Generell würde ich aber in einem Land wohnen wollen, in dem die finanzielle und soziale Fallhöhe nicht zu groß ist. Ich will zumindest nicht, dass meine Mitbürger hungern müssen oder an unbehandelten Krankheiten verrecken, nur damit ich weniger Steuern zahle. Eine gewisse Grundversorgung sollte jedem zustehen. Man mag sich darüber streiten, ob diese in Deutschland zu hoch, zu niedrig, oder genau richtig ist, aber wenn wie in in den USA eine große Zahl von Leuten sogar gegen eine allgemeine Krankenversicherung für jeden protestieren, dann ist mir das zu radikal.
Was in den USA wirklich irre ist, ist dass selbst viele solcher Amerikaner, die von einem besseren Sozialsystem profitieren würden, dennoch gegen solche Maßnahmen sind und sie als Kommunismus beschimpfen.
Davon abgesehen hat diese "kapitalistische" Mentalität auch einige sympathische Seiten; z.B. dass man dort eher bereit ist, Risiken einzugehen und Firmen zu gründen. Hier in Deutschland kommt meistens erst immer ein "Ja, aber...".