• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

Milchjon

Member
bin jetzt mehr oder weniger offiziel Mitglied von Germany-GAF (ehemals Austria-GAF)

uhhh ... sucht hier zufällig jemand einen Mitbewohner in Stuttgart? ;)

Da hat's dich ja gleich mal in die schönste Stadt verschlagen, die unser Land zu bieten hat, was führt dich hierher?
Ich zähle auf jeden Fall schon die Tage, bis ich hier wieder raus bin...

Die WG-Suche kann abhängig von den verfügbaren Mitteln (und der persönlichen Ausstrahlung) absolute Hölle sein, viel Glück auf jeden Fall (Leider weiß ich grad nix passendes).

Falls du sonst noch Infos zur Stadt und zum Leben hier brauchst, vielleicht kann ich dir da behilflich sein.
 

Violet_0

Banned
Da hat's dich ja gleich mal in die schönste Stadt verschlagen, die unser Land zu bieten hat, was führt dich hierher?
Ich zähle auf jeden Fall schon die Tage, bis ich hier wieder raus bin...

naja, ich fang im Herbst mit meinem Studium (Audiovisuelle Medien) an der Hochschule der Medien an

hab schon oft gehört das die Leute Stuttgart nicht besonders mögen, woran liegts denn? Als ex-Wiener muss ich sagen dass ich zumindest das Stadtzentrum ja eigentlich ganz nett und kompakt finde. Wo kann man hier denn abends ausgehen? Oh, und gibts hier vielleicht ein gutes Irish Pub in zentrumnähe?
 

Milchjon

Member
naja, ich fang im Herbst mit meinem Studium (Audiovisuelle Medien) an der Hochschule der Medien an

hab schon oft gehört das die Leute Stuttgart nicht besonders mögen, woran liegts denn? Als ex-Wiener muss ich sagen dass ich zumindest das Stadtzentrum ja eigentlich ganz nett und kompakt finde. Wo kann man hier denn abends ausgehen? Oh, und gibts hier vielleicht ein gutes Irish Pub in zentrumnähe?

Hahahaha, wie geil, da studier ich gerade auch. Bin jetzt bald mit Werbung und Marktkommunikation fertig, und ich glaube, AV ist auf jeden Fall eine bessere Wahl. Die produzieren erstaunliches Zeug teilweise, und die technische Ausstattung ist glaube ich 1A.

Je nach dem, wie wichtig dir das Nachtleben ist, sind die Wohnheime oben in Vaihingen eigentlich echt keine ganz schlechte Alternative, gerade Allmandring II und Straussäcker I und II. Immer viele junge Leute, das Pendeln fällt weg, nahe an Wald, Wiesen und Sportanlagen. Und mit den Nachtbussen kommt man zwischen Donnerstag und Sonntag auch gut wieder hoch.

Außerdem ist Vaihingen etwas weniger von meinem Kernproblem betroffen: Unten im Kessel ist es im Sommer kaum auszuhalten, weil es so schwül ist.

Ansonsten ist Stuttgart halt ziemlich spießig. Man kann's sich gerade als Student schon nett machen, aber es ist mit Berlin, Hamburg, München und wahrscheinlich auch Wien nicht zu vergleichen. Und ich finde es einfach auch nicht richtig schön.

Was das Ausgehen angeht, ist die Gegend um den Hans-im-Glück-Brunnen super, da sammelt sich alles. Gerade Mata Hari und Platzhirsch sind nett zum trinken.
Ein netter durchmischter Laden ist auch das Schocken, gerade als erster Anlaufpunkt, außerdem das Wurst & Fleisch. Die liegen auch alle recht direkt an der U-Bahn Stadtmitte.
Wenn du's mondäner willst, gäbe es zum Beispiel das Waranga direkt am Schlossplatz, neben dem Kunstmuseum die Treppe hoch.

Was Clubs angeht, bin ich kein Experte, aber da findet man recht schnell was. Es is nich Berlin, aber es gibt ne ganz gute Auswahl. Meine Freunde lieben das Rocker 33, der Keller-Club ist ganz nett und recht zentral, und auf der Theodor-Heuss-Straße ("Theo") findest du die ganzen Clubs für Fans von rosa Hemden. Großraum kenn ich jetzt nur das Penthouse, aber da war ich auch noch nie.

Eine der wenigen charmanten Absturzkneipen ist im Osten das Schlampazius, und da die Gablenberger Hauptstraße hoch gibt's auch nen netten Irish Pub ("Alte Schule" , direkt neben einer Bushaltestelle). Zentral fällt mir da gerade keiner ein.

Die Biergärten im Schlossgarten sind auch nett, gerade jetzt, wo es wieder etwas kühler werden dürfte. Außerdem der Biergarten an der Karlshöhe, mit super Ausblick über die Stadt.

Bestes Eis gibt's beim Eiscafe Pinguin am Eugensplatz, was auch einer der wenigen richtig schönen Orte in Stuttgart ist.

Ach shit, den besten Treffpunkt hätte ich fast vergessen, der Palast der Republik ist ein ehemaliges Klohäuschen mit Ausschank, wo gerade im Sommer massenweise junge Leute einfach drum rum sitzen. Super Atmosphäre.

Und grundsätzlich wirst du an der HdM jede Menge junger Leute treffen, die aufs Feiern aus sind und dich überall rumführen werden. Sollte alles kein Problem sein ;-)

Edit: Damn, das wurde jetzt etwas länger...
 

Violet_0

Banned
Hahahaha, wie geil, da studier ich gerade auch. Bin jetzt bald mit Werbung und Marktkommunikation fertig, und ich glaube, AV ist auf jeden Fall eine bessere Wahl. Die produzieren erstaunliches Zeug teilweise, und die technische Ausstattung ist glaube ich 1A.

oh, gut zu wissen. Das ist so ziehmlich das einizige Studium im deutschen Sprachraum das mich wirklich interessiert hat und wo keine Arbeitsmappe, Aufnahmetest und/oder Bewerbungsgespräch verlangt wurden. Ein NC von 1,5 und ein paar Wartesemester haben schon gereicht, heh

Je nach dem, wie wichtig dir das Nachtleben ist, sind die Wohnheime oben in Vaihingen eigentlich echt keine ganz schlechte Alternative, gerade Allmandring II und Straussäcker I und II. Immer viele junge Leute, das Pendeln fällt weg, nahe an Wald, Wiesen und Sportanlagen. Und mit den Nachtbussen kommt man zwischen Donnerstag und Sonntag auch gut wieder hoch.

Außerdem ist Vaihingen etwas weniger von meinem Kernproblem betroffen: Unten im Kessel ist es im Sommer kaum auszuhalten, weil es so schwül ist.

Ansonsten ist Stuttgart halt ziemlich spießig. Man kann's sich gerade als Student schon nett machen, aber es ist mit Berlin, Hamburg, München und wahrscheinlich auch Wien nicht zu vergleichen. Und ich finde es einfach auch nicht richtig schön.

Was das Ausgehen angeht, ist die Gegend um den Hans-im-Glück-Brunnen super, da sammelt sich alles. Gerade Mata Hari und Platzhirsch sind nett zum trinken.
Ein netter durchmischter Laden ist auch das Schocken, gerade als erster Anlaufpunkt, außerdem das Wurst & Fleisch. Die liegen auch alle recht direkt an der U-Bahn Stadtmitte.
Wenn du's mondäner willst, gäbe es zum Beispiel das Waranga direkt am Schlossplatz, neben dem Kunstmuseum die Treppe hoch.

Was Clubs angeht, bin ich kein Experte, aber da findet man recht schnell was. Es is nich Berlin, aber es gibt ne ganz gute Auswahl. Meine Freunde lieben das Rocker 33, der Keller-Club ist ganz nett und recht zentral, und auf der Theodor-Heuss-Straße ("Theo") findest du die ganzen Clubs für Fans von rosa Hemden. Großraum kenn ich jetzt nur das Penthouse, aber da war ich auch noch nie.

Eine der wenigen charmanten Absturzkneipen ist im Osten das Schlampazius, und da die Gablenberger Hauptstraße hoch gibt's auch nen netten Irish Pub ("Alte Schule" , direkt neben einer Bushaltestelle). Zentral fällt mir da gerade keiner ein.

Die Biergärten im Schlossgarten sind auch nett, gerade jetzt, wo es wieder etwas kühler werden dürfte. Außerdem der Biergarten an der Karlshöhe, mit super Ausblick über die Stadt.

Bestes Eis gibt's beim Eiscafe Pinguin am Eugensplatz, was auch einer der wenigen richtig schönen Orte in Stuttgart ist.

Ach shit, den besten Treffpunkt hätte ich fast vergessen, der Palast der Republik ist ein ehemaliges Klohäuschen mit Ausschank, wo gerade im Sommer massenweise junge Leute einfach drum rum sitzen. Super Atmosphäre.

Und grundsätzlich wirst du an der HdM jede Menge junger Leute treffen, die aufs Feiern aus sind und dich überall rumführen werden. Sollte alles kein Problem sein ;-)

Edit: Damn, das wurde jetzt etwas länger...

vielen dank, sehr ausführlich =)

mal sehen ob ich noch einen Platz in einem der Studenwohnheime finde, ist wohl schon ein wenig zu spät dafür. Danke auch für die Ausgehtipps, ich werd mir das gleich mal notieren

ach, eine Frage noch, kennst du zufällig ein paar gute Internetseiten für Wohnungssuchende in Deutschland?
 

Fritz

Member
Guys, what's the English equivalent to our German Varieté? I wanna say revue, but I kinda dont know for sure. Variety on the other hand is more like a type of TV show and less an artform to me?
 

Milchjon

Member
oh, gut zu wissen. Das ist so ziehmlich das einizige Studium im deutschen Sprachraum das mich wirklich interessiert hat und wo keine Arbeitsmappe, Aufnahmetest und/oder Bewerbungsgespräch verlangt wurden. Ein NC von 1,5 und ein paar Wartesemester haben schon gereicht, heh

Haha, selber Grund, warum ich da studiert habe.

ach, eine Frage noch, kennst du zufällig ein paar gute Internetseiten für Wohnungssuchende in Deutschland?

Wohnheime mag in der Tat schon etwas knapp sein, aber hier ist auf jeden Fall schonmal der Link:
http://www.studentenwerk-stuttgart.de/wohnheim-suchen

Achtung, ein Teil von denen ist nicht wirklich geil. Neben den 3 genannten ist vor allem noch das Max-Kade mit seiner zentralen Lage und seinen legendären Dachterassen-Parties ganz nett.

Für WGs ist das hier so ziemlich der Standard:

http://www.wg-gesucht.de/

Hab nie was anderes genutzt, mir fällt aber auch keine direkte Alternative ein.
 

segasonic

Member
Hallo DE-GAF, können sie bitte mir helfen? Ich muss fur nächste Samstag eine Presentation über Berlin machen. Ich muss über die folgende sprechen:

- Zentrum früher und heute.
- Was kann man in der Stadt machen.
- Typisches Essen.
- Landschaft
- Besonderheiten.

Ich weiss dass ich kann das im Internet suchen, aber ich denke eine nativ könnte besser Auskunft geben. Danke Berlin-GAF!

Außerdem, können sie dieser Post korrigieren?

So, here's the corrected version of your post:



Hallo DE-GAF, können Sie mir bitte helfen? Ich muss für nächsten Samstag eine Präsentation über Berlin machen. Ich muss über die folgenden Themen sprechen:

- Zentrum früher und heute.
- Was kann man in der Stadt machen?
- Typisches Essen.
- Landschaft
- Besonderheiten.

Ich weiss, dass ich danach im Internet suchen kann, aber ich denke ein Einheimischer kann besser Auskunft geben. Danke, Berlin-GAF!

Außerdem, können Sie bitte diesen Beitrag korrigieren?
 
Guys, what's the English equivalent to our German Varieté? I wanna say revue, but I kinda dont know for sure. Variety on the other hand is more like a type of TV show and less an artform to me?

Just saw the "Three Stooges" with a friend - he said it is called Vaudeville and after describing it to me I think that is the most fitting word for "Varieté".
 

wolfmat

Confirmed Asshole
- Zentrum früher und heute.
Zentrum, früher und heute.
oder
Zentrum — früher und heute.
besser
Zentrum — damals und heute.
Ich weiss, dass ich danach im Internet suchen kann, aber ich denke ein Einheimischer kann besser Auskunft geben.
…aber ich denke, dass ein Einheimischer besser Auskunft geben kann.
im Notfall lassen wir auch durchgehen
…aber ich denke, ein Einheimischer kann besser Auskunft geben.
ist aber eigentlich falsch.
Außerdem, können Sie bitte diesen Beitrag korrigieren?
Können Sie bitte außerdem diesen Beitrag korrigieren?
eigentlich eher
Würden Sie mir außerdem bitte den Gefallen tun, diesen Beitrag zu korrigieren? Danke im Voraus!

Nur so nebenbei: Man Siezt sich nur, wenn's sein muss.
 

flippedb

Banned
Thanks for the corrections people! I can't believe I typed "könnte" lol. I didn't even know some of the words you guys added.

"Würden Sie mir außerdem bitte den Gefallen tun, diesen Beitrag zu korrigieren? Danke im Voraus!" Why the "zu" after Beitrag?

Now, please, could you help me with some of that info? Just a few interesting tips or info. Pleaaaase! :(
 

Krelian

Member
"Würden Sie mir außerdem bitte den Gefallen tun, diesen Beitrag zu korrigieren? Danke im Voraus!" Why the "zu" after Beitrag?
Das zu ist einfach zu verstehen mit einer direkten Übersetzung:
Würden Sie mir helfen, diesen Beitrag zu korrigieren?
Would you help me to correct this post?

More information here: http://www.deutschegrammatik20.de/verbformen/der-infinitiv/

Can't help you with Berlin infos as I haven't been there yet.
 
Thanks for the corrections people! I can't believe I typed "könnte" lol. I didn't even know some of the words you guys added.

"Würden Sie mir außerdem bitte den Gefallen tun, diesen Beitrag zu korrigieren? Danke im Voraus!" Why the "zu" after Beitrag?

Now, please, could you help me with some of that info? Just a few interesting tips or info. Pleaaaase! :(

easy explenation is "zu" is added when you have one verb after another by the same actor.

Kannst DU hilf mir, diesen Beitrag zu korrigieren (both are done by DU)

Er versucht vergebens, ihm den Begriff zu erklären (both again Er doing 2 actions simultaneously)

there are other ways to use zu (die zu erledigende Angelegenheit, es ist nicht zu fassen) but this is what u wanted
 

Bboy AJ

My dog was murdered by a 3.5mm audio port and I will not rest until the standard is dead
Looking for a flat. What does "Küche soll abgelöst werden." mean? Translation says replaced but it seems to me they mean 'you can buy the kitchen.'
 
die Schuld liegt bei dem Jahr in dem ich nur mit unverständlichen schwäbischen Mitbewohnern wohnte, mit denen ich übrigens die feine Kunst des Kopfnicken und vagen Bestätigen gelernt habe :D


Na De-Gaf, mein Aufenthalt in Deutschland ist ab Heute beendet. Ich sitze grad im dubliner Flughafen ehe ich endlich in die USA wieder kehre.

Deutschland hat mir ehrlich gesagt klargemacht, dass das Gras tatsächlich grüner ist! Ich meine, scheisse, ich hatte hier meine eigene Krankensversicherung!!!!!!!! Ich hatte hier nen Job während ich in den USA keinen kriege, ich hab hier 3 Sprachen gelernt, unter ihnen ist von mir beherrscht.. ich bin durchaus ohne Auto klargekommen, und zwar hab ich sogar gelernt, die Sinnlosigkeit vom Autobesizten zu sehen. Ich bin noch nie so oft und so weit unterwegs in meinem ganzen Leben.

Ich kann halt nicht in den USA bleiben, nachdem ich hier gewesen bin.
 

Milchjon

Member
die Schuld liegt bei dem Jahr in dem ich nur mit unverständlichen schwäbischen Mitbewohnern wohnte, mit denen ich übrigens die feine Kunst des Kopfnicken und vagen Bestätigen gelernt habe :D


Na De-Gaf, mein Aufenthalt in Deutschland ist ab Heute beendet. Ich sitze grad im dubliner Flughafen ehe ich endlich in die USA wieder kehre.

Deutschland hat mir ehrlich gesagt klargemacht, dass das Gras tatsächlich grüner ist! Ich meine, scheisse, ich hatte hier meine eigene Krankensversicherung!!!!!!!! Ich hatte hier nen Job während ich in den USA keinen kriege, ich hab hier 3 Sprachen gelernt, unter ihnen ist von mir beherrscht.. ich bin durchaus ohne Auto klargekommen, und zwar hab ich sogar gelernt, die Sinnlosigkeit vom Autobesizten zu sehen. Ich bin noch nie so oft und so weit unterwegs in meinem ganzen Leben.

Ich kann halt nicht in den USA bleiben, nachdem ich hier gewesen bin.

Woher kommst du? Vielleicht können wir tauschen :p

Aber schön, dass es dir hier gefällt. Komm gut heim!
 

Gala

Member
Ich kann halt nicht in den USA bleiben, nachdem ich hier gewesen bin.

Ich wünsch dir einen guten "Heim"flug!

So wie dir geht es glaube ich vielen Austauschstudenten! Viele wollen wiederkommen und am besten hier arbeiten und leben. Meiner Freundin gerade auch, die will eigentlich nur zurück nach Deutschland, aber die scheiss Verpflichtungen hindern sie daran.

Ich sag mal nicht "Tschüss" sondern bis zum nächsten Mal ;)!

Der nächste Urlaub dann in Deutschland?
 

TTTR

Member
die Schuld liegt bei dem Jahr in dem ich nur mit unverständlichen schwäbischen Mitbewohnern wohnte, mit denen ich übrigens die feine Kunst des Kopfnicken und vagen Bestätigen gelernt habe :D
Nichts gegen Schwaben!
Ich hoffe, die haben dir auch die hohe kunst des sparens beigebracht. ;)
 

Karud

Member
Hey Leute.

Gucke in der letzten Zeit in der ZDF Mediathek "Wild Germany".

In der Sendung besucht der Moderator oft Randgruppen und bildet in meinen
Augen dabei ein ganz gutes Bild von der Gesellschaft.

Wer skurile und manchmal bizarre Aspekte neben dem lernen der Sprache kennen lernen möchte kann ja mal reinschauen.

Leider nur Audio in Deutsch, ohne Untertitel und vermutlich brauchen Nutzer ohne deutsche
IP einen Proxy.

Be advised: Some of the clips contain NSFW scenes!! You might need a Proxy.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/1254862?flash=off
 
I realize this isn't too ontopic but I went to buy war of the north on sale on Green man gaming and the coupon code to make it $4 is DERHE-RRDER-RINGE or the german name for Lord of the Rings. Just made me chuckle is all, pretty cool use of coupon code. :p
 

dondarm

Banned
Ah, okay found this on their homepage:
So there i was, probably alone in the studio and going through the usual ritual of not knowing wether we were recording or if they were still 'checking'... So Kurt would say 'lauft!' ('running') but most of the time they would stop for some (in my smoked head) obscure reason. So this time I wanted to make sure it was no kiddin' and really running! So I asked 'does it mean it's running or will it be SOON running?' and Kurt answers 'running!'
http://faust-pages.com/tracks/lauft.html
 

Bboy AJ

My dog was murdered by a 3.5mm audio port and I will not rest until the standard is dead
Any luck?

No, that bum never picked up. Thankfully, I am in the process of getting the flat I really wanted. For those who followed my moving thread, it's been a long two months searching for a flat but it looks like I'm finally home.
 

RedSwirl

Junior Member
Hallo DE-GAF, können sie bitte mir helfen? Ich muss fur nächste Samstag eine Presentation über Berlin machen. Ich muss über die folgende sprechen:

- Zentrum früher und heute.
- Was kann man in der Stadt machen.
- Typisches Essen.
- Landschaft
- Besonderheiten.

Ich weiss dass ich kann das im Internet suchen, aber ich denke eine nativ könnte besser Auskunft geben. Danke Berlin-GAF!

Außerdem, können sie dieser Post korrigieren?

Wow. I actually understood that whole post.
 
ich hätt nie gewusst dass so viele Deutsche den Grand Canyon besuchen wollten lolol. Es fällt moralisch schwer, ihnen so vorzumachen als wäre ich selber Deutsche ^_^
 

Booya

Neo Member
LOL, did the one guy just say "nigga" in the video? LOL

yeah he did. its also one of the most homophobe tracks i can think of from that time. lines like "My style is like AIDS, hitting gays first". This is still regarded a pure classic in german rap around 2000-era, i wonder if people will say the same for Odd Future in 9 years. (<- this comparison is in reference to the "shocking" lyrics, not any other style-comparisment)

Lemme link a more friendly classic that is a bit older.
http://www.youtube.com/watch?v=Rk1xxHQZY4A must be older than '98
fun to see what became of most of those guys after all those years.
 

Gustav

Banned
yeah he did. its also one of the most homophobe tracks i can think of from that time. lines like "My style is like AIDS, hitting gays first". This is still regarded a pure classic in german rap around 2000-era, i wonder if people will say the same for Odd Future in 9 years. (<- this comparison is in reference to the "shocking" lyrics, not any other style-comparisment)

Lemme link a more friendly classic that is a bit older.
http://www.youtube.com/watch?v=Rk1xxHQZY4A must be older than '98
fun to see what became of most of those guys after all those years.

No german hip hop without Fünf Sterne Deluxe.
http://www.youtube.com/watch?v=M0vwUNm689g
 
ich hätt nie gewusst dass so viele Deutsche den Grand Canyon besuchen wollten lolol. Es fällt moralisch schwer, ihnen so vorzumachen als wäre ich selber Deutsche ^_^
Germans are all over American national parks, it ain't even funny.
Yosemite was extreme in that regard. On one a small trail our group met 5-6 packs of Germans, 2 in a row. Felt weird as hell.
I blame to abundance of vacation..
 

Milchjon

Member
Or this

Kann mir jemand erklären, wieso es hier im Forum keine Unterforen ala "Nintendo 3DS" oder "PC" gibt?

Tradition, denk ich. Bis vor kurzem gab es ja nicht mal Off Topic Community.
Finde ich aber auch besser so. Dadurch stolpert man öfter über Sachen, die man sonst verpassen würde.
 

Booya

Neo Member
@ Fünf sterne: Silium is, together with bambule, my alltime fav german rap album. bambule out of nostalgia but silium is in my eyes just the best and most creative album germany ever put out.

@ sleepwalker, yea i was choosing between K2 and sleepwalker, the hook was just a notch too much pop for me other than that great mc's on it.

aight, let's keep this nostalgia train rollin'
http://www.youtube.com/watch?v=0igKzuTQkMc
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom