• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.

m3r4

Dufter Typ taking lurking to the next level
Bis vor kurzem hätte ich noch gesagt, dass es nicht für ein Getränk spricht, wenn man sich erst daran gewöhnen muss... und dann habe ich meine 23-jährige Alkoholabstinenz gebrochen. Deswegen halte ich jetzt lieber den Mund.
 

Milchjon

Member
Ich weiß nicht, je mehr ich von der Welt sehe und höre, desto mehr schätze ich Deutschland. Sowohl rational als emotional bewertet.

Natürlich jammern und meckern wir viel, natürlich sind wir vergleichsweise unaufgeschlossen, natürlich sind wir regelfixiert. Aber das Ergebnis des Kompromisses, den wir hier eingehen, finde ich um einiges angenehmer als die Alternativen, die ich bisher kennengelernt habe.

Wo wollt ihr denn hin? Weil von den Ländern, die mir früher als gute Alternative erschienen, sind zumindest die USA, Frankreich, UK etc. mittlerweile kaum noch attraktiv.

Holland wär geil :-D

Bump again....

Updated mine.
 

Fritz

Member
Warum ? And btw, why you guys didn't show up at the Zurich-GAF meeting ? If it's far, why don't we organize one around Frankfurt or Kassel to get as many people as possible.

Sounds like an idea ?

I am in Frankfurt on Sat! GO GAF!



Das einzige, was mich wirklich nervt, ist das schlechte Wetter. Alles andere beginnt irgendwie nach meiner Erfahrung bei einem selbst.
 
Ich weiß nicht, je mehr ich von der Welt sehe und höre, desto mehr schätze ich Deutschland. Sowohl rational als emotional bewertet.

Natürlich jammern und meckern wir viel, natürlich sind wir vergleichsweise unaufgeschlossen, natürlich sind wir regelfixiert. Aber das Ergebnis des Kompromisses, den wir hier eingehen, finde ich um einiges angenehmer als die Alternativen, die ich bisher kennengelernt habe.

Wo wollt ihr denn hin? Weil von den Ländern, die mir früher als gute Alternative erschienen, sind zumindest die USA, Frankreich, UK etc. mittlerweile kaum noch attraktiv.

Holland wär geil :-D

Mir geht's genauso. Wir haben's hier in Deutschland eigentlich wirklich gut. Unsere Wirtschaft ist nicht GANZ so im Eimer wie überall woanders in Europa und/oder auf der Welt, wir haben Jobs, Arbeitslose, Zeug zum Essen, Kaufen, Verschwenden...Also ich find's hier wirklich mehr als angenehm :)
 

Milchjon

Member
I am in Frankfurt on Sat! GO GAF!



Das einzige, was mich wirklich nervt, ist das schlechte Wetter. Alles andere beginnt irgendwie nach meiner Erfahrung bei einem selbst.

Hallo, es gibt hier kaum fried chicken und günstiges Tex Mex, und keine Sau interessiert sich für Football. Drecksland, ey.

Aber im Ernst, bin in den letzten Wochen mehrfach quer durch Deutschland getourt, und landschaftlich muss es sich vor kaum einem Land der Welt verstecken.

The grass is always greener in the Allgäu, sag ich mal.
 
Hallo, es gibt hier kaum fried chicken und günstiges Tex Mex, und keine Sau interessiert sich für Football. Drecksland, ey.

Aber im Ernst, bin in den letzten Wochen mehrfach quer durch Deutschland getourt, und landschaftlich muss es sich vor kaum einem Land der Welt verstecken.

The grass is always greener in the Allgäu, sag ich mal.

nice, that should be their official tourism slogan xD
 

Fritz

Member
Hallo, es gibt hier kaum fried chicken und günstiges Tex Mex, und keine Sau interessiert sich für Football. Drecksland, ey.

Aber im Ernst, bin in den letzten Wochen mehrfach quer durch Deutschland getourt, und landschaftlich muss es sich vor kaum einem Land der Welt verstecken.

The grass is always greener in the Allgäu, sag ich mal.

Meine Rede, meine Rede. Aber weißt Du was noch Scheiße ist? Deutsche Preisverleihungen, die sind scheiße!
 

Hammer24

Banned
Das einzige Problem an Deutschland ist: es ist voller Deutscher. Und deutscher Politiker. Glücklicher Weise bin ich beruflich immer sehr viel unterwegs, und darf alle möglichen netten Menschen überall auf der Welt kennen lernen, die einen beim Grüßen sogar anschauen. :)
 

Milchjon

Member
Das einzige Problem an Deutschland ist: es ist voller Deutscher. Und deutscher Politiker. Glücklicher Weise bin ich beruflich immer sehr viel unterwegs, und darf alle möglichen netten Menschen überall auf der Welt kennen lernen, die einen beim Grüßen sogar anschauen. :)

Protip: Ein besoffenes "France would be quite nice if it wasn't full of French" kommt in Frankreich auch nur semi-gut an :-D
 

Hammer24

Banned
Protip: Ein besoffenes "France would be quite nice if it wasn't full of French" kommt in Frankreich auch nur semi-gut an :-D

LOL, yeah. Aber dann müsste ich ja Franzose sein, um diese Aussage zu vertreten.
Ich kann meinen Mitbürgern, selbst denen in landschaftlich schönen Gegenden, leider nur wenig abgewinnen - im internationalen Vergleich.
 

Milchjon

Member
LOL, yeah. Aber dann müsste ich ja Franzose sein, um diese Aussage zu vertreten.
Ich kann meinen Mitbürgern, selbst denen in landschaftlich schönen Gegenden, leider nur wenig abgewinnen - im internationalen Vergleich.

Ne, war nicht direkt auf dich bezogen, deine Aussage hat mich nur an diese Episode in meinem Leben erinnert :-D

Aber ich halt's wie Fritz, Arschlöcher gibt's überall, nette Leute auch.

Was genau stört dich denn an den Deutschen? Und welche Kulturen bevorzugst du?
 

Gustav

Banned
Ihr fragt mich, warum ich Deutschland verlassen will und ein paar Posts drüber sind Bilder vom Oktoberfest. Ziemlich selbsterklärend.

Scherz beiseite. Als nicht wirklich Deutscher, fühle ich mich nicht wirklich zu Hause hier. Mentalität und Kultur sagt mir nicht zu. Und dabei bin ich schon in Berlin.
 

vitacola

Member
Protip: Ein besoffenes "France would be quite nice if it wasn't full of French" kommt in Frankreich auch nur semi-gut an :-D
Als ob die das verstehen :p

Scherz beiseite. Als nicht wirklich Deutscher, fühle ich mich nicht wirklich zu Hause hier. Mentalität und Kultur sagt mir nicht zu. Und dabei bin ich schon in Berlin.
Mentalität und Kultur sagt mir nicht zu. Und dabei bin ich schon in Berlin.
Und dabei bin ich schon in Berlin.
Da liegt vermutlich das Problem.
 
German Gaf recommend me some good German music. Have been listening a little to Sleipnir for a while and just recently found the fantastic Fur Immer Jung with Bushido and Karel Gott. Also really like Lass Die Musik An by Madsen! Give me moar!!
 

Noema

Member
Hallo Deutsch und deutschsprachig GAF. Ich hatte keine Ahnung vom Existenz dieses Threads :p Ich bin kein deutscher (mein schon verrostetes Deutsch wird das bald verraten). Ich hab vor einigen Jahren in Deutschland gewohnt; finde ich schwierig die Sprache nicht zu verlernen. Ich unterhalte mich oft mit deutschen Bücher und Filme, aber ohne die aktive Übung der Sprache kann man nicht weit.
 

vitacola

Member
German Gaf recommend me some good German music. Have been listening a little to Sleipnir for a while and just recently found the fantastic Fur Immer Jung with Bushido and Karel Gott. Also really like Lass Die Musik An by Madsen! Give me moar!!
Oh, did you know about the political views of Sleipnir? Not really "nice" German music. They are a German extreme right wing band and sympathise with the Blood and Honour movement. Music that Seth from American History X would have liked a lot.
 
Hmm, also ich will zumindest so lange hier bleiben, bis ich meine quasi kostenlose Ausbildung (durch Einkommenssteuer) mehr oder minder getilgt habe. Es sei denn ich muss Dtl. aus beruflichen Gründen verlassen.

Natürlich stimme ich dem Grass-Spruch im Allgemeinen zu und natürlich gibt es Länder, die ich - aus der Ferne betrachtet - weitaus "grüner" finde, aber ich denke ich könnte auch widrige Umstände in Kauf nehmen um dort leben zu können (höhere Verbrechensraten oder von mir aus auch das Klima).
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass man in solchen Fällen immer einen Trade-off eingeht, aber am Ende erhoffe ich mir dadurch Verbesserungen, die auch nicht unbedingt materieller Natur und dadurch nicht so leicht zu fassen sind.

Vor allem das Auslandssemester in den USA hat mir in der Hinsicht die Augen geöffnet - nicht, dass ich die USA jetzt plötzlich A-OK fände - aber es hat in gewisser Weise mein Spektrum erweitert und seitdem maße ich mir so etwas wie eine "spectator Perspektive" auf die deutsche Mentalität an (pauschal definiert und ohne Lokalkolorit) - auch weil ich andere Deutsche vor Ort beobachten durfte.
Und na ja, ich muss zugeben, dass mir die dt. Mentalität in der Summe einfach nicht gefällt und ich das Gefühl habe anderswo einfach besser rein zu passen.

Dabei weiß ich selbst nicht wo dieser verheißungsvolle Ort ist...
Hmm, evtl. kann man das auch als Fernweh abtun und es löst sich irgendwann mal mit dauerndem Herumreisen auf - omg, wie deutsch..

Hallo Deutsch und deutschsprachig GAF. Ich hatte keine Ahnung vom Existenz dieses Threads :p Ich bin kein deutscher (mein schon verrostetes Deutsch wird das bald verraten). Ich hab vor einigen Jahren in Deutschland gewohnt; finde ich schwierig die Sprache nicht zu verlernen. Ich unterhalte mich oft mit deutschen Bücher und Filme, aber ohne die aktive Übung der Sprache kann man nicht weit.
----------------
Well, I have no idea how much time you spent typing that, but it does seems like pretty good German to me.
What's your native tongue (edit: eh, ist das eigentlich Denglisch?)? Isn't there a website that tries to bring ppl. together who are willing to practice? There is a huge thread...lemme look for it..
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=446208
(uh, it's in there....somewhere) :p
 

Hammer24

Banned
Was genau stört dich denn an den Deutschen? Und welche Kulturen bevorzugst du?

Was mich stört:
- Verschlossenheit, hier laufen die Leute alle mit an den Oberkörpern festgeklebten Unterkiefern durchs Leben. Keiner schaut hoch, selbst beim Grüßen schaut einem kaum mal jemand in die Augen.
- Neid: inzwischen haben wir eine Neidkultur, bei der man nur noch darauf achten muss, wie man sich in der Öffentlichkeit kleidet, welches Auto man fährt, und sonst sein Privatleben völlig abschottet - weil es sonst zu beachtlichen geschäftlichen Einbußen kommt
- Entitlement: mit deutschem Fleiß ist es nicht mehr weit her. Die Leute hier haben es alle schon geschafft (ihrer eigenen Meinung nach), oder es sich mit Hartz4 bequem gemacht. Nur haben, aber nichts dafür leisten wollen.
- Klima (wohl eher ein geographisches Problem)
Was ich bevorzuge:
- die Vereinigten Staaten (die wahrscheinlich offensten, freundlichsten Menschen aller Industrienationen (disclaimer: ich war noch nicht in Japan))
- Südostasien (überall wo Buddhismus, Animismus, Shamanismus zu Hause sind, ist die offene Art der Menschen bewundernswert)
- Schwarzafrika (keine Ahnung, mit denen komme ich einfach klar)
 

Milchjon

Member
Was mich stört:
- Verschlossenheit, hier laufen die Leute alle mit an den Oberkörpern festgeklebten Unterkiefern durchs Leben. Keiner schaut hoch, selbst beim Grüßen schaut einem kaum mal jemand in die Augen.
- Neid: inzwischen haben wir eine Neidkultur, bei der man nur noch darauf achten muss, wie man sich in der Öffentlichkeit kleidet, welches Auto man fährt, und sonst sein Privatleben völlig abschottet - weil es sonst zu beachtlichen geschäftlichen Einbußen kommt
- Entitlement: mit deutschem Fleiß ist es nicht mehr weit her. Die Leute hier haben es alle schon geschafft (ihrer eigenen Meinung nach), oder es sich mit Hartz4 bequem gemacht. Nur haben, aber nichts dafür leisten wollen.
Was ich bevorzuge:
- die Vereinigten Staaten (die wahrscheinlich offensten, freundlichsten Menschen aller Industrienationen (disclaimer: ich war noch nicht in Japan))
- Südostasien (überall wo Buddhismus, Animismus, Shamanismus zu Hause sind, ist die offene Art der Menschen bewundernswert)
- Schwarzafrika (keine Ahnung, mit denen komme ich einfach klar)

- Das ist wohl so. Da gibt's schlimmere Länder, aber ja, ist ein Problem. Ich denk mir immer einfach, ich kann das am einfachsten ändern, indem ich mich selber anders verhalte. Wenn man man Menschen anspricht, sind fast alle offen und nett, das ist hier nicht viel anders als in den USA. Außer bei der Tante in der Führerscheistelle hab ich damit in den letzten Jahren wenig schlechte Erfahrungen gemacht :-D
- Sicher.
- Das seh ich nicht wirklich so extrem. Entitlement ist glaub ich ein grundsätzliches Problem von Wohlstandskulturen, das findest du bei jungen Leuten in den USA und UK genauso. Die machen auch einen Aufstand wenn der Lehrer ihnen keine A+ gibt.
Was den Fleiß angeht, nope. Das ist doch eine Diagnose auf Bild-Niveau, sorry. Dieses ganze Sozialschmarotzer-Gemecker ist finde ich absolut overblown. Klar beweg ich mich hier auf Anekdoten-Eis, aber der absolut größte Teil der Menschen die ich kenne nehmen ihren Job ernst und arbeiten hart, ob in der Industrie (ich stand am Fließband), im Städtischen (mein Zivildienst in der Grünpflege) oder als Steuerberater, Doktor oder Lehrer, was man halt im Mittelschicht-Umfeld so findet. Klar, ich habe vergleichsweise wenig Kontakt zu prekären Schichten, aber ich glaube dennoch, dass unser Sozialsystem eher an fehlkonstruierten Mechanismen/Prinzipien/Regeln zugrunde geht (Rente etc.) als an Leuten, die es ausnützen.
- Haha, da geht's mir genau andersrum, ich mag die Hitze nicht. Alle Länder, die ich liebe, liegen auf einem relativ nördlichen Gürtel um die Erde.

Was die fremden Kulturen angeht, da kann ich natürlich nix zu sagen, das ist ja ein persönliches Gefühl. Wobei ich manchmal denke, dass Deutsche da oft in eine Exotismus-Falle tappen.
Und speziell die Amis, das find ich faszinierend. Ich habe noch nie einen getroffen, der nicht absolut nett und offen ist. Aber wenn ich mir die Ergebnisse anschau, dann muss das ab nem bestimmten Punkt (unbewusste?) Fassade sein. Ich hab manchmal das Gefühl, dass es ihnen, aufgrund der Schule oder warum auch immer, ein bisschen an Horizont fehlt. Hatte letztens auf dem Rückflug von Boston ein interessantes Gespräch mit einem Schweden, der da seit 20 Jahren lebt. Der war der Meinung, dass kritisches Denken denen gar nicht erst beigebracht wird. Wobei ich natürlich jetzt auch ne relativ geringe Sample Size aus GAF, ein paar USA-Besuchen, ein paar Gesprächen und viel Lesen hab...

Aber ich werd jetzt nicht versuchen, dir dein Deutschland- und Weltbild auszureden :-D
Each to their own, ich merk nur, dass es bei mir den umgekehrten Weg nimmt, je mehr ich den Blick von außen auf Deutschland einnehme. Ich wollte immer weg, aber nach und nach missfällt mir echt viel grundsätzliches an den Alternativen. Deutschland ist underrated.
 

Hammer24

Banned
Ich denk mir immer einfach, ich kann das am einfachsten ändern, indem ich mich selber anders verhalte. Wenn man man Menschen anspricht, sind fast alle offen und nett, das ist hier nicht viel anders als in den USA.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine Frau und ich verhalten uns durchaus anders, werden deswegen aber auch ausgelacht/dumm angeschaut/für unzurechnungsfähig erklärt (pick one)

Das ist doch eine Diagnose auf Bild-Niveau, sorry.

Nö, eigene Erfahrung. Bin Geschäftsführer mehrerer Firmen in den unterschiedlichsten Bereichen, und Personal ist das größte aller Probleme. Inzwischen nehmen wir meist lieber vergleichsweise schlechter qualifizierte Migranten, die wollen wenigstens noch


Und speziell die Amis, das find ich faszinierend. Ich habe noch nie einen getroffen, der nicht absolut nett und offen ist. Aber wenn ich mir die Ergebnisse anschau, dann muss das ab nem bestimmten Punkt (unbewusste?) Fassade sein.

Bin mehrmals im Jahr drüben, geschäftlich wie privat. Wenn man tiefer mit ihnen ins Gespräch kommt, wissen sie dass ihr Weltbild anders zentriert ist (drücken wirs mal so aus), und haben kein Problem das zuzugeben und zeigen sich interessiert.
Hach, könnte man gleiches nur auch von unseren Mitbürgern sagen...
 

Fritz

Member
Guys, not to be a killjoy, but if we have ongoing discussions like this one right now we should definitely stick to English. Good topic though. I am at work atm but I will join in, SOON!



YES, head of page!


Hallo Deutsch und deutschsprachig GAF. Ich hatte keine Ahnung vom Existenz dieses Threads :p Ich bin kein deutscher (mein schon verrostetes Deutsch wird das bald verraten). Ich hab vor einigen Jahren in Deutschland gewohnt; finde ich schwierig die Sprache nicht zu verlernen. Ich unterhalte mich oft mit deutschen Bücher und Filme, aber ohne die aktive Übung der Sprache kann man nicht weit.


Na denn, Willkommen! Hier kannst Du üben bis es Dir zum Hals raushängt!
 

Milchjon

Member
Ich denke ich hab an machen Stellen auch einfach"Glück." Das Klima kann man nicht ändern, , aber sowas hat einen erstaunlich großen Einfluss. Mir passt's halt zufälligerweise.
Ähnliches gilt für den Wohnort. Hab grad 3,5 Jahre Stuttgart hinter mir, wenn das noch länger gegangen wär hätte ich auch das Land verlassen wollen :-D

Was die Mentalität angeht, bin ich halt selbst so n pünktlicher Mittelschicht-Schluffi. Ich geh zwar auf andere zu, aber Südeuropäer/-Amerikaner können mich schnell überfordern...


Dementsprechend fällt's mir natürlich einfacher hier.
 
Oh, did you know about the political views of Sleipnir? Not really "nice" German music. They are a German extreme right wing band and sympathise with the Blood and Honour movement. Music that Seth from American History X would have liked a lot.

Well I didn't know but out of the extremely little I understand from their lyrics it's not surprising. Unbekannter Soldat, mein besterer kamerad etc. Some songs on Spotify though, and what can I say.. I like the sound.

But are their songs really racists like what Seth listen to or are they more like, patriotic!? :p
 

Gustav

Banned
Well I didn't know but out of the extremely little I understand from their lyrics it's not surprising. Unbekannter Soldat, mein besterer kamerad etc. Some songs on Spotify though, and what can I say.. I like the sound.

But are their songs really racists like what Seth listen to or are they more like, patriotic!? :p

Their singer / head honcho calls foreigners "parasites" that have no right to be in Germany. Some of their CDs have the initials SH in their artwork, which, of course, stand for"Sieg Heil".

Stop trying to find loopholes. White supremacist Nazis. That's what they are.
 
Their singer / head honcho calls foreigners "parasites" that have no right to be in Germany. Some of their CDs have the initials SH in their artwork, which, of course, stand for"Sieg Heil".

Stop trying to find loopholes. White supremacist Nazis. That's what they are.

Yeah that kinda sucks. Will at least not buy their albums.. :/
 
But are their songs really racists like what Seth listen to or are they more like, patriotic!? :p

I'm not too familiar with this band. Just checked some lyrics for you. They are pretty nationalistic, honoring of Wehrmacht soldiers etc. Can't find anything downright racist or misantrophic in the lyrics themself tho.

Pretty sure there must be similar sounding bands around who arn't neonazis however. The flow of the lyrics reminds me of bands like Böhse Onkelz or Frei.Wild. Those are hardrock bands tho with only a few ballads.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom