• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Hammer24

Banned
Hat das eventuell etwas mit dem Medium Internet zu tun, dass Leute in einer Diskussion nicht mehr ihre eigene Einstellung hinterfragen, sondern nur noch bestätigt sehen wollen?
 

El Topo

Member
Würdest Du das am Internet festmachen? Ich würde es ja eher als Zeichen der Zeit sehen, das durch das Internet massiv verstärkt bzw. ermöglicht wurde, da man dort jeder Seiten/Quellen/Personen finden kann, welche die eigene Meinung unterstützen.
 

GAMEPROFF

Banned
Ich finde es ja schockierend was so manche in dem Thread rechtfertigen und was für unhaltbarer Müll verbreitet wird. Es gibt tatsächlich Leute, die Unit 731 zumindest teilweise rechtfertigen.
Natürlich sei das alles schlimm, so ein Poster, aber es habe ja zu gewaltigen Fortschritten geführt.
Japaner/Japanfreunde halt. Ist ja nix neues, dass die bei ihrer Geschichtsaufarbeitung nicht so weit sind...


Edit: auch sehr schön, die Amis haben laut dem Artikel schön die Daten weiterverwendet. Meine Güte... o_O
 

Hammer24

Banned
Würdest Du das am Internet festmachen? Ich würde es ja eher als Zeichen der Zeit sehen, das durch das Internet massiv verstärkt bzw. ermöglicht wurde, da man dort jeder Seiten/Quellen/Personen finden kann, welche die eigene Meinung unterstützen.

OK, sagen wir "neue Medien".
- wie du schon sagst, ständige Möglichkeit der Bestärkung
Dazu:
- Echo-Kammer Syndrom (Übermaß an Info führt zur Selektion, und die ist selektiv)
- Anonymität
- insgesamt eventuell eine Entwicklung zum Schwarz/Weiß Denken?
 
Bayernticket beim DB-Automaten gekauft -> nicht abstempeln müssen
Bayernticket beim MVV-Automaten gekauft -> abstempeln müssen

Mir war das nicht klar, ich habe mir zum ersten Mal das Ticket beim MVV-Automaten (MVV ist der Münchner Verkehrsverbund) geholt, und mich noch gefreut, dass das da jetzt auch geht -> 40 Euro Strafe.

Danke, Deutsche Bahn.

(Ja, ich weiß, ist auch meine eigene Schuld. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber es war einfach so ein Automatismus drin, nach 10 Jahren Bayerntickets kaufen.)
 

Nightbird

Member
Und so schlimm, wie häufig getan wird, ist Duisburg nun auch nicht. Klar, ist eine Stadt mit schlecht verdautem Strukturwandel, aber es gibt viele interessante Ecken.

Neben dem Finkenkrug ist auch noch das Grammatikoff und Webster gut. Ersteres hat gute Livemusik, zweiteres passables Eigengebräu.

Das weiß ich, bin doch selbst Duisburger. Vom Webster hab ich schon einiges gehört, aber Grammatikoff ist mir neu. Wo ist denn der genau?
 

Irminsul

Member
Edit: auch sehr schön, die Amis haben laut dem Artikel schön die Daten weiterverwendet. Meine Güte... o_O
Naja, natürlich haben sie. Der pragmatische Ansatz ist doch, dass die "Experimente" so oder so stattgefunden haben, da kann man selbstverständlich die Ergebnisse auch zu besseren Zwecken nutzen. Sie zu ignorieren macht die Taten auch nicht ungeschehen.

Um mal einen polemischen (und ja, auch falschen) Godwin zu benutzen (da wir eh nicht weit weg davon sind): Man hat ja auch nicht alle Autobahnen wieder aufgerissen, um sie dann in "humaner" Arbeit statt durch Zwangsarbeiter wieder herzurichten.

Viel schlimmer ist doch, dass die Amis selbst nicht vor Menschenexperimenten zurückschreckten, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie Unit 731.
 

GAMEPROFF

Banned
So extrem unappetitlich das auch ist - in der Realität haben auch die Mengele Experimente Eingang in die medizinische Schule gefunden.
Es fällt mir schwer das zu schreiben und hoffe inständig dass das niemad von euch falsch versteht, aber dann kann man ja doch irgendwo froh sein, dass das ganze am Ende doch der Menschheit geholfen hat.

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen.
 

El Topo

Member
So extrem unappetitlich das auch ist - in der Realität haben auch die Mengele Experimente Eingang in die medizinische Schule gefunden.

Mir ist mal erzählt worden, dass der tatsächliche medizinische Nutzen verschwindend gering gewesen sei. Ich habe kein Medizin studiert, kann das dementsprechend nicht einschätzen.
Die Behauptung dass die moderne Medizin signifikant von den grausamen Versuchen profitiert hätte, scheint mir allerdings kaum haltbar zu sein.
 

Hammer24

Banned
Viel schlimmer ist doch, dass die Amis selbst nicht vor Menschenexperimenten zurückschreckten, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie Unit 731.

Ohne jetzt unzulässig übermäßig zu vereinfachen - jede Zeit, jede Kultur und jedes politische System misst einem menschlichen Leben unterschiedlich viel Wert zu.
Ich denke, da den historischen Zeigefinger zu erheben ist wenig zielführend, für mich ware es wichtiger im Hier und Heute, und mit Blick auf die Zukunft etwas zu unternehmen. Ich finde, historische Aufrechnungen verhindern das eher.

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen.

Nein, ich glaube das sollte man durchaus so sehen.
Es passiert soviel schlimmes durch Taten aus bester Absicht, dass man den umgekehrten Fall auch akzeptieren darf.
 

Hammer24

Banned
Mir ist mal erzählt worden, dass der tatsächliche medizinische Nutzen verschwindend gering gewesen sei. Ich habe kein Medizin studiert, kann das dementsprechend nicht einschätzen.
Die Behauptung dass die moderne Medizin signifikant von den grausamen Versuchen profitiert hätte, scheint mir allerdings kaum haltbar zu sein.

Meine Frau ist Ärztin, ich selbst auch nur interessierter Laie.
Über "Signifikanz" kann man sicher immer trefflich diskutieren, aber bspw. die Erkenntnisse der Zwillingsforschung basieren mWn immer noch zu einem sehr großen Prozentsatz auf Mengele, um ein Beispiel zu nennen.
 

raindoc

Member
So extrem unappetitlich das auch ist - in der Realität haben auch die Mengele Experimente Eingang in die medizinische Schule gefunden.

Mir ist mal erzählt worden, dass der tatsächliche medizinische Nutzen verschwindend gering gewesen sei. Ich habe kein Medizin studiert, kann das dementsprechend nicht einschätzen.
Die Behauptung dass die moderne Medizin signifikant von den grausamen Versuchen profitiert hätte, scheint allerdings kaum haltbar zu sein.

Mir würde jetzt auch nichts nachhaltiges einfallen. Sicher sind ihre Daten z.B. zu Unterkühlung oder Unterdruck weiter verwendet worden, aber eine weltbewegende Entdeckung durch die Nazis ist mir nicht bekannt - die waren eher pseudowissenschaftlich unterwegs, zumindest in Sachen Medizin.


EDIT:
Meine Frau ist Ärztin, ich selbst auch nur interessierter Laie.
Über "Signifikanz" kann man sicher immer trefflich diskutieren, aber bspw. die Erkenntnisse der Zwillingsforschung basieren mWn immer noch zu einem sehr großen Prozentsatz auf Mengele, um ein Beispiel zu nennen.

Sicher? Ich dachte das wäre v.a. pseudowissenschaftlicher Humbug im Zuge des Rassenwahns gewesen. Stichwort Judennase, oder Verbrechergesicht.
 

El Topo

Member
Meine Frau ist Ärztin, ich selbst auch nur interessierter Laie.
Über "Signifikanz" kann man sicher immer trefflich diskutieren, aber bspw. die Erkenntnisse der Zwillingsforschung basieren mWn immer noch zu einem sehr großen Prozentsatz auf Mengele, um ein Beispiel zu nennen.

Es gibt sicherlich Gebiete, welche die Ergebnisse genutzt haben, beispielsweise die von Dir erwähnte Zwillingsforschung. Es wurden damals ja auch Fragestellungen angegangen, die zu der Zeit noch diskutiert wurden, hinzu kommen sicherlich noch Tests von Medikamenten/Wirkstoffen.

Wie Du ebenfalls richtig anmerkst, über die Signifikanz kann man diskutieren. Die Aussage von manchen, dass man denen viel zu verdanken hätte (oder gar die moderne Medizin ohne diese Experimente nicht derart existieren würde), finde ich aber einfach irreführend und (bei allem Respekt) unangebracht, insbesondere wenn man bedenkt dass deren Methodik oft nicht alternativlos war und im 3. Reich auch enorm viel völlig rassistische "Forschung" betrieben wurde.

Es ist ja nicht so, als hätten die Monster Penicillin entdeckt.
 

Hammer24

Banned
Die Aussage von manchen, dass man denen viel zu verdanken hätte (oder gar die moderne Medizin ohne diese Experimente nicht derart existieren würde), finde ich aber einfach irreführend und (bei allem Respekt) unangebracht, insbesondere wenn man bedenkt dass deren Methodik oft nicht alternativlos war und im 3. Reich auch enorm viel völlig rassistische "Forschung" betrieben wurde.

Absolut! Aber hat diese Aussage hier jemand (so) getroffen?
 
Hat das eventuell etwas mit dem Medium Internet zu tun, dass Leute in einer Diskussion nicht mehr ihre eigene Einstellung hinterfragen, sondern nur noch bestätigt sehen wollen?

Ich würde eher sagen, dass es solche Leute (natürlich) schon immer gab und das Internet diese (mal wieder) einfacher hervor hebt. Nachdenken und hinterfragen dauert eben länger als bei Facebook etwas zu lesen, "Ja, finde ich auch!" zu denken und dann auf einen Like-Button zu klicken. Andererseits kann ich auch nicht bestreiten, dass dies für andere wiederum zu einer Angewohnheit geworden ist.
 
Das weiß ich, bin doch selbst Duisburger. Vom Webster hab ich schon einiges gehört, aber Grammatikoff ist mir neu. Wo ist denn der genau?

War nicht auf Dich gemünzt, sondern per se auf die 'Duisburg-Verdammer'. Bin selbst regelmäßig beruflich in Duisburg.

Das Grammatikoff ist zwei Häuser vom Webster entfernt, auch am Dellplatz. Insbesondere die Band 'Music for the kitchen' (?), die dort regelmäßig spielt, ist toll. Spielen dann Jazz- und Ska-Varianten von Popklassikern gegen Spenden.
 

EloKa

Member
Ich werfe mal den Dunning-Kruger Effekt in den Raum (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt)

Grob zusammengefasst:
  • Inkompetente Menschen haben einen Hang zur Selbstüberschätzung und neigen dazu die eigene Meinung häufiger Kund geben zu wollen. Entsprechend wird da auch öfters eine Bestätigung gesucht / erwartet.
  • kompetente Menschen haben einen Hang zur Selbstunterschätzung und neigen dazu die eigene Meinung für sich zu behalten. Es wird keine Bestätigung der "eventuell falschen Meinung" gesucht

P.S: Hallo, war mein erster Post im deutschen Bereich :)
 

Milchjon

Member
Ich würde eher sagen, dass es solche Leute (natürlich) schon immer gab und das Internet diese (mal wieder) einfacher hervor hebt. Nachdenken und hinterfragen dauert eben länger als bei Facebook etwas zu lesen, "Ja, finde ich auch!" zu denken und dann auf einen Like-Button zu klicken. Andererseits kann ich auch nicht bestreiten, dass dies für andere wiederum zu einer Angewohnheit geworden ist.

Ich denke, man unterschätzt den Effekt, den eine Technologie hat, die gewisse Dinge viel einfacher macht.

Ist so Bisschen wie mit Schusswaffen. Natürlich stimmt "guns don't kill people, people kill people" prinzipiell. Aber eine Schusswaffe macht es so viel einfacher, dass der Unterschied am Ende eindeutig messbar ist.

Und so wie eine Schusswaffe aus einem einfachen Choleriker einen Mörder machen kann, kann das Internet aus einem etwas skeptischen Besserwisser leicht einen Verschwörungstheoretiker machen.
 

fwoibles

Member
Ich denke, man unterschätzt den Effekt, den eine Technologie hat, die gewisse Dinge viel einfacher macht.

Mehr Leute haben Zugang zu Dingen von denen sie keine Ahnung haben und moechten darueber diskutieren. To what end, I ask.

Internet_argument.jpg
 

Milchjon

Member
lol, I'm not particularly fond of AH, but you're taking these videos too seriously. xD

Naja, die Interviews/Kommentare die er dazu abgibt, sind jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Ansonsten hab ich einfach Schwierigkeiten mit Deutsch-Englisch, das mag ein Problem meinerseits sein.

Außer Flula. Flula ist Gott.
 
Naja, die Interviews/Kommentare die er dazu abgibt, sind jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Ansonsten hab ich einfach Schwierigkeiten mit Deutsch-Englisch, das mag ein Problem meinerseits sein.

Außer Flula. Flula ist Gott.

As I say, I cannot stand Atilla, he is an arrogant prick person.
But his recipes are great. ;)
 

Rufus

Member
Ansonsten hab ich einfach Schwierigkeiten mit Deutsch-Englisch, das mag ein Problem meinerseits sein.
Ja, das kann ich auch nicht ab. Die Gestik ist auch schlimm, aber dieses aufgesetzte Zufallsgemisch ist fies. Da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.
 

raindoc

Member
Zeigt Pro7 "Vikings" in geänderter Reihenfolge? Da ist eine Rolle mal Kind, in der nächsten nahezu erwachsen, dann wieder Kind... Gestern wurde ein Sklave freier Wikinger, heute ist er am Hof eines angelsächsischen Königs unterwegs?

WTF?

Mir gefallen die einzelnen Episoden, aber der Handlung der Serie kann ich auch nach mehreren Tagen mit mehreren in Reihe gezeigten Folgen nicht.... folgen.


EDIT: Blutadler - Wurde auf P7 zwar noch nicht gezeigt, aber ich hatte davon gehört und weil's anscheinend DIE "Vikings"-Szene sein soll war ich neugierig. Lächerlich.
 

Hammer24

Banned
Da wären wir wieder bei meinem fetisch... Vikings MUSS man definitive im Original anschauen. Die Synchro ist bestenfalls lächerlich.
Besorg dir die Serie auf DVD und fang von vorne an - lohnt sich wirklich!
 

Hammer24

Banned
Zum Thema Medienkritik/Diskussionskultur hab ich noch was nettes gefunden. Einer meiner Lieblingsauthoren, John D. Macdonald, hat 1971 im Buch A Tan and Sandy Silence seinen Protagonisten folgendes sagen lassen:

"The trouble with the news is that everybody knows everything too fast and too often and too many times. News has always been bad. The tiger that lives in the forest just ate your wife and kids, Joe. There are no fat grub worms under the rotten logs this year, Al. Those sickies in the village on the other side of the mountain are training hairy mammoths to stomp us flat, Pete. They nailed up two thieves and one crackpot, Mary.
So devote wire service people and network people and syndication people to gathering up all the bad news they can possibly dredge and comb and scrape out of a news-tired world and have them spray it back at everybody in constant streams of electrons, and two things happen. First, we all stop listening, so they have to make it ever more horrendous to capture our attention. Secondly, we all become even more convinced that everything has gone rotten, and there is no hope at all. In a world of no hope the motto is semper fidelis, which means in translation, "Every week is screw-your-buddy week and his wife too, if he´s out of town".
 

Bboy AJ

My dog was murdered by a 3.5mm audio port and I will not rest until the standard is dead
I am off to the Canary Islands to hang out with the 4 AM towel placing, queue jumping Germans and drunk, obnoxious Brits. It's going to be great. Wish me luck.

I know a lot in this thread have likely been. Any fun stories, experiences, or tips? I'll be in Tenerife and Gran Canaria.
 

fwoibles

Member
I am off to the Canary Islands to hang out with the 4 AM towel placing, queue jumping Germans and drunk, obnoxious Brits. It's going to be great. Wish me luck.

I know a lot in this thread have likely been. Any fun stories, experiences, or tips? I'll be in Tenerife and Gran Canaria.

Have been to Lanzarote, one of those Islands. Make a plan on what you want to see on the islands, then rent a car for one day, the size of these islands lets you get to see a lot of stuff in a very short time.
Don't rely on the hotel food (apart from all-inclusive-cocktails) and don't eat directly at the beach, at least I have always found better stuff on the paths and roads leading to the beach road.
 

Bboy AJ

My dog was murdered by a 3.5mm audio port and I will not rest until the standard is dead
Have been to Lanzarote, one of those Islands. Make a plan on what you want to see on the islands, then rent a car for one day, the size of these islands lets you get to see a lot of stuff in a very short time.
Don't rely on the hotel food (apart from all-inclusive-cocktails) and don't eat directly at the beach, at least I have always found better stuff on the paths and roads leading to the beach road.
Thanks. I've got the typical tourist advice down. I hear there's a lot of brats and pommes, heh. My German friends say it'll kind of like Germany in some ways, due to their tourism, only nicer weather. I will also have a car for my time there so going off the beaten path won't be too bad. Except for things where I'd need a jeep. Did you do anything particularly special on the islands? Anything you can only do there?
 

fwoibles

Member
Except for things where I'd need a jeep. Did you do anything particularly special on the islands? Anything you can only do there?

We rented a Daihaitsu Terios, a small 4x4. I'm used to other stuff but that was a nippy and fun little car, especially in the sandy parts.
Lanzarote had a vast and very impressive cave system, as all the islands are volcanic I'd bet that Tenerife and Gran Canaria have some of the same.
I asked a colleague about POIs because she has parents there but all I got was "oh, a ton" before she left for lunch. If she has more to say on the subject I'll report.

My advice would be to drive around and stop at what looks good. Rental cars are dirt cheap (50-65€) so rent more if you could not get around.

By the way, at the german all-inclusive club I stayed at towels didn't save the plastic beach chairs from porosity inducing UV-light until some time after breakfast. Don't ask me what was wrong with the people, probably phlegmatic. Or prolongedly rubbing themselves with Sunscreen factor 1000000 because the Irish guests were reflecting the sun so badly.
 

Hammer24

Banned
Tenerife:
You need to get up to the Volcano, go hiking there. Don´t miss out on Loro Parque!
Gran Canaria:
Get a Jeep and drive to the Volcano, see the people living in the caves there.
Then get a good picnic set including champagne, grab your significant other and get into the dunes until you see no other people. Just great!
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom