• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Jo, so ziemlich. Bisschen Abbildungen, bisschen Differenzieren, Holomorphie etc.

Nee, is ja schon morgen.

Klingt nach 3-Monats-Frustsaufen.

Dann viel Erfolg. Ich werde voraussichtlich am Freitag mit schlechtem Bier oder Alt einen oder vier auf dich trinken.

Super Avatar, übrigens. Viel besser als der alte.
 

Milchjon

Member
Dann viel Erfolg. Ich werde voraussichtlich am Freitag mit schlechtem Bier oder Alt einen oder vier auf dich trinken.

Super Avatar, übrigens. Viel besser als der alte.

Der ist wohl nur temporär, da geklaut.


Anderes Thema: Wann wird die "Wir machen uns über Asylhasser lustig und feinden sie möglichst laut an"-Phase in eine zielorientiertere übergehen?

Habe nicht das Gefühl, dass man damit viel erreicht. Wenn ich dauernd angemeckert werde, schließe ich mich doch eher noch stärker in meiner Filter Bubble ein und höre nur noch das, was ich hören will.

Muss doch nachhaltigere Wege geben, zu kommunizieren, dass sie falsch liegen als "haha, deine Rechtschreibung".
 
Apropos Netflix - gibt's irgendwelche infos wann, bzw. ob Star Trek TNG in HD auch bei uns zur Verfügung stehen wird?



o tempora...


EDIT:



Meine letzte war Gyn. Die Motivation war auch riesengroß...

Viel Glück!

Gyn finde ich echt interessant. Habe schon überlegt da mein PJ zu machen. Famus sind alle schon verplant.
 

Ladekabel

Member
Auch von mir viel Erfolg!

Fliege morgen für ein Jahr nach Shanghai und hadere damit, meine PS4 hier zu lassen :(

Hat China nicht erst vor kurzem das Verbot für Spielkonsolen aufgehoben? Und ein Adapter ist ja auch nicht so schwer zu bekommen. Oder ist kein Platz mehr im Gepäck? :D
 

Xiao Hu

Member
Fliege mit Emirates (economy). Die 30kg für's Hauptgepäck habe ich vollständig ausgereizt, musste sogar Sachen raus nehmen. Das Handgepäck ist mickrige 7kg. Falls ich es richtig mit unserer Wage gewogen habe, wiegt die PS4 mit meinem Laptop ca. 5,5kg. Muss aber noch Dokumente und die Vita drin verstauen (kann ich auch in den Mantel/Jacke stecken), und sogar ein Paar Schuhe unterbringen. Wird also sehr knapp und die bösen Blicke von Frau Mama will ich mir eigentlich auch ersparen :p
 
Fliege mit Emirates (economy). Die 30kg für's Hauptgepäck habe ich vollständig ausgereizt, musste sogar Sachen raus nehmen. Das Handgepäck ist mickrige 7kg. Falls ich es richtig mit unserer Wage gewogen habe, wiegt die PS4 mit meinem Laptop ca. 5,5kg. Muss aber noch Dokumente und die Vita drin verstauen (kann ich auch in den Mantel/Jacke stecken), und sogar ein Paar Schuhe unterbringen. Wird also sehr knapp und die bösen Blicke von Frau Mama will ich mir eigentlich auch ersparen :p

Immerhin hast du Remote Play mit der Vita, ist ja schon etwas.

Ja, es funktioniert mit sehr gutem Wlan vor Ort selbst über diese Entfernung, lol.
 

Milchjon

Member
Wenn ich heute noch einmal "Ich bin ja kein Fan von Joko & Klaas..." lese, fällt der Watschenbaum um.

Stay fucking high brow, my friends.
 

Blablurn

Member
Hat jemand Erfahrung mit Online-Bestellungen von Saturn?

Ich hab mir die MGSV Konsole dort vorbestellt. Liefern die pünktlich?

Auch von mir viel Erfolg!

Fliege morgen für ein Jahr nach Shanghai und hadere damit, meine PS4 hier zu lassen :(

Hey! Ich fliege im Oktober nach Peking. Auch für mindestens ein Jahr. Ich hab mich entschieden die PS4 mitzunehmen.

Ein bisschen Entertainment muss sein :3
 

raindoc

Member
Gyn finde ich echt interessant. Habe schon überlegt da mein PJ zu machen. Famus sind alle schon verplant.

Mein erster Praktikkumstag hat mit einem doppelten Prolaps (vaginal & anal) bei einer Ü80 Patientin begonnen. Vor dem 2. Kaffee. Das Thema hatte sich damit erledigt.

Wenn ich heute noch einmal "Ich bin ja kein Fan von Joko & Klaas..." lese, fällt der Watschenbaum um.

Stay fucking high brow, my friends.

"Intelligenzflüchtlinge" find ich klasse.

Hey! Ich fliege im Oktober nach Peking. Auch für mindestens ein Jahr. Ich hab mich entschieden die PS4 mitzunehmen.

Vielleicht 'ne doofe Frage, bin vor'm 2. Kaffee - kann man in der VR auf das PSN zugreifen?
 

Blablurn

Member
Mein erster Praktikkumstag hat mit einem doppelten Prolaps (vaginal & anal) bei einer Ü80 Patientin begonnen. Vor dem 2. Kaffee. Das Thema hatte sich damit erledigt.



"Intelligenzflüchtlinge" find ich klasse.



Vielleicht 'ne doofe Frage, bin vor'm 2. Kaffee - kann man in der VR auf das PSN zugreifen?

Yop!

Ist kein Problem :)
 
Meh ohne Privatversicherung ist die Ärztesuche (Zahnarzt, Augenarzt, etc.) hier wirklich extrem schwierig geworden. Hautarzt geht sogar mit Zusatzversicherung nicht - ich glaube ohne Beziehungen hätte ich nicht einmal mehr einen Allgemeinmediziner.
 

Xiao Hu

Member
Mein erster Praktikkumstag hat mit einem doppelten Prolaps (vaginal & anal) bei einer Ü80 Patientin begonnen. Vor dem 2. Kaffee. Das Thema hatte sich damit erledigt.

*avatar quote*

@Blablurn: Ich glaube Chairmanchuck wohnt auch in Peking. Ansonsten je mehr Gaffer dort drüben, desto besser :)
 
Meh ohne Privatversicherung ist die Ärztesuche (Zahnarzt, Augenarzt, etc.) hier wirklich extrem schwierig geworden. Hautarzt geht sogar mit Zusatzversicherung nicht - ich glaube ohne Beziehungen hätte ich nicht einmal mehr einen Allgemeinmediziner.

Es kann nicht schnell genug passieren, dass das privat system in sich zusammenfällt.
 

Hammer24

Banned
Und weswegen wäre das der letzte Strohhalm?

Meine Frau ist niedergelassene Ärztin, auf dem Land in einem "unterversorgten" Gebiet.
Das heißt: im Durchschnitt 30 bis 40 Patienten am Tag. Davon sind allerdings (weil, wie gesagt, unterversorgt und auf dem Land) nur deutlich unter 2% privat versichert.
Weil meine Frau nun so viele Patienten hat, wird ihr durch die Budgetierung der gesetzlichen jedes Quartal einen Haufen Geld gestrichen - sie zahlt praktisch dann den Patienten die Versorgung. Ich lasse ihre Buchhaltung bei mir mit machen, kenne daher die Zahlen ziemlich genau. Wenn dieser finanzielle Verlust für erbrachte Tätigkeit nicht wenigsten ein bisschen durch die Privatpatienten aufgefangen würde, müssten wir die Praxis pro Quartal einen Monat schliessen, da das der Zeit entspricht, die sie nicht bezahlt wird.
Nun ist meine Frau Ärztin geworden, weil sie Menschen helfen will, und nicht primär um Geld zu verdienen. Aber sie opfert sich auf (inzwischen hochschwanger), arbeitet um die 60h die Woche (Weiterbildungen und Steuerberatertermine noch nicht mal mitgezählt), und wird dann nicht bezahlt. Wenn sich die Einkommenssituation verschlechtern sollte, macht es gar keinen Sinn mehr.
 
Du bist wo?
Vorarlberg / Österreich. Zahnarzttermin hab ich jetzt zum Glück einen bekommen denn [...]ab Ende November nehmen wir wieder neue Patienten auf[...] - 2 andere haben gleich abgewunken. Ein versprochener Rückruf ist ausgeblieben und dann gibts noch jede Menge Privatärzte bei denen man im Gegensatz zum Wahlarzt gar nichts von der Krankenkasse zurück bekommt.

Es kann nicht schnell genug passieren, dass das privat system in sich zusammenfällt.
Tja schön wäre es - besonders cool ist wenn ein Arzt noch Platz für Privatpatienten hat, für Kassenpatienten ist aber schon Schluss.

Klar muss sich das System irgendwie finanzieren, aber im Moment bin ich zumindest vom Handling hier wenig überzeugt. Irgendwie gibt es kaum noch Nachwuchs, Kassenverträge können quasi "vererbt" werden, etc.
Und das liegt schon an der "Poltik" (Land, Gemeinde, Ärztekammer, etc) weil in Graz hatte ich keine Probleme einen Kassenarzt zu finden inklusive einem Orthopäden bei dem ich auf den Termin 3 Wochen warten musste. Arbeitskollegen aus dem EU Raum haben teils nicht Mal die Möglichkeit zu einem praktischen Arzt zu gehen - da bleibt immer nur der "Ghetto Arzt" übrig und bei dem ist es schon nicht einfach einen Termin zu bekommen. Alle anderen sind "voll" bzw. nur über Beziehungen zu erreichen.
 
Meine Frau ist niedergelassene Ärztin, auf dem Land in einem "unterversorgten" Gebiet.
Das heißt: im Durchschnitt 30 bis 40 Patienten am Tag. Davon sind allerdings (weil, wie gesagt, unterversorgt und auf dem Land) nur deutlich unter 2% privat versichert.
Weil meine Frau nun so viele Patienten hat, wird ihr durch die Budgetierung der gesetzlichen jedes Quartal einen Haufen Geld gestrichen - sie zahlt praktisch dann den Patienten die Versorgung. Ich lasse ihre Buchhaltung bei mir mit machen, kenne daher die Zahlen ziemlich genau. Wenn dieser finanzielle Verlust für erbrachte Tätigkeit nicht wenigsten ein bisschen durch die Privatpatienten aufgefangen würde, müssten wir die Praxis pro Quartal einen Monat schliessen, da das der Zeit entspricht, die sie nicht bezahlt wird.
Nun ist meine Frau Ärztin geworden, weil sie Menschen helfen will, und nicht primär um Geld zu verdienen. Aber sie opfert sich auf (inzwischen hochschwanger), arbeitet um die 60h die Woche (Weiterbildungen und Steuerberatertermine noch nicht mal mitgezählt), und wird dann nicht bezahlt. Wenn sich die Einkommenssituation verschlechtern sollte, macht es gar keinen Sinn mehr.

Das ein Ende des aktuellen Systems mit erheblichen Reformen einhergehen müsste ist denke ich klar.
Aber mit der zwei Klassen Medizin muss schluss sein!
 

Hammer24

Banned
Das ein Ende des aktuellen Systems mit erheblichen Reformen einhergehen müsste ist denke ich klar.
Aber mit der zwei Klassen Medizin muss schluss sein!

Das sind schöne Worte. Nur: wer würde denn eine solche Reform anstoßen, und wie würde die denn aussehen?
Seien wir ehrlich: am Ende würde es wieder auf eine typisch deutsche Neiddebatte herauslaufen, und das ganze auf dem Rücken der Ärzte ausgetragen werden.
 

raindoc

Member
Hammer hat vollkomen recht, ohne Privatpatienten stirbt die ärztliche Versorgung im niedergelassenen Bereich und die Qualität in den Kliniken leidet ebenso. Ohne die Boni die dadurch dem ärztlichen Personal zukommen würde sich der Job in den weitesten Teilen von AUT/BRD einfach nicht mehr rentieren und es würden noch mehr abwandern als eh schon.
Und wenn Systemfehler meint es wäre jetzt schon schwierig einen Termin beim niedergelassenen Facharzt zu bekommen, kann ich nur sagen: freut euch auf die späten 2020er Jahre. Wenn dann die ganzen Babyboomer in Pension gehen wird das Geschrei ganz laut werden.
Die Ärzteschaft macht auf die Misstände schon seit Jahrzehnten aufmerksam, aber im öffentlichen Raum wird das Problem nicht wirklich wahrgenommen. Es schert die Patienten nicht, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
Ich bin versorgt. Als Arzt krieg ich immer einen Termin beim Kollegen. Ausschlag? Kurz beim Dermatologen vorbei und ich werd gleich drangenommen, bzw. krieg einen Termin in den nächsten Tagen...
Und wenn dann der massive Ärztemangel eintritt, kann ich mir die Stelle nach der Zuckermenge, die mir in den Hintern geblasen aussuchen. Vorstellungsgespräche finden heute schon mit fast verkehrten Rollen statt... was heist fast, ich habe keine einzige offizielle Bewerbung geschrieben, sondern welche von jedem Haus bekommen indem ich Praktika gemacht habe, nachdem ich den ehemaligen Betreuern per e-mail geschrieben habe: "fertig" [sic!]

Uns Ärzten steht das Wasser nicht bis zum Hals, damit stehen wir ziemlich alleine auf dem Feld. Bei den Protesten komischerweise auch.
 

Hammer24

Banned
In Deutschland wurde über Jahre hinweg eine erschreckend erfolgreiche Neidkampagne gefahren, a la "sollen halt nicht Porsche fahren, sondern sich mit einem A6 zufrieden geben !EINSELF!".
Dass das völlig an der Realität vorbeigeht ist ja Wurscht, Ärzte haben halt keine Lobby.

Nur braucht sich dann keiner wundern, wenn es bald gar keine Ärzte mehr gibt. Globalisierung funktioniert halt auch auf dem Arbeitsmarkt: vor jeder größeren medizinischen Fakultät in Deutschland stehen die Rekrutierer aus den Emiraten Spalier und bieten Anstellungsverhältnisse mit einem Startgehalt weit jenseits dessen, was ein niedergelassener Landarzt je zu verdienen im Stande sein wird.

Xiao: Die Budgetierung in Deutschland funktioniert, grob vereinfacht, so, dass die Krankenkassen den Ärzten die Bezahlung verweigern um ihre Beiträge stabil zu halten.
 
Das sind schöne Worte. Nur: wer würde denn eine solche Reform anstoßen, und wie würde die denn aussehen?
Seien wir ehrlich: am Ende würde es wieder auf eine typisch deutsche Neiddebatte herauslaufen, und das ganze auf dem Rücken der Ärzte ausgetragen werden.

Ich bin da völlig ignorant in der Angelegenheit.

Was wären vernünftige Lösungsansätze?
 

Hammer24

Banned
Was wären vernünftige Lösungsansätze?

Da gibt es in meinen Augen nur einen, und für den wird ich hier sicher auf´s Rad geflochten...

Kurzfassung: die gesetzlichen Krankenversicherungen abschaffen

Langfassung:
- man berufe ein Expertengremium aus Gesundheitspolitikern, Ärzten und Kassenvertretern ein
- es wird eine GrundKV von 100€ geschaffen, die eine Mindestabsicherung darstellt
- das Expertengremium legt fest, welche Leistungen in diesem 100€ Tarif enthalten sind
- die gesetzlichen KK werden privatisiert
- jede KK, die am freien deutschen Gesundheitsmarkt teilnehmen will, muss sich verpflichten, absolut jeden Menschen (egal welchen Alters oder welcher medizinischen Vorgeschichte) in den 100€ Tarif aufzunehmen, sonst erhält sie in Deutschland keine Zulassung
- sozial schwachen bezahlt der Staat denn 100€ Grundtarif
- die KK treten über Zusatzversicherungen mit einander in Wettbewerb
 

Milchjon

Member
30 Sekunden nach der Klausur:
Geil, easy.

120 Sekunden nach der Klausur:
Kacke, mini-Fehler im Ansatz, der mich potenziell alleine 25% der Punkte kostet.

Warum können die Leute nach der Klausur nicht einfach mal die Fresse halten, dann wäre ich jetzt guter Dinge.
 

Hammer24

Banned
30 Sekunden nach der Klausur:
Geil, easy.

120 Sekunden nach der Klausur:
Kacke, mini-Fehler im Ansatz, der mich potenziell alleine 25% der Punkte kostet.

Warum können die Leute nach der Klausur nicht einfach mal die Fresse halten, dann wäre ich jetzt guter Dinge.

Auch hier gibt es nur einen Lösungsansatz:

240 Sekunden nach der Klausur:
passed out drunk

;-)
 
30 Sekunden nach der Klausur:
Geil, easy.

120 Sekunden nach der Klausur:
Kacke, mini-Fehler im Ansatz, der mich potenziell alleine 25% der Punkte kostet.

Warum können die Leute nach der Klausur nicht einfach mal die Fresse halten, dann wäre ich jetzt guter Dinge.

Ich kenne das Gefühl. Am besten mit niemandem danach reden und einfach nur Kopfhörer rein. Alles andere hilft sonst nicht. Es geht sowieso nur um das Gefühl von Bestätigung bzw. Überlegenheit.
 

Wrayfield

Member
30 Sekunden nach der Klausur:
Geil, easy.

120 Sekunden nach der Klausur:
Kacke, mini-Fehler im Ansatz, der mich potenziell alleine 25% der Punkte kostet.

Warum können die Leute nach der Klausur nicht einfach mal die Fresse halten, dann wäre ich jetzt guter Dinge.

Am meisten haben mich zu meiner Studienzeit die genervt, die nach 'ner Prüfung gemeint haben, sie hätten versagt, dann doch 'ne 1 geschrieben haben.

PS: Die Katze verwirrt mich -- mach ma den Vollmer wieder rein :).
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom