naja, ich fang im Herbst mit meinem Studium (Audiovisuelle Medien) an der Hochschule der Medien an
hab schon oft gehört das die Leute Stuttgart nicht besonders mögen, woran liegts denn? Als ex-Wiener muss ich sagen dass ich zumindest das Stadtzentrum ja eigentlich ganz nett und kompakt finde. Wo kann man hier denn abends ausgehen? Oh, und gibts hier vielleicht ein gutes Irish Pub in zentrumnähe?
Hahahaha, wie geil, da studier ich gerade auch. Bin jetzt bald mit Werbung und Marktkommunikation fertig, und ich glaube, AV ist auf jeden Fall eine bessere Wahl. Die produzieren erstaunliches Zeug teilweise, und die technische Ausstattung ist glaube ich 1A.
Je nach dem, wie wichtig dir das Nachtleben ist, sind die Wohnheime oben in Vaihingen eigentlich echt keine ganz schlechte Alternative, gerade Allmandring II und Straussäcker I und II. Immer viele junge Leute, das Pendeln fällt weg, nahe an Wald, Wiesen und Sportanlagen. Und mit den Nachtbussen kommt man zwischen Donnerstag und Sonntag auch gut wieder hoch.
Außerdem ist Vaihingen etwas weniger von meinem Kernproblem betroffen: Unten im Kessel ist es im Sommer kaum auszuhalten, weil es so schwül ist.
Ansonsten ist Stuttgart halt ziemlich spießig. Man kann's sich gerade als Student schon nett machen, aber es ist mit Berlin, Hamburg, München und wahrscheinlich auch Wien nicht zu vergleichen. Und ich finde es einfach auch nicht richtig schön.
Was das Ausgehen angeht, ist die Gegend um den Hans-im-Glück-Brunnen super, da sammelt sich alles. Gerade Mata Hari und Platzhirsch sind nett zum trinken.
Ein netter durchmischter Laden ist auch das Schocken, gerade als erster Anlaufpunkt, außerdem das Wurst & Fleisch. Die liegen auch alle recht direkt an der U-Bahn Stadtmitte.
Wenn du's mondäner willst, gäbe es zum Beispiel das Waranga direkt am Schlossplatz, neben dem Kunstmuseum die Treppe hoch.
Was Clubs angeht, bin ich kein Experte, aber da findet man recht schnell was. Es is nich Berlin, aber es gibt ne ganz gute Auswahl. Meine Freunde lieben das Rocker 33, der Keller-Club ist ganz nett und recht zentral, und auf der Theodor-Heuss-Straße ("Theo") findest du die ganzen Clubs für Fans von rosa Hemden. Großraum kenn ich jetzt nur das Penthouse, aber da war ich auch noch nie.
Eine der wenigen charmanten Absturzkneipen ist im Osten das Schlampazius, und da die Gablenberger Hauptstraße hoch gibt's auch nen netten Irish Pub ("Alte Schule" , direkt neben einer Bushaltestelle). Zentral fällt mir da gerade keiner ein.
Die Biergärten im Schlossgarten sind auch nett, gerade jetzt, wo es wieder etwas kühler werden dürfte. Außerdem der Biergarten an der Karlshöhe, mit super Ausblick über die Stadt.
Bestes Eis gibt's beim Eiscafe Pinguin am Eugensplatz, was auch einer der wenigen richtig schönen Orte in Stuttgart ist.
Ach shit, den besten Treffpunkt hätte ich fast vergessen, der Palast der Republik ist ein ehemaliges Klohäuschen mit Ausschank, wo gerade im Sommer massenweise junge Leute einfach drum rum sitzen. Super Atmosphäre.
Und grundsätzlich wirst du an der HdM jede Menge junger Leute treffen, die aufs Feiern aus sind und dich überall rumführen werden. Sollte alles kein Problem sein ;-)
Edit: Damn, das wurde jetzt etwas länger...