• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Ach, bei der Bahn sind die Streiks doch nur das Tüpfelchen auf dem i. Der konstante Abbau von Gepäcktransportmöglichkeiten (wohl um den Reisegepäckservice zu pushen), die Probleme mit klimatischen Umständen, der Personalabbau im Fahrkartenverkauf (bei dem noch Aufschläge dazu kommen, wenn man wagt, am Schalter zu kaufen - statt dessen werden "Automaten-Guides" angeheuert) und und und...

Aufschlag wenn am Schalter gekauft wird? Hatte ich noch nie. Automatenguides habe ich auch noch nicht gesehen.
Was meisnt du mit Gepäckransportmöglichkeiten?
 

AnGer

Member
Also ich hab's schon erlebt, dass die Bahn 2€ "Serviceaufschlag" erhebt, wenn man am Schalter kauft.

Die Automatenguides waren glaub ich 'ne temporäre Angelegenheit, als ich noch in Augsburg gewohnt hab und jedes WE Zug gefahren bin, waren die aber sehr präsent, besonders am Hbf.

Gepäcktransportmöglichkeiten... naja, schau mal in die ICEs. Wenn man 'nen großen Koffer (oder sogar mehrere) mitnehmen will, schaut man in die Röhre, weil oben selten Platz ist und diese Gepäckablagen nicht überall vorhanden sind.
 
Hinzu kommen noch die ganzen Verspätungen und die ewige Bevorzugung des Fernverkehrs ("Überholung"), letzteres vermutlich um Schadensersatzansprüche zu vermeiden.

Mir als Dauerpendler im Nahverkehr sind diese regelmäßigen, wirklich täglichen Vorkommnisse eher ein Dorn im Auge als die gelegentlichen Ausfälle durch Streik.
 

raindoc

Member
Also ich hab's schon erlebt, dass die Bahn 2€ "Serviceaufschlag" erhebt, wenn man am Schalter kauft.

Die Automatenguides waren glaub ich 'ne temporäre Angelegenheit, als ich noch in Augsburg gewohnt hab und jedes WE Zug gefahren bin, waren die aber sehr präsent, besonders am Hbf.

Gepäcktransportmöglichkeiten... naja, schau mal in die ICEs. Wenn man 'nen großen Koffer (oder sogar mehrere) mitnehmen will, schaut man in die Röhre, weil oben selten Platz ist und diese Gepäckablagen nicht überall vorhanden sind.

Zumindest die Österr. Bundesbahn hat noch vor wenigen Jahren am Schalter garantiert einen Aufschlag verlangt, bzw. am Automat die Tickets vergünstigt rausgegeben.
Vor dem Automatenzeitalter konnte/mußte man das Ticket beim Schaffner kaufen, der dann bis zu 50% Aufschlag verlangen konnte!
 

Oersted

Member
Den Aufschlag haben die seit Jahren, nur letztes Jahr haben sie den fallen gelassen. War zuerst 2,50, kletterte auf 5 Euro und ist jetzt bei der Rückkehr auf 2 Euro. Bahn gonna Bahn

Die aufgeführten Preise gelten für Billette am DB Automaten und im Internet (Online-Ticket). Für nur 2 Euro Aufschlag mit persönlicher Beratung in allen DB Verkaufsstellen erhältlich.

Hinzu kommen noch die ganzen Verspätungen und die ewige Bevorzugung des Fernverkehrs ("Überholung"), letzteres vermutlich um Schadensersatzansprüche zu vermeiden.

Mir als Dauerpendler im Nahverkehr sind diese regelmäßigen, wirklich täglichen Vorkommnisse eher ein Dorn im Auge als die gelegentlichen Ausfälle durch Streik.


Hey, als Pendler hast du immerhin Anspruch auf 1,50 Euro bei Verspätungen! Musst jetzt nur noch eine Verbindung finden die so günstig ist.
 
Den Aufschlag haben die seit Jahren, nur letztes Jahr haben sie den fallen gelassen. War zuerst 2,50, kletterte auf 5 Euro und ist jetzt bei der Rückkehr auf 2 Euro. Bahn gonna Bahn

Ich habe vor zwei wochen erst ein Ticket am Schalter gekauft, und es hat 75.50€ gekostet genausoviel wie das welches ich vorher in der App bestellt hatte...
 

danielcw

Member
Bei mir im Bahnhof ist ein etwas unabhängiger Verkäufer, der hat sogar ein großes Schild um darauf hinzuweisen, dass es bei ihm nichts extra kostet
 

AnGer

Member
Den meiner Ansicht nach unverschämtesten Stunt hat die Bahn in meiner alten Heimatgemeinde in Oberbayern abgezogen. Seit gut anderhalb Jahren hält nicht jeder Zug dort, weil sich die Gemeindeverwaltung geweigert hat, der DB Regio grünes Licht für die Neugestaltung des Bahnhofes zu geben.

Einige werden nun sagen, die Gemeindeverwaltung sei selbst schuld. Und das ist in Teilen auch korrekt, nur muss man bedenken, dass die Neugestaltung die komplette Verlegung der Bahnsteige zur Folge gehabt hätte. Offiziell, weil man so die Strecke München-Innsbruck einen Tick schneller befahren könne. Inoffiziell auch. Nur gab es deswegen Bedenken, dass die Sicherheit der Fahrgäste (besonders der immer sehr eifrigen Fahrschüler) massiv gefährdet werden könne und obendrein die zurückzulegende Wegstrecke vom Bahnhofsgebäude und den nebenan liegenden Parkplätzen merklich gestiegen wäre.

Leider war der damalige Bürgermeister das, was man allgemein als "in Diskussionen suboptimal kompetent" bezeichnen würde - und jetzt haben wir zusätzlich zum ohnehin schon nicht sonderlich übersichtlichen neuen Fahrplan Züge, die dort gar nicht halten und bei denen man dazu angehalten ist, entweder in den Nachbargemeinden einzusteigen (wenn man Glück hat, fährt einen jemand dort hin, wenn man Pech hat, nicht und man muss mit dem Zug dort hin und eine Stunde warten) oder einen anderen Zug zu nehmen.
 

szaromir

Banned
Hey, can someone recommend me a German message board with an interesting and fairly community? A setup similar to GAF would be cool (gaming and general sections), though not necessary. I need to learn German and would like to make it a habit to read German when browsing the Internet and I figure a forum would be a good start, particularly because I'd pick up many informal expressions that way.
 
Don't be too surprised about the 'mental ability' of the forum's users. It's a gathering place for not the smartest folks and in the past was used for discussion about more or less legal stuff (copyright etc).
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Das scheint perfekt für meinen Zweck. Ich danke dir. :D

If you want a nice, not too huge videogame board, try gaming-universe.de's forums. Been there for a few years back in the days and they still seem to be alright for the most part. Also most people there are not horrible people like gulli's are
 

El Topo

Member
Don't listen to them, what you need is a raw, tough, no holds barred forum. What you need, is the forum of Spiegel. Okay, maybe not, but I honestly can't think of an interesting German forum. I'm spoiled now.
 

raindoc

Member
Doppel-Posting.

Aber das ist einen neuen Beitrag wert. Ich verspüre gerade einen solchen Regionalpatriotismus in mir, der weinende Ami-Star-Spangled-Adler = Hilfsausdruck.jpg

Lasst mich ausholen: Alberschwende ist eine knapp über 3000 Einwohner zählende Gemeinde nicht weit von meinem Heimatort. Ich habe dort Freunde und viel Zeit verbracht und die (nicht nur lokale, sonder regionale, "Bregenzerwälder") Bevölkerung über die Jahre hinweg sehr lieb gewonnen.
Alberschwende bedarf eigenltich keiner Wahl, der schwarze Spitzenkandidat könnte einfach automatisch Bürgermeister werden. Oder Bürgermeisterin, zur Zeit ist Angelika Schwarzmann Chef im Dorf und die Gute nimmt das mit der christ-demokratischen Nächstenliebe tatsächlich ernst. Der Gemeindepfarrer auch, zuletzt unterzeichneten die beiden gemeinsam ein "Manifest der Zivilcourage", verurteilten die Abschiebung von Flüchtlingen und stellten die ihren unter "Gemeindeasyl".

Und jetzt kommt der aktuelle Anlass: Ein Großaufgebot an Polizisten durchkämmte heute das Dorf auf der Suche nach einem der Flüchtlinge, um ihn eben abzuschieben.
Gefunden haben sie NICHTS. Aus unerklärlichen Gründen war der Gute nicht auffindbar und niemand im Dorf konnte den Bullen der Polizei ("die tun ja auch nur ihren Job") Auskunft geben.

lol.gif


Aber für den Fall das die fündig geworden wären, haben sich 150+ Menschen zu einer Art schnellen Eingreiftruppe zusammengefunden, um eine Abschiebung zu verhindern.

Ich kann nur sagen: Ich will dort Dorfarzt werden.



P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=qUO8ScYVeDo



EDIT: Video-Beitrag für die youtube-Generation
 
Doppel-Posting.

Aber das ist einen neuen Beitrag wert. Ich verspüre gerade einen solchen Regionalpatriotismus in mir, der weinende Ami-Star-Spangled-Adler = Hilfsausdruck.jpg

Lasst mich ausholen: Alberschwende ist eine knapp über 3000 Einwohner zählende Gemeinde nicht weit von meinem Heimatort. Ich habe dort Freunde und viel Zeit verbracht und die (nicht nur lokale, sonder regionale, "Bregenzerwälder") Bevölkerung über die Jahre hinweg sehr lieb gewonnen.
Alberschwende bedarf eigenltich keiner Wahl, der schwarze Spitzenkandidat könnte einfach automatisch Bürgermeister werden. Oder Bürgermeisterin, zur Zeit ist Angelika Schwarzmann Chef im Dorf und die Gute nimmt das mit der christ-demokratischen Nächstenliebe tatsächlich ernst. Der Gemeindepfarrer auch, zuletzt unterzeichneten die beiden gemeinsam ein "Manifest der Zivilcourage", verurteilten die Abschiebung von Flüchtlingen und stellten die ihren unter "Gemeindeasyl".

Und jetzt kommt der aktuelle Anlass: Ein Großaufgebot an Polizisten durchkämmte heute das Dorf auf der Suche nach einem der Flüchtlinge, um ihn eben abzuschieben.
Gefunden haben sie NICHTS. Aus unerklärlichen Gründen war der Gute nicht auffindbar und niemand im Dorf konnte den Bullen der Polizei ("die tun ja auch nur ihren Job") Auskunft geben.

lol.gif


Aber für den Fall das die fündig geworden wären, haben sich 150+ Menschen zu einer Art schnellen Eingreiftruppe zusammengefunden, um eine Abschiebung zu verhindern.

Ich kann nur sagen: Ich will dort Dorfarzt werden.



P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=qUO8ScYVeDo



EDIT: Video-Beitrag für die youtube-Generation

Very nice!



Kann ich Probleme bekommen, wenn ich eine Fassung von Wolfenstein mit Symbolik per Twitch streame?

Du kannst ja einfach deinen Bildschirm abkleben und unwissenheit vortäuschen. :p
 

fwoibles

Member
Aber für den Fall das die fündig geworden wären, haben sich 150+ Menschen zu einer Art schnellen Eingreiftruppe zusammengefunden, um eine Abschiebung zu verhindern.

Fast ebenso bemerkenswert finde ich die Begruendung das Ungarn als Abschiebeziel nicht sicher sei. Wieso duerfen die Ueberhaupt abschieben? Verstehe ja das der Staat die sechs-Monats-Frist hat um ungeliebte Elemente einfach loszuwerden aber gegen den Volkswillen zu handeln der offensichtlich Integration foerdert...
Der beste Weg sich laecherlich zu machen ist ein massiver Polizeieinsatz.
 

Xando

Member
Wir haben ja relativ viele Hamburger hier, kennt ihr irgendwelche guten Brick & Mortar stores in der Innenstadt/Altona?
 

Xiao Hu

Member
Doppel-Posting.

Aber das ist einen neuen Beitrag wert. Ich verspüre gerade einen solchen Regionalpatriotismus in mir, der weinende Ami-Star-Spangled-Adler = Hilfsausdruck.jpg

Lasst mich ausholen: Alberschwende ist eine knapp über 3000 Einwohner zählende Gemeinde nicht weit von meinem Heimatort. Ich habe dort Freunde und viel Zeit verbracht und die (nicht nur lokale, sonder regionale, "Bregenzerwälder") Bevölkerung über die Jahre hinweg sehr lieb gewonnen.
Alberschwende bedarf eigenltich keiner Wahl, der schwarze Spitzenkandidat könnte einfach automatisch Bürgermeister werden. Oder Bürgermeisterin, zur Zeit ist Angelika Schwarzmann Chef im Dorf und die Gute nimmt das mit der christ-demokratischen Nächstenliebe tatsächlich ernst. Der Gemeindepfarrer auch, zuletzt unterzeichneten die beiden gemeinsam ein "Manifest der Zivilcourage", verurteilten die Abschiebung von Flüchtlingen und stellten die ihren unter "Gemeindeasyl".

Und jetzt kommt der aktuelle Anlass: Ein Großaufgebot an Polizisten durchkämmte heute das Dorf auf der Suche nach einem der Flüchtlinge, um ihn eben abzuschieben.
Gefunden haben sie NICHTS. Aus unerklärlichen Gründen war der Gute nicht auffindbar und niemand im Dorf konnte den Bullen der Polizei ("die tun ja auch nur ihren Job") Auskunft geben.

lol.gif


Aber für den Fall das die fündig geworden wären, haben sich 150+ Menschen zu einer Art schnellen Eingreiftruppe zusammengefunden, um eine Abschiebung zu verhindern.

Ich kann nur sagen: Ich will dort Dorfarzt werden.



P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=qUO8ScYVeDo



EDIT: Video-Beitrag für die youtube-Generation

Top die Leute. Beide Daumen hoch
 

El Topo

Member
Kann ich Probleme bekommen, wenn ich eine Fassung von Wolfenstein mit Symbolik per Twitch streame?

Mal abgesehen davon dass Du durch das Streamen eventuell prinzipiell rechtliche Probleme bekommen könntest (Lizenz, Urheberrecht), bin ich mir relativ sicher dass Du dich damit strafbar machen würdest.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html

Wie wir in völlig anderem Zusammenhang gelernt haben, sollte man bei solchen Sachen verdammt vorsichtig sein.
 

Vuze

Member
Als Student™ liebe ich ja folgendes Video von der Antilopen Gang:
https://www.youtube.com/watch?v=gD2ie16ASMU


Jetzt habe ich zum ersten Mal das Original von Haftbefehl gehört:
http://www.youtube.com/watch?v=ve1RgXPWTdk&t=1m40s

Meine Güte was ein bescheuerter Akzent und eine schlimme Stimme. Da klingt ja das Original wie die Persiflage..
16 Millionen Klicks. wtf
Aber ja, dazu gab's viele großartige Parodien. Dem Original kann ich nur den Beat abgewinnen wie den meisten Gangstarap-Tracks.
 

Ladekabel

Member
Als Student™ liebe ich ja folgendes Video von der Antilopen Gang:
https://www.youtube.com/watch?v=gD2ie16ASMU


Jetzt habe ich zum ersten Mal das Original von Haftbefehl gehört:
http://www.youtube.com/watch?v=ve1RgXPWTdk&t=1m40s

Meine Güte was ein bescheuerter Akzent und eine schlimme Stimme. Da klingt ja das Original wie die Persiflage..

Geht mir mit Style und das Geld genauso. Zuerst die Version von Jan Böhmermann gehört und dann erst das Original.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom