• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Irminsul

Member
Den Leuten gehts danach besser.
"Wer heilt, hat recht" scheitert üblicherweise daran, dass es gar nicht so einfach festzustellen ist, wer denn nun wirklich heilt.
Auch wenn man jetzt nicht genau weiß wie es wirkt oder ob es gar nur ein Placebo ist spielt doch keine Rolle.
Doch, genau das spielt eine Rolle. Gegen Placebos ist ja gar nichts zu sagen, die können sehr hilfreich sein. Aber es ist eben keine Medizin, und Placebos helfen auch nur gegen ziemlich harmlose Dinge.
Bei Aussagen wie "it doesn't work, it's just a placebo" muss ich mir halt einfach an den Kopf fassen.
Das ist ja auch Quatsch, weil Placebos de facto wirken. Das hat nur nichts mit der angewendeten Methode zu tun.
Bei GAF wird halt einfach der Esoterik-Stempel aufgedrückt und das ganze als unwissenschaftlicher Nonsens deklariert. Das ist mir schon öfter aufgefallen.
Das ist ja auch richtig so. Hier und da mal eine Studie finden, die Akupunktur über einen gewissen Placeboeffekt hinaus für wirkungsvoll hält ist wie nach Studien zu suchen, die dem menschengemachten Klimawandel widersprechen. Möglich, aber nicht sinnvoll.
 
Parkplatz in Maine, steht ein mittelaltes Pärchen in matching Jack Wolfskin rum.

Hab sie sofort auf Deutsch angesprochen.

Waren aus Köln.
Ja das ist auch ne Plage. Zum Glück verkaufen einige Läden solche Ausrüstung nichtmehr an jeden X-beliebigen. Perfluoriert bis oben hin und dann gehen die damit in nem leichten Regen spazieren. Aber ja, das ist mMn auch irgendwie typisch Deutsch.
 

phoenixyz

Member
8 bzw. 4 Seiten noch Leute.

giphy.gif


Noch zu früh?
 

EloKa

Member
kommt dann Ausgabe 2 von DeutschGAF?

- 5 alternative Heilmethoden die tatsächlich wirken
- Jack Wolfskins neue Herbst Kollektion
- Der große Report: Ist Hitler lustig?
 

Oersted

Member
Bei den so genannten alternativen Heilmethoden muss man immer unterscheiden, zwischen der Weltanschauung dahinter und der eventuellen Wirkung.

Alternative Heilmethoden können (theoretisch) wirken, trotz Unsinn dahinter. Falls dem so ist, sollte ergründet werden wieso es wirkt. Siehe Tu Youyou.

Edit:

Nur zur Klarstellung. Ich habe keine Ahnung ob oder wie Akupunktur wirkt, habe mich mit ihr zu wenig auseinandersetzt. Das Statement war genereller Natur.
 

raindoc

Member
Bei den so genannten alternativen Heilmethoden muss man immer unterscheiden, zwischen der Weltanschauung dahinter und der eventuellen Wirkung.

Alternative Heilmethoden können (theoretisch) wirken, trotz Unsinn dahinter. Falls dem so ist, sollte ergründet werden wieso es wirkt. Siehe Tu Youyou.

An der Stelle möchte ich einwerfen, das Artemisin ein (phyto-)pharmakologischer Wirkstoff ist und somit nicht wirklich "alternativ", zumindest nicht im direkten Vergleich mit Nadeln in Meridianen um irgendwelche Energieflüsse zu regulieren.
 
Digitalis ist doch eigentlich auch ein phytopharmakologischer Stoff, oder?

Haben wir schon 'nen neuen Titel?

"Deutsch-GAF - Welcome to Bratwurst, Bier and Kleingarten"

"Deutsch-GAF - Letting you know about the grammatical mistakes you made"

"Deutsch-GAF - Was nicht passt wird passend zitiert"
 

raindoc

Member
Digitalis ist doch eigentlich auch ein phytopharmakologischer Stoff, oder?

Ja, da gibt's einge, die übernommen wurden - heute aber idR synthetisch hergestellt werden, bzw. weiterentwickelt wurden. Siehe die ganzen Opiate/Opioide. Amiodaron, Atropin, Ephedrin, Physostigmin, Scopalamin, Theophyllin. Die ganzen nicht-depolarisiernden Muskelrelaxantien beruhen auf Curare... etc. etc.


EDIT: Ich musste mch grad echt zusammenreissen, um in dem Lispeln-thread nicht "sag mal Baum" zu posten.
 

Oersted

Member
An der Stelle möchte ich einwerfen, das Artemisin ein (phyto-)pharmakologischer Wirkstoff ist und somit nicht wirklich "alternativ", zumindest nicht im direkten Vergleich mit Nadeln in Meridianen um irgendwelche Energieflüsse zu regulieren.

Der Unterschied ist mir bewusst. Es ist vielleicht auch etwas unpassend die gesamte chinesische Medizin als alternativ zu bezeichnen. Mein Gedanke ist und war schlicht, dass falls etwas wirkt, man herausfinden sollte wieso, unabhängig von alternativ und anderen Labeln. Alternativ = Schwachsinn = Wirkt nicht ist zu kurz gefasst.
 
Das eingeschneit in der Bahn fest stehen ist gar nicht mal so unwahrscheinlich haha

In Koelln ist das Risiko dahingehend sowieso "abstrakt hoch".

Parkplatz in Maine, steht ein mittelaltes Pärchen in matching Jack Wolfskin rum.

Hab sie sofort auf Deutsch angesprochen.

Waren aus Köln.
Globally unterwegs, in der Mode vereint.

Haben wir schon 'nen neuen Titel?
Ich bin immer noch für:

DeutschGAF - OT2 - beer forever, rants whenever, meetups never
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
DeutschGAF |OT2| Endlich normale Leute hier.
DeutschGAF |OT2| Refugees welcome.
DeutschGAF |OT2| Beer, Cars, and Kraftwerk.
 

GAMEPROFF

Banned
Ihr geht alle zu wenig auf Würstchen ein.
Ich hab zwar kein Bock, warum Angelsachsen ständig Würste ins Spiel bringen, aber wenn Klischee dann schon richtig
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Wer macht eigentlich OT2 auf? Gibt es einen Freiwilligen? Macht's wieder Fritz?
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Bescheuerte "Umfragen"-telefonnummer terrorisiert mein Handy, hab die Nummer gegooglet und noch nicht abgehoben. Was tun, GAF.
 

raindoc

Member
Bin auch kurze Zeit mit nem Tie-Fighter rumgeflogen, keine Ahnung wie ich daran kam, ein bisschen rumgeflogen und in einen Y-Wing reingeflogen.. :(

ich hab mich kurz mit 'nem x-wing und einem a-wing vergnügt, war allerdings nicht sonderlich erfolgreich - muss erst die steuerung invertieren. (ich hoffe das geht, wie bei BF)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom