• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Rufus

Member
Wohin hats dich denn verschlagen?
Sein Profil sagt Fukuoka, Japan.

Die Japaner fühlen sich mehr für ihre Umgebung verantwortlich, den Eindruck hab' ich zumindest. Bei den vielen Automaten z.B. hat mich immer gewundert wieso die nicht alle vandaliert sind, speziell die an Bahnhöfen.
 

Blablurn

Member
Während des Unterrichts stürmte ein 17-Jähriger mit einem Messer bewaffnet in einen Unterrichtsraum und stach auf einen ebenfalls 17 Jahre alten Schüler ein! Der Jugendliche starb noch in der Schule.

Eine Schülerin erlitt einen Schock, musste in eine Klinik gebracht werden. Der Täter wurde widerstandslos in der Klasse festgenommen. Er war zuvor im Nebenklassenraum, stand dann auf und ging in den anderen Klassenraum und stach auf den Mitschüler ein.

Deutschland, deine Jugend.

WTF.
 

Hammer24

Banned
Gerade zur Feldforschung beim Griechen. Der Besitzer behauptet, es gäbe nur Metaxa Sauce, alles andere wäre entweder nicht griechisch, oder ein Hausrezept.
 

GAMEPROFF

Banned
Gerade zur Feldforschung beim Griechen. Der Besitzer behauptet, es gäbe nur Metaxa Sauce, alles andere wäre entweder nicht griechisch, oder ein Hausrezept.
Tausend Dank :D Tippe mittlerweile eh auf etwas jugoslawisches, Aijva sah sehr passend aus.

Edit: wäre eigentlich der beste Vorwand, selber die Woche noch was zu holen ;)
 

dondarm

Banned
Falls noch jemand wach is, lohnt sich wohl zum ersten mal überhaupt Markus Lanz einzuschalten, John Cleese is da! Ansonten halt Wiederholung oder in der Mediathek anschauen.
 
Wohin hats dich denn verschlagen?
Nach Fukuoka in Japan.

Sein Profil sagt Fukuoka, Japan.

Die Japaner fühlen sich mehr für ihre Umgebung verantwortlich, den Eindruck hab' ich zumindest. Bei den vielen Automaten z.B. hat mich immer gewundert wieso die nicht alle vandaliert sind, speziell die an Bahnhöfen.
Hier ist mit Sicherheit auch nicht alles Gold was glänzt, aber das sind Dinge mit denen man sich aufgrund Kulturunterschied arrangieren muss - wohl oder übel. Aber dass die Menschen hier zumindest alle ein gewisses Level an Respekt und Manieren beherrschen ist dann doch etwas was mir recht wichtig ist habe ich gemerkt.
 

GAMEPROFF

Banned
Haben sie hier genauso, ist doch quatsch zu behaupten, dass das hier besonders schlimm wäre. In Japan wirds auch Idioten geben, die sich in der Bahn scheiße benehmen. Sorry, halte ich für ziemlichen Quatsch, hört sich eher für mich an, als ob du da deine neue Heimat verklärst.

Edit: War das nicht schon Arestoteles, der schon gesagt hat, dass die Jugend unrespektvoll ist?
 
Haben sie hier genauso, ist doch quatsch zu behaupten, dass das hier besonders schlimm wäre. In Japan wirds auch Idioten geben, die sich in der Bahn scheiße benehmen. Sorry, halte ich für ziemlichen Quatsch, hört sich eher für mich an, als ob du da deine neue Heimat verklärst.

Edit: War das nicht schon Arestoteles, der schon gesagt hat, dass die Jugend unrespektvoll ist?
Die wird's in Tokio mitunter geben, hier aber evtl. einmal im Quartal. Es geht aber auch nicht nur um die Bauern inna Bahn, sondern generell um den Umgang mit Mitmenschen und seiner Umgebung. Das kannste für Quatsch halten wie du möchtest, aber das sind die Fakten. Glauben < Wissen ;).

Edit: Ausschliesslich die Jugend war mit meiner Aussage btw. nicht gemeint.
 
Och, da kenne ich auch ganz andere Beispiele aus dem urbanen und ruralen Japan.

Generell stimme ich Dir aber zu, dass die Menschen in Japan umsichtiger mit ihrer Umwelt umgehen.
 

GAMEPROFF

Banned
Tja, und auf Grundlage meiner Erfahrung kann ich ganz klar sagen Wissen > Glauben, dass Leute in Europa bzw. Deutschland auch ziemlich respektvoll sind und Manieren haben und diese Eigenschaften kein exklusives Abo für Japan ist und dieses ständige rumgemecker, wie schlecht doch alles ist eigentlich nur ziemlich gut zeigt, wie deutsch wir alle sind.
Und ohne das böse zu meinen, weiss ich, dass Freunde des japanischen Kulturkreises gerne mal dazu neigen, "Ihren" Kulturkreis zum überlegenen zu ernennen.
Vor allem wenn sie ausgewandert sind, ist ja auch klar, wird ja nen Grund geben, warum die Leute ausgewandert sind. Wir kennen ja alles die regelmässigen Schreckensmeldungen aus den USA, an denen wir uns vor ein paar Tagen abgearbeitet haben. Trotzdem kriegen es Leute verargumentiert, warum es da besser ist.

Aber ich bin auch nur ein dummer Gaijin.

Generell stimme ich Dir aber zu, dass die Menschen in Japan umsichtiger mit ihrer Umwelt umgehen.

Da gabs doch diesen einen Thread nach der WM, bei dem die Japaner nach dem Spiel ihre ganze Tribüne blitzeblank saubergeputzt haben, oder?^^

Dem würde ich auch grundlegend zustimmen, würde daran aber halt auch nicht eine generellen respektvolleren Umgang miteinander ausmachen.
 
Tja, und auf Grundlage meiner Erfahrung kann ich ganz klar sagen Wissen > Glauben, dass Leute in Europa bzw. Deutschland auch ziemlich respektvoll sind und Manieren haben und diese Eigenschaften kein exklusives Abo für Japan ist und dieses ständige rumgemecker, wie schlecht doch alles ist eigentlich nur ziemlich gut zeigt, wie deutsch wir alle sind.
Und ohne das böse zu meinen, weiss ich, dass Freunde des japanischen Kulturkreises gerne mal dazu neigen, "Ihren" Kulturkreis zum überlegenen zu ernennen.
Vor allem wenn sie ausgewandert sind, ist ja auch klar, wird ja nen Grund geben, warum die Leute ausgewandert sind. Wir kennen ja alles die regelmässigen Schreckensmeldungen aus den USA, an denen wir uns vor ein paar Tagen abgearbeitet haben. Trotzdem kriegen es Leute verargumentiert, warum es da besser ist.

Aber ich bin auch nur ein dummer Gaijin.
Ich glaube du steigerst dich da in etwas rein. Unser Ideal unterscheidet sich da einfach wohl. Es hat ja niemand behauptet, dass in Deutschland alle frei von Respekt und Manieren sind, sondern davon, wie sich das Verhalten im Ganzen dann doch eher zum Negativen als zum Positiven verändert; nur eben drastischer ausgedrückt. Wenn du mir in diesem Punkt schon nicht zustimmen kannst, dann leben wir wortwörtlich in verschiedenen Welten. Es ging mir lediglich darum, dass mein Ideal von Respekt usw. eher dem hierzulande entspricht als dem in Deutschland.
Ich nehme dir es dann auch nicht übel instant die üblichen Klischees auszupacken, wenn es gerade in deine Argumentation passt. Manchmal ist es eben doch sinnvoller erstmal nachzufragen als sinnfreien Behauptungen in den Raum zu stellen. Ja, ich lese Manga und spiele hauptsächlich Nintendo Spiele. Mit dem Rest darfst du mich aber dann gerne jagen. Wie gesagt, hier ist nicht alles Gold was glänzt und im Vergleich zu Deutschland gibt es auch genug Nachholbedarf, aber im Bezug zum Umgang mit Menschen, vor allem mit älteren Mitmenschen, sind sie uns hier meilenweit voraus.
 

GAMEPROFF

Banned
Ich glaube du steigerst dich da in etwas rein. Unser Ideal unterscheidet sich da einfach wohl. Es hat ja niemand behauptet, dass in Deutschland alle frei von Respekt und Manieren sind, sondern davon, wie sich das Verhalten im Ganzen dann doch eher zum Negativen als zum Positiven verändert; nur eben drastischer ausgedrückt.
Wenn du mir in diesem Punkt schon nicht zustimmen kannst, dann leben wir wortwörtlich in verschiedenen Welten. Es ging mir lediglich darum, dass mein Ideal von Respekt usw. eher dem hierzulande entspricht als dem in Deutschland.
Jo, und das kann ich nicht nachvollziehen. Und wir wissen ja auch, dass zum Beispiel die Straftaten im großen und ganzen zurückgehen, während gleichzeitig durch die Medien suggeriert wird, dass es immer schlimmer und schlimmer wird. Deshalb auch mein Aristoteleszitat.

Und ja, auf solche Diskussionen mit in Deutschland ist alles schlimm und alle gehen schlecht miteinander um reagiere ich manchmal etwas genervt, weil mich diese Diskussion etwas anöded mittlerweile.

Ich nehme dir es dann auch nicht übel instant die üblichen Klischees auszupacken, wenn es gerade in deine Argumentation passt. Manchmal ist es eben doch sinnvoller erstmal nachzufragen als sinnfreien Behauptungen in den Raum zu stellen. Ja, ich lese Manga und spiele hauptsächlich Nintendo Spiele. Mit dem Rest darfst du mich aber dann gerne jagen.
Wie gesagt, das war nicht böse gemeint.

Wie gesagt, hier ist nicht alles Gold was glänzt und im Vergleich zu Deutschland gibt es auch genug Nachholbedarf, aber im Bezug zum Umgang mit Menschen, vor allem mit älteren Mitmenschen, sind sie uns hier meilenweit voraus.
OK, ist natürlich auch geschmacksache, mir reicht schon mein Zeitungs und Nachrichtenwissen über die Arbeitsbedingungen in Japan und diese ganzen sozialen Follow-Ups wie nach der Arbeit unbedingt was mit Kollegen machen zu müssen um für mich zu entscheiden, dass der japanische Umgang mit Menschen nicht erstrebenswert ist - Sowas fällt für mich nämlich auch in diese Kategorie.

Bei den alten Menschen gebe ich dir aber recht. Ich habe keine Ahnung, wie das in Japan gehandhabt wird, aber unsere Altersheime sind wirklich nicht schön. Wenn man allerdings auch im Kopf hat, dass Japan auch gnadenlos überaltert, macht das für mich schon Sinn, dass eure Systeme besser sind - Und das stelle ich jetzt wirklich auf Vermutungen auf, weil ich grade keine Altersdurchschnitte vorliegen habe und gleich zu nem Termin muss - die deutsche Gesellschaft dürfte ja noch etwas jünger sein, wenn hier das große altern anfängt, wird sich ziemlich sicher auch etwas hier tun. Muss es ja zwangsweise.
 
Jo, und das kann ich nicht nachvollziehen. Und wir wissen ja auch, dass zum Beispiel die Straftaten im großen und ganzen zurückgehen, während gleichzeitig durch die Medien suggeriert wird, dass es immer schlimmer und schlimmer wird. Deshalb auch mein Aristoteleszitat.

Und ja, auf solche Diskussionen mit in Deutschland ist alles schlimm und alle gehen schlecht miteinander um reagiere ich manchmal etwas genervt, weil mich diese Diskussion etwas anöded mittlerweile.
Straftaten sind damit auch generell nicht gemeint. Ich habe 30 Jahre in München gelebt und meine Erfahrung sagt mir, dass nicht unbedingt "früher alles besser war", aber der Umgang mit anderen zumindest einfach besser war. Ich meine es mir nicht eingebildet zu haben.

Wie gesagt, ich liebe München und bin als nicht Deutsch-Deutscher auch stolz auf das was Deutschland bisher in der Nachkriegszeit geleistet hat. Mich nervt das auch wenn Idioten "Deutschland ist scheisse" oder "Scheiss Deutscher" rumschreien, aber wie gesagt, manche Dinge bevorzuge ich in meiner neuen Heimat doch und dann schrecke ich davon auch nicht ab das so zu sagen wie ich es eben empfinde. Mal mehr und mal weniger drastisch.

Wie gesagt, das war nicht böse gemeint.
Ich habs auch nicht so aufgenommen, kein Thema.

OK, ist natürlich auch geschmacksache, mir reicht schon mein Zeitungs und Nachrichtenwissen über die Arbeitsbedingungen in Japan und diese ganzen sozialen Follow-Ups wie nach der Arbeit unbedingt was mit Kollegen machen zu müssen um für mich zu entscheiden, dass der japanische Umgang mit Menschen nicht erstrebenswert ist - Sowas fällt für mich nämlich auch in diese Kategorie.

Bei den alten Menschen gebe ich dir aber recht. Ich habe keine Ahnung, wie das in Japan gehandhabt wird, aber unsere Altersheime sind wirklich nicht schön. Wenn man allerdings auch im Kopf hat, dass Japan auch gnadenlos überaltert, macht das für mich schon Sinn, dass eure Systeme besser sind - Und das stelle ich jetzt wirklich auf Vermutungen auf, weil ich grade keine Altersdurchschnitte vorliegen habe und gleich zu nem Termin muss - die deutsche Gesellschaft dürfte ja noch etwas jünger sein, wenn hier das große altern anfängt, wird sich ziemlich sicher auch etwas hier tun. Muss es ja zwangsweise.
Ich arbeite für eine japanische Firma (ca 30 Mitarbeiter) und bin der einzige Ausländer hier. Mo-Fr 9-18 Uhr mit einer Stunde Pause, die ich auch nehme und ich gehe dann auch um spätestens 18:30. Sa/So frei samt besserem Gehalt als in DE. Die abendlichen Ausgänge gibt es bei uns nur begrenzt und dann auch nur zu speziellen Events. Im Mai bin ich dann wie gesagt drei Wochen im bezahlten Urlaub in Deutschland, was meine Mitarbeiter wohl nicht machen würden, obwohl sie es könnten. Es gibt hier auch positive Beispiele wie du siehst :). Dass man hier aber Excel als Ticketsystem und überteuerte Japan exklusive Monitoring Tools benutzt ist dann schon ekelhaft. Direkt deutsche Produkte wie OTRS fürs Ticketing als auch PRTG fürs Monitoring eingeführt. Kosten gespart und Effizienz erhöht. Ja, ich bin durch und durch Deutsch in der Hinsicht ;P.

Ich kenne Altenheime in Deutschland als auch in Japan. Der Vater meiner Frau ist Leiter von paar Altenheimen in Miyazaki wo wir, wenns die Zeit erlaubt, auf freiwilliger Basis "aushelfen". Es ist auf jeden Fall besser. Das hat aber nicht damit zutun, dass der Anteil der älteren Menschen so hoch ist, sondern daran, dass diese noch als Menschen und nicht als Patienten gesehen werden, die auf Sterbe-Stand-By sind.
 
Zum letzten Satz:
Liegt auch an der anderen Ausrichtung der Pflegeversicherung und des Pflegesystems in den beiden Ländern. Japan ist ja stark auf Seniorautonomie und Gemeinschaft (und Kostenreduktion) aus, deshalb gibt es so viele Day Care Center. In Deutschland soll ist durch die Familienpflege eher die Rückbesinnung auf konservative Ideale und die Familie trägt, trotz ambulanter Dienste, die Hauptlast.

Dadurch ist der gesellschaftliche Stellenwert ein anderer.

Betreibt dein Schwiegervater &#32769;&#20154;&#12507;&#12540;&#12512; oder &#12487;&#12452;&#12469;&#12540;&#12499;&#12474;? Ihr seid dort wahrscheinlich. &#12508;&#12521;&#12531;&#12486;&#12451;&#12450;?
 
Zum letzten Satz:
Liegt auch an der anderen Ausrichtung der Pflegeversicherung und des Pflegesystems in den beiden Ländern. Japan ist ja stark auf Seniorautonomie und Gemeinschaft (und Kostenreduktion) aus, deshalb gibt es so viele Day Care Center. In Deutschland soll ist durch die Familienpflege eher die Rückbesinnung auf konservative Ideale und die Familie trägt, trotz ambulanter Dienste, die Hauptlast.

Dadurch ist der gesellschaftliche Stellenwert ein anderer.

Betreibt dein Schwiegervater &#32769;&#20154;&#12507;&#12540;&#12512; oder &#12487;&#12452;&#12469;&#12540;&#12499;&#12474;? Ihr seid dort wahrscheinlich. &#12508;&#12521;&#12531;&#12486;&#12451;&#12450;?
Richtig, ändert jedoch nichts an der Aussage dass man Menschen wie Menschen behandeln sollte :D.
Jep, diverese &#32769;&#20154;&#12507;&#12540;&#12512;. Und jep, wir sind dort dann sogenannte &#12508;&#12521;&#12531;&#12486;&#12451;&#12450;.
 

Hammer24

Banned
19729_902748616415074swpir.jpg
 

raindoc

Member
Ach komm schon, ist auch garantiert kein Aquarellist dabei, versprochen.

Wie wär's den mit dem Häupl Michi? Ist eigentlich Zoologe und irgendwie über seine Arbeit mit Reptilien in die Politik gekommen, mag Spritzwein und arbeitet als Wiener König von Montag bis Dienstag-Mittag mehr als ein Lehrer in der ganzen Woche.

Spindelegger's Michi wäre eine gute Wahl wenn ihr etwas weniger abenteuerlustig seit. Der Ex-Vizekanzler ist schon stubenrein und macht auch sonst was man ihm sagt. Da er kein Rückgrat hat, könnt ihr ihn für Auslandsreisen einfach zusammenrollen und kostengünstig im Handgepäck mitnehmen.

Strache.
Der beißt nicht, der will nur spielen.


c8cioDv.jpg
 

GAMEPROFF

Banned
Und trotz allem hat die SPD die wichtigen sozialen Projekte durchgeboxt bekommen, von daher seh ich nicht, warum man nur auf diese Partei einschlagen muss. Aber ist wahrscheinlich natürlich, dass die guten Sachen nicht anerkannt werden, warum auch immer. Aber ich bin da natürlich auch nicht objektiv.

Und Vorratsdatenspeicherung interessiert das Volk nunmal nen Scheiß, das wissen wir ja seit Snowden. Die SPD wird bei der breiten Masse wahrscheinlich leider dadurch nochmal eher gewählt....
 

El Topo

Member
Und trotz allem hat die SPD die wichtigen sozialen Projekte durchgeboxt bekommen, von daher seh ich nicht, warum man nur auf diese Partei einschlagen muss.

Ehrliche Frage:Welche weltbewegenden sozialen Projekte hat die SPD denn in der Legislaturperiode durchgeboxt, dass ich mich über Generalverdacht bzw. Massenüberwachung nicht mehr aufregen darf? Es ist im Übrigen ja nicht so, als wäre das jetzt der erste und einzige Schandfleck der SPD. Das Problem ist für mich, dass ich nicht den Eindruck habe, die Partei ginge mit mir als Bürger ehrlich und offen um. Natürlich muss man in einer Koalition Kompromisse treffen, da müssen beide Seiten nachgeben. Wenn die SPD aber zu einem Schluß kommt, mit dem ich nicht zufrieden bin, darf sie sich nicht wundern, wenn ich dementsprechend verärgert bin.

Und Vorratsdatenspeicherung interessiert das Volk nunmal nen Scheiß, das wissen wir ja seit Snowden. Die SPD wird bei der breiten Masse wahrscheinlich leider dadurch nochmal eher gewählt....

Die SPD wird sich niemals als sicherheitspolitisch relevante Partei etablieren. So ein Schwachsinn wie die Vorratsdatenspeicherung wird ihr in keinster Weise helfen, eher zersetzt sowas das noch vorhandene Vertrauen.
 

GAMEPROFF

Banned
Sag das Gabriel, nicht mir. Ich bin gegen die Vorratsdatenspeicherung, trotzdem ist das durchgehende Bashing halt quatsch. Wir haben den Mindestlohn eingeführt, endlich Quoten in den Aufsichtsräten, die Scheswig hat schon wieder ein paar Sachen im Lager. Die SPD kann ein erfolgreich durchgesetztes Wahlversprechen nach dem anderen einfahren, währen die Union sich grade mal ihre Maut so eben zurechtpopelt.

Und wie gesagt: Wir beide sind in Deutschland die krasse Minderheit. Das Volk findet das geil überwacht zu werden, das hat man doch wären der NSA-Affäre in den Umfragen gemerkt. Das hat hier niemanden gejuckt. Und wenn die Angstmacher vom Dienst wieder Forderungen nach mehr Überwachung in die Mikros sprechen, dann finden die Leute das gut. Ob das jetzt unbedingt der SPD hilft sei mal dahingestellt, aber damit gewinnt man nunmal leider hier Wähler.

Die paar Prozent, die denen das wichtig ist, versammeln sich bei bei Splitterparteien wie den Piraten oder FDP, oder vielleicht noch teilweise bei den Grünen, wobei die glaub ich nicht deshalb gewählt werden.
 

El Topo

Member
Sag das Gabriel, nicht mir. Ich bin gegen die Vorratsdatenspeicherung, trotzdem ist das durchgehende Bashing halt quatsch. Wir haben den Mindestlohn eingeführt, endlich Quoten in den Aufsichtsräten, die Scheswig hat schon wieder ein paar Sachen im Lager. Die SPD kann ein erfolgreich durchgesetztes Wahlversprechen nach dem anderen einfahren, währen die Union sich grade mal ihre Maut so eben zurechtpopelt.

Und wie gesagt: Wir beide sind in Deutschland die krasse Minderheit. Das Volk findet das geil überwacht zu werden, das hat man doch wären der NSA-Affäre in den Umfragen gemerkt. Das hat hier niemanden gejuckt. Und wenn die Angstmacher vom Dienst wieder Forderungen nach mehr Überwachung in die Mikros sprechen, dann finden die Leute das gut. Ob das jetzt unbedingt der SPD hilft sei mal dahingestellt, aber damit gewinnt man nunmal leider hier Wähler.

Die paar Prozent, die denen das wichtig ist, versammeln sich bei bei Splitterparteien wie den Piraten oder FDP, oder vielleicht noch teilweise bei den Grünen, wobei die glaub ich nicht deshalb gewählt werden.

Halt, die Frauenquote ist durch? Das würde mich nämlich wirklich mal freuen. Ansonsten will ich ja gar nicht behaupten dass die SPD hier die schlimmste Partei ist. Kann ja durchaus sein, dass ich mangels Alternativen am Ende doch SPD wähle, ist ja noch ne Weile hin. Tut mir halt auch echt Leid für Leute wie dich, von denen ich eine gute Meinung habe, die dass dann ausbaden müssen.
 

Hammer24

Banned
Wir haben den Mindestlohn eingeführt, endlich Quoten in den Aufsichtsräten.

Das sind genau die beiden Gründe, warum die nie wieder meine Stimme kriegen. :)

Edit:
OK, da wir zumindestens hier drin ja eine ziemlich gute Gesprächskultur etabliert haben, sollte ich es wohl nicht bei dem one liner belassen, sondern etwas begründen...

Der Mindestlohn hat hier in dieser extrem strukturschwachen Gegend, in der ich meine Zelte aufgeschlagen habe, für einen ganz enormen Kahlschlag bei den kleinen und mittelständischen Gewerbetreibenden gesorgt. Mit dessen Einführung haben allein hier in der Innenstadt 11 kleine Läden geschlossen, mehrere andere haben ihre Angestellten entlassen müssen und betreiben ihre Läden jetzt allein bei kürzeren Öffnungszeiten. Das mag regionalspezifisch sein, aber ist eben gerade wegen der fehlenden Differenzierung im Gesetz das Problem.
Dazu kommt, dass wir hier ein riesiges Problem mit Rauschgift Kriminalität haben - da wirkt die Ankündigung, dass die Mindestlohn-Kontroll-Beamten jetzt bewaffnet aufkreuzen, während ansonsten Polizei eingespart wird, wie ein Schlag ins Gesicht. Am Ende wird das die Abwanderung hier nur noch weiter beschleunigen.

Die Frauenquote ist für mich persönlich institutionalisierter Sexismus. "Wenn die blöden Weiber es nicht selber schaffen, müssen wir sie eben zwingen". Ich glaube, keiner der betroffenen "Quoten-Frauen" wurde damit ein Gefallen getan.
Insgesamt hab ich damit aber eher ein grundsätzliches Problem: für mich bekämpft die deutsche Politik der letzten Jahre (parteiübergreifend) zu oft Wirkungen und nicht Ursachen. Klar ist es in der Demokratie schwieriger, komplexe und langfristige Prozesse dem Wähler "zu verkaufen". Aber es macht sich auch kaum noch ein Politiker die Mühe, den Erklärbär zu geben und das detailliert zu erläutern. Schade.
 

Irminsul

Member
Kann es sein, dass Amerikaner eine seltsame Einstellung zu Katzen haben? Erst dieser berühmt-berüchtige Klauenthread und jetzt die bekloppte Veterinärin... In dem Thread laufen se auch rum...
 

Xun

Member
Just booked another trip to Munich with friends for June, which should be good.

I'm aiming to go back to the Neuschwanstein (best method of getting there aside from by car would be appreciated), but does anyone have any other recommended excursions?
 

Hammer24

Banned
I'm aiming to go back to the Neuschwanstein (best method of getting there aside from by car would be appreciated), but does anyone have any other recommended excursions?

By helicopter. Did this once, was incredible.
Another very nice excursion would be crossing the Alps and visiting Lake Garda. Great scenic route to go by car, totally worth it!
 

fwoibles

Member
Another very nice excursion would be crossing the Alps and visiting Lake Garda. Great scenic route to go by car, totally worth it!

When driving home to Italy I try to take the road over Fernpaß (a description of the type of road and also a small town) because of it's beautiful drive and view of the Zugspitze and surrounding mountains, definitely worth it if you should be going that way.
 

Sakujou

Banned
Kann es sei denn das wir exakt dieselbe Wortwahl vor einem Jahr hatten?

gab es nicht letztens nen krassen artikel von sascha lobo(SPON)? deutschlands hass auf flüchtlinge(oder alles, was fremd ist) wird nur im verborgenen ausgeübt.

@hammer 24: gute argumentation.
 

Hammer24

Banned
Die Flüchtlingsproblematik übers Mittelmeer ist echt eine Sch... verfahrene Kiste.
Von der Sache her ist das eine Schwarzmarkt-Schmuggel-Nummer deren Gewinnspanne sich durchaus mit Waffen- und Drogenhandel vergleichen lässt. Wollte man also kurzfristig und nachhaltig etwas unternehmen, müsste man die ganzen Flüchtlinge stehenden Fusses und ohne langes Zögern sofort und grundsätzlich wieder abschieben - nur so ließe sich den Schiebern die Geschäftsgrundlage entziehen.
Aber das ist humanitär natürlich völlig unvertretbar. Jedes Individuum muss das Recht auf ein individuelles Asylverfahren haben.
Nein, mir fällt da auch keine einfache Lösung ein.
 

fwoibles

Member
Habe ueber eine Mitfahrgelegenheitennummer mal einen Nigerianer mit nach Deutschland genommen und mir erzaehlen lassen wie er nach Europa gekommen ist. Nigeria war in meinem Kopf nicht gerade ein Land das mit den schlimmsten aller Zustaenden kaempft was er auch selbst sagte, jedoch habe er die Korruption, wahlloses Toeten von Menschen und die staendige Ungewissheit um seine Umwelt nicht mehr ertragen koennen und ist gegangen. Bzw. gefahren, drei Wochen mit einem Boot ueber das Meer. Zwar gute Verpflegung aber die Nerven lagen staendig blank und es gab eine Menge Kaempfe ueber Nichtigkeiten die von der Bootscrew mit Abschalten des Motors quittiert wurden bis sich der Streit dann gelegt hat. Das ist auch ziemlich schnell passiert weil es auch einen anderen Notfall haette bedeuten koennen der von erhobenen Faeusten schnell zu Schwimmbewegungen fuehren kann. Gab noch eine Menge mehr zu erzaehlen das mich geschockt hat.
Wenn ich mir dann ueberlege das der "Westen" wenn nicht Komplett- auch Mitverursacher der ganzen Zustaende ist kommt mir das Grausen.
Und dann werden Privatunternehmen eingesetzt deren Profit mit Sicherheit davon abhaengt gewisse Zahlen zu erreichen. Aber ich habe ja auch keine Loesung...
 

Milchjon

Member
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/teilzeit-befristungen-minijobs-atypische-jobs-nehmen-zu-a-1029642.html

Teilzeit, Befristungen, geringfügige Beschäftigung - mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland arbeiten ohne regulären Job. Der Anteil dieser früher normalen Arbeitsverhältnisse nimmt stetig ab: Die Zahl der betroffenen Arbeitnehmer stieg binnen 20 Jahren um mehr als 70 Prozent. Sie sind befristet, in Teilzeit mit 20 oder weniger Wochenstunden, Zeitarbeit oder geringfügig beschäftigt.

Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Fraktion der Linken hervor, über die die Nachrichtenagentur dpa berichtet. 1993 waren demnach noch 4,4 Millionen Arbeitnehmer atypisch beschäftigt, 2013 waren es bereits 7,6 Millionen.

Demgegenüber ist der Anteil der Normalarbeitnehmer an den Erwerbstätigen im selben Zeitraum von 76,8 auf 67,5 Prozent gesunken. So waren es 1993 noch 25,9 Millionen Arbeitnehmer in Vollzeit oder Teilzeit mit einer Wochenarbeitszeit von mindestens 21 Stunden, einem unbefristeten Job sowie einer vollen sozialen Absicherung. Die Zahl sank bis 2005 auf 22,1 Millionen.


Unrelated:

gCDNyib.png
 
Mir war echt nicht bewusst, wie knallhart die Australier da vorgehen

image-763138-galleryV9-opxp.jpg

When I went to Germany, I had to fill in this tiny paper the size of a cheque that basically said "Business or holiday? And how long will you stay?"

On the return flight to Australia I had to fill out a double sided A4 page. I can only imagine what it's like for non-citizens!
 

Milchjon

Member
When I went to Germany, I had to fill in this tiny paper the size of a cheque that basically said "Business or holiday? And how long will you stay?"

On the return flight to Australia I had to fill out a double sided A4 page. I can only imagine what it's like for non-citizens!

They should've just posted pictures of your potential animal neighbours in Australia to scare everyone away. Cigarette package style.
 

Blablurn

Member
Letzte Woche einen Job angefangen. Brauche für meine Anreise knapp 2.5 Stunden führ eine Strecke. Via Zug. Ab morgen Bahnstreik.

Ich hasse diese Kerle so sehr.

Ich könnte auf ein Auto zurückgreifen aber das wäre fucking teuer. Selbst wenns nur für 3 Tage ist.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom