• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Hihi, dazu hab ich vor paar Jahren zufälligerweise einen thread gemacht.

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=484207

Edit: Ich glaube die Diskussion würde hier heute leicht anders laufen.

Huh. Gaf -> Mainz -> Gaf oder so? lol

Hmm, letztendlich stimmst du, raindoc, mir doch zu:
Das Ding war zu Opas Zeiten sicher der Brüller, weswegen es heute weg muss, Punkt.

Mich regt halt dieser "traditionsbewusste", kolonial-latente Rassismus auf.
Irgendwie hört man immer noch von so ziemlich allen Gesellschaftsschichten von Zeit zu Zeit einen "Neger"-Spruch, obwohl man Schwarze nicht mehr nur im Kino sieht.
Die Schwelle zu derlei Äußerungen wird von solchen Erscheinungen wie dem Logo nun mal gesenkt, weil solche Beleidigungen von scheinbar harmlosen Zeugs wie Negerkuss, Noger, Sarotti & co. gen Mitte gerückt werden.
 

raindoc

Member
Mich regt halt dieser "traditionsbewusste", kolonial-latente Rassismus auf.
Irgendwie hört man immer noch von so ziemlich allen Gesellschaftsschichten von Zeit zu Zeit einen "Neger"-Spruch, obwohl man Schwarze nicht mehr nur im Kino sieht.
Die Schwelle zu derlei Äußerungen wird von solchen Erscheinungen wie dem Logo nun mal gesenkt, weil solche Beleidigungen von scheinbar harmlosen Zeugs wie Negerkuss, Noger, Sarotti & co. gen Mitte gerückt werden.

Du kommst schon wieder mit dem Rassismus Vorwurf. Der Typ kann ganz einfach nur einen Opi-Komplex haben und das Andenken an den selbigen fortführen und hochhalten wollen. Ihm persönlich Rassismus vorzuwerfen, was heutzutage in allen Bevölkerungschichten korrekterweise als "du dummes Arschloch" verstanden wird, führt zu gar nichts, ausser Frontenverhärtung.
Gerade bei "Lapalien", wie einem jahrzehntealten Logo ist das kontraproduktiv. Für jeden agitierten Linken der hier "Rassismus!" schreit, hören 1000 Bürger das nächste mal weg, wenn ein linker/grüner Politiker in der Ausländerdebatte was ordentliches zu sagen hätte.
 

fwoibles

Member
Es gibt doch normalerweise immer noch etwas zum Auftauen.

Wohne in Italien und bei allen Laendern der Welt die sich mit Freude dem Gekreuzigten zuwenden ist Italien das Land welches sonderbarerweise heute keinen Feiertag hat, sitze also auf der Arbeit.
Mal sehen ob ich schief angeschaut werde wenn ich nachher Grillfleisch und Wein einkaufe.

Morgen dann in den Bergen wandern gehen, Sonntag je nach Wetter ans Meer.
 
Es gibt doch normalerweise immer noch etwas zum Auftauen.

Wohne in Italien und bei allen Laendern der Welt die sich mit Freude dem Gekreuzigten zuwenden ist Italien das Land welches sonderbarerweise heute keinen Feiertag hat, sitze also auf der Arbeit.
Mal sehen ob ich schief angeschaut werde wenn ich nachher Grillfleisch und Wein einkaufe.

Morgen dann in den Bergen wandern gehen, Sonntag je nach Wetter ans Meer.

Das Einzige, was bei mir auftauen kann, sind Eiswürfel.

Irgendwie verdränge ich, dass in Italien heute kein Feiertag ist. Als ich heute bei meinen Eltern gewesen bin, war ich ganz überrascht, dass normales Programm im TV lief. Bis mein Bruder natürlich Crozza reingemacht hat.

Ja, aber was, wenn ich heute schon sterbe?

Und ich muss morgen auch noch arbeiten :-(

Im Notfall kannst du bei Hunger einfach mehr Bier trinken, bis du wieder einschläfst.
 

fwoibles

Member
Das Einzige, was bei mir auftauen kann, sind Eiswürfel.

Irgendwie verdränge ich, dass in Italien heute kein Feiertag ist. Als ich heute bei meinen Eltern gewesen bin, war ich ganz überrascht, dass normales Programm im TV lief. Bis mein Bruder natürlich Crozza reingemacht hat.

Mir ist gerade eingefallen das ich gar nicht einkaufen gehen kann, habe aber zum Glueck noch Rinderfilet und Brot eingefroren. Puh, das war grad ein Gefuehlskarussell.
Gleich Lokaltermin im Pub mit belgischem, deutschem und englischem Bier.
Sechs Bier - eine Mahlzeit.
 
Speaking of Mad Max. One is not like the others!

O5hJi4y.png


Mir ist gerade eingefallen das ich gar nicht einkaufen gehen kann, habe aber zum Glueck noch Rinderfilet und Brot eingefroren. Puh, das war grad ein Gefuehlskarussell.
Gleich Lokaltermin im Pub mit belgischem, deutschem und englischem Bier.
Sechs Bier - eine Mahlzeit.

Ich wünschte hier ebenfalls so eine schöne Auswahl an Bieren zu haben. Es gibt zwar den Finkenkrug in Duisburg, welcher echt nett ist und eine wirklich große Auswahl hat (Bierkarte als PDF), aber dann müsste ich nach Duisburg, was ich (wie jeder andere mit gesundem Menschenverstand) natürlich vermeiden möchte.
 
Ich wünschte hier ebenfalls so eine schöne Auswahl an Bieren zu haben. Es gibt zwar den Finkenkrug in Duisburg, welcher echt nett ist und eine wirklich große Auswahl hat (Bierkarte als PDF), aber dann müsste ich nach Duisburg, was ich (wie jeder andere mit gesundem Menschenverstand) natürlich vermeiden möchte.

Hätte nicht erwartet hier mal den Finkenkrug zu lesen. Nettes Lokal, aber lahmer Service und die große Auswahl an Bieren ist immer just dann ausverkauft, wenn man es trinken möchte.

Kann aber dieses Angebot von Amazon aus eigener Erfahrung empfehlen:
http://www.amazon.de/dp/B00ND56BRU/

Auch wenn etwas teuer, es sind tolle Biere!
 

Hammer24

Banned
Nee, im Ernst: Marke und Logo sind bekannt, aber worauf willst du hinaus?

Ich will darauf hinaus, dass hier in bester Gutmenschenmanier ein Haufen Geld für ein Rebranding ausgegeben wurde, dessen Ergebnis bei allerbestem Willen maximal als bemüht und naiv zu bezeichnen ist.
 
Weiße PS4 bei 'nem Ebay-Händler für 349.

http://www.ebay.de/itm/Sony-PlaySta...1598111657?clk_rvr_id=809383048930&rmvSB=true

Kaufen, marsch, masch!

Lies.
Jetzt EUR 406,99

Du kommst schon wieder mit dem Rassismus Vorwurf. Der Typ kann ganz einfach nur einen Opi-Komplex haben und das Andenken an den selbigen fortführen und hochhalten wollen. Ihm persönlich Rassismus vorzuwerfen, was heutzutage in allen Bevölkerungschichten korrekterweise als "du dummes Arschloch" verstanden wird, führt zu gar nichts, ausser Frontenverhärtung.
Gerade bei "Lapalien", wie einem jahrzehntealten Logo ist das kontraproduktiv. Für jeden agitierten Linken der hier "Rassismus!" schreit, hören 1000 Bürger das nächste mal weg, wenn ein linker/grüner Politiker in der Ausländerdebatte was ordentliches zu sagen hätte.
Ich sprach vom "'traditionsbewusste(n)', kolonial-latente Rassismus", der sehr wohl mit ein Grund sein kann, dafür dass er am Logo festhält.
Du magst mit deinem Vorwurf der "Übersensibilisierung" zwar recht haben, doch sind es nicht nur agitierte Linke, die etwas gegen das Logo unternehmen
Die Konkurrenz bei Facebook nennt sich "Das Logo muss weg". Schwarze präsentieren sich dort mit Schildern, auf denen zu lesen ist: "Das *Negerlein* gehört nicht zu Mainz" und "Das Logo ist Tradition. Rassismus sollte keine Tradition sein."
Es ist doch eigentlich egal, ob die Person selbst rassistisch ist oder nicht. In dem Augenblick in dem er das Logo verteidigt und daran festhält agiert er bewusst oder unbewusst rassistisch. Dass sich die Situation nun so hoch geschaukelt hat, liegt nur an Herrn Neger und seiner fehlenden Einsicht.

Schwarze wollen keine Mohrenköpfe oder Negerküsse sehen, Juden keine Judenkirschen und Sinti und Roma keine Zigeunersaucen.
Im Privaten können "Traditionsfanatiker" an diesen und anderen Begrifflichkeiten festhalten und Herr Neger sein Wohnzimmer mit den Logo vollpflastern, aber im öffentlichen Leben muss das nicht sein.

/Frohe Ostern
 

raindoc

Member
Nichtmal das Komitee des Uni-Institutes f Ethnologie kommt zum Schluss, dass die Karikatur im Logo eindeutig rassistisch zu verstehen ist, sondern verweist auf die Problematik des historischen Kontextes. Aber du willst es unbedingt als Rassismus verstanden wissen, damit bin ich nicht einverstanden.
 

Milchjon

Member
Ich weiß nicht. Ich denke, wenn man das Pech hat, Neger zu heißen, müsste einem klar sein, dass besonderes Fingerspitzengefühl geboten ist. Eine Karikatur eines Schwarzen daneben zu klatschen, da ist doch ziemlich klar, dass das irgendwann jemand ankotzt.
 

GAMEPROFF

Banned
Ich weiß nicht. Ich denke, wenn man das Pech hat, Neger zu heißen, müsste einem klar sein, dass besonderes Fingerspitzengefühl geboten ist. Eine Karikatur eines Schwarzen daneben zu klatschen, da ist doch ziemlich klar, dass das irgendwann jemand ankotzt.
+ Wenn man eine der typischen Karikaturen ausgräbt.
 

raindoc

Member
Ich weiß nicht. Ich denke, wenn man das Pech hat, Neger zu heißen, müsste einem klar sein, dass besonderes Fingerspitzengefühl geboten ist. Eine Karikatur eines Schwarzen daneben zu klatschen, da ist doch ziemlich klar, dass das irgendwann jemand ankotzt.

Oder das Gegenteil ist der Fall. Der Artikel erwähnt u.a. dass Hr. Neger wegen seines Namens gehänselt wurde, bzw. ständig Witzchen darüber ausgesetzt war. Da stellt sich schnell Normalität ein, wenn man damit aufwächst, bzw. nimmt man es mit Humor.
 

Nightbird

Member
Gut, dann lasst mich, der selber von afrikanischer Herkunft ist, meine kurze Meinung zu dem Thema sagen:

Das einzige was am Schild stört ist das Männchen. Dass der Typ Neger mit Nachnamen heißt ist zwar unvorteilhaft, aber definitiv nichts wofür sich der Mann zu verantworten hat. Verpasst dem Männchen ein Redesign, und da hat sich die Sache erledigt. Wer darüber hinaus sich noch weiter beschweren will braucht neue Beschäftigungen.

Es ist auch für mich keine rassistische Angelegenheit, es ist nur dass es sich falsch anfühlt.
 

fwoibles

Member
..., aber dann müsste ich nach Duisburg, was ich (wie jeder andere mit gesundem Menschenverstand) natürlich vermeiden möchte.

Ich war einmal dort, auf der Loveparade. Wie das ausgegangen ist konnte man in allen Zeitungen lesen, bringt mich nicht gerade auf den Gedanken nochmal hinzufahren.


Ich kenne die backstory, aber das Etikett sieht trotzdem panne aus:

"Budweiser
Budvar

B:Original
Czech Imported Lager

Budweiser"

Schmeckt ganz gut, durfte das letzte Woche in Norddeutschland probieren, habe das Etikett aber auch nicht verstanden, sieht ein wenig hingeklatscht aus. Das ich das Original probieren durfte liegt aber soweit zurueck das ich keinen Vergleich ziehen kann.

Freitag gabs diverse belgische Biere und ein denkwuerdiges Imperial Stout mit 12%, wem das schwarze Gold nicht im Glas schon ausreichend nach Oel aussieht fuehlt es sich beim Schlucken definitiv so an. Sehr lecker.
 

Nightbird

Member
Speaking of Mad Max. One is not like the others!

O5hJi4y.png




Ich wünschte hier ebenfalls so eine schöne Auswahl an Bieren zu haben. Es gibt zwar den Finkenkrug in Duisburg, welcher echt nett ist und eine wirklich große Auswahl hat (Bierkarte als PDF), aber dann müsste ich nach Duisburg, was ich (wie jeder andere mit gesundem Menschenverstand) natürlich vermeiden möchte.

Der Finkenkrug liegt in einem der besseren Viertel Duisburgs, in der Nähe von einem der Universitätsgebäuden.
Solltest du also mach Duisburg wollen im den Finkenkrug zu Besuchen, tu dir keinen Zwang an. Durch die Problemviertel musst du dafür nicht.
 

Hammer24

Banned
ahhh, ja. "the engine of life"

Ha! das Bild hat ja schon aesop´sche Qualität.

Ich mag halt einfach Kontroversen, bei denen eingeübte Verhaltensmuster und Schubladendenken nicht funktionieren. Und sich dann die Diskussionsteilnehmer völlig entblöden. Nehmen wir ein Beispiel, neulich in Deutschland....:
- ein Vertreter einer politischen Partei bietet einem Gymnasium an, eine Diskussionsrunde zum Thema Einwanderung und deutsche Einwanderungspolitik an dem Gymnasium abzuhalten
- die Schule nimmt an, organisiert einen Termin
- dann stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen Vertreter der AFD handelt, was (wenig überraschend) Proteste der Schülerschaft nach sich zieht
- der Termin wird aufgrund der Proteste wieder abgesagt
- dann stellt sich heraus, dass federführend hinter den Protesten gar kein aktueller Schüler, sondern ein ehemaliger Schüler, jetzt Grünen Politiker steckt
So weit, so gewohnt. Doch dann stellt sich heraus, dass...
 

raindoc

Member
Ha! das Bild hat ja schon aesop´sche Qualität.

Ich mag halt einfach Kontroversen, bei denen eingeübte Verhaltensmuster und Schubladendenken nicht funktionieren. Und sich dann die Diskussionsteilnehmer völlig entblöden. Nehmen wir ein Beispiel, neulich in Deutschland....:
- ein Vertreter einer politischen Partei bietet einem Gymnasium an, eine Diskussionsrunde zum Thema Einwanderung und deutsche Einwanderungspolitik an dem Gymnasium abzuhalten
- die Schule nimmt an, organisiert einen Termin
- dann stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen Vertreter der AFD handelt, was (wenig überraschend) Proteste der Schülerschaft nach sich zieht
- der Termin wird aufgrund der Proteste wieder abgesagt
- dann stellt sich heraus, dass federführend hinter den Protesten gar kein aktueller Schüler, sondern ein ehemaliger Schüler, jetzt Grünen Politiker steckt
So weit, so gewohnt. Doch dann stellt sich heraus, dass...


G515nh8.jpg




EDIT: Ich kann's nicht oft genug sagen
 
Der Finkenkrug liegt in einem der besseren Viertel Duisburgs, in der Nähe von einem der Universitätsgebäuden.
Solltest du also mach Duisburg wollen im den Finkenkrug zu Besuchen, tu dir keinen Zwang an. Durch die Problemviertel musst du dafür nicht.

Und so schlimm, wie häufig getan wird, ist Duisburg nun auch nicht. Klar, ist eine Stadt mit schlecht verdautem Strukturwandel, aber es gibt viele interessante Ecken.

Neben dem Finkenkrug ist auch noch das Grammatikoff und Webster gut. Ersteres hat gute Livemusik, zweiteres passables Eigengebräu.
 

GAMEPROFF

Banned
Meine Fresse, die Leute in diesem Battleship Yamato Thread sind vielleicht sensibel, ist ja schrecklich.
Würde ja was von Popo-Schmerzen schreiben, aber hab kein Bock auf nen Bann o_O

Edit: Ah, ab Seite 2 wirds politisch. Au mann...
Uh, und der typische Nazi, der Deutschland als armes Opfer darstellt, der nur sich selber in ganz Europa verteidigt hat darf natürlich auch nicht fehlen -,-
 

Hammer24

Banned
Meine Fresse, die Leute in diesem Battleship Yamato Thread sind vielleicht sensibel, ist ja schrecklich.
Würde ja was von Popo-Schmerzen schreiben, aber hab kein Bock auf nen Bann o_O

Edit: Ah, ab Seite 2 wirds politisch. Au mann...
Uh, und der typische Nazi, der Deutschland als armes Opfer darstellt, der nur sich selber in ganz Europa verteidigt hat darf natürlich auch nicht fehlen -,-

Zumindestens scheint absolut keiner in dem thread eine humanistische Erziehung genossen zu haben.
 

El Topo

Member
Zumindestens scheint absolut keiner in dem thread eine humanistische Erziehung genossen zu haben.

Ich finde es ja schockierend was so manche in dem Thread rechtfertigen und was für unhaltbarer Müll verbreitet wird. Es gibt tatsächlich Leute, die Unit 731 zumindest teilweise rechtfertigen.
Natürlich sei das alles schlimm, so ein Poster, aber es habe ja zu gewaltigen Fortschritten geführt.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom