• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.

EloKa

Member
Kinners .... macht nen Tropfen WLP auf die CPU, verstreich das gaaaaaanz grob mit der Tube (oder lasst es) und drückt den Lüftersockel drauf (verschrauben, klemmen, hämmern) und gut ists. Der Druck ist dermaßen hoch dass sich die Paste automatisch verteilt. Die muss eh nur nanometer dick sein um die Unebenheiten auf der CPU auszugleichen.

Quelle: Der EloKa der direkt vor Ort in einem RZ gearbeitet hat.

Edit: Fuck Yeah - First Page.
 

phoenixyz

Member
Kinners .... macht nen Tropfen WLP auf die CPU, verstreich das gaaaaaanz grob mit der Tube (oder lasst es) und drückt den Lüftersockel drauf (verschrauben, klemmen, hämmern) und gut ists. Der Druck ist dermaßen hoch dass sich die Paste automatisch verteilt. Die muss eh nur nanometer dick sein um die Unebenheiten auf der CPU auszugleichen.

Quelle: Der EloKa der direkt vor Ort in einem RZ gearbeitet hat.

Edit: Fuck Yeah - First Page.

Wenn man das meiste aus seinem Kühler rausholen will (für eventuelle Silent oder Übertakterambitionen), dann würde ich das nicht so machen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Schon wieder ein neues Jahr. Wo ist die ganze Zeit nur hingeflossen.
 
Schon wieder ein neues Jahr. Wo ist die ganze Zeit nur hingeflossen.

Nur so als Tipp:
Total Posts: 11,961 (12.49 posts per day)

2015 ist für mich das erste Jahr seit langem, von dem ich sagen kann es hat sich echt lange hingezogen. Ist halt auch viel passiert, privat wie beruflich. Wie schnell die Zeit vergeht merkt man aber spätestens dann, wenn dein Kind vor die steht und die Kohle für den Führerschein von dir haben will...
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Nur so als Tipp:

Ph6Ei.gif
 

EloKa

Member
´15 war insgesamt ein sehr gutes Jahr für mich und meine Familie - auch wenn es mit einem miesen Ton endet.
Hab zu Weihnachten auch etwas selbst getöpfertes bekommen ... schön ist anders.

Ich weigere mich persönlich noch ein Fazit zu 2015 + Vorsätze zu ziehen; ein Teil der Antworten könnte mich verunsichern.
 
Was sind denn eure Vorsätze für das neue Jahr?

Ich gebs offen zu. bei mir wirds ein Klassiker: Mehr, und vor allem regelmäßiger Sport treiben. Und mehr Zeit für die Familie haben. War 2015 alles andere als einfach, aufgrund des neuen Jobs, und in den musste ich mich erst mal reinfuchsen... Und gerade weil ich frisch befördert wurde und die Ansprüche an mich weiter steigen werden wird es umso wichtiger sein, da ne gewisse Balance zu finden.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Was sind denn eure Vorsätze für das neue Jahr?

Weniger promovieren, mehr in die Natur gehen. Motorrad kaufen und im Sommer touren. Regelmäßiger wörkouten. Generell versuchen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, vor der Rente einen Herzinfarkt zu bekommen. Nochmal ein bisschen netter zu meinen Mitmenschen sein.

Weniger auf GAF posten.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
2015 war fürchterlich und ich hab ka @ Vorsätze. Vielleicht: Optimistisch sein, egal was für nen Ranz sonst so passiert. Das hab ich dieses Jahr kaum hinbekommen, und es hört sich fancy an.

Ansonsten jo Sport.
 

Hammer24

Banned
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

So habe ich das nicht gemeint. Natürlich werde ich versuchen, weiter an mir zu arbeiten.
Mir fällt nur keine krasse Veränderung ein, die als "Vorsatz" durchgehen würde, weil ich solche (bspw. mit Rauchen aufhören) dann sowieso nicht schaffe. Wäre also nur unehrlich.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ach ja, und mehr nicht-fachliche Bücher lesen. Gibt zu viele interessante Themen neben dem eigenen Handwerk.

Abgelehnt.

Gegen eine Verordnung des Bundesamtes für GAF-Angelegenheiten kann man wohl nichts machen.
 

Fritz

Member
Ich denke die ganze Zeit hart über meine berufliche Zukunft nach. Vlt erinnert sich der ein oder andere hier, dass ich vor gut 2 1/2 Jahren vom Medienanwalt in den Lebensmittelhandel gegangen bin.

Ich wollte mir damals die Chance nicht entgehen lassen, die Wirtschaft kennenzulernen. Die Lernkurve war steil dementsprechend und seit einem Jahr bin ich Geschäftsführer. Allerdings bin ich nicht glücklich mit den Aufgaben und der Branche und der Unternehmenskultur. Letzteres kann ich vielleicht auf lange Sicht ändern, aber ich weiß garnicht, ob das gut wäre. Ist ein beinhartes Business und ich bin immer total auf Ausgleich und Beschwichtigung gepolt. Anwalt halt.

Ich hab zwei große Sachen, die mich vom Wechsel abhalten. Einerseits Verantwortungsgefühl gegenüber meinen Mitarbeitern und meinem Chef, der nicht einfach ist aber mich total gefördert hat. Andererseits eine gewisse Existenzangst, weil ich keine Aussicht auf was anderes habe.

Help me DGAF
 

Hammer24

Banned
Ich hab zwei große Sachen, die mich vom Wechsel abhalten. Einerseits Verantwortungsgefühl gegenüber meinen Mitarbeitern und meinem Chef, der nicht einfach ist aber mich total gefördert hat. Andererseits eine gewisse Existenzangst, weil ich keine Aussicht auf was anderes habe.

a) Existenzangst =/= Perspektivlosigkeit. Der Unterschied ist wichtig - sobald dir das klarer wird, wird es zu einem kleineren Problem.

b) So lange du das beschriebene Verantwortungsgefühl auslebst, bist du ein guter Geschäftsführer und der richtige für den Job.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich wollte mir damals die Chance nicht entgehen lassen, die Wirtschaft kennenzulernen. Die Lernkurve war steil dementsprechend und seit einem Jahr bin ich Geschäftsführer. Allerdings bin ich nicht glücklich mit den Aufgaben und der Branche und der Unternehmenskultur. Letzteres kann ich vielleicht auf lange Sicht ändern, aber ich weiß garnicht, ob das gut wäre. Ist ein beinhartes Business und ich bin immer total auf Ausgleich und Beschwichtigung gepolt. Anwalt halt.

Ich hab zwei große Sachen, die mich vom Wechsel abhalten. Einerseits Verantwortungsgefühl gegenüber meinen Mitarbeitern und meinem Chef, der nicht einfach ist aber mich total gefördert hat. Andererseits eine gewisse Existenzangst, weil ich keine Aussicht auf was anderes habe.

Wenn man von seiner Arbeit nicht überzeugt ist, dann kann man meiner Meinung nach auf lange Sicht nicht glücklich werden und auch nicht das leisten, was man gerne leisten will. Das Leben ist zu kurz, um seine Zeit und Energie in etwas zu stecken, was einem nicht genug zurück gibt. Und es besteht die Gefahr, irgendwann nicht mehr sein Bestes geben zu können, weil der Beruf einen nicht mehr voll motivieren kann, oder der Beruf schlicht nicht hinreichend genug zu den eigenen Präferenzen und Fähigkeiten passt. Im schlimmsten Fall kann sich das dann auch auf Mitarbeiter und Kunden auswirken.

Das Verantwortungsgefühl gegenüber dem Mentor und den Mitarbeitern ist natürlich gewichtig. Aber ich glaube, dass die meisten Leute eine solche Situation gut verstehen. Gerade, wenn man sich gut um einen Nachfolger kümmert.

Die Existenzangst ist natürlich problematischer, denn zuallererst müssen wir alle unser Brot verdienen. Hier hängt alles davon ab, wieviele finanzielle Verpflichtungen man einhalten muss. Aber generell halte ich Geld für deutlich weniger wichtig, als berufliche Erfüllung, solange man genug verdient, um sich keine Sorgen machen zu müssen. Ich persönlich könnte auf vieles verzichten, ohne mich dadurch schlechter zu fühlen. Prinzipiell brauche ich weder eine große Wohnung, noch ein Auto, noch jeden Monat neue Gadgets oder Spielsachen. Ein Job, bei dem ich jeden Morgen genervt bin, hingehen zu müssen, würde mich auf lange Sicht aber kaputt machen. Jeden Tag 8-10 Stunden in etwas investieren, was langweilig und sinnlos ist, und das auch noch in einer unkollegialen Atmosphäre? Wenn man den Luxus hat, nicht gezwungen zu sein, einen solchen Beruf auszuüben oder eine solche Stelle innezuhaben, dann ist das Leben zu kurz für sowas.
 
Ich hab zwei große Sachen, die mich vom Wechsel abhalten. Einerseits Verantwortungsgefühl gegenüber meinen Mitarbeitern und meinem Chef, der nicht einfach ist aber mich total gefördert hat. Andererseits eine gewisse Existenzangst, weil ich keine Aussicht auf was anderes habe.

Help me DGAF

Ich stecke tatsächlich in einer sehr ähnlichen Situation. Ich habe mich vor 3,5 Jahren beruflich völlig neu orientieren (müssen), war sogar 3 Monate arbeitslos, und das mit drei Kindern. War echt nicht schön, die nackste Existenzangst sag ich euch, samt vollem Programm in Sachen Schlaflosigkeit, Albträume usw.

Hätte mir damals einer meinen jetzigen Stand angeboten, hätte ich das sofort mit Blut unterschrieben. In diesen drei Jahren ging es steil nach oben, lernmäßig wie gehaltsmäßig, aber am Ende des Tages stehen halt nur 3 Jahre relevante (!) Berufserfahrung, was für das was ich mache eigentlich ein schlechter Witz ist. Ich bin die rechte Hand vom Chef und die Leute die ich heute führe können mit Ausnahme von Werkstudenten fast ausnahmslos eine Promotion vorweisen. Und alles was ich dafür opfern muss ist meine Freizeit. Aber das soll ja auch anderen so gehen.

Von daher mein Rat: Setz auf das Verlobungs-Prinzip: Festhalten, weitersuchen! Konzentrier dich zunächst auf das Wesentliche, und das ist das was du derzeit machst. Deinen jetztigen Job gut zu machen kann dir die Tür zu neuen Möglichkeiten öffnen. Und ansonsten kannste ja mal überlegen ob du dich irgendwie weiterbilden kannst, um deine "Employability" weiter zu erhöhen. Wobei dir als Anwalt doch eigentlich wirklich viele Türen offenstehen (sollten), inklusive dem Weg in den höheren Dienst? (letzteres soll jetzt aber kein Rat sein, da würde ich persönlich eingehen).
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Promotionen sind oftmals eh vergleichsweise nutzlos, zumindest bei mir. (Gibt natürlich große Unterschiede in den verschiedenen Disziplinen, sowie zwischen Werks- und akademischen Promotionen.) Man kann mit dem "Dr." auf dem Namensschild ein wenig angeben, gerade wenn man zu Kunden geschickt wird. Aber von solchen Albernheiten abgesehen würde ich die Promotion ganz ehrlich nicht nochmal machen. Die Zeit und Energie kann man direkt in ein Unternehmen investieren und über praktische Berufserfahrung aufsteigen.
 
Kurze PC Frage:

Ich hatte Windows 8.1 und hab dann kostenlos auf Windows 10 aktualisiert.

Kann ich den key, den ich jetzt auslose, direkt für Windows 10 benutzen, oder muss ich erst Windows 8.1 installieren, und dann upgraden auf W10?
 

Hammer24

Banned
Kurze PC Frage:

Ich hatte Windows 8.1 und hab dann kostenlos auf Windows 10 aktualisiert.

Kann ich den key, den ich jetzt auslose, direkt für Windows 10 benutzen, oder muss ich erst Windows 8.1 installieren, und dann upgraden auf W10?

Klicke:
- Start
- Einstellungen
- Update und Sicherheit
- Aktivierung

Wenn dort steht ""aktiviert" (kann ein paar Sekunden dauern), ist alles A-Okay.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Kurze PC Frage:

Ich hatte Windows 8.1 und hab dann kostenlos auf Windows 10 aktualisiert.

Kann ich den key, den ich jetzt auslose, direkt für Windows 10 benutzen, oder muss ich erst Windows 8.1 installieren, und dann upgraden auf W10?

Man muss die Updateprozedur von W8 auf W10 nur einmal durchführen, um die Lizenz zu erwerben. Danach kann man auch direkt einen Clean Install machen.
 
Klicke:
- Start
- Einstellungen
- Update und Sicherheit
- Aktivierung

Wenn dort steht ""aktiviert" (kann ein paar Sekunden dauern), ist alles A-Okay.

Ne, das ist gar nicht mein Anliegen.

Ich will einen neuen PC kaufen, ohne OS. Ich habe einen Key für Windows 8.1 auf meinem jetztigen PC, den ich bereits auf Windows 10 aktualisiert habe.

Jetzt für den neuen PC. Muss ich die 8.1 ISO laden und benutzen mit dem Key oder die Windows 10 ISO.
Man muss die Updateprozedur von W8 auf W10 nur einmal durchführen, um die Lizenz zu erwerben. Danach kann man auch direkt einen Clean Install machen.
Alles klar, danke.
 

EloKa

Member
Was sind denn eure Vorsätze für das neue Jahr

- weniger rauchen, aktuell ~ 25 Zigaretten am Tag
- 10,5km Läufe in unter 45 Minuten schaffen (jaja rennende Kettenraucher / Nerds)
- mehr / regelmäßiger Gitarre üben und tatsächlich "spielen" lernen
- weniger Spiele kaufen bzw. das gekaufte regelmäßig zu Ende spielen
- generell seriöser / erwachsener werden
- keine Listen mit Vorsätzen - die ich nicht halten kann - aufsetzen

The same procedure as last year, Miss Sophie? The same procedure as every year, James.

Edit:
Nochmal ein bisschen netter zu meinen Mitmenschen sein.
Das nehm ich auch.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom