• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

WanderingWind

Mecklemore Is My Favorite Wrapper
I have so much to learn about the naughty parts of Germany. But alas, die Frau...

Btw, Raindoc, I went on a ride along with EMS once when I was about to get out of the military...how is the work schedule operate here and is it hard to get into the field?
 

raindoc

Member
I have so much to learn about the naughty parts of Germany. But alas, die Frau...

Btw, Raindoc, I went on a ride along with EMS once when I was about to get out of the military...how is the work schedule operate here and is it hard to get into the field?

In austria it's usually 40h/week. I don't know about the payment in germany, but I don't expect it to be much higher (here you start with about 1.700€/month), with the private companies (usually only doing transfers, no emergencies) generally paying less than the ones in public service (mostly Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariterbund, Malteser, Johanniter and the local fire departments).
But it used to be hard to get a job in EMS, an EMT degree won't suffice and there's a lot of already trained paramedics ("Rettungsassistent" in germany) to choose from, due to a steady number of volunteers (in austria pretty much every EMS system outside of vienna relies on volunteers during the night and on weekends).
 
Deutsch konnten hier früher nur die Nutten und die JVA Beamten (ich wohne wahlweise zwischen Bezirksgericht und dem größten Laufhaus der Stadt, oder dem schäbigsten Swingerclub und dem zweitgrößten Gefängnis des Staats).
Eingezogen sind streitlustige Gemeindebauhelden, die depperter als ihr Bier sind. Könnte aber noch lustig werden, wenn sie mit der spießbürgerlichen Alten zusammentreffen, die mir mal mit der Polizei gedroht hat, weil ich meinen Rettungswagen kurz in der Einfahrt abgestellt hatte.


Biste auch über Gehwege und Hunde gefahren?
 

Oersted

Member
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wird die Gehaltssteigerung im öffentlichen Dienst nicht durch die kalte Progression wieder aufgefressen?
 

Rufus

Member
Die Mindestlohnausnahme für Langzeitarbeitslose ist so ein Mist. 6 Monate dürfen sie unter Mindestlohnniveau bezahlt werden. Na was passiert wohl, wenn die 6 Monate rum sind?
 
ich weiss nicht ob der Link echt ist oder was... aber hier kann man ein PS4 in DL online kaufen, es steht "noch auf Lager"...

Da die PS4 sehr schwer zu finden ist, dachte ich, vielleicht kann jemand von euch die Gelegenheit ausnutzen.

http://www.dvd-limited.de/Playstation-4-Konsole-500-GB-1

Alter Preis 529,90 €
439,99 €
Sie sparen 89,91 €


R3zRF.gif
 
shutupandtakemymoney.gif

Ne wer bis jetzt gewartet hat, sollte lieber bei Amazon und Co bestellen und ein weniger länger warten als so einem Shop 40€ mehr zu zahlen.
 

Oersted

Member
Luminale irgendwer?

Die Mindestlohnausnahme für Langzeitarbeitslose ist so ein Mist. 6 Monate dürfen sie unter Mindestlohnniveau bezahlt werden. Na was passiert wohl, wenn die 6 Monate rum sind?

W-e-t-t-b-e-w-e-r-b-s-f-ä-h-i-g-k-e-i-t
 

raindoc

Member
bad news, won't be able to make it to vienna tomorrow.
Woke up with the cold today and need to be back in shape 'till monday.
 

Rufus

Member
...und dann die Nahles so:
Unter den rund eine Million Langzeitarbeitslosen gebe es "einige Hunderttausend, die es schwer in einem normalen Job haben", sagte Nahles. "Wir müssen uns da ehrlich machen". Diese Langzeitarbeitslosen müssten ins Arbeitsleben integriert werden "ohne den Anspruch, sie unbedingt in eine reguläre Anstellung zu bringen".
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-04/andrea-nahles-langzeitarbeitslose-hartz-iv-programm

Und das von einer 'linken' SPD Ministerin. Die subventionieren lieber die Arbeitgeber, um 6 Monate lang jemanden zum Kaffee kochen und Mülleimer leeren einzustellen. Echte Arbeit gibt's für die nicht. Und selbst wenn sie was finden, kriegen sie nichtmal Mindestlohn. Das wird sie lehren Arbeit zu schätzen, ganz bestimmt.

Wehe dem der stolpert, Leute.
 
I really want to know who started the "thirst" meme, so I can travel back in time and punch him repeatedly in the face. It's some really annoying shit on GAF right now.
 

WanderingWind

Mecklemore Is My Favorite Wrapper
Sorry you couldn't attend Wien, raindoc. I hope you are feeling better. I loved the city, it was a magical weekend. And I didn't get hit by a train, thanks to Fanta's SO
 
And it's always nice & uplifting to hear that noone got hit by a train. (WTF?)

Sorry you couldn't attend Wien, raindoc. I hope you are feeling better. I loved the city, it was a magical weekend. And I didn't get hit by a train, thanks to Fanta's SO

Yea we had a great time.
And at some point we disregarded the constabulary and just walked over the street and round the bend came a tram that we kind of missed but were then shouted at for by my s.o. who diligently waited at the sidewalk for everything to past…. Nerd.

Juniored. Cries

Na was hast du wieder angestellt?
 
Yea we had a great time.
And at some point we disregarded the constabulary and just walked over the street and round the bend came a tram that we kind of missed but were then shouted at for by my s.o. who diligently waited at the sidewalk for everything to past…. Nerd.

Normally they ring once, ring twice and then drive over you no matter what. Respect for that "nerd" - I always wait aswell because I am paranoid and yell at people who cross the street at a red light or something similar :)
 
Mal ne Frage an die Deutschen hier, denen sicherlich nicht entgangen ist wie's momentan um den € steht.

Was tut / würdet ihr mit eurem Ersparten tun, wenns im 4-stelligen Bereich ist?

Den Banken vertrau ich langsam nichtmehr, daheim aufheben ist aber auch eher doof.
Und sowas wie Aktien- oder Goldanlagen sind mir zu riskant oO
 
An eine gewisse Laufzeit gebundene Sparprodukte garantieren zumindest ein wenig mehr Ertrag als unter der Matratze - viel darf man sich davon aber nicht erwarten und wenn man spontan an das Geld ran möchte wirds auch schwieriger bzw. man verliert das Ersparte. Ist dafür aber bis zur Einlagensicherung eigentlich risikolos wenn ich mich nicht vertan habe.

Mit mehr Risiko verbunden sind halt Anlagen wie Fonds und Aktien selbst - dass muss jeder für sich selber wissen. Als einfacher Einstieg halt den "Bankfond" einer gewissen Risikostufe (meistens gibts sowas, sicher teuerer und weniger etragreich als ETFs) wählen und dann monatlich z.B. für 50€ Fondanteile kaufen. Dadurch bekommt man auch ein Gefühl für das Ganze und kann auch nicht so schnell wahnsinnig viel verlieren - aber natürlich auch nicht gewinnen.
 
Mal ne Frage an die Deutschen hier, denen sicherlich nicht entgangen ist wie's momentan um den € steht.

Was tut / würdet ihr mit eurem Ersparten tun, wenns im 4-stelligen Bereich ist?

Den Banken vertrau ich langsam nichtmehr, daheim aufheben ist aber auch eher doof.
Und sowas wie Aktien- oder Goldanlagen sind mir zu riskant oO

Also Bankeinlagen bis sind 100 k€ gesichert, also selbst wenn deine Bank hops geht ist dein Geld nicht futsch.
Wenn du das Geld dann noch in eine Spar- oder Volksbank steckst ist das Risiko quasi nicht vorhanden. (Wie die Zinsen :p)

Davon abgesehen würde ich das ganze auch mittel bis langfristig in Index-Fonds stecken. Langfristiges Risiko gering, wenn du jedoch kurzfristig an das Geld willst musst du eventuell verluste hinnehmen wenn der Markt gerade unten ist.

Wenn du so große Sorgen hast, dass das System und alles drum herum bald kaput geht, dann ist dein Geld unter der Matraze genauso wenig wert wie auf der Bank oder im Aktienmarkt. Dann solltest du vielleicht das Geld in Konserven und eine Armbrust investieren.[/sarcasm]
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom