• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Rufus

Member
Das Forenleben ist sehr viel einfacher wenn man immer davon ausgeht, dass überall "IMO" angefügt ist. Und wenn jemand etwas "meh" findet, ist das automatisch eine Meinung, da müssen wir hier jetzt echt kein Fass wegen Formulierungen aufmachen.

Gibt und kommen genügend, auf jedenfall mehr als andersrum.
AAA Sachen bestimmt, aber sonst? Nä.
 

Xiao Hu

Member
Uni ist heute unzumutbar, da kann man die Hausarbeit knicken. Zum allen Überfluss ist das Buch, das ich brauche, auch noch bis zum St Nimmerleinstag verliehen worden, sodass ich es für teures Geld importieren muss. My Geldbeutel am cry ;(
 

GAMEPROFF

Banned
Das Forenleben ist sehr viel einfacher wenn man immer davon ausgeht, dass überall "IMO" angefügt ist. Und wenn jemand etwas "meh" findet, ist das automatisch eine Meinung, da müssen wir hier jetzt echt kein Fass wegen Formulierungen aufmachen.


AAA Sachen bestimmt, aber sonst? Nä.
Welches gute Indiespiel kommt denn nicht auch zumindest auf PS4?
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Uni ist heute unzumutbar, da kann man die Hausarbeit knicken. Zum allen Überfluss ist das Buch, das ich brauche, auch noch bis zum St Nimmerleinstag verliehen worden, sodass ich es für teures Geld importieren muss. My Geldbeutel am cry ;(

Kannst du dir das Buch nicht von einer anderen Unibücherei zu dir senden lassen? Bei meiner Uni ging das.
 

El Topo

Member
Uni ist heute unzumutbar, da kann man die Hausarbeit knicken. Zum allen Überfluss ist das Buch, das ich brauche, auch noch bis zum St Nimmerleinstag verliehen worden, sodass ich es für teures Geld importieren muss. My Geldbeutel am cry ;(

Subito? Keine Möglichkeit das über die Universität zu nutzen? Kein Bekannter irgendwo als Doktorand angestellt der Zugang dazu hat?
 

Xiao Hu

Member
Kannst du dir das Buch nicht von einer anderen Unibücherei zu dir senden lassen? Bei meiner Uni ging das.

Das ist eine gute Frage. Ich weiß bloß nicht, welche in der Nähe einen ähnlich guten Bestand an Fachliteratur bezüglich chinesischen Recht hat (bin in Köln, da könnte höchstens die in Bonn sein). Erschwerend kommt hinzu, dass Gesellschaftsrecht kein sonderlich populäres Feld ist und die meisten Bibs auf so was dann verzichten.

Subito? Keine Möglichkeit das über die Universität zu nutzen? Kein Bekannter irgendwo als Doktorand angestellt der Zugang dazu hat?

Das Exemplar ist das einzige, gehört unserem Institut und ist eigentlich als nicht ausleihbar deklariert (man braucht ein besonderes Formular für eine Ausleihe und selbst da ist die Zeit stark begrenzt. Da hat der zuständige Dozent beim Unterschreiben nicht aufgepasst). Ich kenne auch leider keinen, der das haben könnte.
 

GAMEPROFF

Banned
Es gibt mehr als AAA und Indiespiele.

Ich versuche mal eine ordentliche List zu finden, die nicht nach PC Masterrace stinkt...
Kann ruhig nach Master race stinken, bin halt generell gespannt welche Spiele die nicht von Indiestudios kommen noch exklusiv für den PC kommen, dürfte jedenfalls ausserhalb von PC typischen Genres wie Echtzeitstrategie nicht viel werden.
 

KHlover

Banned
Das ist eine gute Frage. Ich weiß bloß nicht, welche in der Nähe einen ähnlich guten Bestand an Fachliteratur bezüglich chinesischen Recht hat (bin in Köln, da könnte höchstens die in Bonn sein). Erschwerend kommt hinzu, dass Gesellschaftsrecht kein sonderlich populäres Feld ist und die meisten Bibs auf so was dann verzichten.

Username passt :D
Na, immerhin einer von uns der nen Job haben wird wenn die seit Jahr(zehnt?)en versprochene Übernahme unserer Wirtschaft durch die Chinesen erfolgt ;)
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Das ist eine gute Frage. Ich weiß bloß nicht, welche in der Nähe einen ähnlich guten Bestand an Fachliteratur bezüglich chinesischen Recht hat (bin in Köln, da könnte höchstens die in Bonn sein). Erschwerend kommt hinzu, dass Gesellschaftsrecht kein sonderlich populäres Feld ist und die meisten Bibs auf so was dann verzichten.

Die Distanz sollte eigentlich kein Problem sein. Das geht deutschlandweit.

Ansonsten frag wirklich mal einen Doktoranden. Ich habe für meine Studenten auf Anfrage immer Bücher gekauft. Die gehörten formal der Institutsbücherei, aber der Student konnte die solange nutzen, wie er es brauchte. Das Institutsbudget für Bücher war permanent unterfordert, sodass wir teilweise sogar Mails bekamen, irgendwelche interessanten Bücher einfachmal zu bestellen. Manche Fördertöpfe definieren gewisse Geldsummen, die man für andere Dinge gar nicht ausgeben kann und die bei Nichtgebrauch einfach verfallen würden.
 

Rufus

Member
Kann ruhig nach Master race stinken, bin halt generell gespannt welche Spiele die nicht von Indiestudios kommen noch exklusiv für den PC kommen, dürfte jedenfalls ausserhalb von PC typischen Genres wie Echtzeitstrategie nicht viel werden.
OK, Wikipedia muss reichen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PC_exclusive_games#List

Da kann man nicht sehr übersichtlich filtern (da ist garantiert viel Rotz dabei) aber selbst eine ordentlich gefilterte Liste vom letzten Jahr hätte mehr exklusive Titel als die Konsolen. Den Kram aus DOS und Windows 9x Zeiten muss man natürlich ausklammern.
 

Irminsul

Member
In Hamburg sind es entspannete 26° :)
Hier ist's heute der elfte Tag in Folge mit >30°, und der zwölfte wird sicherlich noch dazukommen. Zum Wochenende wird's dann natürlich regnerisch und kühl ;)

Ich hab gar nichts gegen ein bisschen Wärme, aber deine entspannenden 26° wären mir auch lieber…
 
Hier ist's heute der elfte Tag in Folge mit >30°, und der zwölfte wird sicherlich noch dazukommen. Zum Wochenende wird's dann natürlich regnerisch und kühl ;)

Ich hab gar nichts gegen ein bisschen Wärme, aber deine entspannenden 26° wären mir auch lieber…

Kann ich mir vorstellen, zu heißes Wetter würde mich auch frustrieren.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich hab echt schon bei Amazon nach Klimaanlagen recherchiert...
 
Würde ich auch nicht, haha.

Punkt ist, so gut wie alles was zu den Konsolen kommt gibt's auch auf dem PC und sehr viel mehr oben drauf.

Na ja, das bestreitet wohl auch kaum einer, aber es gibt einfach viel zu viele Konsolen exklusive Spiele die ich nicht missen will.
 
Das ist eine gute Frage. Ich weiß bloß nicht, welche in der Nähe einen ähnlich guten Bestand an Fachliteratur bezüglich chinesischen Recht hat (bin in Köln, da könnte höchstens die in Bonn sein). Erschwerend kommt hinzu, dass Gesellschaftsrecht kein sonderlich populäres Feld ist und die meisten Bibs auf so was dann verzichten.

Dürfte ggf. jede Universität mit größerer Ostasienabteilung von Interesse sein, d.h. Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Trier im direkten Nahbereich. Aber Fernleihe und (Ausschnitts-) Kopien gehen deutschlandweit problemlos.
 

Rufus

Member
Na ja, das bestreitet wohl auch kaum einer, aber es gibt einfach viel zu viele Konsolen exklusive Spiele die ich nicht missen will.
Gameproff hat zumindest angezweifelt, dass es auf dem PC weniger exklusive Titel gibt. Wer, was, wieso spielt ist mir ansonsten egal. Ein bisschen Korinthenkackerei muss einfach sein.
 

GAMEPROFF

Banned
Gameproff hat zumindest angezweifelt, dass es auf dem PC weniger exklusive Titel gibt. Wer, was, wieso spielt ist mir ansonsten egal. Ein bisschen Korinthenkackerei muss einfach sein.
Naja, wenigstens kann ich zu Sony, Nintendo und Microsoft zeigen und habe argumentativ untermauert, dass es auf Konsolen tonnenweise exklusive Titel gibt, andersrum krieg ich halt selber keins gennannt, ich bin nämlich mittlerweile echt interessiert was es so gibt :D
 

Xiao Hu

Member
Ok Leuts, danke für eure Tipps. Ich werde dann morgen in der Bib nachfragen, ob sie mir das bestellen könnten. Nichtsdestotrotz habe ich bereits die Versandbestätigung erhalten, muss ggf in Shanghai weiterschreiben (habe bis Ende September Zeit, aber mir wäre es lieber, ich könnte es bereits hier beenden).
 

Vuze

Member
Was habt ihr denn so für ein Tablet, falls vorhanden? Ich suche ein günstiges (150€ max) fürs Filme streamen / YT gucken / Websurfen und hab denke ich ein recht attraktives Gerät gefunden (Xoro PAD 9W4) aber weitere Vorschläge können ja nicht schaden. Ob Windows oder Android ist mir eigentlich egal, iOS fällt ja leider bei dem Budget raus.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Was habt ihr denn so für ein Tablet, falls vorhanden? Ich suche ein günstiges (150€ max) fürs Filme streamen / YT gucken / Websurfen und hab denke ich ein recht attraktives Gerät gefunden (Xoro PAD 9W4) aber weitere Vorschläge können ja nicht schaden. Ob Windows oder Android ist mir eigentlich egal, iOS fällt ja leider bei dem Budget raus.

Ich selbst nutze nur iOS, aber für den Preis würde ich mir an deiner Stelle Kindle Fires anschauen.
 
Das mit den Ventilatoren ist ein Trugschluss eher wirbeln sie die heiße Luft auf als zu kühlen bzw. Gibt der Motor auch noch Wärme ab. Morgens bevor man die Wohnung verlässt alles zu rammeln, wenn vorhanden mit Aussenrollos, am Nachmittag Zuhause die Wetterstation checken. Bei westlicher Lage braucht man nicht zu gucken, da hat man die Sonne bis Untergang drauf. Aktuelle Temperatur in Nordhessen 25,9 drinnen und 28,4 draußen. Bald gehen die Fenster auf
 

Rufus

Member
Naja, wenigstens kann ich zu Sony, Nintendo und Microsoft zeigen und habe argumentativ untermauert, dass es auf Konsolen tonnenweise exklusive Titel gibt, andersrum krieg ich halt selber keins gennannt, ich bin nämlich mittlerweile echt interessiert was es so gibt :D
Sigh, mach ich halt eine Liste, habe ja jetzt Zeit... orz

Ich pick einfach mal die Titel ab 2013 raus die mir ins bei Wikipedia ins Auge springen:

ARMA 3
Amnesia: A Machine for Pigs
Assetto Corsa
Antichamber
Banished
Cities: Skylines
Company of Heroes 2
Civilization V: Brave New World
Dota 2
Elite: Dangerous
Endless Legend
Europa Universalis IV
Grey Goo
Gone Home
Gunpoint
Heroes of the Storm
Hatoful Boyfriend: A School of Hope and White Wings
The Incredible Adventures of Van Helsing 1-3
Jazzpunk
Kentucky Route Zero - Act 1-3
Mount and Blade II: Bannerlord (TBD)
Might & Magic X: Legacy
Mechwarrior Online
Pillars of Eternity
Path of Exile (Steam release)
Rust
Shadowrun: Returns, Dragonfall und bald Hong Kong
Star Citizen (din da extrem skeptisch, aber jetzt schon unterhaltsam)
The Sims 4
The Stanley Parable
Starcraft II: Heart of the Swarm
Total War: Attila
This War of Mine
TrackMania 2: Valley
Victor Vran
World of Warcraft: Warlords of Draenor
Wargame: Red Dragon
Xenonauts

Kram von meiner Steam Wunschliste, teilweise noch nicht erschienen, oder Early Access:
Abyss Odyssey
Anno 2205
Astebreed
Barony
Besiege
Caves of Qud
Chaos Reborn
Consortium
Convoy
Cradle
Crimzon Clover WORLD IGNITION
Darkest Dungeon
Defense Grid 2
DiRT Rally
Distance
Dreamfall Chapters
FRACT OSC
Galactic Civilizations III
Grim Dawn
Hack 'n' Slash
Hand Of Fate
Infinifactory
Invisible, Inc.
Legend of Grimrock 2
LISA
Mordheim: City of the Damned
NEON STRUCT
Neverending Nightmares
Odallus: The Dark Call
Offworld Trading Company
Paper Sorcerer
REVOLVER360 RE:ACTOR
SanctuaryRPG: Black Edition
Serpent in the Staglands
Sir, You Are Being Hunted
Spintires
Subnautica
Sword Coast Legends
Sword of the Stars: The Pit
Teleglitch: Die More Edition
The Age of Decadence
The Long Dark
TIS-100
Valdis Story: Abyssal City
Verdun
XCOM 2

Dazu noch obskure Sims, Point'n'Click Adventure und ein Arsch voll bekannter Titel, die vor 2013 raus kamen, und/oder bis heute noch aktuell sind, darunter Crusader Kings 2, CS:GO, LoL, etc.http://store.steampowered.com/stats/

Das mit den Ventilatoren ist ein Trugschluss eher wirbeln sie die heiße Luft auf als zu kühlen bzw. Gibt der Motor auch noch Wärme ab. Morgens bevor man die Wohnung verlässt alles zu rammeln, wenn vorhanden mit Aussenrollos, am Nachmittag Zuhause die Wetterstation checken. Bei westlicher Lage braucht man nicht zu gucken, da hat man die Sonne bis Untergang drauf. Aktuelle Temperatur in Nordhessen 25,9 drinnen und 28,4 draußen. Bald gehen die Fenster auf
Geht's nicht mehr um den Luftzug, damit die Schwitzerei mehr bringt?
 
Das ist ja wieder List Wars-Gebiet und es hat seinen guten Grund, warum das hier auf GAF nicht erlaubt ist. Ich kann genauso gut daher gehen und sagen, dass alle Titel in der Liste nicht wirklich herausstechend oder besonders sind und es sich nicht lohnt sich dafür einen Gaming-PC anzuschaffen. Daher ist es auch immer ziemlich sinnfrei irgendwelche Listen zu fordern.

Hatoful Boyfriend, Elite: Dangerous, Cities: Skylines und Assetto Corsa werden übrigens auch für Konsolen erscheinen.

Von daher. Eeeeeeeh.
 

Rufus

Member
Das ist ja wieder List Wars-Gebiet und es hat seinen guten Grund, warum das hier auf GAF nicht erlaubt ist. Ich kann genauso gut daher gehen und sagen, dass alle Titel in der Liste nicht wirklich herausstechend oder besonders sind und es sich nicht lohnt sich dafür einen Gaming-PC anzuschaffen. Daher ist es auch immer ziemlich sinnfrei irgendwelche Listen zu fordern.

Hatoful Boyfriend, Elite: Dangerous, Cities: Skylines und Assetto Corsa werden übrigens auch für Konsolen erscheinen.

Von daher. Eeeeeeeh.
Geht auch weniger darum was besser ist, oder was, wem, mehr gefällt, sondern um blanke Zahlen. Das war mein Punkt. Wenn es um exklusive Titel geht, kann eigentlich nur Mobile mit dem PC mithalten (unter den Konsolen am ehesten noch die PS2). Die Liste könnte um ein vielfaches länger sein, nicht nur wenn ich beliebigen Müll hinzugefügt hätte. Es fehlen z.B. Point & Click Adventure, diverse Sims, sehr viel F2P, und was weiß ich noch. Die Vielfalt ist also auch da.
Was es eher nicht gibt sind AAA Einzelspieler Sachen, statdessen gibt's extrem langlebige Mehrspielertitel.

Ich hab' mir nicht überall die Mühe gemacht noch den Wikipedia Artikel zu laden. Copy Paste war schon mühselig genug. Da gibt's garantiert auch vieles schon auf iOS und Android.
 

iddqd

Member
Spar dir doch einfach die PS4 und zock auf dem Rechner.
Ist sowieso besser.

Ich hab die Trennung von arbeit/buero und couch/games ganz gerne.
Als freelancer sitze ich 10h/12h vorm rechner und bin froh wenn ich mal wegkomme.

Aber ich bin sicher das vor allem kleine indie games per steam dann doch gekauft werden.
 

Oersted

Member
Mit Exklusivtiteln für Konsolen ist es wie mit Superheldenfilmen. Es gibt eigentlich nicht so viele, aber durch massives Marketing bestimmen sie unsere Wahrnehmung.
 

KHlover

Banned
Das mit den Ventilatoren ist ein Trugschluss eher wirbeln sie die heiße Luft auf als zu kühlen bzw. Gibt der Motor auch noch Wärme ab. Morgens bevor man die Wohnung verlässt alles zu rammeln, wenn vorhanden mit Aussenrollos, am Nachmittag Zuhause die Wetterstation checken. Bei westlicher Lage braucht man nicht zu gucken, da hat man die Sonne bis Untergang drauf. Aktuelle Temperatur in Nordhessen 25,9 drinnen und 28,4 draußen. Bald gehen die Fenster auf

Öh ja da liegt der Sinn. Warm ist es in meinem Zimmer eh IMMER, ich hab ne 5-Fenster-Front die fast durchgehend von morgens bis abends Sonne abkriegt - da bringen auch die Außenrollos nicht sehr viel. Spätestens um 12:00 - 13:00 Uhr ist das heiß und stickig. Seitenfenster aufmachen bringt etwas, aber nicht allzu viel. Dass die Luft jetzt in Bewegung ist dank Deckenventilator ist schon eine MASSIVE Verbesserung.
 

Oersted

Member
U21 EM und Frauen WM waren sehr knapp nach der regulären Saison. Ich glaube die Frauen WM fing sogar am Tag des Champion Leagues Finales an, half also nicht wirklich über den Sommer.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom