Jo, und das kann ich nicht nachvollziehen. Und wir wissen ja auch, dass zum Beispiel die Straftaten im großen und ganzen zurückgehen, während gleichzeitig durch die Medien suggeriert wird, dass es immer schlimmer und schlimmer wird. Deshalb auch mein Aristoteleszitat.
Und ja, auf solche Diskussionen mit in Deutschland ist alles schlimm und alle gehen schlecht miteinander um reagiere ich manchmal etwas genervt, weil mich diese Diskussion etwas anöded mittlerweile.
Straftaten sind damit auch generell nicht gemeint. Ich habe 30 Jahre in München gelebt und meine Erfahrung sagt mir, dass nicht unbedingt "früher alles besser war", aber der Umgang mit anderen zumindest einfach besser war. Ich meine es mir nicht eingebildet zu haben.
Wie gesagt, ich liebe München und bin als nicht Deutsch-Deutscher auch stolz auf das was Deutschland bisher in der Nachkriegszeit geleistet hat. Mich nervt das auch wenn Idioten "Deutschland ist scheisse" oder "Scheiss Deutscher" rumschreien, aber wie gesagt, manche Dinge bevorzuge ich in meiner neuen Heimat doch und dann schrecke ich davon auch nicht ab das so zu sagen wie ich es eben empfinde. Mal mehr und mal weniger drastisch.
Wie gesagt, das war nicht böse gemeint.
Ich habs auch nicht so aufgenommen, kein Thema.
OK, ist natürlich auch geschmacksache, mir reicht schon mein Zeitungs und Nachrichtenwissen über die Arbeitsbedingungen in Japan und diese ganzen sozialen Follow-Ups wie nach der Arbeit unbedingt was mit Kollegen machen zu müssen um für mich zu entscheiden, dass der japanische Umgang mit Menschen nicht erstrebenswert ist - Sowas fällt für mich nämlich auch in diese Kategorie.
Bei den alten Menschen gebe ich dir aber recht. Ich habe keine Ahnung, wie das in Japan gehandhabt wird, aber unsere Altersheime sind wirklich nicht schön. Wenn man allerdings auch im Kopf hat, dass Japan auch gnadenlos überaltert, macht das für mich schon Sinn, dass eure Systeme besser sind - Und das stelle ich jetzt wirklich auf Vermutungen auf, weil ich grade keine Altersdurchschnitte vorliegen habe und gleich zu nem Termin muss - die deutsche Gesellschaft dürfte ja noch etwas jünger sein, wenn hier das große altern anfängt, wird sich ziemlich sicher auch etwas hier tun. Muss es ja zwangsweise.
Ich arbeite für eine japanische Firma (ca 30 Mitarbeiter) und bin der einzige Ausländer hier. Mo-Fr 9-18 Uhr mit einer Stunde Pause, die ich auch nehme und ich gehe dann auch um spätestens 18:30. Sa/So frei samt besserem Gehalt als in DE. Die abendlichen Ausgänge gibt es bei uns nur begrenzt und dann auch nur zu speziellen Events. Im Mai bin ich dann wie gesagt drei Wochen im bezahlten Urlaub in Deutschland, was meine Mitarbeiter wohl nicht machen würden, obwohl sie es könnten. Es gibt hier auch positive Beispiele wie du siehst
. Dass man hier aber Excel als Ticketsystem und überteuerte Japan exklusive Monitoring Tools benutzt ist dann schon ekelhaft. Direkt deutsche Produkte wie OTRS fürs Ticketing als auch PRTG fürs Monitoring eingeführt. Kosten gespart und Effizienz erhöht. Ja, ich bin durch und durch Deutsch in der Hinsicht ;P.
Ich kenne Altenheime in Deutschland als auch in Japan. Der Vater meiner Frau ist Leiter von paar Altenheimen in Miyazaki wo wir, wenns die Zeit erlaubt, auf freiwilliger Basis "aushelfen". Es ist auf jeden Fall besser. Das hat aber nicht damit zutun, dass der Anteil der älteren Menschen so hoch ist, sondern daran, dass diese noch als Menschen und nicht als Patienten gesehen werden, die auf Sterbe-Stand-By sind.