• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Also ich gucke ja nur Originalversionen. Und die sind fast immer besser.
kappaelk6v.png

Richtig, richtig.

Ein gutes Beispiel ist da natürlich Män som hatar kvinnor. Sorry, ich meinte "The Girl with the Dragon Tattoo". Das schwedische Original, auf schwedisch, mit Untertiteln. Anders dann man den Film ja auch gar nicht gucken. Diese höllische Hollywood-Neuverfilmung wäre ja gar nicht notwendig gewesen, wenn alle einfach das Original im O-Ton gucken würden.*smug face*
 

Irminsul

Member
Apropos Män som hatar kvinnor: in Deutschland wird synchronisiert, in den USA wird einfach die ganze (Film-)Serie neu gedreht, damit sich der gemeine Amerikaner auch wohlfühlt, wenn er die Serie schaut ;) Da sind leider auch die Originalversionen besser...

kappaelk6v.png
 

GAMEPROFF

Banned
Richtig, richtig.

Ein gutes Beispiel ist da natürlich Män som hatar kvinnor. Sorry, ich meinte "The Girl with the Dragon Tattoo". Das schwedische Original, auf schwedisch, mit Untertiteln. Anders dann man den Film ja auch gar nicht gucken. Diese höllische Hollywood-Neuverfilmung wäre ja gar nicht notwendig gewesen, wenn alle einfach das Original im O-Ton gucken würden.*smug face*
Die armen Anime fans.
 

danielcw

Member
Grottige Synchronisationen zu verteidigen ist nicht besser, als alle Synchronisationen zu verteufeln. :p

Richtig. Aber was ist an dem Trailer jetzt grottig?
(Gegenbeispiel: im Trailer von Batman V Superman fand ich den Effekt für die Batman Stimme komisch, und kann nicht nachvollziehen, was man sich dabei gedacht hat)
Und wie wirkt er auf Leute, die sich von dem Trailer einfach berieseln lassen und nicht vorher das Original kannten?

Die armen Anime fans.
Da kann ich ja froh sein, dass die einzige Anime Reihe die ich mag bei der Synchro gut weg kam. puh :)

Werde ja eh nicht mehr viele synchronisiert.



Und wo wir schon gerade bei Thema sind:
Es gibt eine für Netflix produzierte mexikanische Serie, die wohl leider auch nciht synchronisiert wird.
 

raindoc

Member
Wenn ich der Sprache mächtig bin seh ich mir einen Film sehr viel lieber im Original an. Es ist das Original, wie es vom Regisseur aus den (in seinen Augen und Ohren) besten Takes (von dutzenden und mehr) zusammengeschnitten wurde und nicht die Re-Interpretation von Übersetzern und Synchronsprechern. Der Suicide Squad Trailer ist ein ziemlich eindrückliches Beispiel dafür, wie sich ein Charakter (Viola Davis) dadurch von Original unterscheiden kann.

Natürlich sehe ich mir keinen Film in einer Sprache an, die ich nicht spreche/verstehe - solange es eine Alternative gibt.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Wenn ich der Sprache mächtig bin seh ich mir einen Film sehr viel lieber im Original an. Es ist das Original, wie es vom Regisseur aus den (in seinen Augen und Ohren) besten Takes (von dutzenden und mehr) zusammengeschnitten wurde und nicht die Re-Interpretation von Übersetzern und Synchronsprechern.

Absolut.

Ich bin immer etwas gespalten, wenn es um Filme geht, die im Original weder Deutsch noch Englisch sind, wie beispielsweise der italienische Film "Das Leben ist schön". Weiß dann nie, welche Synchronisation ich anschauen soll. Das gleiche gilt für Bücher.
 
Absolut.

Ich bin immer etwas gespalten, wenn es um Filme geht, die im Original weder Deutsch noch Englisch sind, wie beispielsweise der italienische Film "Das Leben ist schön". Weiß dann nie, welche Synchronisation ich anschauen soll. Das gleiche gilt für Bücher.

Deutsch ist fast immer die beste Wahl, wenn der Film nicht Englisch ist, denn wir haben die besten Lokalisation-Studios.

Ich kann oft Anime nicht gucken, weil ich die Sprache nicht verstehe und ich hasse es, Untertitel lesen zu müssen. Deshalb konnte ich auch nicht Yakuza 3 und 4 mehr als paar Stunden spielen.
 

danielcw

Member
Wenn ich der Sprache mächtig bin seh ich mir einen Film sehr viel lieber im Original an. Es ist das Original, wie es vom Regisseur aus den (in seinen Augen und Ohren) besten Takes (von dutzenden und mehr) zusammengeschnitten wurde und nicht die Re-Interpretation von Übersetzern und Synchronsprechern.

Regisseur? Warum versteifen sich bei dieser Argumentation immer alle auf den Regisseur?
Vor ihm, nach ihm, und mit ihm havben auch immer viele andere Leute etwas getan. Und es ist ja nciht immer so, als ob ein Regisseur immer das letzte Wort hätte.
Bei U.S.-Serien gilt das soweiso nicht.

Außerdem ignoriert es völlig, dass man eine Sycnhro subjektiv besser finden kann, oder in ihr andere Qualitäten sehen kann, als im Original.
(Bei Sachen die ich im Original verstehen kann (also Englisch :-D) kann ich so alles zweimal zum ersten mal sehen)
 

Oersted

Member
Es kommt auf den Film an. Bei großen Franchises ist natürlich fast alles vorgegeben. Charaktere, Prämisse, Konzept, Struktur, Ausgang etc etc Und du musst um jeden Cut kämpfen wenn du auch nur so etwas wie eine persönliche Note willst.

Dann gibt es natürlich Indies und solche Regisseure welche freiere Hand haben ( Scorsese zB)
 

raindoc

Member
Regisseur? Warum versteifen sich bei dieser Argumentation immer alle auf den Regisseur?
Vor ihm, nach ihm, und mit ihm havben auch immer viele andere Leute etwas getan. Und es ist ja nciht immer so, als ob ein Regisseur immer das letzte Wort hätte.
Bei U.S.-Serien gilt das soweiso nicht.

Außerdem ignoriert es völlig, dass man eine Sycnhro subjektiv besser finden kann, oder in ihr andere Qualitäten sehen kann, als im Original.
(Bei Sachen die ich im Original verstehen kann (also Englisch :-D) kann ich so alles zweimal zum ersten mal sehen)

korinthenkacker. soll ich die ganzen positionen in den credits aufzählen?
ich hab auch nicht geschrieben, dass die synchro immer schlechter ist.
 

danielcw

Member
korinthenkacker. soll ich die ganzen positionen in den credits aufzählen?
Nein, sondern einfach das, was Du meinst.
Zum Beispiel hättest Du ja "die Macher" schreiben können.



Wenn ich von Leuten lese, die das Original bevorzugen, wird halt häufig der Regisseur genannt, und dessen Entscheidungen. So als ob es das Mass der Dinge wäre.

Aber wie schon geschrieben wurde, es kommt auf den Fall an.



Auch Abseits der Synchrondebatte werden Filme immer stark mit dem Regisseur assoziiert, als ob alles seine Arbeit wäre.



ich hab auch nicht geschrieben, dass die synchro immer schlechter ist.
Habe ich auch nicht unterstellt.
 
Ich habe heute zum ersten Mal Kalifornia gesehen und Brad Pitt hatte eine vollkommen andere Synchronstimme als sonst (vermutlich weil der Film ziemlich alt ist und Tobias Meister ihn da noch nicht gesprochen hat). Das war schon arg komisch und ungewohnt. Es hat mich nicht unbedingt aus dem Film herausgerissen, aber ja. Im O-Ton wäre das nicht passiert!

;D
 

danielcw

Member
Ich habe heute zum ersten Mal Kalifornia gesehen und Brad Pitt hatte eine vollkommen andere Synchronstimme als sonst (vermutlich weil der Film ziemlich alt ist und Tobias Meister ihn da noch nicht gesprochen hat). Das war schon arg komisch und ungewohnt. Es hat mich nicht unbedingt aus dem Film herausgerissen, aber ja. Im O-Ton wäre das nicht passiert!

Ja, als O-Ton gucker hat man es manchmal sicherlich deutlich leichter :)

Das Brad Pitt in Troja eine andere Stimme hatte, weil Petersen es wollte, war für mich auch eher störend.
 

raindoc

Member
Nein, sondern einfach das, was Du meinst.
Oh, das hab ich. Per definitionem ist der Regisseur für die Inszenierung verantwortlich und jeder hat genau verstanden was ich ausdrücken wollte. Natürlich gibt es auch noch andere Einflüsse, aber der Typ, der grundsätzlichdafür bezahlt wird die angesprochenen Entscheidungen zu treffen ist der Regisseur, ob es dir nun passt oder nicht. Tüpflischießar.


Bin ich in der Minderheit, wenn ich die folgenden Witze mies, dämlich und unlustig finde?

http://www.spiegel.de/spam/spam-cartoons-wortwitze-holzbaum-a-1047225.html

Dabei haben sie es immerhin in den Spiegel geschafft...

Im Bierzelt ja, hier hoffentlich nicht.
 

danielcw

Member
Per definitionem ist der Regisseur für die Inszenierung verantwortlich

Da hast Du weiter oben aber selbst noch was anderes gesagt:
korinthenkacker. soll ich die ganzen positionen in den credits aufzählen?

Natürlich gibt es auch noch andere Einflüsse, aber der Typ, der grundsätzlichdafür bezahlt wird die angesprochenen Entscheidungen zu treffen ist der Regisseur,
Dagegen habe ich auch nichts gesagt. Aber bei vielen Filmen, und erst recht bei Serien, ist er ist nunmal nicht immer derjenige, der das letzte Wort hat, oder das erste.

Darum ja meine Frage, warum Filme immer so stark mit dem Regisseur assoziert werden, und meist halt nur mit dem Regisseur.

EDIT: Als Aussensthened wissen wir ja meist nicht, von wem letzendlich welche gute oder schlechte Idee kam. Oder wer mit wem um was gestritten hat. Und ich wünschte das wäre anders.

ob es dir nun passt oder nicht.
[...]
Tüpflischießar.
Bitte was?
Keine Ahnugn warum Du persöhnlich wirst, und auf meinen Charakter abzielst.
 

raindoc

Member
Da hast Du weiter oben aber selbst noch was anderes gesagt:

Nope, weil (haste eben zitiert):
"Natürlich gibt es auch noch andere Einflüsse, aber der Typ, der grundsätzlichdafür bezahlt wird die angesprochenen Entscheidungen zu treffen ist der Regisseur, ob es dir nun passt oder nicht."

Bitte was?
Keine Ahnugn warum Du persöhnlich wirst, und auf meinen Charakter abziehlst.

Nur die Wiederholung dessen, was du jetzt schon zweimal zitiert hast: Tüpflischießar = Korinthenkacker (ich hasse es mich wiederholen zu müssen). Arbeitest du im Film? Biste deswegen beleidigt wenn jemand vom Regisseur so redet, wie dessen Funktion grundsätzlich zu verstehen ist? Oder ist dir einfach langweilig?
 

danielcw

Member
Nope, weil (haste eben zitiert):
"Natürlich gibt es auch noch andere Einflüsse, aber der Typ, der grundsätzlichdafür bezahlt wird die angesprochenen Entscheidungen zu treffen ist der Regisseur, ob es dir nun passt oder nicht."
Also bist Du doch der Meinung, dass nicht nur der Regisseur entscheident ist, was das Original ist.


Tüpflischießar = Korinthenkacker (ich hasse es mich wiederholen zu müssen).
Konzentrier Dich bitte auf die Sache, und las Deine Meinung von meinem Charakter bitte daraus.
Oder ist es Deine Absicht mich zu beleidigen?


Arbeitest du im Film?
Nein

Biste deswegen beleidigt wenn jemand vom Regisseur so redet, wie dessen Funktion grundsätzlich zu verstehen ist?
Nein

Oder ist dir einfach langweilig?
Nein
 

raindoc

Member
Also bist Du doch der Meinung, dass nicht nur der Regisseur entscheident ist, was das Original ist.



Konzentrier Dich bitte auf die Sache, und las Deine Meinung von meinem Charakter bitte daraus.
Oder ist es Deine Absicht mich zu beleidigen?


Ich bin der Meinung, dass Filme im O-Ton einer Synchro vorzuziehen sind, weil es sich dabei um den Originalzustand des Werkes handelt. Urheber des Werkes Film ist der Regisseur, weswegen ich diesen auch als solchen angeführt habe.

Dann kommst du her her und heulst rum "Macher, nicht Regisseur. Das immer alle diesen Fehler machen, etc."

Das ist:
1.) Am Thema vorbei
2.) Völlig überzogen
3.) Nicht korrekt (es ist kein Fehler - das andere auf den Prozess einwirken hat nichts damit zu tun das der Regisseur letztlich der Urheber, auch im juristischen Sinn ist)
4.) Typisch Internet
5.) Extrem nervig

Ich würde die Aussage und deine Person ja in jedem anderen Thread ignorieren, aber in 'nem Communitythread in dem ich regelmäßig aktiv bin fällt mir das dann doch schwer.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Der #Landesverrat ist ja mal richtig nach hinten losgegangen, hehe.
 

Oersted

Member
Zu spät, habe alles gelesen und dich in mein Telefonbuch eingetragen *call me-Bewegung mach*

Es ist lustig, als ich die Neufassung schrieb, merkte ich wieder das manchmal durch solch eine Richtigstellung, auch wenn sie noch so wahr ist, der Lüge/ dem Unsinn noch umso sehr mehr geglaubt wird.
 

KHlover

Banned
Dieser Frauen mit Frauen wohnen Thread macht mir Kopfschmerzen.

Mir auch, aber vor allem weil da (in den USA) ernsthaft Wohnungen über craigslist gesucht werden. Das selbe craigslist wo bei jedem Treffen empfohlen wird, dass man sich an nem öffentlichen Platz trifft weil sonst das Risiko nicht vernachlässigbar ist dass man entweder in der eigenen Wohnung überfallen wird oder in der Wohnung von nem Fremden überfallen wird.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber allein dass die Wohnung auf craigslist statt auf nem seriösen Vermietportal ist würde mich schon davon abhalten da hinzugehen o_O
 

GAMEPROFF

Banned
Mir auch, aber vor allem weil da (in den USA) ernsthaft Wohnungen über craigslist gesucht werden. Das selbe craigslist wo bei jedem Treffen empfohlen wird, dass man sich an nem öffentlichen Platz trifft weil sonst das Risiko nicht vernachlässigbar ist dass man entweder in der eigenen Wohnung überfallen wird oder in der Wohnung von nem Fremden überfallen wird.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber allein dass die Wohnung auf craigslist statt auf nem seriösen Vermietportal ist würde mich schon davon abhalten da hinzugehen o_O
Craiglist ist für mich da das kleinere Problem, eher das dumme gesabbel von Würstchenträgern, die rumweinen das es Sexistisch ist, wenn Frauen nur mit Frauen zusammenziehen wollen.


Höchstwahrscheinlich sind nämlich Männern das Problem, die sowas als Sexismus ausweisen wollen. Oder die sind nur unfassbar dumm.
 

GAMEPROFF

Banned
Was denn? :D

Ey, bezieht das nicht auf euch, das müsste ich ja auch, bin ja auch n Mann, ist nur meine lieblings abwertung für Sexisten.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom