• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Fritz

Member
Faschoasis habe ich schon genug gesehen. Da brauche ich mir nicht noch einen Film über diese degenerierte Familie angucken.

Alter, aber Iris Berben als Cosima Wagner. IRIS BERBEN. Flashes of Die Krupps. Der muss doch gut sein. Und total relevant dazu.


Worüber willst DU reden wenn du morgen wieder in der Mensa abhängst?
 
Ich hänge morgen garantiert nicht in der Mensa ab.
Und auch wenn ich in Bayern studiere, wo um mich rum die Kommilitone alle in der CSU sind, ist mein Gesprächsthema sicherlich nicht diese Familie. Und Berben ist auch nervtötend.
 

Milchmann

Member
Alter, aber Iris Berben als Cosima Wagner. IRIS BERBEN. Flashes of Die Krupps. Der muss doch gut sein. Und total relevant dazu.


Worüber willst DU reden wenn du morgen wieder in der Mensa abhängst?

Wenn Veronica Ferres dort nicht eine starke Frau spielt, schalte ich nicht ein.
 

Fritz

Member
Kruppkruppkruppkrupp. Ich les das die ganze Zeit als Fasch Oasis. Das ZDF ist auf jeden Fall ne Faschoasis.




Edit: Warte, Heino Ferch spielt mit!
 

Fritz

Member
Ich dachte auch es gehe um frei.wild.

hehehehehe_duck.gif




Kann gar nicht abwarten bist das Trauerspiel vorbei ist und die ergänzende Doku startet.
 

sphinx

the piano man
eine Frage...

ist die PS4 irgendwo in Deutschland im Handel erhältich??? Ich muss noch im grossen Saturn in Hamburg gucken (neben dem Bahnhof) , aber hier in Bremen, kein einziges Mal habe ich eine PS4 gesehen.

Die einzige Spur einer PS4 ist die verpackung die mein Nachbarn weggeschmiessen hat, die liegt jetzt draussen auf dem Boden.... (wer macht denn sowas??? Ich bewahre ALLEs auf!!)
 
eine Frage...

ist die PS4 irgendwo in Deutschland im Handel erhältich??? Ich muss noch im grossen Saturn in Hamburg gucken (neben dem Bahnhof) , aber hier in Bremen, kein einziges Mal habe ich eine PS4 gesehen.

Die einzige Spur einer PS4 ist die verpackung die mein Nachbarn weggeschmiessen hat, die liegt jetzt draussen auf dem Boden.... (wer macht denn sowas??? Ich bewahre ALLEs auf!!)

Letzte Woche hatte der Saturn hier eine ganze Palette. War seitdem aber auch nicht mehr da, daher weiß ich nicht ob noch welche zu haben sind. Wäre sowieso etwas weiter weg von dir.
 
eine Frage...

ist die PS4 irgendwo in Deutschland im Handel erhältich??? Ich muss noch im grossen Saturn in Hamburg gucken (neben dem Bahnhof) , aber hier in Bremen, kein einziges Mal habe ich eine PS4 gesehen.

Die einzige Spur einer PS4 ist die verpackung die mein Nachbarn weggeschmiessen hat, die liegt jetzt draussen auf dem Boden.... (wer macht denn sowas??? Ich bewahre ALLEs auf!!)

Ich habe immernoch keine in freier Laufbahn gesehen, und gestern hat mir der Typ bei GS gesagt,dass das ohne Vorbestellung auch nicht vor April der Fall sein wird... Erstaunlich aber wahr...
 

Irminsul

Member
Ich verstehe diese deutsche Angst vor dem Fall der Sperrklausel nicht. Das klappt in vielen europäischen Ländern ganz wunderbar mit keiner oder einer sehr niedrigen Hürde.

Finde ich jedenfalls besser als ne <20%-Opposition.

EDIT: Man sehe sich nur die alternative Sitzverteilung an, die im Artikel bei Spiegel Online unten zu finden ist. Ist ja wirklich Sodom und Gomorrha, was sich da auftut.
 
Ich verstehe diese deutsche Angst vor dem Fall der Sperrklausel nicht. Das klappt in vielen europäischen Ländern ganz wunderbar mit keiner oder einer sehr niedrigen Hürde.

Finde ich jedenfalls besser als ne <20%-Opposition.

EDIT: Man sehe sich nur die alternative Sitzverteilung an, die im Artikel bei Spiegel Online unten zu finden ist. Ist ja wirklich Sodom und Gomorrha, was sich da auftut.

Wir hatten mal die Weimarer Republik, wir wissen wie das mit zu vielen Parteien
nicht
läuft.
;)
 

Irminsul

Member
Den Verweis auf die Weimarer Republik habe ich erwartet ;)

Damals war die Parteienlandschaft ja komplett anders. So viele (große) Parteien links und vor allem rechts, die die Demokratie an sich ablehnen, haben wir ja nun nicht mehr.

Gut, man könnte natürlich über das Demokratieverständnis einiger Granden der aktuellen Politik streiten…
 
Prinzipiell habe ich ja nichts gegen den wegfall der Sperklausel, mal schauen wie das läuft.

Es wird sich auch auf die schnelle nicht so viel ändern.
Aber wenn langfristig wirklich mal sagen wir 10 Parteien um 10% pendeln wird regierungsbildung schon deutlich schwieriger als es aktuell ist mit 2 oder mal 3 Koalitionären ist.

Und dann rückwirkend Gesetze und Verfassung zu ändern dürfte nahezu unmöglich sein.
 
Habe großes Interesse and der Rechtsprechung des BVerfG. Hatte eigentlich erwartet dass wie 1990 zugunsten eines mehrheitsfähigen Parlaments entschieden wird.
Die 5% Hürde auf Bundesebene sollte nach der Entscheidung mE überhaupt nichtmehr haltbar sein. Oder das BVerfG muss sich (mal wieder) ziemlich strecken damit die Argumentation nur auf das Europaparlament zuttrifft.
 

Irminsul

Member
Naja, ein möglicher Ansatz wäre ja, dass das EU-Parlament selbst keine Gesetze einreichen, sondern nur Gesetze der EU-Komission beraten, ändern und beschließen kann.
 

Hammer24

Banned
Habe großes Interesse and der Rechtsprechung des BVerfG. Hatte eigentlich erwartet dass wie 1990 zugunsten eines mehrheitsfähigen Parlaments entschieden wird.
Die 5% Hürde auf Bundesebene sollte nach der Entscheidung mE überhaupt nichtmehr haltbar sein. Oder das BVerfG muss sich (mal wieder) ziemlich strecken damit die Argumentation nur auf das Europaparlament zuttrifft.

Naja, ein möglicher Ansatz wäre ja, dass das EU-Parlament selbst keine Gesetze einreichen, sondern nur Gesetze der EU-Komission beraten, ändern und beschließen kann.

In der Urteilsbegründung steht als Hauptargument, dass das EP keine Regierung wählt, anders als der BT.
 

Irminsul

Member
I second that.

Hinzukommen sollte auch noch: Sportsfreunde Stiller und Silbermond.
Hatten die eigentlich schon immer so unfassbar beschissene Texte?

Ich meine, die meiste Musik im Radio zieht wenigstens einfach an mir vorbei, aber die Sportfreunde kann ich nicht mal ignorieren. Grauenhaft.
 

Rufus

Member
Ich meine, die meiste Musik im Radio zieht wenigstens einfach an mir vorbei, aber die Sportfreunde kann ich nicht mal ignorieren. Grauenhaft.
Kenn ich. Deswegen schätze ich nicht-Deutsche Texte. Fällt sehr viel leichter dumme Texte auszublenden, selbst wenn es eine Zweitsprache wie Englisch ist.
 
Ich verstehe diese deutsche Angst vor dem Fall der Sperrklausel nicht. Das klappt in vielen europäischen Ländern ganz wunderbar mit keiner oder einer sehr niedrigen Hürde.

Finde ich jedenfalls besser als ne <20%-Opposition.

EDIT: Man sehe sich nur die alternative Sitzverteilung an, die im Artikel bei Spiegel Online unten zu finden ist. Ist ja wirklich Sodom und Gomorrha, was sich da auftut.

Liegt wohl immer noch an der Angst zurück in die Weimarer Republik zu fallen, die aufgrund ihres Vielparteiensystems gescheitert ist.
Insgesamt ist die Angst aber (mmn.) unberechtigt, weil die Weimarer Republik kaum demokratischen Rückhalt aus der Bevölkerung hatte und die Parteien zu radikal eingestellt waren (im Gegensatz zum Einheitsbrei unserer heutigen Volksparteien und dem demokratischen Rückhalt in der Bevölkerung).

Spreche mich auch für die Abschaffung der Prozenthürde aus, da sie den Grundsatz des Wahlrechts auf eine Gleichbehandlung der Wahlstimme einschränkt.
Die Wahlstimmen fallen ja aufgrund der Hürde unter den Tisch und sind somit nicht mehr gleichwertig zu den anderen Stimmen die gezählt werden, was die Chancengleichheit der Parteien schmälert.
Natürlich würden dadurch auch Parteien wie die AfD (die meine Meinung nicht wiederspiegelt) in das Parlament kommen, alles in allem wird das Parlament dadurch aber nur Facettenreicher, was ja Sinn der Demokratie ist: Parteien als Abbild ihrer Wähler und deren Stimmen.
(Die EU könnte dennoch auch ein paar europakritische Parteien gebrauchen um vielleicht mal ein bisschen mehr über ihre Missstände zu reflektieren)

Gegen eine Tierschutzpartei im Parlament habe ich auch nichts, sie hat zwar nicht viel Stimmgewicht gegen die großen Parteien, trotzdem kann sie sich einer Fraktion anschließen und durch Redezeit ihre Agenda nach vorne treiben.

Das gleiche könnte meinetwegen auch auf die BRD angewandt werden, würde die Parteienlandschaft interessanter gestalten, denn 15,6% der Wählerstimmen sind nicht im Bundestag repräsentiert.
 
Naja, ein möglicher Ansatz wäre ja, dass das EU-Parlament selbst keine Gesetze einreichen, sondern nur Gesetze der EU-Komission beraten, ändern und beschließen kann.

Genau das ist doch momentan schon der Fall.
Die EU Kommission hat als alleiniges Organ das Gesetzinitiativrecht, welches berechtigt Gesetze zu geben. Parlament und Ministerrat stimmen darüber dann (seit 2008) in einem gleichberechtigten Verfahren ab, in dem es noch zu einigen Gesetzesänderungen bzw. zum Sturz der Vorlage kommen kann.
Die Kommission ist ihrer Aufgabe darin aber nicht gewachsen, weil sie über zu wenig Personal verfügt, momentan schon auf Bitten des Parlaments und Rats Gesetzesvorlagen einreicht und generell schon genug Kompetenzen besitzt. Ausserdem ist sie keine legitim gewählte Institution, das Parlament dagegen schon.
 
&#8711;NKNOWN SH&#916;PE;102410168 said:
(Die EU könnte dennoch auch ein paar europakritische Parteien gebrauchen um vielleicht mal ein bisschen mehr über ihre Missstände zu reflektieren).

Noch mehr als jetzt schon? o_O?

Wie dem auch sei dein Wunsch wird
leider
mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in erfüllung gehen.
Von der FN, Morgenröte über die AfD, UKIP bis zu den Tories u.v.m..


Ausgezeicneter Kommentar zum Urteil des BVG in der SZ
 
Noch mehr als jetzt schon? o_O?

Wie dem auch sei dein Wunsch wird
leider
mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in erfüllung gehen.
Von der FN, Morgenröte über die AfD, UKIP bis zu den Tories u.v.m..


Ausgezeicneter Kommentar zum Urteil des BVG in der SZ

Das Problem ist bei den oben genannten Parteien nicht, dass sie europakritisch und liberal sondern grossteils europafeindlich und radikal eingestellt sind. (vor allem die Morgenröte)
An sich ist mmn. gegen europakritische Haltung nichts einzuwenden, dass Problem ist dass die oben genannten Parteien eher darauf bedacht sind den Nationalismus ihres Landes zu stärken und die EU abzuschaffen.
Da werden Feindbilder geschaffen (bspw. faule Griechen) um Wahlkampf zu machen und dass ist nicht der Sinn einer europakritischen Partei.
(Da sollten eigentlich der Liberalismus und die Verbesserung der Institutionen im Vordergrund stehen)
Und (das mag vllt. blöd klingen), die EU hat sich ihre europafeindlichen Parteien selbst geschaffen und sollte auch die Verantwortung haben sich derer anzunehmen und das geht meist am besten durch einen offenen Dialog.
 
D

Deleted member 98878

Unconfirmed Member
Was gibst denn so in Köln, außer dem Dom, was man unbedingt mal anschauen sollte? Bin am Sonntag da.
 
Was gibst denn so in Köln, außer dem Dom, was man unbedingt mal anschauen sollte? Bin am Sonntag da.

Denkbar schlechte Zeit, wenn Du, außer Karneval, etwas erleben willst.

Da ich Besuch aus dem Ausland erwarte, wollte ich mit denen auch eine kleine Runde durch die Stadt machen. Touristisch ist jedoch echt nicht viel rauszuholen:

- Kölner Dom ist ab 12 zu und hat zwischendurch nur die Messen, wo keine Touristen erlaubt sind. Turmbesteigung ist nicht.
- Alle städtischen Museen sind zu. Auch das Schokoladenmuseum.
- Stadttourbusse fahren auch nicht. Für Schiffsverkehr ist noch keine Saison.
- Seilbahn fährt nicht.
- Schloss Brühl hat geschlossen.
- Phantasialand macht Winterpause.

Was natürlich noch bleibt, sind die einzelnen Viertel, die architektonisch und historisch interessant sind:
- Kwartier Latäng
- Altstadt
- die Torburgen (Severinstorburg, Hahnentorburg, Eigelsteintorburg, etc)
- die 'hot spots', z.B. Heumarkt, Rudolfplatz, Mediapark, Schildergasse, Hohe Straße, Ehrenstraße, etc.

Ansonsten noch der Zoo (nur ohne Kostüm) und eines der vielen Brauhäuser, die jedoch vermutlich mehr als voll sein werden - in doppelter Hinsicht.
 
D

Deleted member 98878

Unconfirmed Member
Stimmt, Karneval hab ich ganz vergessen. Dom von außen reicht mir, bin eh auf der Durchreise. Aber danke trotzdem.
 
Dom von außen sollte klappen, ist 100m vom HBF entfernt. ;)

Dann kannst Du auch direkt in die Innenstadt, also Hohe Straße, Schildergasse etc. abklappern. Dürfte in 1-2 Std. problemlos klappen.
 
D

Deleted member 98878

Unconfirmed Member
Bisschen länger hab ich schon Zeit :D

Sonntag früh komm ich an und Montag um 6:45 gehts weiter nach Amsterdam. Aber irgendwas werd ich schon zur Beschäftigung finden^^
 
Oh mann, Karneval ist gerade mal 3 Stunden alt und ich kann es schon nicht mehr ertragen. Ich gönne den Leuten ja ihren Spaß, aber muss das immer mit furchtbarer und furchtbar lauter Musik(+mitgröhlen) verbunden sein?

Hätte einfach nicht direkt in die Kölner Südstadt ziehen sollen. Bei Karneval und Fußball WM/EM vermisse ich meine Bonner Wohnung...
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom