• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.

EloKa

Member
Wenn ich so einen Quatsch lese, kriege ich vor lauter Kopfschütteln ein Schleudertrauma.

Ist doch grundsätzlich nicht verkehrt wenn man spekuliert wie man das Finanzsystem retten / reparieren könnte, oder? Leider kenne ich mich persönlich nicht ausreichend mit der Thematik aus um da sonderlich viel beizutragen.

Außer natürlich das offensichtlichste: Pro Zinsverbot. Solange es Zinsen gibt wird das Finanzsystem regelmäßig kollabieren.
Zinsverbot bezeichnet das im Alten Testament der Bibel und im Koran ausgesprochene Verbot, Zinsen zu verlangen. Dieses Verbot galt über lange Zeit auch im Christentum, wurde später jedoch abgeschwächt bzw. ganz aufgehoben.
 

Hammer24

Banned
Ist doch grundsätzlich nicht verkehrt wenn man spekuliert wie man das Finanzsystem retten / reparieren könnte, oder?

Natürlich nicht! Ich bevorzuge es nur, wenn man das über dem Niveau eines Achtklässlers macht.

Außer natürlich das offensichtlichste: Pro Zinsverbot. Solange es Zinsen gibt wird das Finanzsystem regelmäßig kollabieren.

Das klingt in der Theorie immer ganz schön, ist in der Praxis aber praktisch nicht umsetzbar. Stark vereinfacht zusammengefasst: es würde keiner mehr Kredite gewähren, da er dabei Geld verlieren würde (schon alleine durch Inflation). Passiert das lange genug, kippt es in eine Deflation, Konsum und auch die Wirtschaft brechen zusammen.
 

phoenixyz

Member
Außer natürlich das offensichtlichste: Pro Zinsverbot. Solange es Zinsen gibt wird das Finanzsystem regelmäßig kollabieren.

colin-farrell.gif
 
Das klingt in der Theorie immer ganz schön, ist in der Praxis aber praktisch nicht umsetzbar. Stark vereinfacht zusammengefasst: es würde keiner mehr Kredite gewähren, da er dabei Geld verlieren würde (schon alleine durch Inflation). Passiert das lange genug, kippt es in eine Deflation, Konsum und auch die Wirtschaft brechen zusammen.

Naja...
Inflation ist ja ein direktes resultat aus dem Zins. Wenn der also wegfällt wäre die Inflation auch nicht mehr das was sie mal war.
 

El Topo

Member
Vermögenssteuer ist ein unfassbar großer Bürokratieaufwand. Selbst wenn es also keine Schnapsidee wäre, die Einkommenssteuer abzuschaffen, praktisch unmöglich.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich kenn mich mit der Makrowirtschaft nicht gut aus. Aber was ich in den letzten Jahren an Politik in dem Bereich, in dem ich mich auskenne (Forschung und Bildung), so alles hautnah mitbekommen habe, lässt mich stark daran zweifeln, ob unsere Politiker und Politikjournalisten, trotz mangelnder Fachausbildung, überhaupt auf Berater vom Fach hören. Ist hier sicherlich auch nicht anders. Was es so frustrierend macht, wenn man sich als Laie vernünftig informieren will.
 

Hammer24

Banned
Aber dann greift dein Argument nicht, dass niemand kredite geben würde.
Gerade wegen (drohender?) deflation wäre es nicht ratsam auf seinem Vermögen sitzen zu bleiben sondern es 'arbeiten' zu lassen.

Naja, das Problem ist doch, dass es dann nicht "arbeiten" würde - nach Abschaffung der Zinsen würde ich ja nichts dafür kriegen, dass ich jemandem Geld leihe.

Hier geht es doch um mehrere Probleme:
- ohne Zinsen ist Kreditvergabe uninteressant (warum sollte ich jemandem mein Geld geben, wenn ich davon nichts habe?)
- in einer Deflation ist meine beste Investition die Kapitalflucht (immerhin haben wir eine globalisierte Wirtschaft)

Wenn du wirklich die Zinsen abschaffen willst, müsstest du das Geld künstlich inflationieren. Bspw indem du auf jeden Schein ein Ausgabedatum aufdruckst, und jeder Schein pro Monat nach Ausgabedatum 1% seines Nennwertes verliert.
Dann würde ich wieder einen Kredit vergeben, weil ich bei der Rückzahlung ja jedesmal einen schein mit aktuellem Datum bekäme, und so dieser Kunstinflation ausweichen könnte.
Aber wie praktikabel ist das für Otto Normalverbraucher an der Supermarktkasse; oder im bargeldlosen Zahlungsverkehr?
 
Hier geht es doch um mehrere Probleme:
- ohne Zinsen ist Kreditvergabe uninteressant (warum sollte ich jemandem mein Geld geben, wenn ich davon nichts habe?)

Als investor in Firmen habe ich ja sehrwohl an derem Erfolg teil, Zinsen hin oder her.

Gerade Bargeldlos wäre was du beschreibst doch sehr einfach möglich.
 

Hammer24

Banned
Als investor in Firmen habe ich ja sehrwohl an derem Erfolg teil, Zinsen hin oder her.

Okay, drehen wir das Beispiel mal um:
Ich möchte neue Fahrzeuge für die Firma beschaffen. Die Investitionssumme ist zu hoch, um sie aus den Firmengewinnen zu stemmen. Ich brauche also Geld von extern.
Einen "klassischen" Kredit würde ich ja nicht mehr kriegen, da es keine Zinsen mehr gibt. Dann bliebe also nur noch, wie von dir beschrieben, der Weg über irgendeine Art der Firmenbeteiligung, die ich vergeben müsste.
Wait what? Als Mittelständler kannst du nicht mal eben ein paar Aktien ausgeben, um an frisches Kapital zu kommen. Und ich will nicht, dass irgendjemand einen Anteil an der Firma hat, außer mir und den Mitarbeitern. Schließlich enthält jede Art der Firmenbeteiligung ein gewisses Maß an Mitspracherecht. Kann ich dem Geldgeber ja nicht mal verübeln, aber wenn ich zu jeder Investition Kontrollrechte abgeben muss, bin ich bald nicht mehr Herr im eigenen Haus. daran hab ich kein Interesse, und das ist auch nicht im Interesse der Angestellten.


Gerade Bargeldlos wäre was du beschreibst doch sehr einfach möglich.

Klar, das könnte von den Bankcomputern problemlos berechnet werden. Aber sehen wir mal völlig über den Volksaufstand hinweg, wenn Omi den Kontoauszug aus dem Drucker holt und die Minusbelastung sieht - warum sollte ich derartiges Geld überhaupt noch zur Bank bringen, bzw auf dem Konto lassen? Ich käme doch viel besser, das sofort in Währung anderer Länder zu tauschen (um nur ein Bsp zu nennen).
 
Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr eingehend mit dem Thema beschäftigt.
Bin mir aber sicher, dass all diese Probleme angemessene gegenargumente haben.

Das das auf nationaler Ebene schwer umzusetzen wäre ist klar. Aber so oder so würden nicht plötzlich 80 Million Leute nach Frankreich ziehen.


wörk wörk wörk...
 
Das wird in der Freien wirtschaft nicht besser. Lass dir alles schriftlich bestätigen.
Email: "Danke für das gespräch, so wie ich das verstanden habe xyz. Sollte ich etwas falsch vertanden haben, bitte ich um kurze Rückeldung, ansonsten wird umgehend alles wie besprochen umgesetzt."
That's my best friend.
Ja, wenn ich für jemanden Arbeite, mache ich das auch so, aber beim Prof gehe ich nicht mit 'nem Vertrag hin. :D

Kann man den irgendwo sehen? Bin neugierig! :)
Noch nicht, falls ja, denke ich hoffentlich an dich.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ja, wenn ich für jemanden Arbeite, mache ich das auch so, aber beim Prof gehe ich nicht mit 'nem Vertrag hin. :D

Gerade bei Profs würde ich aber trotzdem auch ein Protokoll schreiben, auch wenn das praktisch kein Student macht. Professoren müssen dich nämlich nicht für deine Arbeit bezahlen und sind deswegen immer besonders "flexibel" mit ihren Anforderungen an dich. Gerade wenn das, was du erstellst, einen Wert für das Institut hat. Dann landet man schnell beim "Ach, das könntest du ja auch noch machen!" oder beim "Eh, mag ich nicht, mach mal komplett neu." Weiß nicht, ob das bei dir der Fall ist.
 

phoenixyz

Member
Dann bliebe also nur noch, wie von dir beschrieben, der Weg über irgendeine Art der Firmenbeteiligung, die ich vergeben müsste.

Das wäre dann also wieder erlaubt?
Ich mache dann eine Gesellschaft auf, die sich an verschiedenen Firmen für Rendite beteiligt. Diese diversifizierten Beteiligungen verbriefe ich dann und gebe sie gegen Geld an interessierte Anleger. Dafür bekommen die Leute wiederum einen Teil der Rendite.
...
...
Sounds familiar?
 

Xiao Hu

Member
vll sollte ich umsiedeln :0

ihr habt also gerade sonnenbrandwetter?

Neee, meine armen Mitbewohner kämpfen mit Minustemperaturen in Shanghai rum, selbst in Hong Kong ist Schnee gefallen. Ich bin momentan Bali und war davor in Singapur sowie Palawan, wo ich mich verbrannt habe :/
 

Hammer24

Banned
Das wäre dann also wieder erlaubt?
Ich mache dann eine Gesellschaft auf, die sich an verschiedenen Firmen für Rendite beteiligt. Diese diversifizierten Beteiligungen verbriefe ich dann und gebe sie gegen Geld an interessierte Anleger. Dafür bekommen die Leute wiederum einen Teil der Rendite.
...
...
Sounds familiar?

Yeah. :(
Aber lass uns bei dem Beispiel bleiben. Wie würdest du die Rendite denn konstruieren wollen, wen Zinsen verboten sind?
 
Heute habe ich erfahren, dass Adele mit ihrem Scheißlied nach 3 Monaten über 1.000.000.000 (eine Milliarde) views auf YouTube hat.

Damals hätte es sowas nicht gegeben.
 

phoenixyz

Member
Yeah. :(
Aber lass uns bei dem Beispiel bleiben. Wie würdest du die Rendite denn konstruieren wollen, wen Zinsen verboten sind?

Man könnte beispielsweise die Gesamtperformance der entsprechenden Firmenbeteiligungen nehmen.
Dann hätten wir praktisch einen ETF.
Aber das sind natürlich vom Prinzip her "Zinsen". Darauf wollte ich hinaus. Man müsste also, wenn man diese verbieten will, jegliche Formen von Investmenterträgen verbieten. Und dann gäbe es keine Investition mehr. Ungenutztes Kapital würde tot rumliegen. Prinzipiell müsste man Mietgeschäfte jeder Art abschaffen. Alles was man haben/nutzen will, muss (teilweise) gekauft werden. Aber man darf keinen Gewinn daraus ziehen!
Meiner Meinung nach ist "Zinsen abschaffen" ein Stammtischspruch, der ungefähr so vernünftig ist wie "Ausländer raus".
 

Hammer24

Banned
Man müsste also, wenn man diese verbieten will, jegliche Formen von Investmenterträgen verbieten.

Man könnte aller maximalst noch einen Sachgewinn, bspw in Naturalien konstruieren. Aber dann wäre der ganze b2b Sektor schon mal außen vor.

Egal, insgesamt sind wir uns einig - an sich nicht machbar.
 
Neee, meine armen Mitbewohner kämpfen mit Minustemperaturen in Shanghai rum, selbst in Hong Kong ist Schnee gefallen. Ich bin momentan Bali und war davor in Singapur sowie Palawan, wo ich mich verbrannt habe :/

du hast ein leben :D ich wär jetzt auch gern auf bali <.<
 

Irminsul

Member
Da will man sich mal in die Welt der Videospiele flüchten, weil einen die Realität zuweilen nur noch mit ihren immer gleichen Themen nervt, und dann so was:

wiiu_screenshot_tv_01p0pfb.jpg
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Boah, ich hasse die Kälte, wenn man aus dem Bett aufsteht. (Ich weiß, Warmduscher-Alarm.) Ich muss mal eine zeitabhängige Kontrolle an die Heizkörper anbringen.
 
Don't forget about beheizte Klobrille. Oder direkt ein Washlet.

#wörk

/edit
Zur Zins-Geschichte gestern:
Japans Zentralbank führt zur Ankurbelung der Preise und des Wirtschaftswachstums Negativzinsen ein. Wie die Bank von Japan (BoJ) nach Abschluss zweitägiger Beratungen bekanntgab, wird künftig ein Negativzins von 0,1 Prozent erhoben. "Die BoJ wird die Zinssätze im negativen Bereich weiter senken, wenn sich dies als notwendig herausstellen sollte", heißt es in einer Erklärung.
http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1074557.html
 

WanderingWind

Mecklemore Is My Favorite Wrapper
Of course not! I´m patiently sitting at the edge of my seat, slightly drumming my fingers on my desk, awaiting my Lord Savior WW gracing me with the information if and when he´ll show up.

Damn son. Some of us actually work for a living! We were able to get next weekend off, if you're still amenable. If you made other plans, I totally understand. Sadly, my work values me more nowadays so I work more.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom