• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

raindoc

Member
Der Name Dr. Jörg Haider dürfte auch über die Grenzen der Alpenbananenrepublik hinaus noch ein Begriff sein. Dr. Wolfgang Schüssel war Bundeskanzler der schwarz-blauen Koalition, Dr. Karl-Heinz Grasser war Finanzminister und Dr. Martin Bartenstein Minister für Wirtschaft und Arbeit.
Die Namen kurz merken, sonst wird das gleich nur halb so lustig - zur musikalischen Untermalung empfehle ich diesen Song von Christoph & Lollo:

Seit Jahren haben sich die Staatsanwälte an der Causa Eurofighter die Zähne ausgebissen. Auf politischer Ebene behauptete Korruptionsvorwürfe im Zuge des Ankaufs von 15 Kampfjets des europäischen Herstellers EADS konnten nie belegt werden. Das könnte sich nun ändern, wenn es nach den Recherchen des Magazins „News“ geht.

Das Magazin berichtet in seiner aktuellen Ausgabe von der Existenz einer ominösen Briefkastenfirma mit dem Namen City Chambers Limited, die von EADS mit 8.009.490,58 Euro für politisches Lobbying in Österreich ausgestattet worden sei. Bei den Angaben beruft sich der Bericht auf den internen Prüfbericht von EADS, den das Rüstungsunternehmen bei der britischen Anwaltskanzlei Clifford Chance in Auftrag gegeben hatte, um sich selbst von Korruptionsvorwürfen freizuspielen.

Die Firma war laut den Angaben in London registriert, verfügte lediglich über eine Hotmail-Adresse und ist längst wieder aus allen Firmenregistern verschwunden. Als Direktor scheint ein Rajni Mehta auf. Die meisten sichergestellten Dokumente trügen seine Unterschrift, auch wenn diese ständig anders aussehe, heißt es. Im „News“-Bericht mit dem Titel „Frag doch den Inder“ ist von einem „Kabarett“ die Rede, mit dem die österreichischen Steuerzahler verhöhnt worden seien.

Die - noch existenten - Berichte der Firma an ihren Auftraggeber EADS sind dürftig. Auch Clifford Chance gelang es nicht, „aktive oder ehemalige EADS-Mitarbeiter zu finden, die Auskunft darüber geben konnten, wer der Eigentümer der mit den Lobbyingmillionen überhäuften Firma ‚City Chambers Limited‘ war“. Überlebt haben aber offenbar Berichte über erfolgtes „Lobbying“ in Österreich inklusive der Nennung von Decknamen der Gesprächspartner.

Über Jahre hinweg gab es laut Dokumenten, die „News“ im Faksimile abdruckt, Kontakte zu „Dr. W. Lüssel“ (bzw. „Luessel“) und „Dr. K.H. Lasser“. Als Ort der Gespräche wird „Milchbar“ angeführt - offenbar den Kantinenbereich des Parlaments meinend. Auch mit „Dr. Reibner“ wurde dort gesprochen. Gespräche mit „Dr. J. Laider“ gab es ebenfalls öfters, einmal im Zuge eines „Charity Dinners“ auf der Wörthersee-Seebühne. „Dr. Wartenstein“ wollte man wiederum im Zuge einer China-Reise ansprechen.

Dass es um Decknamen geht, wird in den Protokollen explizit hervorgehoben. Die Namen seien „aufgrund unserer Spezialvereinbarung“ geändert worden, zitiert das Magazin aus dem Dossier. Nicht immer lassen die Namen eindeutige Assoziationen aufkommen: So wurde in der „Milchbar“ etwa auch mit „Dr. Grabner“ und „Dr. Blada“ gesprochen. Als einziger Anknüpfungspunkt für die ominösen damaligen Vorgänge firmiert demnach ein Wiener Unternehmensberater, der laut „News“ jedoch jegliche Auskünfte zu der Causa verweigerte.

Dossier liegt bei Staatsanwaltschaften
„News“ wurde offenbar ein Exemplar jenes internen EADS-Prüfberichts zugespielt, der Ende 2013 den Staatsanwaltschaften von München und auch Wien übergeben wurde. Über den Inhalt des Berichts - er umfasst 400 Seiten und über 1.000 Anhänge - gab es noch keine offizielle Information, weder von EADS noch vonseiten der Ermittler. EADS, die sich heute Airbus Group nennt, hatte Clifford Chance Ende 2012 mit der Überprüfung beauftragt, um die „belastende Angelegenheit“ endlich „aufzuklären“.

http://orf.at/stories/2219115/2219121/

Ich kann nur noch lachen.
Und eine Vermutung darüber anstellen, wer Dr. Blada ist.
*hust*
 

maeh2k

Member
The fear of Facebook grabbing all that personal data is totally overblown. At this point WhatsApp doesn't store any messages people send and they don't even store names. It's just phone numbers that get matched up via peoples' contact lists.

If they ever decide to change that there'll be lots of outrage and everyone will just assume it's because of Facebook and the NSA.
Actually, I have long thought that the next logical step for WhatsApp should be to move everything to the cloud, have everything work across devices, and add video to kill Skype in one swoop. Right now people just use it on one phone. To me that's not particularly interesting.
 
The fear of Facebook grabbing all that personal data is totally overblown. At this point WhatsApp doesn't store any messages people send and they don't even store names. It's just phone numbers that get matched up via peoples' contact lists.
Without wanting to wear my tin foil hat, but how could you possibly know that?
 

Milchjon

Member
In another misguided attempt to curb my GAF addiction, I'll ask for an extended timeout.

If any of you donkeys make it to HH and wanna have a beer in the meantime... Well, we'll see.

Cheers!
 
What the fuck is wrong with you, Jon. You've been here a week and getting banned again? You'll even miss the fucking launch in WP GAF. Get your ass back in here, you goddamn 'burger!
 

Rufus

Member
Du hast richtig gefragt, ja. :D

Btw, we don't use "auch" like the English "also" in this case. It would work in poetry though. "Und habe ich richtig gefragt", or simply "habe ich richtig gefragt" work. There are more alternatives, but I won't list them here.

To answer the question, mostly usage. The concept is more or less the same, it's all about indicating location.

A good overview and explanation can be found here:
http://canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adverb/Klasse/Lokal.html?lang=en
The site is a very useful resource, even for native speakers. You can switch the language to German, too, if that's what you prefer.
 
I just tried calling TDM but his mailbox tells me that he has been called to London for a few days.

I guess we need not worry about him then, enjoy the pubs. :D
 

maeh2k

Member
Without wanting to wear my tin foil hat, but how could you possibly know that?

From this article: http://arstechnica.com/business/2014/02/whatsapp-the-inside-story/

On whether governments have demanded access to WhatsApp servers

"There really is no key to give," Koum says. The US National Security Agency, he insists, has no access to users' messages. "People need to differentiate us from companies like Yahoo! and Facebook that collect your data and have it sitting on their servers. We want to know as little about our users as possible. We don't know your name, your gender… We designed our system to be as anonymous as possible. We're not advertisement-driven so we don't need personal databases." This is more than a business position for Koum. "I grew up in a society where everything you did was eavesdropped on, recorded, snitched on," he says. "I had friends when we were kids getting into trouble for telling anecdotes about Communist leaders. I remember hearing stories from my parents of dissidents like Andrei Sakharov, sentenced to exile because of his political views, like Solzhenitsyn, even local dissidents who got fed up with the constant bullshit. Nobody should have the right to eavesdrop, or you become a totalitarian state—the kind of state I escaped as a kid to come to this country where you have democracy and freedom of speech. Our goal is to protect it. We have encryption between our client and our server. We don't save any messages on our servers, we don't store your chat history. They're all on your phone."

Edit: in a related matter: it's hilarious seeing people post on Facebook that they are now going to drop WhatsApp.
 

phoenixyz

Member
As long as there is no end-to-end-encryption I do not believe any "there is no eavesdropping" claims. It's the same as having a directional microphone on someones bedroom and then say "Yea, well, I wouldn't ever use it!".
 

RELAYER

Banned
Warum arbeitest du so hart fuer Hammet? Was hast du schon davon?

"Why do you work so hard for Hammet? What does it get you?"

aber...was bedeutet "schon" in diesem Satz?
 

Fritz

Member
Was ist der Unterschied zwischen "hier", "her", und "hierher"?

Auch habe ich richtig gefragt?

Trying to give some more context: i think "hier" would be here. "hierher" would be "this way". "her" means kinda belonging to some place. So it's like "gib das her" "give it to me" as well as "da komm ich her" "that's where I come from". It's basically only used with a couple of verbs: herkommen, herrühren, herleiten and hergeben.


Gosh I am so bad at this grammar thing.
 

Rufus

Member
As long as there is no end-to-end-encryption I do not believe any "there is no eavesdropping" claims. It's the same as having a directional microphone on someones bedroom and then say "Yea, well, I wouldn't ever use it!".
Besides, you're kidding yourself if you think Facebook doesn't want your userdata.
 

Rufus

Member
Warum arbeitest du so hart fuer Hammet? Was hast du schon davon?

"Why do you work so hard for Hammet? What does it get you?"

aber...was bedeutet "schon" in diesem Satz?
Literally it means "already", as in "Du bist schon hier?!", but it can also be used to (kinda) positively answer a question. "Du willst doch* mitkommen, oder?" - "Schon, aber..."

In this case and in your example, it's one of those funny German words that has no direct equivalent in English. They're called modal particles. To translate them fully, you'll have to find ways to express the moods they convey differently. I think in your example, a better translation would be "What's in it for you?", for instance.

Canoo.net to the rescue, with a full list of these:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adverb/Partikel/Modalpartikel.html (longer article)
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adverb/Partikel/Modalpartikel.html?lang=en (same in English, but shorter).

*another one of these funny words ;D
 
Amazon Prime startet unbegrenztes Filmstreaming

Letzter Absatz: "Nicht in Österreich" (vielen Dank, derstandard.at). Die Preiserhöhung kriegen wir aber trotzdem. Und natürlich die Festplattenabgabe.

This isn't Sparta.

Wer unter anderem dafür verantwortlich ist - muss quasi ein Musikgenie sein, dass sich für seine Zunft einsetzt:

Freddy Gigele ist ein Gesellschafter der AustroMechana ... der hat eine "Musiksendung" im ORF, wer sich das antun will muss selber bei Youtube suchen ;-)
 

maeh2k

Member
Already had Amazon Student running till march, but I checked and it let me upgrade to Prime for 24 Euros (I think). I'll check it out. However, I'm afraid it probably won't have great content. Mostly older movies and few TV shows. Probably not the newest shows, either.
I think it'll become a lot more interesting as soon as Amazon starts producing more shows themselves. E.g. Netflix would be worth 50 Euros a year for me just with shows like House of Cards and Orange is the New Black. Probably won't be long before Netflix expand to Germany, either.

Looking forward to finding out more about Amazon's new TV box.
 
Nach der Gründung eines neutralen und unabhängigen Beirats, der in Zweifelsfällen hinsichtlich der Nominierung bzw. Auszeichnung von Künstlern beim Musikpreis ECHO vom Vorstand des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) eingeschaltet werden kann, hat der neue ECHO Beirat im Zuge der aktuellen Prüfung des Albums „Still“ der Band Frei.Wild folgenden Entschluss gefasst:

“Der ECHO Beirat hat nach langer und intensiver Diskussion und Abwägung aller Gesichtspunkte in seiner Sitzung am 19. Februar 2014 einstimmig beschlossen, dass die Künstler “Frei.Wild” mit dem Album “Still” nicht von einer Nominierung im Rahmen des “ECHO – Deutscher Musikpreis” ausgeschlossen werden sollen.

Der ECHO Beirat hat die Künstler “Frei.Wild” mit ihrem Tonträger “Still” im aktuellen Gesamtkontext bewertet und ist zu dem Schluss gekommen, dass hier insgesamt die Grenze vom künstlerisch Vertretbaren zum gesellschaftlich völlig Unvertretbarem nicht überschritten sei. Er findet sich in seiner Auffassung bestätigt, da die aktuellen Tonaufnahmen der Künstler von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nicht indiziert sind und auch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft für die Filmanteile des Produkts „Still“ eine Altersfreigabe ab 12 Jahren erteilt hat.”
http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/frei-wild-und-der-echo-naechste-runde/
Moderiert wird die Show von Helene Fischer.

1353.gif


I think it's time for some more laughs...
 

raindoc

Member
http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/frei-wild-und-der-echo-naechste-runde/
Moderiert wird die Show von Helene Fischer.

1353.gif


I think it's time for some more laughs...

http://www.in-your-face.de/news/2014-26888/echo-2014-freiwild-erwuenscht-heaven-shall-burn-nicht

Ist bekannt wie da die OV Abdeckung ist?
Das ist und bleibt das Kaufargument für Watchever für mich!

OV = Original-Version? Ich hab keine Ahnung, bin nichtmal bei Lovefilm.
 
Die Zweigstelle meine ehemaligen Instituts zu Anfragen bzgl. Klausureinsicht:

Wer unbedingt am Donnerstag die Klausur schauen möchte, frag uns bitte durch Email oder Facebook nach.

WTF?

@ raindoc: Ja, den Link hatte ich auch überflogen. Da hatte 'Heaven Shall Burn' gute PR-Berater (oder Satiriker) im Team. :)
 

raindoc

Member
Die Zweigstelle meine ehemaligen Instituts zu Anfragen bzgl. Klausureinsicht:

LOL. ich mußte mich letztens online für Praktika anmelden, ein Zeitslot war bei mir aber nicht freigeschaltet. Bei der zuständigen Stelle angerufen, emails geschrieben, dann vorbeigefahren. Die machen während der Hochsaison Betriebsurlaub...
Aber was soll's, meine Uni hat mir schon Prüfungen aberkannt, weil meine Anmeldung verloren gegangen ist. Das sie sich weigerten Bestätigungen rauszugeben und mich das ein volles Jahr kosten würde, obwohl ich einer der 20% war die bestanden hätten, hatte keinen Einfluss auf ihr Kulanz-denken. Mußte mir anhören, das ich "womöglich das Formular zwischen Wand und Briefkasten gesteckt habe, anstelle IN den Briefkasten - das passiert andauernd".
Noch ein Jahr länger und ich entwickle 'ne Krampfader auf der Stirn.


EDIT: noch was in eigener sache, weil ich über dem TD "shitstorm" immer noch relativ entsetzt bin: http://news.orf.at/#/stories/2219431/
 
Haha, ja, mein altes Prüfungsamt war auch eher regelmäßig in die Kategorie 'chaotic evil' zu stecken, falls man meinen Kommilitonen glauben schenken darf. Ich hatte mich mit denen immer gut gestellt.

TD? Stehe gerade irgendwie auf dem WLAN-Kabel...
 

raindoc

Member
Haha, ja, mein altes Prüfungsamt war auch eher regelmäßig in die Kategorie 'chaotic evil' zu stecken, falls man meinen Kommilitonen glauben schenken darf. Ich hatte mich mit denen immer gut gestellt.

TD? Stehe gerade irgendwie auf dem WLAN-Kabel...

ein Freund von mir hat von Wien nach Graz gewechselt (Humanmedizin): "kein problem, wird alles angerechnet".
hat ein ganzes Jahr verloren, weil der Großteil eben nicht angerechnet wurde...

TD: http://m.neogaf.com/showpost.php?p=101337377
 
Ah, danke. War auf der ORF-Seite nicht ganz so ersichtlich. Aber in der Hinsicht würde ich mir echt nicht zu viele Gedanken machen. Diskussionen in öffentlichen Foren verlaufen ja tw. echt stark opportun und emotionsgeleitet.

Fast so wie Katzen.
 

raindoc

Member
Ah, danke. War auf der ORF-Seite nicht ganz so ersichtlich. Aber in der Hinsicht würde ich mir echt nicht zu viele Gedanken machen. Diskussionen in öffentlichen Foren verlaufen ja tw. echt stark opportun und emotionsgeleitet.

Fast so wie Katzen.
Führt der link nicht zu eine Übersicht mit "geöffnetem" (=verlinkter) Beitrag? Ich versuche normalerweise auf die "eigene Seite" einer Meldung zu verlinken, aber in dem Fall gab's nur die Kurzmeldung in der Übersicht.


EDIT: Brauche eine externe Festplatte. Mein Setup (ohne rot zu werden): Apple-Router (Time Capsule), Laptop, Tablet und Handy, sowie Apple TV.
Zur Zeit benutze ich die TC nicht nur für Backups, sondern auch als primäres Speichermedium für meine iTunes Mediathek. Letzteres soll sich ändern.
Im Grunde brauche ich (1) "nur" eine externe Festplatte, auf die ich auch über WLAN zugreifen kann und als primärer Speicher für meine Mediathek dienen soll. Wenn zusätzlich auch (2) eine NAS-Funktion (in Form eines iTunes-Servers, mit dem ich meinen Apple TV via Privatfreigaben verbinden kann) möglich ist, wäre der Jackpot geknackt.
Ich habe mir schon die Anschaffung eines Mac-Mini überlegt, aber es muss doch eine kosten- und energieeffizientere Lösung geben? Für Variante (1) dürfte wohl eine USB-Festplatte am Router ausreichen, welche Hersteller sind empfehlenswert, bzw. muß ich auf irgendwelche auslaufenden Standards o.ä. acht geben?
Bei (2) denke ich momentan über die Anschaffung eines Raspberry Pie nach - benutzt den zufällig jemand von euch in einem Apple-Netzwerk?
 
Bei der Auswahl der Festplatten musst du nur auf "Dauerbetrieb" achten - die meisten gängigen USB Festplatten Kombinationen gehen nämlich nach 1-2 Wochen Dauerbetrieb kaputt.

Gut wäre selber ein USB Gehäuse (USB 2.0 or 3.0 je nach dem was der Router kann bzw. die proprietären Apple Schnittstellen - gibt aber für alles ein GEehäuse) + "Serverfestplatte" z.B. WD Red Serie, kann man bei Geizhals aber filtern welche Platten geeignet sind. Geschwindigkeit ist über WLAN wohl unwichtig - da wird so gut wie jede Platte schneller sein.

Raspberry funktioniert wunderbar mit NAS + Co zusammen, aber als iTunes Server soweit ich weiß leider nicht bzw. vielleicht gibt es da Hacks, etc. aber da kenn ich mich zu wenig aus. Am Raspberry Pie musst du nur aufpassen, dass die Festplatte entweder einen eigenen Stromanschluss hat oder eben nicht zuviel Saft zieht - gerade beim Start gibts sonst Ärger.

NAS ist sicher die schnellste und beste Lösung, aber auch die Teuerste mit 150€ aufwärts ohne Festplatten. Dafür geht z.B. bei Synology alles was du willst (https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/521)

MacMini bzw. sonst ein alter/kleiner PC dürfte kaum stromsparender bzw. günstiger sein.

Mehr fällt mir momentan nicht ein - ich beschäftige mich auch zu wenig mit so Zeug. Ich hab nen Asus Router der spielt mit Festplatte den Medienserver (kann auch als iTunes Server agieren) und das wars.
 

maeh2k

Member
Just ordered a prepaid sim card from blau.de even though I didn't intend to go to E-plus. For every provider there are countless of stories of people having major issues with the service. And pretty much every provider cancels the cards of people who don't use it much (e.g. calling/getting called over three months or not loading up any money for a year).
Originally, I intended to go with Congstar (T-Mobile net), but from what I've read their service is really slow and their website really bad. Then, I thought I might go with Vodafone CallYa, since it's a big provider (who might not cancel the card when you don't use it enough), but their data pricing is pretty bad. If I ever decide to add mobile data, I don't want to pay 10 Euros for 200 MB. So blau.de it is.
 

phoenixyz

Member
Originally, I intended to go with Congstar (T-Mobile net), but from what I've read their service is really slow and their website really bad. Then, I thought I might go with Vodafone CallYa, since it's a big provider (who might not cancel the card when you don't use it enough), but their data pricing is pretty bad. If I ever decide to add mobile data, I don't want to pay 10 Euros for 200 MB. So blau.de it is.
I use congstar (a post-paid contract though) and never had any problems. I was also vodafon costumer for quite some time, but other than calling you 10 times when you cancel the contract the service is not exactly good.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom