenschen noch geholfen hat, lebte ein Koenig, dessen Toechter waren alle schoen, aber die juengste war so schoen, dass die Sonne selber, die doch so vieles gesehen hat, sich verwunderte, sooft sie ihr ins Gesicht schien."

Is there any advice you can give for reading something like this?
It is probably very basic to you guys, but for me, with so many clauses, it's very easy for me to loose the thread of the sentence. I often forget what I'm reading about or what was said in the beginning.
 

Milchjon

Member
German seems to lend itself to complex sentences, but that's mostly a stylistic choice. The sentence you quoted could easily be broken up into shorter sentences.

I don't really know how to help you there, but I guess you could look for the "skeleton" of the sentence. Look for a combination of subject and verb, like "lebte ein König" or "die Sonne verwunderte sich". The rest of it is basically added onto those. Complicated by the fact that a lot of these half sentences reference each other and that some words are moved around due to the way it's worded.
 

maeh2k

Member
Am I missing something, or do most German prepaid cellular providers not offer Micro-Sim cards, which most current smart phones use? So are you supposed to take a regular sim card and cut it down to Micro format?
 
?!

Are you sure with the micro-sim cards? They are actually the standard and almost every provider uses them. However, nano sim is not that common. But besides Apple for their newer phones, almost no new smartphone uses that AFAIK.

400px-GSM_SIM_card_evolution.svg.png

From left: Sim card, mini sim, micro sim, nano sim.
 

maeh2k

Member
?!

Are you sure with the micro-sim cards? They are actually the standard and almost every provider uses them. However, nano sim is not that common. But besides Apple for their newer phones, almost no new smartphone uses that AFAIK.

400px-GSM_SIM_card_evolution.svg.png

From left: Sim card, mini sim, micro sim, nano sim.

I used http://www.prepaidtarife24.com/tarifrechner to look for prepaid tariffs. There's a checkbox for Micro-Sim cards and most of the tariffs (e.g. popular ones like blau.de) get filtered out.

Edit: just checked blau.de myself. They say they use a Kombi-Sim, which works both as Sim and Micro-Sim (so I suspect you can break the Micro-Sim out of a larger unit). In that case the checkbox on the search is pretty useless.
 

Milchjon

Member
I got a T-Mobile prepaid card and a AldiTalk card, which uses E-Plus and is also kinda prepaid, I guess. Both had Micro SIMs.

Blau.de also uses E-Plus, so I assume it's the same there.
 
I'm using blau.de myself and got a Kombi-Sim (sim and micro sim) card as well. So, yeah, seem kind of a useless filter on that website.

But I actually don't know any provider handing out normal sim cards, just the micro sims or even nano sims. Even our second mobile phone here with a quite old contract gave us a micro sim ages ago.
In case you get a big one, you can change it (which sometimes cost money or is a hassle) or cut it with a special puncher.
 

meadowrag

Banned
Grammar question -

I'm looking at the lyrics to the Pilgrim's Chorus

Beglückt darf nun dich, o Heimat, ich schauen,
und grüßen froh deine lieblichen Auen;
nun lass' ich ruhn den Wanderstab,
weil Gott getreu ich gepilgert hab'.
Durch Sühn' und Buß' hab' ich versöhnt
den Herren, dem mein Herze frönt,
der meine Reu' mit Segen krönt,
den Herren, dem mein Lied ertönt.
den Herren, dem mein Lied ertönt.
Der Gnade Heil ist dem Büßer beschieden,
er geht einst ein in der? Seligen Frieden!
Vor Höll' und Tod ist ihm nicht bang,
drum preis' ich Gott mein Lebelang.
Halleluja
Halleluja
in Ewigkeit, in Ewigkeit!

The line I have bolded, I think would translate as "Before hell and death is he not afraid"

If that is the case why is it "ihm" instead of "er"?
 

Irminsul

Member
That's due to the verb, "bang(e)". It's similar to a few other words like "kalt" or "langweilig" in that it is constructed with a logical subject, but not a grammatical one (i.e., there is no noun in the nominative case in that sentence).

E.g., you say "Mir ist kalt" and actually, "Ich bin kalt" would have a completely different meaning (you're emotionally cold). In the first sentence, there is no grammatical subject as well. These few words (I think "komisch" in the sense of "I'm feeling weird" fits as well) demand the dative case. That's just (another) quirky relict of the German language. And no, there's no rule to follow, just a list of words to learn by heart. But I think there aren't any more than those four, and you actually don't use "bange" in modern written or spoken German anymore.

There are even words that technically demand the accusative case ("Mich friert", meaning, funnily enough, the same as "Mir ist kalt"), but there, in modern language, "Ich friere" is acceptable as well.

Yes, German can be weird.
 

raindoc

Member
FUCK - ist mein Englisch oder meine Formulierung so schlecht, oder verzapfe ich wirklich Blödsinn?
Ich bin einfach der Meinung, dass eine Frau im Jahr 2014 nicht unbedingt ihre nackten Brüste erwähnen muss, wenn sie so einen Erfolg (Rolle in der Lieblingsserie des Präsidenten) mit der Öffentlichkeit teilt. Twitter ist kein Scherz unter Freunden, Twitter hat (potentiell) ein Millionenpublikum und ich war der Meinung, dass schon genug Frauen sich ihre Titten vergrößern lassen und dieses sekundäre Geschlechtsmerkmal keiner weiterer Promotion bedarf.

Feedback bitte, besonders von Tash.
(vorher die ganze Diskussion lesen, eh alles auf der selben Seite - mein erster Kommentar war unüberlegter Blödsinn, das geb ich freiwillig zu - blöder Witz, zu schnell gepostet)
 

phoenixyz

Member
Weiß nicht, was das Problem ist. Die teilen halt deine Meinung nicht, heißt imo nicht, dass sie nicht legitim ist.

Außerdem hat eine kurze Google Recherche ergeben: Hintern > Boobs.
 
Ich versuche mich aus Diskussionen im Internet mittlerweile möglichst rauzuhalten. Gibt zu viele merkwürdige Leute mit zu viel Zeit und Mitteilungsbedürfnis (siehe SPON-Foren).

Und die meisten Themen bringen keinerlei Gewinn, weder Erkenntnis noch Ego-Balsam.

"Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem."
 
Impressive acting != impressive body, aber ich will hier niemandem seine Serie schlecht reden. Gerade bei NeoGaf gibt es mir mittlerweile zuviele versteckte Do's & Don'ts. Sobald sich ein Mod/Admin einschaltet ist dessen Gegenseite Dank Arschkriecherei sowieso tot.

Ich finds aber ehrlich gesagt schon komisch warum political correct GAF in deinem Fall nicht aufschreit. Wegen Sexismus/Feminismus/etc warats...
 

raindoc

Member
Impressive acting != impressive body, aber ich will hier niemandem seine Serie schlecht reden. Gerade bei NeoGaf gibt es mir mittlerweile zuviele versteckte Do's & Don'ts. Sobald sich ein Mod/Admin einschaltet ist dessen Gegenseite Dank Arschkriecherei sowieso tot.

Ich finds aber ehrlich gesagt schon komisch warum political correct GAF in deinem Fall nicht aufschreit. Wegen Sexismus/Feminismus/etc warats...

hat sich spätestens seit Evil's Kommentar erübrigt.
 

Milchjon

Member
War einer der ersten Sachen, die mir hier aufgefallen sind. Die Fraktion hat hier ziemlich Einfluss bzw. Meinungshoheit.

Find ich an sich nicht sooo schlimm. Mit der Größe des Forums geht halt einher, dass es ohne eine gewisse Striktheit nicht wirklich einfach ist, ein für Minderheiten aller Art akzeptables Klima zu schaffen, was hier halt immer das Ziel war. Abgesehen von der cunt-Episode haben sie das generell glaub ganz gut hin gekriegt.

Schlimmer isses, wenn Teile der Foren-Führung eine Situation völlig fehleinschätzen und dann anstatt später den Fehler einzugestehen, reihenweise Veteranen über die Klinge springen lassen...
 

raindoc

Member
Schlimmer isses, wenn Teile der Foren-Führung eine Situation völlig fehleinschätzen und dann anstatt später den Fehler einzugestehen, reihenweise Veteranen über die Klinge springen lassen...

Die cunt-Episode hab ich mitbekommen, aber die Geschichte kenn ich nicht?
 

Milchjon

Member
Die cunt-Episode hab ich mitbekommen, aber die Geschichte kenn ich nicht?

Naja, welche Sport-Community existiert grad nicht ;-)

Bin da nicht mal aktiv, aber das wurde extrem beschissen gehandlet. Würde gern den GoT style recap zitieren, aber alle, die ihn bisher verbreitet haben, wurden gesperrt :D
 

phoenixyz

Member
Mit der Größe des Forums geht halt einher, dass es ohne eine gewisse Striktheit nicht wirklich einfach ist, ein für Minderheiten aller Art akzeptables Klima zu schaffen, was hier halt immer das Ziel war.
Das ist aber eine ziemliche Schwarz-Weiß-Sicht, oder? Nur weil man nicht auf dem Christopher Street Day rumläuft muss man ja noch lange nicht was gegen Homosexuelle haben (um mal ein übertriebenes Beispiel zu nennen).
Und gerade in der englischsprachigen Gamespresse ist Feminismus ja wohl ein typisches Hypethema. Jeder denkt er hätte was zu sagen, aber die ganze Debatte bleibt total fleischlos.
 

Milchjon

Member
Das ist aber eine ziemliche Schwarz-Weiß-Sicht, oder? Nur weil man nicht auf dem Christopher Street Day rumläuft muss man ja noch lange nicht was gegen Homosexuelle haben (um mal ein übertriebenes Beispiel zu nennen).
Und gerade in der englischsprachigen Gamespresse ist Feminismus ja wohl ein typisches Hypethema. Jeder denkt er hätte was zu sagen, aber die ganze Debatte bleibt total fleischlos.

Ich bin nicht der Meinung, dass es ideal ist. Ich habe nur noch kein Forum dieser Größe erlebt, das die Kombination nicht-PC & nicht-total-shithole hinbekommen hat.

Gerade bei Themen, die gewissermaßen off-topic sind wie Feminismus in einem Gaming-Forum. Im Endeffekt ist das halt ein Thema, wo die wenigsten von uns wirklich ausreichend Ahnung haben. Was sicherlich durch die Nerd-Lastigkeit dieses Orts och verstärkt wird, Stereotypen hin oder her. Da hast du dann halt auf der einen Seite das Spektrum white knight bis Hardcore Feministin und auf der anderen Seite Leute, denen das entweder scheißegal ist oder die schlimmstenfalls auf die MRA Schiene abrutschen. Irgendwie klar, dass da die Debatten nicht sonderlich differenziert sein werden.

Natürlich gäbe es zwischen den Fraktionen noch Platz für andere Meinungs-Kombinationen, aber die gehen halt entweder unter, oder man formuliert einmal nicht vorsichtig genug und landet bei einer der genannten Gruppen.

Ich glaube, für bessere Debatten ist ein solches Forum nicht unbedingt der geeignete Ort. Schon allein weil man sich nicht aussuchen kann, wer sich daran beteiligt. Selbst wenn man Leute findet, mit denen man genug Rapport aufbaut um auch mal Komplexeres zu diskutieren, kommt halt immer wieder einer vorbei, der sich im Vorbeigehen entweder beleidigt fühlt oder selbst beleidigt.

Die Foren, in denen non-PC hinhaut, ohne dass es alles Arschlöcher sind, sind meiner Erfahrung nach immer eher klein, die Mitglieder länger miteinander bekannt. Bisschen so, wie die Communities hier. Aber das führt halt immer auch dazu, dass es Cliquen gibt, die dem ganzen keinen offenen Charakter geben. Was bei einem Forum wie GAF halt nicht das Ziel sein kann.

Hier ist der Anspruch halt "groß, zugänglich, erträglich für Minderheiten". Und da halte ich die Strategie "err on the side of political correctness" nicht unbedingt für die falscheste.
 
Naja man präsentiert sich wie weiter oben schon erwähnt hat auch in White Knight of Justice Montur. Entweder konsequent überall gleich oder man lässt jedem seine Meinung ohne, dass sofort darüber gefahren wird.

Da werden laut FAQ Begriffe gestrichen weil die homophob sind, aber wenn jemand nicht für Titten im TV klatscht passt das auch wieder nicht. Wenn ein Afroamerikaner grundlos erschossen wird, bleibt GunGAF trotzdem unverschont wenn es um Waffengesetzte und die USA geht. Da steckt hinter allen Postings auch immer eine gewisse Lobby - gleiches Thema aber statt den USA z.B. Deutschland und schon wird eine ganz andere Diskussion daraus.

Diese Doppelmoral hat aber nicht damit zu tun, dass NeoGAF primär ein Gaming Forum ist sondern nur wie sich der Großteil der Benutzer zusammen setzt. Dieses "cunt" Thema hat man aufgeblasen und die Threads mit "Juhu Drogen" stören niemanden, wer aber ein PC Spiel 2 Tage vorher in den Händen hält muss den Beweis mit Rechnung liefern. Ich poste hier quasi immer nur als ob ich auf Eierschalen gehe damit ja nichts falsch verstanden wird und denke mir das "Fuck You" halt oft genug dazu.
 

Milchjon

Member
Kann mal jemand die Story kurz erzählen oder verlinken?

"Cunt" war ein ganzes Weilchen als "gendered slur" verboten, mit automatischem Ban. Was natürlich (gerade unter den Briten/Australiern) zu extrem unschönen Momenten geführt hat.

Wurde nach einigen heftigen Diskussionen (Warum nicht auch "dick"?!?) mit damit verbundenen Massenbans irgendwann wieder freigegeben.
 

dondarm

Banned
Kann mal jemand die Story kurz erzählen oder verlinken?
War mal kurz Praxis hier "cunt" als sexistisches Schimpfwort zu bannen, hat dann aber vor allem bei Brit- und Footie-GAF zu problemen geführt, weils dort meist als generelles Schimpfwort egal ob gegen Männlein oder Weiblein verwendet wurde.
 
Kann mich noch an den "de-clawing my cats" thread erinnern. Da wurde auch mit "USA USA" unter anderem auch von einem Moderator argumentiert. Quasi wenn ich mich schon erbarme so ein blödes Viech zu holen, dann kann ich es doch auch ruhig so zurecht biegen, dass meine Möbel nicht darunter leiden.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom